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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie feucht darf ein "Federbein" sein? Bei meinem XM ist einer der vorderen Hydraulikzylinder wohl leicht undicht, die Kolbenstange fasst sich schmierig an. Allerdings ist keinerlei LHM-Verlust messbar, auch sind keine Tropfen unter dem Auto zu finden.

Ist das normal und ich kann das ignorieren oder soll ich was unternehmen? Ich muß an diesem Federbein sowieso das Domlager tauschen, weil der "Kragen", der den Faltenbalg oben hält, abgebrochen ist.

Nach erfolgter Arbeit (voraussichtlich am kommenden Montag) wäre übrigens ein vom Gummi her sehr gutes Domlager übrig, bei dem eben leider besagter Kragen fehlt. Wenn jemand Interesse hat - kostet höchstens Porto.

Geschrieben

Der freie Teil der Kolbenstange ist praktisch immer leicht ölig, solange am Zylinder keine Tropfen hängen würde ich mir keine Gedanken machen.

Geschrieben

dito.....

etwas feucht geht; wenn ich auch Heinz nicht ganz zustimme, meine recht alten Beinchen sind - auf gut deutsch gesagt - furztrocken.

Geschrieben

Die Simmeringe an der Tauchstange müssen 100% dicht sein. Es darf auch an der Tauchstange kein leichetr Ölfilm vorhanden sein, meistens vermutet man Öl, weil sie so glatt sind. Sobald ein Ölaustritt vorliegt muß das Federbein getauscht werden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das sehe ich etwas lockerer!

An meinem Xantia ist ein Federbein deutlich schwitzend. So, daß das LHM auch außen am Faltenbalg hervorkriecht. Das LHM fließt aber andererseits auch im täglichen Gebrauch seit Monaten nicht nach unten, so dass es der Bremse zu nahe kommen könnte und tropft vor allem nicht auf den Garagenboden. Selbstredend musste ich ich noch kein LHM nachfüllen.

Ein gebrauchtes, gutes Federbein ist hier im Forum ruck-zuck erhältlich, also warum soll ich da in Hektik verfallen?

>>Jürgen

Geschrieben

Innerhalb der Garantiezeit würde ich das gegenüber Citroën auch wie in #4 sehen. Danach so wie Jürgen in #5.

Geschrieben
Innerhalb der Garantiezeit würde ich das gegenüber Citroën auch wie in #4 sehen. Danach so wie Jürgen in #5.

Naja, Garantie ist schon über zehn Jahre abgelaufen, dann mach ich es wie Jürgen.

Danke!

Geschrieben

Für das Domlager hat sich ein Interessent gefunden, ist somit weg.

Geschrieben

Hallo,

nur der Form halber udn nur so am Rande: Simmeringe - von Freudenberg hergestellte Radialwellendichtringe - findet man an Federbeinen nicht. Da gib es Kolbenstangendichtungen verschiedener Bauarten. Radialwellendichtringe sind bis etwa 1,4 bar dicht und können axiale Bewegungen der Welle gar nicht leiden.

Gernot

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