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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich die Suche erfolglos nach diesem Thema durchsucht habe und dann in einem anderen Thread gelesen habe, dass die Suchkriterien mind. 3 Zeichen haben müssen, muß ich eben einen neuen Thread erstellen... ;-)

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen C5 V6 zuzulegen, Bj. ab 2002 und max. 80.00-90.000 KM.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor?

Möchte einen Schalter, da mir die 4-Stufen-Automatik nicht zusagt, oder was sagt Ihr dazu?

Was sollte ich generell beim C5 und/oder V6 beachten?!

Bin für jeden Tipp dankbar! ;-)

Gruß

Robert

P.S.: mein Benutzername stimmt nicht, fahre momentan Activa T.C.T.

Geschrieben

ein guter freund von mir hat einen schalter serie 1. serie 2 gabs offensichtlich nicht mehr als schalter mit v6.

mit 80-90 tkm bist du nah am zahnriemenwechsel, der in der werkstatt teuer wird. ansonsten sehr feines auto, nur find ich die sitze ein gutes stück schlechter als z.b. in meinem xm und der motor läuft zwar sehr leise, ist aber gemessen an der leistung weder besonders spritzig noch sparsam. ich spüre die 40 mehr-ps gegenüber meinem xm mit ketten-v6 jedenfalls kaum, aber er läuft natürlich ruhiger. fahrverhalten und raumangebot sind top. verarbeitung naja, interieur-anmutung wirkt für mich erwas billig und lieblos. sänftenkomfort nur noch beschränkt vorhanden (serie 2 soll wieder sänftenweich sein, hab's aber nicht probiert.)

aber das styling.....wer mal ds gefahren und cx hatte, versteht mich vielleicht. wenn ich den neben meinem xm sehe, sieht der wie eine spiessbürger-reisschüssel aus. gilt meiner meinung nach auch mit schönen 17-zöllern und tieferlegung. würde ich NIE tauschen. nur meine bescheidene meinung icon12.gif

gibt übrigens auch ein c5-forum, schau mal dort (adresse weiss ich nicht mehr, für das gibt's ja google)

gruss marc1234

Geschrieben

...gibt übrigens auch ein c5-forum, schau mal dort - adresse weiss ich nicht mehr...

Hier isse: w³.c5Forum.de (http://9127rapidforum.com/)

Wünsche viel Vergnügen beim wählen quälen... ;-))

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

...wattoch so Punkt und Strich ausmacht - oder anmacht?? ;-)))

Merci, Thomas!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo,

die 4-Stufen-Automatik wird zu Unrecht missachtet.

Klar, 6-Stufen sind besser, feiner abgestimmt, als nur 4 Stufen.

Aber: der 3.0 V6 hat ein praktisch vibrationslosen Lauf (60° Zylinderwinkel!) bis 6000/min hinauf.

Mit sensiblen Gasfuß schaltet das adaptive Getriebe frühzeitig hoch, so dass ab Tempo 70 bis Vmax nur 1 Gang (der 4.) gebraucht wird!

Bei 2002 und jüger ist das ganze System ziemlich ausgereift.

Handschaltung ung großer Motor klingt zwar für manche reizvoll, aber mit Automatik schwebt sichs entspannter!

Übringens: subjektiv federt der V6 weicher als die kleinen und die Diesel! (habe vor de,m V6 3 135 HDI 2.2l gefahren)

Viele Grüße

BaronV6

P.S.: evtl Gasumbau, dann kostet der V6 weniger als die Diesel! (auch Steuer und Versicherung ist billiger!)

Geschrieben

Also zum V6 kann ich so nichts sagen, aber der Motor ist generell ein Gedicht.

Der C5 allerdings, ich hab ihn jetzt 1 Woche als Leihwagen gehabt und ich kann nur sagen niemals. Der federt wie ein herkömmliches Stahlfederauto, obwohl es darunter auch welche gibt die besser federn als der C5. Das fahren macht absolut keinen Spaß weil man ja durch andere Citroen "verwöhnt" ist. Zum Aussehen: Ist Geschmackssache, ich finde von innen und außen: Grauenhaft.

Es wird höchste Zeit für den Nachfolger, der hoffgentlich wieder ein richtiger Citroen wird.

Geschrieben

Ok: vom Design her finde ich den C5 Serie1 auch nicht besonders "extravagant" (für einen Citroen!).

Aber gebrauchte und top ausgestattete C5 bekommt man eben besonders als V6 für wenig Geld, da sucht man was vergleichbares meist vergebens!

