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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich Euch schon seit einiger Zeit auf die Nerven gegangen bin, ist es heute nun spontan passiert. Ich darf nun einen XM V6 VSX, Bj. 96, Automatik (135000 Km) mein eigen nennen. Ich habe ihn aus der Nähe von Bitterfeld geholt (200 Km Fahrt) und bin bisher noch sehr zufrieden mit meinem Kauf. Auch wenn ich ihn mit 1700,- € wahrscheinlich viel zu teuer bezahlt habe; wenn er hält was er verspricht, war es mir das wert.

Die guten Seiten

-Automatik schaltet schön weich und ruhig

-scheckheftgepflegt

-äußerer Zustand: für das Alter gut bis sehr gut

-Wagenheberaufnahmen alle noch gerade

-blitzsauberer Motorraum, keine Ölspuren, auch nicht am Unterboden

Die schlechten:

-Zustand innen nicht ganz so prickelnd (Raucherauto), aber mit einem Samstag dürfte es wieder richtig schmuck innen aussehen (und vor allem riechen)

-Batterie schmeißt wohl bald das Handtuch

-Auspuff sieht schon angegriffen aus aber ein zwei Jahre geht es wohl noch

-Spiegelverstellung geht nicht mehr (hoffe, nur die Sicherung)

-Die Lenkung ist doch ein bißchen eigenartig. Ist mir bei der ersten Probefahrt nicht aufgefallen. Man muss bei Geradeausfahrt leicht gegenlenken (wohl nur die Spur)

und im Stand geht sie, je näher man den Anschlägen kommt, immer schwerer, Fliehkraftregler?

-na und dann diese typischen Detailmacken: Klartextanzeige, Lämpchen durchgebrannt, Klappe über Radio schließt nicht mehr, Klappe über WFS fehlt, etc.

Danke Für Eure Geduld

Lutz

Geschrieben

Glückwunsch !!!!!!

Hört sich doch gut an, für ein Bj. 96 stimmt doch auch der Preis.

Geschrieben

Du hast sicherlich die Üblichen Verdächtigen geprüft und Standardwartungen nach Kauf eingerechnet? Ich denke da an die Domlager, das Motoröl, das Getriebeöl, funktioniert das ABS? LHM, usw.

Ansonsten Glückwunsch zu dem "Neuen" und hoffentlich hält er, was er verspricht.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Wenn der soweit ok ist sind 1700€ doch fair.

Das was du über den Innenraum sagt, muß man beim XM Wohl oder Übel als Gebrauchsspuren der Jahre verbuchen, sonst wäre er wohl auch teurer geworden.

Gruß CX-ROW

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und wenn die Diravi schwergängig wird (spürt man die mechanischen Anschläge, das "backup" der Hydraulik?) dann liegt es eher an altem LHM, zugesetzten Filtern und schlappem Diravi-Speicher ("2. Bremsdruckspeicher") als am Fliehkraftregler. Der FKR tut ja nur bei höherer Geschwindigkeit eine Rückstellkraft ins Lenkrad einschleusen.

Der 2. Druckspeicher wird wohl gerne bei der Wartung ausgelassen, er ist ja auch unbequemer auszubauen. Deshalb fahren viele alte XMs mit leerem Druckspeicher.

>>Jürgen

Geschrieben

@käferthias: habe Dir eine Mail geschrieben, schau bitte mal rein, drängt ein bißchen

Zum Rest schreibe ich später noch mal

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hab ich bekommen... Tja, ein Wagen ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung kann kompliziert werden...

(ich hoffe, meine Antworten haben irgendwas gebracht...)

Geschrieben

-Zustand innen nicht ganz so prickelnd (Raucherauto), aber mit einem Samstag dürfte es wieder richtig schmuck innen aussehen (und vor allem riechen)

Lutz

Hab 4 Jahre in meinem XM geraucht bevor ich vor 2 Jahren aufgehört habe. Ich find ab und zu immer noch Kippenstengel :-(

Mußt die Seitenverkleidungen von der Mittelkonsole abbauen, dahinter liegen immer welche rum. Und natürlich unter dem Schaltknüppel.

Viel Spaß und Glück mit deiner Neuanschaffung ;-)

mfg Pavel_P

Geschrieben

So da bin ich mal wieder. Es gab nämlich in der Zwischenzeit einige Problemchen weil es ein importiertes Auto aus der Schweiz war und der Vorbesitzer mir einiges verschwiegen hatte. Das ist jetzt aber aus der Welt und einige Fehler habe ich auch gemacht, Die Geschichte wäre jetzt aber zu lang und sicher auch nicht für alle mitlesenden interessant.

