Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also bei mir eben nicht. Ich hab alles in allem 2,5 liter raus bekommen. Mit Filter ab und Schraube raus. (aber ohne Motor drehen - hab auch schon gehört dass das welche machen - würde ich aber nie tun.) Dabei hab ich mit 5 Litern gerrechnet und entsprechend eingekauft...

Geschrieben

Hallo,

nur kurz Zeit:

Also bei mir waren es wesentlich mehr als zwei Liter die rauskamen (nicht genau nachgemessen).

Ich habe vier Liter neues eingekauft, davon habe ich jetzt noch einen halben übrig!?

Gruß

Lutz

Geschrieben

Passt Deine Spur jetzt eigentlich?

Ich kenn mich da zwar nicht so genau aus, und weiß nicht, welche Lenkung Dein Auto denn nun hat, aber:

Als mein alter V6 trotz eingestellter Spur immer noch nach links wollte, hab ich die Rückstellung vom Lenkrad an dem zuvor erwähnten Rändelrad wieder einstellen können, danach paßte es wieder super. Dieses Rad war im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht) rechts oben irgendwo im Bereich des Scheibenwischergestänges.

Geschrieben

Moin,

jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

Nein, Spur passt noch nicht. Ich beschreibe mal die Symptomatik: Während der Fahrt, fährt er einwandfrei geradeaus. Ich kann also die Hände vom Lenkrad nehmen ohne dass er seitlich wegzieht. Allerdings steht das Lenkrad dann leicht nach rechts, was auf ein schief eingebautes Lenkrad deuten würde.

Wenn ich die Lenkung im Stand nach links einschlage und loslasse, dreht sie selbsttätig zurück bis das Lenkrad genau gerade steht. (aber die Räder stehen dann auf leicht links)Schlage ich aber nach rechts ein und lasse los, bleibt das Lenkrad in dieser leicht schiefen Stellung stehen (die Räder stehen dann auf geradeaus). Die Ruhepositionen des Lenkrades sind also aus jeder Richtung eine andere.

Spiel hat die Lenkung aber nicht. Jede noch so kleine Bewegung am Lenkrad hat auch einen Lenkeinschlag zur Folge.

Mit meinem (noch absolut) laienhaften Verständnis hätte ich jetzt drei vage Diagnosen:

1. Lenkrad steht wirklich schief und muss nur gerade eingesetzt werden. Die Diravi müsste dann nur neu "genullt" werden.

2. Spur muss tatsächlich eingestellt werden. Die Sommerreifen sprechen auch so eine Sprache. Allerdings sind die an beiden Außenseiten abgefahren, was wohl eher auf Fahren mit zu wenig Druck hindeuten würde.

3. Oder aber das Teil, welches der Diravi mitteilt: "hier ist Null", ist verschlissen, ausgenudelt, wie auch immer.

Das sind wie gesagt nur Vermutungen von einem der sich nicht wirklich auskennt. Aber so fühle ich mich am besten in die Technik rein.

Die Druckspeicher sind übrigens noch nicht gewechselt, aber ich denke mal dass das Problem daher nicht kommen kann.

Und nun lasse ich mich gerne wieder belehren. ;-)

Lutz

Geschrieben

Das mit den leicht unterschiedlichen Nullpositionen des Lenkrads - je nach dem, von welcher Seite man "schnappen lässt", das ist bei mir auch so. Halte ich für normal. Ebenso habe ich ein (von mir) leicht schief eingesetztes Lenkrad, was sich einfach beheben lässt. Ich war bisher nur zu faul, es zu korrigieren...

Wenn er immer geadeaus fährt und nicht in die eine oder andere Richtung zieht, dann muss auch an der Nullstellung der Diravi nichts eingestellt werden.

Geschrieben

Thias, hast sicher recht dass ein bißchen Toleranz normal ist.

Aber nochmal zur Symptomatik, habe oben noch was vergessen: Fahre ich eine langgezogene Rechtskurve und lasse das Lenkrad los dann geht die Lenkung (nicht das Lenkrad) in Geradeausstellung. Auto fährt dann also sauber geradeaus, Lenkrad steht schief.

Die gleiche Prozedur aus einer Linkskurve: Lenkrad stellt sich gerade, Auto zieht aber kräftig nach links weg. Ich muss also das Lenkrad händisch leicht schief stellen, um wieder Geradeauslauf zu haben. Wegen dieser unterschiedlichen Rechts/Links-Symptomatik meine ich, dass es da doch "Einstellbedarf" geben muss.

Lutz

Geschrieben

Das wiederum klingt nach irgendeinem ausgeschlagenen Teil des Fahrwerks - mal sehen, was die Spezis dazu sagen.

Geschrieben
Hallöchen

So, fertig. Öl ist gewechselt. Gleich vorweg: er schaltet um Längen sanfter. Langsames Beschleunigen ist jetzt ein absoluter Hochgenuss. Geblieben ist das etwas unsanfte Runterschalten und der Ruck beim Fahrstufen einlegen. Aber ich bin ja wie gesagt Automatikneuling (und übersensibel) und denke mal, dass der jetzige Istzustand völlig normal ist.

Lutz

Hallo,

das Öl darf nicht schwarz werden!

Ich empfehle dringend, kurzfristig häufig zu wechseln bis das Öl sauber rauskommt.

Ein Getriebeschaden ist das teuerste, was Dir passieren kann. Ich habe gerade 3800 hingeblättert, weil kein Gebrauchtes zu bekommen war. Vorher war das Öl schwarz!

Ernesto