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Der teuereste AX aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, wenn man nicht genügend Geld hat für einen neuen Bugatti (Audi?), kann man immer noch auf dieses Angebot zurückgreifen.

Geschrieben

........im Kofferraum liegt eine Münzsammlung im Wert von 1,5 Mio Euro?!

Gruß Torstën

Geschrieben

....die gebuehr fuer die auktion duerfte auch nett sein....

Geschrieben

xD das nenn ich toll ^^ son wertvolles Auto ^^ da is vl so 100kg Cocain mit dabei oder so ^^ oder Schriftstücke, die kein Anderer je gelesen hat, aus Kriegszeiten... Oder der hat einfach n Schaden xD naja is ne gute alternative zum Maybach^^

Geschrieben

Hallo,

ich find das klasse. Endlich mal ein gebrauchter Citroen, der nicht verramscht wird. Man muss nur den wahren Wert erkennen.

Und so hoch ist der Preis auch nicht. Schliesslich ist das ein Diesel! Da holt man doch alles wieder über den niedrigen Spritverbrauch rein :D

Gruss Mario

PS: Bitte belästigt mich nicht mit Kaufanfragen unter 500.000€

Geschrieben

Stimmt, dafür zahlste aber auch mehr Versicherung und Steuern... ^^

Aber der Spritverbrauch von 4l auf 100km sprich 40l auf 1000km ^^ da kommste extrem weit mit einer Tankfüllung^^

Ich könnt meinen Xantia auch für 10.000€ verkaufen, das genügt mir xD

Willn wer ham?^^

Geschrieben

Steuer und Versicheung sind auch extrem wenig. Mit Euro2 bezahle ich 224€ Steuer pro Jahr. Die Vericherungsklassen sind bei AX doch auch sehr angenehm. Mit Vollkasko liege ich bei ca. 300€ pro Jahr :D

Spritkosten liegen mit Pflanzenöl bei ca 3€/100km :)

Geschrieben

hmz ^^ ich zahl 135€ steuern und im jahr 1200€ versicherung mit euro 2 und 70% Haftpflicht... also ab 2008 nur noch 250 pro viertel jahr und 2009 200 usw^^ denk ich jedenfalls xD

Pflanzenöl is ne tolle Sache!

Geschrieben
....die gebuehr fuer die auktion duerfte auch nett sein....

Die ist ja nicht vom Angebotspreis abhängig.

Kategorie:

Automobile, Fahrzeuge mit Leasingvertrag, Reisemobile & Caravans, Pkw-Anhänger und Nutzfahrzeuge

Angebotsgebühr:

EUR 10,00

Verkaufsprovision:

EUR 40,00

Also eigentlich clever gemacht. Den Verkaufspreis so hoch angesetzt, dass das Auto nicht verkauft wird und somit das Risiko eines niedrigen Kaufpreises minimiert, muss nicht die 40€ Verkaufsprovision bezahlen und hat in den Foren eine gute zusätzliche Werbung.

Das Fahrzeug lässt sich dann ja auch ohne ebay verkaufen.

Gruss Mario

Geschrieben

@ lxuser: Leider hat der Ax diesel eine Lucas einspritzpumpe (zumindest, der, den ich hatte) und damit läßt sich kein PÖL fahren...

Günstig ist er dennoch, hatte einen Verbrauch von 3,5 - 3,8 Liter (moderate Fahrweise).

Leider sind die Steuern nicht so klasse: 382.- p.a.

Gruß,

Cathérine

Geschrieben

Naja, jetzt ist die Auktion eh geschlossen ...

... aber es stimmt, das ist ein guter Verkaufstrick: Er hat 1 Mio als Startpreis festgelegt und dann in der Anzeige geschrieben um 1500 Euro kann man sofort kaufen ... das spart tatsächlich die Verkaufsprovision, würde mich nicht wundern wenn bald mehr Autos in dieser Preisklasse auftauchen ;)

Geschrieben

@ Cathérine

Ein kleiner Teil der AX 1.4D ist von Werk aus mit einer Bosch-Einspritzpumpe ausgerüstet. Ich tippe mal so auf 5-20% auf dem deutschen Markt. Bei den 1.5D gibt es im AX orginal nur eine Lucas-ESP.

Da es aber schon eine ziemliche Suche ist überhaupt einen AX 1.4D mit einer brauchbaren Substanz zu finden, hab ich trotzdem einen mit Lucas-ESP gekauft.