Auf jeden Fall endete die Geschichte heute damit dass ich noch mal eine Vollabnahme machen musste. Ergebnis: ohne erkennbare Mängel

Als der Prüfer mit dem Bremsprozedere fertig war, drehte er noch eine Runde um den Block und sagte mir dann, dass mit den Druckverhältnissen in der Lenkung etwas nicht ganz in Ordnung sei. Das müsse aber Citroen-spezifisch sein. Alle Achtung!

Dass er die Feststellbremse an den Vorderräder testen musste, hat er auch gleich gewusst.

Und der AU-Mensch erwähnte während der Prüfung so ganz nebenbei dass speziell diese Citroens ein Domlagerproblem hätten und ob ich das denn wüsste. Nicht schlecht!

Jetzt kann ich den Wagen endlich zulassen und mich dann ganz in Ruhe den vielen kleinen Baustellen widmen.

@Jürgen: Du hast sicher recht. Nachdem ich jetzt noch eine Menge gelesen habe, kann es eigentlich nur der Druckspeicher sein. Von daher war meine Annahme mit dem FKR natürlich Käse. Werde ich gleich nächste Woche in Angriff nehmen.

Nebenbei: Der Diravi-Speicher ist doch der gleiche wie der normale Druckspeicher, oder? (vom Typ her meine ich)

@käferthias: danke noch mal für deine erschöpfenden Infos, hast mir sehr weiter geholfen.

Gruß an alle

Lutz

Geschrieben

Nebenbei: Der Diravi-Speicher ist doch der gleiche wie der normale Druckspeicher, oder? (vom Typ her meine ich)

Ja.

Geschrieben

Freut mich, geholfen zu haben.

Nochmal viel Glück mit dem "Neuen"

Geschrieben

Naaaabend,

morgen möchte ich nun das Automatikgetriebeöl wechseln. Wird wohl dringendst notwendig sein. Habe mal das Scheckheft studiert und demnach wird das Öl alle 60000 Km gewechselt. Da der Vorbesitzer die 120000er ausgelassen hat, müsste das Öl jetzt 75000 Km alt sein. Auweia.

Da ich noch nie Automatik gefahren bin, weiß ich natürlich nicht wie sich Schaltvorgänge anfühlen sollten. Ist der Wagen kalt, wechselt er die Gänge wirklich unmerklich. Ist er warm, merkt man schon etwas, das man ein leichtes Rucken nennen könnte. Auch beim Einlegen einer Fahrstufe geht ein (sehr sanfter) Ruck durch den Wagen.

Indizien für ein mögliches baldiges Ableben des Automaten? Allerdings bin ich auch ein echtes Sensibelchen und bilde mir schnell was ein (habe damit schon manche Werkstatt genervt).

Vielleicht mag ja jemand einem Laien beschreiben wie sich die Automatik anfühlen sollte (soweit das überhaupt möglich ist), bzw. ob man durch den ATF-Wechsel eine Besserung erwarten kann. (vielleicht auch noch eine Empfehlung zum ÖL?)

Grüße

Lutz

Geschrieben

Vielleicht mag ja jemand einem Laien beschreiben wie sich die Automatik anfühlen sollte

So, wie du das beschreibst. Bei normaler Fahrt sollte er fast unmerklich schalten. Bei meinem merke ich es eher an der fallenden Drehzahl, das Zurückschalten ohne Last (ausrollen vor der Ampel) merke ich allerdings deutlich.

bzw. ob man durch den ATF-Wechsel eine Besserung erwarten kann.

Höchstwahrscheinlich. Gerade wenn du ein Sensibelchen bist :D

(vielleicht auch noch eine Empfehlung zum ÖL?)

Du kannst bliebiges ATF nehmen. Die Marke ist ebenso Glaubenssache wie bei anderen Ölen.

Heutztage heisst das eh alles ATF III, das passt.

Die Anleitung, wie es geht, hast du sicher schon in den Citdoks gefunden. Du mußt allerdings aufpassen, weil das Öl in einem kräftigen Schwall rauskommt!

Geschrieben

Moin,

das mit den leichten gegenlenken hab ich bei meinen XM auch, auch nachdem wir die spur nachgestellt haben. Kannst ja mal bescheid geben ob Du es weg bekommst...

Geschrieben
Kannst ja mal bescheid geben ob Du es weg bekommst...

Wenn du einen XM mit Diravi hast, erinnere ich mich, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Geradeausstellung per Rändelrad o.Ä. ohne großen Aufwand einstellen kann.

Ich finde aber den Thread nicht mehr :-(

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

exakt. ein diravi XM fährt dann schon geradeaus. ohne gegenlenken.

