Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

den staat interessiert es eigentlich überhaupt nicht, womit die firmen ihr geld verdienen, ob sie autos verkaufen oder bier oder möbel - sein allereinziges interesse ist, dass steuern gezahlt werden, um den laden am laufen zu halten.

wie kommst du auf 19,6% märchensteuer?!

hier stimme ich zu:

"zudem kann und will sich heute jeder trottel einen teuren schlitten leisten dank leasing"

wobei ich aus jeder dann am ende doch "fast jeder" machen würde ;-))

die geschichte mit dem handel und dem reparieren ist ein typisches ei-henne-problem - was war zuerst da? wie ich schon erwähnte, ich meine trotz und alledem dass es an der kundschaft liegt, dass die sache ist, wie sie ist. es gibt ausnahmen, mancher will wirklich eine alten plörren reparieren lassen - der grossteil der leute aber eben NICHT.

es ist ein irrtum, dass handel und wartung unter einem dach stattfinden. jede sparte sollte sich um ihr kerngeschäft kümmern können.

dass autos bei vertragswerkstätten mit am schlechtesten gewartet werden, dem ich argument stimme ich vollends zu.

Geschrieben

Tja, dann, ... vielleicht doch noch ein paar Worte zu dem Buch ;)

Es geht darin vor allem um Qualitaet, wie sie uns abhanden gekommen ist

und wie wir sie wieder in unser Leben zurueckholen koennen.

Dass sie uns abhanden gekommen ist, sehen wir an den Werkstaetten.

Es ist im Prinzip egal, ob der Mechatroniker einen Defekt beseitigt, indem er

ein Bauteil repariert oder ob er es "nur" tauscht.

Es ist aber nicht egal, warum er es tut!

Qualitaet ist eben nicht nur am Ergebnis sichtbar, sondern auch am Weg dorthin.

Insofern schon ein wenig Zen.

Aber eigentlich geht's hier ja um Autos und nicht um Motorraeder ;)

Geschrieben

"es geht darin v.a. um qualität und wie sie uns abhanden gekommen ist"

so ganz unkommentiert kann ich das nicht stehen lassen *g*

es wird gerne gesagt, dass qualität abnehme, sei es im bereich auto oder im bereich lebensmittel oder im bereich bildung.

die frage die sich da ganz zwangsläufig stellt: WORAN misst man das, WAS nimmt man da als vergleich? wenn ich einen 34ps-käfer mit einem golf5 vergleiche und die faktisch gültigen kriterien für "qualität" ansetze, muss man ehrlicherweise zugeben, dass der golf5 mehr qualität hat als der käfer.

natürlich hatte auch der käfer qualitäten - aber eben vor einem ganz anderen technologischen hintergrund.

dito nahrung - angeblich essen wir ja "schlecht" ... zeig mir einer eine epoche, in der die nahrung in der bandbreite und für eine derart grosse population hochwertiger und ausgeglichener war als heute ...

diese innere unruhe ist dem menschen ganz einfach eigen, er kann nicht anders, er muss immer kritisieren, was fakt ist, muss in frage stellen, was allgemein gültig ist.

qualität ist nicht zuletzt auch eine frage der einstellung und der persönlichen anforderung an eine sache. so wie es für den einen eine qualität sein kann, dass etwas sehr simpel und verständlich ist, so ist es für den anderen eine qualität, dass etwas komplex und kompliziert ist. und für einen dritten liegt die höchste qualität darin, dass etwas teuer und für wenige menschen erschwinglich und daher begehrenswert ist.

Geschrieben

... Zen oder wie werde ich eine Motorradreparatur :-)

Carsten

Geschrieben

Da faellt mir doch ein schoenes Beispiel ein :D

Mein S1 Turbo, den ich vor zwei Jahren aus F importierte, hatte ein Problem mit

dem Scheibenwischer. Die Nullstellung funktionierte nicht, d.h. der Wischer blieb

einfach da stehen, wo man ihn ausstellte. Ebenso ging die Intervallschaltung nicht.

Zum CX gehoerte netterweise ein Stapel Rechnungen der letzten Jahre.

So konnte ich sehen, dass etwa ein Jahr zuvor der Scheibenwischermotor

gewechselt wurde. Ein paar Wochen spaeter gab es eine zweite Rechnung,

die ein neues Intervall-Relais auswies. Wieder ein paar Wochen spaeter

datierte eine dritte Rechnung, die ein Wischergestaenge enthielt.

Danach hat man sich offensichtlich mit dem Problem "arrangiert".

Was war passiert?

Vor drei Jahren hat sehr wahrscheinlich der Wischermotor das Zeitliche gesegnet.

Kann ja nach 20 Jahren mal vorkommen.

Fuer den CX war zu diesem Zeitpunkt aber nur noch der Ersatzmotor fuer Serie 2 lieferbar.

Die Motoren unterscheiden sich allerdings nur im Steckverbinder.

Kein Problem. Muss man halt das Kabel mit dem Stecker vom alten auf den neuen

Motor umloeten. Dabei hat ein Grobmotoriker offenbar solange auf den Loetfahnen

rumgebrutzelt, bis es einem der Schleifkontakte in seiner Plastikhalterung zu heiss wurde

und er irgendwo in die Gegend zeigte, aber nicht mehr auf seine Schleifbahn.

Auch das kann ja mal vorkommen.

Doch was geschah danach?

Statt dass man den Fehler sucht, indem man seine Arbeit kritisch hinterfragt,

graebt man munter an anderer Stelle weiter: Intervall-Relais und sogar das

Wischergetriebe, was ja nun wirklich nichts mit Elektrik zu tun hat.

Da frage ich mich doch: geht's noch?

Geschrieben

@kris: icon12.gif märchensteuer=mehrwertsteuer (und seit der erhöhung merkelsteuericon12.gif). wird doch auf fast allen verkauften produkten und auch auf autos erhoben?? http://www.handelsblatt.com/wirtschaftswiki/index.php?title=Mehrwertsteuer

staat ist an konsum interessiert = mehr unternehmenssteuereinnahmen durch mehr unternehmensgewinne, aber auch höhere mehrwertsteuereinnahmen.

wegen handel und wartung: gehört von mir aus gesehen zusammen. mit verkaufen allein ist's nicht getan.

viele laien tummeln sich in solchen foren wie diesem hier, weil sie von werkstätten betrogen worden sind und zumindest ein wenig know-how zur möglichsten vermeidung weiterer betrügereien sammeln wollen. meine beispiele würden den rahmen dieses posts sprengen :-(

gruss marc1234

Geschrieben

@marc: ich meinte eher wie du auf die 0,6 % mehr kommst?!

Geschrieben

irren ist menschlich icon12.gif

19.6 (oder 19.2?) ist glaub ich der satz in frankreich.

aber richtig, bei euch sind's 19%.

steuern sind auch weniger interessant und erfreulicher als xm's icon12.gif

gruss marc1234