Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin neu,

Ich bin momentan dazu geneigt vielleicht einen Citroen C5 kombi Bj. 02 zu Kaufen.

Soll ein Diesel sein denke so an einen 2,0 Hdi mit 100 bis 133 PS.

Mein eigendliches Problemm ist ich brauche ein wenig Überredungskunst von euch in sachen Versicherung usw.

Momentan fahre ich ein Mitsubishi Colt Bj. 95 der mich viel Geld Kostet.

Ich hab bisher Sprit und Steuer nachgerechnet und noch mache ich einen Gewinn von 900 Euro pro Jahr ohne Anschaffungskosten des neuen.

Wäre super wenn hier jemand so eine relativ gute kalkulation abgeben könnte was ich an versicherung zu erwarten habe da ich keine Schlüsselnummer eines C5 besitze.

Vielen dank und bitte fals ich was Falsch gemacht habe nicht gleich in der Luft zerreißen.

Daniel

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.

Geschrieben

Also beim 02er C5 hast du glaube ich nur die Wahl zwischen dem 2,0 HDI 107 und dem 2,2 HDI mit ??? PS. Da würde ich den 2,0er nehmen. Den haben wir auch seit 3 Jahren. Unser Meister hatte uns damals eher zum 2,0er geraten, da dieser im Vergleich zum 2,2er der bessere Motor sein soll.

Was die Versicherung genau kostet kann ich dir leider nicht sagen. Meine Mutter fährt die Kiste. Sie sagte aber mal sowas wie: "Der kostet ungefähr soviel wie dein Xantia". Den fahre ich derzeit bei glaube ich 55% Vollkasko mit rund 80 Euro im Monat.

Aber geh doch einfach mal zu dem Versicherungsmensch deines Vertrauens und lass den nachkucken. Die brauchen normal keine Schlüsselnummern, um das Fahrzeug in ihrer Datenbank zu finden.

Edit: auf www.huk24.de kannst du auch direkt nach dem Fahrzeug suchen, sofern du die Schlüsselnummern nicht parat hast

Geschrieben

Wow das ist echt klasse da werd ich mal nachschaun.

Danke nochmals und ich werde sich mich mal wieder melden.

Daniel

Geschrieben

Ich würde lieber noch einen oder zwei Tausender mehr in die Hand nehmen und einen C5 aus der 2. Serie nehmen. Die gibt es als 2.0HDI mit 107 oder 135PS und wurden ab 2004 gebaut.

Die 2. Serie ist noch ausgereifter, wobei ein 2002er auch schon recht gut ist.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

C5 2.0 HDI Break 109 PS : Haftpflichtklasse 18 / Teilkasko 18 / Vollkasko 18

C5 2.2 HDI Break 133 PS : Haftpflichtklasse 17 / Teilkasko 22 / Vollkasko 18

C5 2.0 HDI Break 107 PS : Haftpflichtklasse 18 / Teilkasko 18 / Vollkasko 18

C5 2.0 HDI Break 136 PS : Haftpflichtklasse 17 / Teilkasko 22 / Vollkasko 18

C5 1.6 HDI Break 109 PS : Haftpflichtklasse 18 / Teilkasko 18 / Vollkasko 18

C5 2.0 HDI Break 126 PS : Haftpflichtklasse 17 / Teilkasko 22 / Vollkasko 18

Geschrieben

Hallo,

fahre einen HDI 2.0 VSX EZ 2004, habe für 2007 168,42 € Haftpflicht (Beitragssatz 35 %) und Vollkasko mit 300 € SB 162,97 € (Beitragssatz 35 %) bezahlt. Die Beträge kannst Du dann sicherlich hochrechnen für Deine eigenen Beitragssätze. Da ich überwiegend Landstraße fahren muss, brauche ungefähr 6,5 bis 7,0 Liter auf 100 km, für die Landstraße reicht mir der Motor völlig. Außer den normalen Inspektionen habe ich bisher nur zwei Mängel gehabt (Heckscheibe und undichten Kuplungszylinder), Elektrik ist bei mir immer ohne Probleme gewesen.

Martin

Geschrieben

also ich fahre einen 2.2 HDI und finde die Versicherungs-Einstufung mehr als ok.

Ein sehr schönes und komfortables Auto !

Geschrieben

Hi Daniel,

wie man an meiner Signatur erkennen kann, fahre ich einen C5 Kombi Exclusiv 2.2 HDi mit Automatik. Bin wirklich super zufrieden. Hatte mal Probleme mit quietschenden Bremsen und mal mit einem knackenden Fenster - aber wurde alles behoben.

Ich bin superzufrieden mit dem Auto. Habe gesehen, dass Du aus München kommst - ich auch. Möchte eigentlich das Fahrzeug verkaufen, da es mir zu gross geworden ist, da ich viel in München unterwegs bin und die Parkplatzsuche ... Du kennst das :)

Wennst Lust hast, kannst Du ihn Dir ja mal unverbindlich anschauen. Schreib einfach ne PM an mich.