Geschrieben

Zum Ölwechsel: Du hast die 4HP18-Automatik? Die ist als besonders anfällig verschrien, was das Öl betrifft. Man soll alle 15 tkm das Öl wechslen. (Kein vollständiger Austausch, jedesmal "nur" etwa 2 Liter.) Anleitung gibts in den Citdoks. Reinkippen kann man alles, was ATF III heisst, oder besser. Ältere ATFs kann man nicht nehmen. Die Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern (oder sollte ich Abfüller sagen?) ist in unserem Fall noch unwesentlicher als sonst, wegen der häufigen Wechsel. Ist wie beim Motoröl auch. Der Unterschied zwischen teuren und billigen Ölen ist die Langzeithaltbarkeit.

Geschrieben

zum Geradeauslauf:

Du musst bedenken, dass es eine Geradeausstellung gibt, die von der Einstellung der Spur vorgegeben wird (wie bei jedem konventionellen Auto) und auch die Hydraulik eine Nullstellung hat, in die sie immer wieder zurückkeheren will. Diese beiden müssen in Übereinstimmung gebracht werden. Ich weis aber nur, wie das beim CX geht. Zum XM kann das aber sicher jemand aus dem Forum erläutern. Zuvor aber: In welchem Zustand sind die Reifen? Es ist ein geringer Aufwand, hier mal links gegen rechts zu tauschen und zu schauen, ob sich das Problem bereits dadurch lösen lässt.

Was verbraucht das gute Stück denn so?

Gruß

Ulrich

Geschrieben
Zum Ölwechsel: Du hast die 4HP18-Automatik? Die ist als besonders anfällig verschrien, was das Öl betrifft. Man soll alle 15 tkm das Öl wechslen. (Kein vollständiger Austausch, jedesmal "nur" etwa 2 Liter.) Anleitung gibts in den Citdoks. Reinkippen kann man alles, was ATF III heisst, oder besser. Ältere ATFs kann man nicht nehmen. Die Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern (oder sollte ich Abfüller sagen?) ist in unserem Fall noch unwesentlicher als sonst, wegen der häufigen Wechsel. Ist wie beim Motoröl auch. Der Unterschied zwischen teuren und billigen Ölen ist die Langzeithaltbarkeit.

gabs hier nicht mal die empfehlung, das atm nicht nur zu wechseln, sondern sogar den automaten zu "spülen"? heisst glaub ich, dass ein sieb herausgenommen wird, dann käme alles (oder zumindest mehr) raus. ist das notwendig? hab ich das korrekt beschrieben?

meine erfahrung mit dem automaten: so wie du das beschreibst, funktioniert deiner wie er sollte. leichte rucke sind bei jedem auto normal, und die intensität der rucke hängt ab vom belastungszustand des motors (spürst natürlich mehr beispielsweise im kickdown).

gruss marc1234

Geschrieben

Ich hab bei meinem letzten Wechsel den Filter rausgenommen (Ölschwall) und anschliessend noch die Schraube am Wandler geöffnet (tröpfel, tröpfel). Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich so einiges mehr als 2 Liter auf einmal raus bekomme. War aber nicht so. Ich musste etwa 2,5l auffüllen. Und eine andere Methode kenne ich nicht. Im nachhinein hätte ich mir das Öffnen der Schraube am Wandler auch sparen können, so wenig wie da rauskam. Dafür hab ich mir dabei aber übelst die Fingerknöchel gestossen und musste einen neuen Quetschring besorgen. Mein Tipp also: Filter abschrauben (bei warmem Öl - aber vorsicht auf die Finger!), Öl auslaufen lassen, Filter reinigen, Magneteinsatz ebenso (wieviele Späne/Metallflocken?) alles wieder zusammen, Öl auffüllen und nach 15000tkm das ganze von Vorne. Wenn das alte Öl schon sehr verbarucht scheint, dann würde ich 3 dieser Teilwechsel in kurzer Folge (also alle paar hundert km) machen.

Geschrieben

Hallöchen

So, fertig. Öl ist gewechselt. Gleich vorweg: er schaltet um Längen sanfter. Langsames Beschleunigen ist jetzt ein absoluter Hochgenuss. Geblieben ist das etwas unsanfte Runterschalten und der Ruck beim Fahrstufen einlegen. Aber ich bin ja wie gesagt Automatikneuling (und übersensibel) und denke mal, dass der jetzige Istzustand völlig normal ist.

Was allerdings auch geschehen ist: Die Automatik schaltet jetzt irgendwie lebendiger. Die Schaltpunkte liegen jetzt leicht höher und bei gehaltenem Gas scheint er eine Sekunde länger zu überlegen bis er denn hochschaltet.

Auch beim Beschleunigen aus einer bestimmten Geschwindigkeit (z. B. Ortschaft) braucht es jetzt viel weniger Gas um spontan einen runter zu wechseln. Wirkt sehr agil und munter, "verdirbt" aber doch ein kleines bißchen den bulligen Charakter.

