Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

ich war heute bei einem kleinen Vertragshändler und wollte vom schon vorher schlecht aufgelegten Servicemenschen Ersatzteilpreise wissen.

"Für welches Fahrzeug?" - "Für einen Y4".

"Was soll das sein, ein Y4?" - "Ein XM"

"Und was ist das, bitte? Wenn sie nicht in der Lage sind, mir vernünftige Angaben zu ihrem Wagen zu machen, müssen sie halt da hingehen, wo ihnen Teile verkauft werden, wenn sie bloß unverständliche Brocken hinschmeißen"

Was ich natürlich auch tun werde.

Für die Insider: Der Laden ist direkt an der Stadtgrenze von München neben einem großen VAG und macht auch Honda.

Geschrieben

Wenn es ein kleiner Laden ist, kennst Du zufällig den Inhaber? Es wäre vielleicht nicht verkehrt, ihm diesen Vorfall einmal zu schildern.

Geschrieben

Ich denke, das war der Inhaber. Ist jedenfalls derjenige, der Preise macht und seine Leute ständig zusammenstaucht.

Geschrieben

das was dort passiert ist hängt leider nicht von der größe des Landens ab, so was kann einem auch in großen NL passieren, glaubt mir.

Wer so was fährt ist selber schuld, war die Reaktion auf meinen damals 3 Jahre alten XM.

Noch irgendwelche Fragen oder besser gefragt warum steigen die Verkaufszahlen nicht ? am Service kanns wohl nicht liegen :-)

Oder glauben diese Läden, dass man nach einer solchen Erfahrung noch einmal so ein Fahrzeug kauft, das ganze ist allerdings kein Einzelfall.

Geschrieben

Na, dann gibts wohl (hoffentlich) bald einen Händler weniger.

Geschrieben
Na, dann gibts wohl (hoffentlich) bald einen Händler weniger.

Seine Zweitmarke hat ihn offenbar schon rausgeschmissen, die macht er nur noch als "Freier".

Und in meiner Gegend gibt es ausser ihm noch zwei zwar ebenfalls eher inkompetente, aber wenigstens freundliche und bemühte Händler.

Ein Glück, dass ich meine gute freie Werkstatt habe!

Geschrieben

Vor allem in der Post-Xm-Phase neu gegründete Niederlassungen (oft Misch-Niederlassungen, die es auf die neuen Klein- und Mittelklassemodelle von Citroen abgesehen haben) haben meiner Erfahrung nach sehr oft völliges Desinteresse an Kunden mit alten HP-Cits. Die würden hundertmal lieber alle anderen Marken reparieren, als einen Bx, XM oder Xantia auch nur anzusehen. Ist mir hier in Wien bei einer der größten Niederlassungen auch schon mal passiert, als ich vom ÖAMTC unwissend dorthin geschleppt wurde: "Xm? Da machen wir sowieso nichts mehr, das zahlt sich überhaupt nicht aus..."

Gott sei dank gibt es noch genug andere, so dass man meistens nicht auf die Gnädigkeit der schwarzen Schafe angewiesen ist. Und wie man so schön sagt: Der Markt reguliert sich eh von selbst...

Geschrieben

Nachsatz: Ich verlang ja bei weitem nicht, dass sich alle Niederlassungen noch mit CX, DS oder gar SM beschäftigen oder auskennen müssen, aber wenn man sich wenigstens noch mit den Modellen, die oft noch keine zehn Jahre alt sind, zur Markenwerkstatt trauen dürfte, wäre das schon ein großer Schritt...

Geschrieben

Zum Glück ist der Kunde König! *g*

Wenn mich einer so anmacht ohne das ich unfreundlich war drehe ich mich direkt um und gehe.

Die Negative "Mundpropaganda" bekommt Er dann von mir allerdings gratis dazu!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Das schmäht das Image leider, für die ansonsten guten Autos. Hab das gleiche Problem mit meinem C5 beim freundlichen umme Ecke. Ein Monteur für Citroen (ansonsten Peugeot) schimpft sich aber Vertragshändler. Und der Vogel is auch noch unfähig, seit 6 Montane basteln die am Spritverbrauch rum!