Und da ich auch keine hohe km-Leistung im Jahr habe, nehm ich den Spritkonsum eigentlich in Kauf...und wenn die Spritpreise weiter so steigen, ist quasi JETZT die Chance jemals einen V6 zu fahren, wie sagen die Höhner so schön: "Wenn net jetzt, wann dann??" ;-)

Hat vielleicht jemand ein paar Verbrauchswerte aus der Praxis?

Gibt's generelle Schwachstellen beim C5, auf die zu achten ist?

Geschrieben

Hallo,

ich will den C5 V6 nicht madig machen,aber es gibt da gewisse Dinge die man wissen muß: beim V6 gehen gerne mal die Einspritzventile kaputt -meistens wenn es kalt wird im Winter. Es sind 6 verbaut und gehen natürlich nicht alle gleichzeitig in Rente aber versetzt in reltiv kurzen Abständen (Fahrzeug blubbert dann im Leerlauf ). Schau dir mal die Lenkleitungen an von der Pumpe zum Lenkgetriebe.An den Verkrimpungen Metallleitung zum Schlauchübergang sind sie meist undicht. Das Schlauchpaket ist nicht ganz billig. Ein weiterer Schwachpunkt ist das Schlauchpaket Federung Rücklauf am rechten Stoßdämpferdom - führt nach hinten hinter dem Motor ( wird auch undicht und teuer).

Ein Blick auf die hinteren Bremssättel schadet auch nicht. Schraub mal die Abdeckbleche für die Bremsklötze ab. Bei älteren Modellen sind die im Bremssättel im Bereich der Bolzen-

durchführungen ( Halterung der Bremsklötze ) regelrecht abkorrodiert - neue Bremssättel fällig. Bei älteren Modellen hat der Federungskomfort merklich nachgelassen. Auf normalen Straßen fällt es nicht weiter auf, aber an Bahnübergängen merkt man es dann schon deutlicher. An den Modelljahren 2002 löst sich ab und zu gerne das Lederlenkrad auf und klebt unangenehm. Meistens hat der C5 im Geschwindigkeitsbereich um die 110-120Km/h ein leichtes Zittern im Lenkrad. Die Bremsscheiben vorne halten beim V6 max 80000Km ,danach sind sie schon an der Verschleißgrenze - zittern und dröhnen beim Abbremsen auf der Autobahn von 160KM/h auf 120Km/h ist dann ein Zeichen dafür.

Trotzdem , wenn es ein C5 sein soll , dann ein Fahrzeug ab Modelljahr 2004-2005 und als V6 ist ein Automatikgetriebe fast ein MUSS. Ich wollte den C5 nicht schlecht machen. Das sind meine Erfahrungen die ich mit vielen C5 gemacht habe. Der Motor ist sonst problemlos. Vom Fahrkomfort und dem äußerlichen Erscheinungsbild ist der XM oder der Xantia besser. Von den Unterhaltskosten wäre ev. ein Xantia die bessere Wahl.

Mit freundlichem Gruß

DSNorbert

Geschrieben

@DSNorbert

Xantia fahre ich doch aktuell und noch dazu nen Activa...

...also bin ich vom Fahrkomfort keine Sänfte gewöhnt! ;-)

Habe eben im C5-Forum gelesen, dass die Zündspülen beim V6 gerne mal Probleme machen.

Und was ich so lese, freunde ich mich doch immer mehr mit dem Automatik an, aber wenn man von manch "Problem-C5s" liest, wird mir ganz anders...:-(

Geschrieben

sorry, ich habe mich mit den Einspritzventilen total verschrieben. Zündspulen hatte ich gemeint aber wie das so manchmal im Leben läuft ist man gedanklich schon wieder zwei Schritte weiter.

Ich denke du mußt dir wirklich Zeit lassen und die Angebote studieren. Vermeintliche Schnäppchen erweisen sich zeitweise bei allen Fahrzeugmarken als Grotten.

Meine Beobachtung aus der Praxis ist tatsächlich so,daß C5 aus dem Modelljahr 2004/2005 qualitativ besser sind als die Ersten FZ-Typen.Achte mal auf die ORGA Nummern. Ein Großteil der Mj 2002 oder teilw. 2003 sind bereits 2001 gebaut worden und haben erst spät ihren Käufer gefunden.

Viel Erfolg bei der Suche und nochmals sorry für meinen Schreibfehler

DSNORBERT

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