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Geschrieben

Nachdem es im münchner Osten nun endlich eine Gastankstelle und einen Umrüster gibt, hab ich mich dazu entschlossen,meinen XM-Break Automatik mit ES9J4 umrüsten zu lassen.

In Süddeutschland ist der Spass leider generell etwas teurer und hat mich komplett mit Tüv-Eintragung, zusätzlichem Dish-Adapter, neuer Lambdasonde und Flash-Lube-Anlage 3100€ gekostet.

Verbaut wurde:

Eine Voltran Anlage und ein 64l Reservemulden-Tank, Einfüllöfnung im Stossfänger rechts.

Die Voltran Anlage besteht aus einem Prins Steuergerät und Bedienteil, Keihin Einblasventile und einem Voltran Verdampfer und wird jetzt so von der Firma Voltran vertrieben.

Ursprünglich war ein 77l Tank geplant, allerdings wäre dieser dann der tiefste Punkt des Fahrzeugs gewesen, wovon ich mich selbst überzeugen konnte. Nachdem ich öfter mit Anhänger in unwegsamem Gelände unterwegs bin, hab ich mich dagegen entschieden.

Der Verdampfer wurde vor dem linken Radlauf positioniert. Hier ist er durch den Innenkotflügel und den Stossfänger geschützt.

Dauer des Umbaus:

Der Umbau selbst hat 9 Werkage gedauert, weitere Nachbesserungen 4 Werktage.

Für die ganze Zeit wurde mir kostenlos ein Fiat Croma zur verfügung gestellt. (na ja es fährt halt)

Positives zur Umrüstung:

Der Umüster hat die Einlässe der Einblasventile direkt zu den Einspritzventilen in den unteren Teil der Saugbrücke gebaut. Das ist ein erheblicher Mehraufwand, hat aber (laut Umrüster) den Vorteil, daß das Ansprechverhalten auf Gas besser ist und die Saugrohrgeometrie nicht durch inwändig verlegte Schläuche verändert wird.

Beim Leihwagen musste ich nur für den Kraftstoff aufkommen.

Eine Vollbetankung mit Gas war noch umsonst.

Das Steuergerät und die Sicherungen sind sehr sauber im originalen Steuergerätekasten untergebracht.

Nachbesserungen wurden nach meiner Reklamation sofort durchgeführt.

Negatives zur Umrüstung:

Vom Rostschutz, vor allem im Bereich des Unterbodens hat der Umrüster wohl noch nie etwas gehört, hier bin ich selbst gleich nach der Umrüstung, mit einer Schutzwachssprühdose tätig geworden.

Im Motorraum wurde eindeutig an Befestigungs- und Isoliermaterial gespart.

Auch hier habe ich selber nachgebessert.

Die Kabeltülle unter dem LHM-Behälter habe ich nach dem Umbau selber wieder in ihre Position gebracht, da sie auf den Kabeln im Motorraum tanzte.

Folgendes musste ich reklamieren, wurde aber alles zu meiner Zufriedenheit erledigt:

Die Einblasventile drückten unter Last in die Isoliermatte der Motorhaube.

Beim automatischen Umschalten auf Gas starb der Motor im Leerlauf ab.

Verbrauch war zu hoch.

Umschalttemperatur war zu hoch.

Inzwischen bin ich ganz zufrieden:

Verbrauch liegt bei ca.14l (2l mehr als zuvor) allerdings jetzt immer mit Klima, da warens vorher auch oft 13l.

Umgeschalten wird bei 20° Kühlwassertemperatur völlig ruckfrei, bzw. 0,5 sec. nach dem Start.

Ein geringfügiger Leistungsverlust ist bemerkbar, der sich in etwa,wie die Klimaanlage auswirkt. Ansonsten ist keine Veränderung, gegenüber dem Benzinbetrieb feststellbar(Gasannahme etc.).

Fazit:

Meines Erachtens ist die Umrüstung mit viel Know-How, aber leider etwas schlampig durchgeführt worden. Aber besser so, als anders herum.

Der Preis entspricht den süddeutschen Verhältnissen.

Wenn ich bei Tageslicht mal Zeit finde, werde ich Fotos hier reinstellen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Deinen aufschlußreichen Bericht und die eingestellten Aufnahmen von der eingebauten Gasanlage. Diese Hinweise geben uns allen, die am Einbau einer Gasanlage interessiert sind eine wichtige Grundlage.

M.f.G. Franz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi wo.nebel,

interessanter Umbau, berichte doch bitte mal weiterhin von Deinen Verbrauchswerten, meine hatten sich mit den ersten Tankfüllungen noch reduziert. Wie geschrieben, verbraucht mein ES9J4-Xantia exakt 15% mehr LPG als vom teuren Euro-Super.

Schön sieht die Montage der Einblasventile ja nicht gerade aus. Sind sie denn wenigstens ein klein wenig nach unten geneigt? Mein Umrüster erklärte, das sei bei den Keihin-Teilen unbedingt nötig!

Bei meinem Xantia wurden zwei 3er-Gruppen verbaut, bei Dir sieht das aus, als sei in Blickrichtung links eine 5er-Gruppe verbaut?

>>Jürgen

Geschrieben

Die Einblasventile sind schon noch ein wenig nach unten geneigt, das täuscht auf dem Foto.

Es sind auch zwei 3er, mit jeweils zwei Kunststoffstützen, die am Halter angeschraubt sind. Deshalb siehts aus wie 5. Auf der anderen Seite sieht es genau so aus, es ist nur verdeckt.

Mich hat dieser Anblick das erste mal auch nicht gerade enzückt. Der nächste Kerzenwechsel wird bestimmt auch interessant.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Und nun hab ich ein wenig Langzeiterfahrung im Hängerbetrieb gesammelt:

Auf einer Baltikumrundreise mit Wohnwagen (1200kg) und Fahrrädern auf dem Dach bin ich über 6000km fast ausschließlich im Gasbetrieb gefahren. Nur in Deutschland und Estland sind noch ein paar Lücken im Gastankstellennetz.

Das Erfreuliche:

Ich konnte keinerlei Temperatunterschied zum Fahren mit Benzin feststellen.

Die Anlage arbeitete immer einwandfrei, lediglich der Leerlauf wurde im Benzinbetrieb, nach langen Gasfahrten etwas unrund.

Verbrauchswerte:

Super: ca 14,5

LPG : ca 18,1

Erst war ich etwas schockiert von den 18 Litern, allerdings bewegen sie sich bei dieser Mehrbelastung mit 25% Verbrauchsanstieg, durchaus im Rahmen.

Eine Tankfüllung lang fuhr ich ausschließlich bei starkem Gegenwind konstant 100, da stieg der Verbrauch auf über 20 Liter. Das liegt allerdings hauptsächlich am Automatikgetriebe, welches im Gasbetrieb, bei solchen Bedingungen, nicht mehr in den 4. Gang schaltet. Bei Benzin geht das gerade noch, weil etwas weniger Gas gegeben wird.

Bei Gaspreisen von unter 50 Cent ist das schon zu verschmerzen.

Zuhause habe ich im Stand einen leichten Gasgeruch in der nähe des Gasfilters wahrgenommen, die Suche mit dem Lecksuchspray ergab allerdings nichts. Enweder es ist sehr wenig, oder es ist ein Einblasventil, das langsam in den Ansaugtrackt bläst. Da werd ich wohl mal beim Umrüster vorbeifahren.

Alles in Allem bin ich mit der Gasanlage zufrieden.

Übrigens in Litauen hab ich noch jede Menge XMs gesehen.

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