Geschrieben

Ersatzteilpreise finden sich doch hier ne menge...

Oder anfragen.... ich gebe gern Auskunft

Der Matthias

Geschrieben
Ersatzteilpreise finden sich doch hier ne menge...

Oder anfragen.... ich gebe gern Auskunft

Der Matthias

Das weiß ich doch! Ich wollte ja bloß mal testen, was der so draufhat. Könnte man ja manchmal brauchen.

Und selbstverständlich werde ich ihn wärmstens weiterempfehlen.

Geschrieben

Hi,

Bei Alfa Romeo ist das genauso übel. Giulia? Was ist denn das für ein Modell?

Es ist schon blamabel, was sich bei manchen Händlern so abspielt

Grüße

goagebchecker
Geschrieben

Habe mit meinem C5 (3 Jahre alt) ähnliches erlebt. Das scheint generell ein Problem zu sein. Inkopetenz ist heute leider tag täglich in vielen Bereichen anzutreffen. Da werden einfach falsche Dinge behauptet, der Kunde solls schlucken und löhnen. Nach dem Motto selber schuld wer so ein Auto fährt. Deshalb werde ich meine Werkstatt in einer Gmeinde angrenzend an die Stadt Bayreuth auch "wärmstens weiterempfehlen."

Aber auch bei der CDAG läuft es nicht besser. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Sowohl per email als auch telefonisch bzw. per Brief: alles Fehlanzeige. Mir scheint die brauchen keine Kunden, die stören sie nur bei der täglichen Selbstbeschäftigung.

Wenn ich mit meiner Karre nicht so zufrieden wäre......

Geschrieben

Kauft Euch einen Panhard, Borgward, Wartburg oder Glas. Da braucht ihr Euch über den schlechten Service der Vertragswerkstätten nicht zu ärgern ;-)

ACCM arnekurt
Geschrieben

Kopf schütteln, guten Tag wünschen und gehen.

Nur nicht zurück blicken.

Über solche Dinge ärgere ich mich nicht mehr.

Gott sei Dank habe ich eine Werkstatt ( Citroen Vertragshändler ) die sich auch noch mit DS, Ami und Co. auskennt.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Vertragshändler einfach meiden - da hilft einem fast jeder Augros- Autoservice oder die Tankstelle um die Ecke besser und freundlicher!

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Es ist auch ein absolutes Unding, daß ich für XMs bei Citroën offiziell schon gut ein Drittel der Teile als nicht mehr lieferbar (N.F.P.) in der Liste habe. Da kann ich mir ja keinen Citroën mehr kaufen, weil mein Vertrauen völlig weg ist. Bei Jaguar bekomme ich noch alles für sämtliche E-Types.

Citroën ist auf dem gleichen niedrigen Niveau angekommen wie Fiat, Lada, Skoda, Opel oder VW.: Kauf' mein Eintagsprodukt und schau danach, wie du zurecht kommst. SO NICHT, MEINE HERREN! Den Schrott verkauft Ihr anderen!

Geschrieben

Das größte Problem seh ich darin , das immer mehr Händler anderer Marken sich entschließen "mal eben" eine andere Marke hinzuzunehmen die anscheinend gerade gute Verkaufszahlen bringt .

Dann wird "mal eben" einer im Bereich Werkstatt und Lager auf einen Lehrgang bei der CDAG geschickt , und das wars dann . Das mag bei den aktuellen Modellen vielleicht gerade noch funktionieren , bei den alten stehen die aber völlig auf dem Schlauch !

Ein weiters Problem ist dann noch , das das Händlernetz vor ca.15 Jahren doch recht überschaubar war , und meist aus kleinen Werkstätten bestand .

Also woher erfahrene Mitarbeiter bekommen ?

Genauso siehts bei der CDAG auch aus , auch da gibt es nur noch wenige Leute mit Erfahrung.

