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ACCM Karsten Bading
Geschrieben

Hi Leute,

nach 11 Jahren zeigt die silberne Diva jetzt erste Macken. Es handelt sich um einen Xantia Break mit 2.1 TD-Motor von 1996. Er hat die elektronische Dieseleinspritzung (EPIC) von Lucas, welche von 1995 bis zum Ende dieses Motors in Xantia, XM und Evasion verbaut wurde.

Folgender Fehler tritt auf: Der Motor startet kalt ganz normal. Nach etwa 500-800 m Fahrt merkt man, wie nach dem Gaswegnehmen der Motor wieder leicht anzieht. Tritt man die Kupplung, schwankt die Drehzahl zwischen 1500 und 2500 Umdr./min, mal mehr, mal weniger. Nach etwa 20 bis 30 Sekunden ist es vorbei, und alles läuft ganz normal. Der Fehler trat vor einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal auf, und zwar bei extremem Regenwetter, auch heute ist es bei feuchtem Wetter schlimmer. Bei trockenem Wetter läuft er häufig sogar komplett normal.

Im Fehlerspeicher steht nichts und auch die Vorglühanlage arbeitet normal (hab ich mit Glühlampe an der Frontscheibe getestet). Kann sich ja eigentlich nur um einen Wackler handeln, oder ein Temperatursensor hat ´ne Macke.

Wer diesen Fehler kennt, und ihn vielleicht auch behoben hat, bitte mal melden.

ACCM Karsten Bading

Geschrieben

Motoröl? Das ist das einzige was mit zum Thema "Diesel gibt von selbst gas" einfällt.

Geschrieben

Armer Karsten.. geh und lass ihn auslesen, evtl hast Du Glück und es ist die Düse mit Nadelbewegungsfühler, wenn Du Pech hast die Pumpe, wars aktuell bei meinem Kunden, überholen ca 1400 Euro.... neu fast 2000 Euro, oder Du suchst eine gebrauchte Pumpe mit viel Glück oder Bosch einbauen, Düsen wechseln, Leitungen wechseln , Kaltstart nachrüsten, Gaszug nachrüsten...... Rü

Geschrieben

oder Schau zunächst ob Luftblasen in der Leitung sind, wenn ja umgeh die Leitungen und den Filter durch " selbsbausatz", füll einen Systemreiniger in den Tank... Rü

Geschrieben

Unbedingt auch den ÖLSTAND / Zustand des Öls kontrollieren. Ev. drückt es Wasser ins Öl bei Regen, was den Stand nach oben treibt. Dann wird das Öl angesaugt und verbrannt. Im Anfangsstudium nur kurzfristig, später kanns den Motor killen. Wir hatten das Phänomen mal am Pug 605 mit der 2,1 TD-Maschine. Die Werkstatt hat sich einen Ast gesucht und alles getauscht ohne Erfolg. Als Ursache dann per Zufall gefunden wurde ein undichter Schlauch, und eine OBEN undichte Ölwanne, durch die bei Regen Wasser reinkam und den Ölstand nach oben trieb.

Ev. hast du Glück und bei dir ists auch so? Das Phänomen hat die Werkstatt dann bei mehreren 2,1Td-Maschinen festgestellt und schnell Abhilfe geschafft.

Wenn das und die Prüfung der Leitungen nichts bringt, dann ists leider die Pumpe.

Gruss Holger

ACCM Karsten Bading
Geschrieben

Hi Leute,

erst mal danke für die Antworten, hört sich ja teilweise nicht so gut an. Das Wasser in die Ölwanne kommt, halte ich für ausgeschlossen, da der Wagen nachts in der Garage steht und somit nicht nass wird. Der Ölstand ist normal und das Öl wurde vor 6000 km gewechselt. Der Sache mit der Luft im Filter werde ich nachgehen.

Übrigens kann ich den Motor mit einem "Tauchsieder" vorwärmen, dann tritt der Fehler ebenfalls nicht auf.

An der Pumpe wurden schonmal der Kabelbaum und ein Teil des Gehäuses gewechselt, damals stand aber eine Fehlermeldung im Speicher, ich weiss aber nicht mehr, wie diese lautete.

Lasst Euch bitte nicht abhalten, mir weitere Vorschläge zu schicken.

enneking Xantia II
Geschrieben

Also Karsten, ich hatte mal den Nadelbhubsensor defekt(Notlauf, Motoraussetzter und starkes ruckeln ), bin in die Werkstatt gefahren habe den Speicher auslesen lassen und bekam vom Werkstattmeister 2 Fehler: Nadelbewegungssignal fehlt und Pumpendruckfehler( was jedoch mit dem Nadelbewegungssignal zusammenhängt) !!!

Also besorgte ich mir einen neuen Düsenstock mit Nadelhubsensor, baute diesen ein und meine Probefahrt führte mich direkt zu Citroen um den Fehlerspeicher zu löschen, da dieser ja gespeichert ist !!!

Zu meinem erstaunen, war kein Fehler mehr vorhanden, der Meister erklärte mir das es in dem Lucas Epic System sehr häufig vorkommt das sich die Fehler von selber löschen !!!

Ich denke, dies ist bei Dir der Fall, ich denke mal das der Wagen wie er beim auslesen war normal funktionierte und den gespeicherten Fehler vorher selber wieder gelöscht hat !!!!

Nun zum Fehler selbst, bei unserem zweiten 2,1 TD hatten wir das gleiche Phänomen, bei diesem war es jedoch noch etwas schlimmer, nach ca. 500 m fahrt kamen Drehzahlschwankungen wie von Dir beschrieben und dann gab der Motor von selber VOLLGAS !!!! Einmal den Motor abgestellt und wieder angelassen fuktionierte alles normal !!!

Und auch bei diesem Wagen war der Fehlerspeicher leer !!!!

Der Werkstattmeister tippte auf Pumpendefekt !!!!

Also ne gebrauchte Pumpe besorgt, eingebaut, und siehe da alles wieder normal !!!!

Also würde ich versuchen eine gebrauchte Pumpe zu bekommen, was aber nicht einfach ist und diese einbauen, ne Überhlung oder ne neue ist einfach zu teuer !!! Oder wie Kroack bereits erwähnte, gleich auf Bosch umbauen !!!

Geschrieben

Nadelhubsensor würde ich ausschließen. Ich habe an meinem mal den Stecker abgezogen, um zu sehen, wie er bei defektem Sensor wohl laufen würde, das hat aber nichts mit Deinem beschriebenen Phänomen des Gasgebens zu tun gehabt, nur schlechte Gasannahme und mieser Motorlauf/Ruckeln.

Das Selbst-Gasgeben hatte ich auch genau so schon mal bei undichter Lucas-Pumpe. Allerdings habe ich danach auf Bosch umgebaut, kann also nicht sagen, ob es daran lag. Meine aber, hier im Forum wäre das gleiche Problem mit einem neuen Temp-Fühler schon mal gelöst worden (finde aber den Thread nicht mehr). Müsste der grüne Fühler sein. Würde zuerst nochmal in diese Richtung probieren, ist erstmal das einfachste und billigste.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hi,

Temp. Fühler Kühlmittel defekt, zeigte u.a. bei mir die gleichen Symtome, allerdings unabhängig von Regen.

lg micha

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