Eine neue Bosch-ESP hatte ich mir aber schon vor dem Kauf des AX für 67€ ersteigert. Allerdings fehlten mir noch die weitern Anbauteile, die sich bei einer Bosch gegenüber der Lucas unterscheiden:

* Antriebsrad der ESP

* ESP-Halter

* Einspritzleitungen

* Düsenhalterkombination

* Thermostatgehäuse bzw. nur das Element für den Kaltlauf

Mindestens die Einspritzleitungen müssen zu der Bosch gehören da die Einspritzreihenfolge an den Ausgängen unterschiedlich ist und nachgebogene Einspritzleitungen reissen spätesten im Betrieb recht schnell. Beim Rest lässt sich aber auch notfalls improvisieren. Aber am besten ist natürlich ein Schlachtfahrzeug mit der Bosch-ESP.

Da ich noch nicht alle Teile hatte, hat dann halt doch mit der Lucas Pöl verfahren. Das machen im http://fmso.de Bensen und Ziegenbart mit dem selben Motor TUD3 im AX bzw. 106er auch schon länger im Eintank und das auch seit mehreren 10tkm.

Je nach Temperatur kommt dann halt etwas Diesel zum Pöl. Ausserdem sind bei kaltem Pöl und ESP noch stärker hohe Drehzahlen zu vermeiden. Die Umfangsgeschwindigkeiten in der ESP sind bei der Lucas halt durch den anderen Aufbau erheblich grösser.

Ein weiterer Punkt ist bei der Lucas die höhere Empfindlichkeit gegen Schmutz im Kraftstoff. Durch den anderen Aufbau gegenüber der Bosch bleibt dieser unter andern länger in den Schmierspalten. Kurioserweise sind aber für die Lucas trotzdem nur schlechtere Dieselfilter mit einem geringeren Abscheidegrad vorgeschrieben. Also raus mit dem Müll und zumindest einen besseren Dieselfilter für die Bosch-ESP rein. Hier passen netterweise die auch günstig erhähltlichen und auch deutlich grössern und somit standfesteren Filter rein, die eigentlich für VWs gedacht sind. Am besten nimmt aber direkt einen Filter für Direkteinspritzer. Die haben nochmals einen deutlich besseren Abscheidegrad.

Zumindest wenn man selber schrauben kann, wäre es kein so grosses Drama, wenn die Lucas doch mal verrecken sollte. Die Dinger gibt es bei ebay regelmässig zwischen 10 und 20€. Hätte ich nicht schon vorher die neue Bosch gehabt, wäre meine Lucas auch drin geblieben und eine als Ersatz in den Kofferaum gekommen.

Mir ist dann allerdings ein AX mit Bosch-ESP, relativ geringer Kilometerleistung aber schrottiger Karosse bei mobile über den Weg gelaufen. Da es direkt um die Ecke in Köln war, musste ich zuschlagen. Der kostete nur einen Bruchteil vom Neupreis der paar Kleinteile, die ich noch für den Umbau auf Bosch benötigte und ich hab jetzt den Keller voller Ersatzteile wie Motor, Getriebe... und sogar Farbe und Innenausstattung waren wie bei meinem. Angenehmer Weise konnnte ich mit den roten Nummernschilder des Verkäufers direkt zum Schrottplatz und den Ax da bequem auf der Hebebühne schlachten :)

Als dann eh neue Einspritzdüsen fällig waren, hab ich dann doch mal auf Bosch umgebaut. Die Lucas liegt seitdem, mit Diesel gespült, unbeschadet im Keller.

Anpassung auf Pöl:

* Neue Einspritzdüsen mit deutlich höherem Düsenöffnungsdruck

* Anpassung von Einspritzmenge und Förderbeginn

* Modifikation des Kraftstoffthermostats des org. Wärmetauschers im Thermostatgehäuse/Dieselfilterhalter http://breithecker.org/axwiki/index.php/W%C3%A4rmetauscher

* Neoprenisolierung des Dieselfilters

* Neue dickere Dieselleitungen

* Evt. noch längere oder abgedrehte Glühkerzen und Glührelais mit Nachglühen

Zur Steuer:

Beide Versionen des 1.4D mit 52 bzw. 50PS haben Euro 1 bzw. lassen sich mit Bescheinungen von Citroen darauf umschlüsseln.

Von Matrix bzw. Vitkus gibt es aber einen Euro2-Kat :) Damit sind es dann die 224€ Steuer.

Der 1.5D kann eh auf Euro2 umgeschlüsselt werden.

Viele Grüsse

Mario

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