Es bleibt also nur der Weg zu den Händlern die schon lang im Geschäft sind , das mögen vielleicht nicht mehr sehr viele sein , aber es gibt sie definitiv noch !

Geschrieben

Wir reden hier allgemein von zwei unterschiedlichen Dingen:

1.) Die Schrauber können nix, weil sie zu jung, zu unerfahren, zu wenig geschult sind und

2.) Die Marke ist aufs schnelle Geld, viel verkaufen und Billigheimerei aus.

Diese beiden Tatsachen zusammen verursachen auf lange Sicht einen Schwund der intelligenten, hinterfragenden und letztendlich auch zahlungsfähigen Kundschaft hin zu den Billigleasern, Kleinstwagen-auf-pump-käufern und Kritiklos-allesschluckenden, den Schwachköpfen also. Deshalb wiederhole ich meine Aussage: Citroën ist für mich gestorben, seit diese Firma keine Unterstützung für DS, SM, CX, XM mehr anbietet. Die neuen Produkte sind Fliegenfänger und die Käufer werden nach spätestens 5 Jahren zum Pausenclown degradiert! Ich bin kein Fan der Marke, aber sogar Mercedes würde dies nicht wagen!

Geschrieben
Wir reden hier allgemein von zwei unterschiedlichen Dingen:

1.) Die Schrauber können nix, weil sie zu jung, zu unerfahren, zu wenig geschult sind und

2.) Die Marke ist aufs schnelle Geld, viel verkaufen und Billigheimerei aus.

Diese beiden Tatsachen zusammen verursachen auf lange Sicht einen Schwund der intelligenten, hinterfragenden und letztendlich auch zahlungsfähigen Kundschaft hin zu den Billigleasern, Kleinstwagen-auf-pump-käufern und Kritiklos-allesschluckenden, den Schwachköpfen also. Deshalb wiederhole ich meine Aussage: Citroën ist für mich gestorben, seit diese Firma keine Unterstützung für DS, SM, CX, XM mehr anbietet. Die neuen Produkte sind Fliegenfänger und die Käufer werden nach spätestens 5 Jahren zum Pausenclown degradiert! Ich bin kein Fan der Marke, aber sogar Mercedes würde dies nicht wagen!

Quark!

Junge Menschen müssen ausgebildet und angelernt werden und werden es im Rahmen ihrer Arbeit auch. Pauschal alle Mechaniker als Nixkönner darzustellen ist ja nun überheblich und auch falsch.

Klar ist eine Marke darauf aus, mit ihren Produkten Geld zu verdienen. das ist nun mal Ziel eines Unternehmens, sonst kannst Du zur Wohlfahrt gehen. Eine nachhaltige Unternehmenspolitik (egal bei wem) sollte schon dazu führen, dass Kunden auch wieder einen Wagen der Marke kaufen. Daher gehört auch der Service vor Ort. Der Service für alte Produkte, dazu zählen eben Autos von 15 Jahren und mehr, wird bei jeder Firma mal eingestellt. Der XM (y3) ist von 1989 bis 1994 gebaut worden. Dass da nach 13 Jahren die ersten Teile nicht mehr nachgebaut werden, kann ich mir durchaus vorstellen. Das ist aber kein Einzelfall. Wie soll sich das denn unter wirtschaftlichen Aspekten rechnen, für mehr als 50 Jahre alte Massenmodelle immer noch Teile am Lager zu haben? Mercedes hat den Altteile-Center, aber nachgebaut werden Teile für alte Schlitten wohl auch nicht mehr. Und bei Jaguar mag das anders sein, weil die Wagen in einem Luxussegment eine Rolle spielen, wo der Ersatzteilservice vielleicht anders ist. Oder die Schesen waren so scheiße, dass die gleich 50 Teile für jedes verbaute zusätzlich gebaut haben, weil die Leute mit ihrem Jaguar aus der Werkstatt kamen und noch auf dem Hof umgedreht sind, um den Wagen wieder da zu lassen.... Witze über die Qualität von Jaguar aus den 70ern gibt es ja genug.