Im Gegenzug ist das Kickdowngefühl jetzt ein sehr sicheres Gefühl: drauftreten und der Keil jagt los. Ich war beeindruckt ;-)

Wie zu erwarten, war das Öl natürlich pechschwarz und hatte eine Konsistenz die mich gar nicht so recht an Öl erinnern wollte. Aber schließlich war es nachweislich 75.000 Km drin.

Wechsel war dank Eurer Hilfe wirklich kinderleicht. Danke nochmal und schön dass es die Citdoks gibt.

Ich wüsste nur noch gern wieviel Abrieb am Magneten hängen darf? Denn ein paar Späne waren da schon dran. Ist ein gewisser Abrieb denn normal oder ist sowas ein Hinweis auf übermäßige Belastung des Getriebes?

Zur Spur schreibe ich beim nächsten Mal noch was. Auf jeden Fall auch hier erst mal danke für die Tips.

€Ulrich: viel kann ich noch nicht sagen zum Verbrauch, ich fahre ihn ja erst seit ca 600 Km. Ich habe nach den ersten 250 Km schon mal getankt weil ich neugierig war und bin auf 9,8 l gekommen. Kannst ihn aber auch auf www.spritmonitor.de "überwachen" (benutzername ist peti). Eigentlich halte ich es für realistisch ihn unter 10 l zu bewegen. Ich fahre sehr defensiv und vorrauschauend allerdings nicht lahm. Ich habe mal einen Renault 25 V6 gehabt (das ist meiner Meinung nach der gleiche Motor), mit dem habe ich 9,3 l verbraucht. Der ist allerdings auch leichter.

Bis zum nächsten Mal

freue mich immer wieder über dieses Forum und seine Wirkenden

Lutz

Geschrieben
Hallöchen

So, fertig. Öl ist gewechselt. Gleich vorweg: er schaltet um Längen sanfter. Langsames Beschleunigen ist jetzt ein absoluter Hochgenuss. Geblieben ist das etwas unsanfte Runterschalten und der Ruck beim Fahrstufen einlegen. Aber ich bin ja wie gesagt Automatikneuling (und übersensibel) und denke mal, dass der jetzige Istzustand völlig normal ist.

Lutz

Ist normal; eine Alterserscheinung die offensichtlich nie ausbleibt bei Automaten (aller Fabrikate) aber, solange keine anderen Ungewöhnlichkeiten dazukommen, unbedenklich.

Geschrieben
Ich habe nach den ersten 250 Km schon mal getankt weil ich neugierig war und bin auf 9,8 l gekommen.....Eigentlich halte ich es für realistisch ihn unter 10 l zu bewegen.

Ich konnte den gleichen Motor mit Automatik im Y3 (umgebaut auf EGS-Euro2, angeblich senkt das den Verbrauch leicht) bei sehr gleichmäßiger Fahrweise auf guten Landstraßen bis 110km/h und BAB mit 120 - 130km/h mit rund 9 Litern bewegen. Da war ich aber schon sehr rentnermäßig unterwegs :D

Und sobald eine etwas größere Ortsdurchfahrt ansteht, geht der Verbrauch nach oben. M.M. ist ein realistischer Verbrauch von 10 Litern bei der von dir bevorzugten Fahrweise bei 70% außerorts durchaus zu machen. Aber wehe, du fährst in die Stadt! Hier in München sind >15 Liter keinerlei Problem für den Ketten-V6, und das ohne Berufsverkehr!

Geschrieben
Wie zu erwarten, war das Öl natürlich pechschwarz und hatte eine Konsistenz die mich gar nicht so recht an Öl erinnern wollte.

Na dann vergiss nicht die in Kürze folgenden erneuten Teilölwechsel... Schliesslich hast du jetzt erst 2 von 5 (?) Litern gewechselt. Das ruppige Runterschalten hatte ich am Anfang auch. Speziell, wenn ich stark runtergebremst habe, hat man es ganz deutlich gespührt. Das wurde aber mit derZeit besser, nach dem Ölwechsel. Einiges von den Rucklen, die man spühren kann, sollen angeblich auch auf ausgenudelte Motorlager bzw. die Drehmomnetstütze hinweisen. Die wollte ich bei meinem noch tauschen, weiss aber nicht, wann ich dazu komme.

Geschrieben
Schliesslich hast du jetzt erst 2 von 5 (?) Litern gewechselt.

Ich weiß nicht, wo diese hier immer wieder gemachte Aussage herkommt. Aus meinem 4HP18 liefen volle 5 (fünf) Liter raus, und die passten hinterher auch wieder rein.

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