In diesem Sinne

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Nach nun inzwischen vier C5 kann ich für dieses Auto nur Werbung machen.

der 2,2 Liter mit 133 PS im Serie I ist einfach nur ein Gedicht. Durch die Ausgleichswellen aber mal sowas von leise, fantastisch. Den hatte ich mit Automatik. Verbrauch war immer so um 8 l.

Jetzt habe ich (auch) einen VSX mit dem 2.0 HDi 107 PS. Auch ein prima Motor, ausreichend hurtig, aber mit 6,7-7 l zufrieden.

Für den Serie II kann ich den 1.6 HDi nur empfehlen. Power satt, soll man so einem kleinen MOtor gar nicht zutrauen. Und supersparsam. Mit dem kann man auch mal die 6-l-Grenze knacken.

Ausserdem: mit dem C5 Serie II kaufst Du Dir das sicherste Auto, wo gibt. Seine Punktezahl beim Crashtest hat noch kein anderes Auto getoppt. Ist ja vielleicht auch ein Argument...?

Gruss

Guido

Geschrieben

zum jetzigen Standpunkt gehe ich davon aus, daß auch ich mir in ein paar Jahren den C5 II als Gebrauchtwagen kaufen werden.

Es sei denn, ich knacke mal den Lotto-Jackpott: dann gönne ich mir den C6 V6-HDI :-)

Geschrieben
Nach nun inzwischen vier C5 kann ich für dieses Auto nur Werbung machen.

der 2,2 Liter mit 133 PS im Serie I ist einfach nur ein Gedicht. Durch die Ausgleichswellen aber mal sowas von leise, fantastisch. Den hatte ich mit Automatik. Verbrauch war immer so um 8 l.

Jetzt habe ich (auch) einen VSX mit dem 2.0 HDi 107 PS. Auch ein prima Motor, ausreichend hurtig, aber mit 6,7-7 l zufrieden.

Für den Serie II kann ich den 1.6 HDi nur empfehlen. Power satt, soll man so einem kleinen MOtor gar nicht zutrauen. Und supersparsam. Mit dem kann man auch mal die 6-l-Grenze knacken.

Gruss

Guido

Bisher hatte bzw. habe ich 3 C5 gefahren, den vorletzten Serie 1 2,2 HDI mit Automatik und nun den Serie 2 2,0 Automatik. Der jetzige verbraucht rd. 1 - 1 1/2 ltr. weniger (= 7,4 ltr.) als der Vorgänger (zuletzt 8,9 ltr. im Schnitt). Wenn Automatik keine Rolle spielt, es um Wirtschaftlichkeit geht, niedrigen Verbrauch und damit geringere Schadstoff-Emissionen (CO²), niedrige Versicherungskosten und besseren Wiederverkauf gibt es aber nur eine Empfehlung: Den 1,6 ltr. HDI nehmen. Zur ausgeprägteren Komfort-Kutsche braucht es dann nur noch die Komfortkugeln.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

So dann danke ich euch allen für eure Antworten.

So im ganzen hab ich nichts gegen mehr gegen den C5 nur leider gibts zwecks zuverlässigkeit keine so tollen angaben im i net.

wie steht eurer meineung nach der C5 im sinne von zuverlässigkeit????

aber trotzdem danke nochmal.

Daniel

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi,

als CX Fan mag ich den C5 nicht, ich bin daher objektiv. Ich fahre ihn aus Vernunft.

Nach knapp 250 Km in 5 Jahren mit 2 C5 ohne wirklich große Probleme mit der Zuverlässigkeit kann ich Deine Sorgen aus meiner Erfahrung zerstreuen.

Pech kann man mit dem teuersten Auto haben...;-)

Gruss Frank

ACCM Peter L.
Geschrieben

# 013 + 014

Muss mich Frank anschliessen (siehe Signatur) Mein C5 hat jetzt 100 tkm und hatte sogar keinerlei Probleme, nur 1x defektes Rücklicht, das wars auch schon. Sehr zuverlässiges Auto.

Geschrieben

Hallo,

fahre seit einem Jahr einen C5I 2.2 HDi Excl.Aut.,das Preis/Leistungsverhältnis ist in dieser Klasse sicherlich das beste.Trotzdem empfehle ich eine C5 nur mit Mobilitätsgarantie zu kaufen,sonst kann´s teuer werden.Bei mir zwei mal Luftmassenmesser im Ar...,keine Ahnung was der kostet.Auch sonst sind die Ersatzteilpreis nicht von Pappe,abgesehen von den

Werkstattkosten.Du solltest versuchen einen neueren C5 mit sechs Gang Automat zu kaufen,

wenn Automat gewünscht,der vier Gang Automat,den ich selbst fahre, kann mich nicht so

recht überzeugen.Verbrauch liegt um die 7,5 L im Schnitt,ist für sone schwere und doch recht grosse Kiste in Ordnung.Ansonsten nur Kleinigkeiten,wie immer wieder mal knarzende

Türgummis und Scheiben,da hilft Hirschtalg,sonst nervts unerträglich.Ausgiebige Probefahrt

nicht vergessen!

Gruss onkeltomm