Und weil Du keinen Citroen kaufst, bist Du kein Schwachkopf. Aber alle anderen, die sich einen Cit kaufen/gekauft haben und sich über die Aktionsrabatte freuen sind Schwachköpfe. Aha.

Wäre ich Citroen, wäre ich auch froh, Dich nicht als Kunden zu haben, wenn Du in meinem Laden so auftrittst und meine Leute sowie mein Unternehmen so runtermachst.

Der nächste bitte....

Sascha

ACCM Bock auf XM
Geschrieben
Citroën ist auf dem gleichen niedrigen Niveau angekommen wie Fiat, Lada, Skoda, Opel oder VW.: Kauf' mein Eintagsprodukt und schau danach, wie du zurecht kommst. SO NICHT, MEINE HERREN! Den Schrott verkauft Ihr anderen!

Für Lada kannst du alle Teile bekommen! :)

Und ich kenne sehr viele gute Werkstätten, auch sehr, sehr günstig. Nur leider 2000km weiter östlich.

Aber im ernst ich kenne nur freundliche LADA-Händler, die müßen doch wenigstens etwas Spass im Leben haben :)

Geschrieben
Quark!

Junge Menschen müssen ausgebildet und angelernt werden und werden es im Rahmen ihrer Arbeit auch. Pauschal alle Mechaniker als Nixkönner darzustellen ist ja nun überheblich und auch falsch.

Klar ist eine Marke darauf aus, mit ihren Produkten Geld zu verdienen. das ist nun mal Ziel eines Unternehmens, sonst kannst Du zur Wohlfahrt gehen. Eine nachhaltige Unternehmenspolitik (egal bei wem) sollte schon dazu führen, dass Kunden auch wieder einen Wagen der Marke kaufen. Daher gehört auch der Service vor Ort. Der Service für alte Produkte, dazu zählen eben Autos von 15 Jahren und mehr, wird bei jeder Firma mal eingestellt. Der XM (y3) ist von 1989 bis 1994 gebaut worden. Dass da nach 13 Jahren die ersten Teile nicht mehr nachgebaut werden, kann ich mir durchaus vorstellen. Das ist aber kein Einzelfall. Wie soll sich das denn unter wirtschaftlichen Aspekten rechnen, für mehr als 50 Jahre alte Massenmodelle immer noch Teile am Lager zu haben? Mercedes hat den Altteile-Center, aber nachgebaut werden Teile für alte Schlitten wohl auch nicht mehr. Und bei Jaguar mag das anders sein, weil die Wagen in einem Luxussegment eine Rolle spielen, wo der Ersatzteilservice vielleicht anders ist. Oder die Schesen waren so scheiße, dass die gleich 50 Teile für jedes verbaute zusätzlich gebaut haben, weil die Leute mit ihrem Jaguar aus der Werkstatt kamen und noch auf dem Hof umgedreht sind, um den Wagen wieder da zu lassen.... Witze über die Qualität von Jaguar aus den 70ern gibt es ja genug.

Und weil Du keinen Citroen kaufst, bist Du kein Schwachkopf. Aber alle anderen, die sich einen Cit kaufen/gekauft haben und sich über die Aktionsrabatte freuen sind Schwachköpfe. Aha.

Wäre ich Citroen, wäre ich auch froh, Dich nicht als Kunden zu haben, wenn Du in meinem Laden so auftrittst und meine Leute sowie mein Unternehmen so runtermachst.

Der nächste bitte....

Sascha

So einen gequirlten Müll habe ich selten gelesen!

Ich habe nix gegen "Junge" aber wenn einer mit einem "alten" Auto kommt, sollte wenigstens ein Mechaniker in der Werstatt vorhanden sein, der sich mit dem Ding auskennt.

Citroën hat halt noch nicht begriffen, daß die Klientel von morgen nicht die Jugend sein wird, sondern die zunehmende Anzahl der "Alten" die Wert auf Service legen und vorallem, DIE KOHLE HABEN!! Was interessiert mich ein junger Dynamiker mit leerer Geldbörse: Die Alten werden den Kies haben und somit bestimmen wo es längs geht. Wenn C. meint mit baseballmützen-tragenden halb-bekifften Lallos Werbung machen zu können (siehe Räpp-Clip) um die Hartz4 Jugend zu ködern, kann ich denen nur sagen: Die alten, traditionsbewußten Mitbürger verwalten das Geld und bestimmen wofür es ausgegeben wird und dies sind keine schnellebigen Konsumgüter.

Geschrieben
So einen gequirlten Müll habe ich selten gelesen!

Ich habe nix gegen "Junge" aber wenn einer mit einem "alten" Auto kommt, sollte wenigstens ein Mechaniker in der Werstatt vorhanden sein, der sich mit dem Ding auskennt.

Citroën hat halt noch nicht begriffen, daß die Klientel von morgen nicht die Jugend sein wird, sondern die zunehmende Anzahl der "Alten" die Wert auf Service legen und vorallem, DIE KOHLE HABEN!! Was interessiert mich ein junger Dynamiker mit leerer Geldbörse: Die Alten werden den Kies haben und somit bestimmen wio es längs geht. Wenn C. meint mit baseballmützen-tragenden halb-bekifften Lallos Werbung machen zu können um die Hartz4 Jugend zu ködern, kann ich denen nur sagen: Die alten, traditionsbewußten Mitbürger verwalten das Geld und bestimmen wofür es ausgegeben wird und dies sind keine schnellebigen Konsumgüter.

Pff. Was ist den alt und was ist jung? Cit ist eine Marke, die kleine und kompakte Autos anbietet und in diesem Segment stark ist. Die Leute muss ich auch bedienen und nicht nur den Daddy, der mir vielleicht mal den C6 abkauft, der schon ein dreiviertel Jahr dort rumsteht. Ich bin nicht alt und lege auch Wert auf Service. Und den bekomme ich sogar bei meinem Cit-Händler. Wenn ein "Lallo" nachweisen kann, das er genug Asche in der Tache hat, weshalb darf man ihm keinen Wagen finanzieren? In was für einer Welt lebst Du denn? Soll Citroen Krankenfahrstühle mit Hydractive 4 anbieten?

Und wenn mal einer mit einer 50 jährigen DS auf den Hof fährt, dann darf der Händler auch mal sagen "Können wir nicht". Und? Das erforderliche Wissen wächst exponentiell, um sich mit der Vergangenheit genauso gut auszukennen wie mit der Gegenwart und der Zukunft. Sollen die 20 Altmeister beschäftigen, damit Du mit Deinem 11CV, Deinem SM und Deinem GSA Special anwackeln kannst??? Dafür gibt es Spezialbetriebe, die haben das Know-How und machen auch nichts anderes. Ich kann in meinem Beruf auch nicht alles und das ist auch gut so. Weshalb muss denn jeder fisselige Cit-Händler alles können? Soll man doch froh sein, dass sie die aktuellen Autos und die beiden Vorserien beherrschen. Ich denke heute minus 15 Jahre schaffen die schon noch. XM, Xantia und auch CX sollte kein Fremdwort sein.

Gequirlter Müll, genau, da hast Du eine gute Einschätzung Deines Postings gegeben. Einsichtig, einsichtig....

Geschrieben

... MB baut sehr wohl alte Teile nach. Bosch auch. Nur Ziehdröhn kann für die DS noch nicht mal mehr die richtige Zündkerze empfehlen.

Aber sich mit der DS schmücken, das können se. Nur helfen, wenn man eine hat, noppes.

Bei MB kannste anrufen und für ne Pagode eine Stosstange bestellen. Kommt nach 3 Tagen, irre teuer, und fertig. Hatte ich schon. Ruf mal an in Köln- da weiss keiner, was ein ID mal war.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...