Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, Florian, da kann Die jetzt wohl wirklich nur noch der Ober(?) helfen. Je nachdem: Palinka oder Bordeaux. Der Ober gibt aber nicht ein, er schenkt ein. Von geschenkt kann angesichts von über 14.000 € auch nicht direkt die Rede sein. Dann mal Prost! Und bericte doch mal, ob sich die Karpaten oder die Provence durchgesetzt haben!

Gruß

Ulrich

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

hab jetz Dacia Probe gefahren, Nur um noch mal direkten Vergleich mit dem XM zu haben...

Ich muss sagen, dass Dacia besser ist, als der, den ich schon gefahren bin, Das war aber auch eins der ersten in DE. Vielleicht haben Sie dort nachgebessert. Ich würde trotzdem beim XM bleiben :)

Geschrieben

Ich glaube beim Vergleich Dacia und gebrauchten C5 würde ich auf jedenfall den neuen Dacia nehmen. Da haste Vollgarantie (Sorglospaket) und häßlicher als der C5 ist er auch nicht.

Ich glaube die Dacia's sind gute Fahrzeuge, wen wunderts steht ja auch byRenault drauf

Geschrieben

Pro Dacia: Wenig Elektronik

Pro C5: Alles, ausser der Elektronik.

Man weisst was man hat.

Geschrieben

Die Eingebung, die ich brauche, sollte von obeN sein - nicht obeR, hab´ mich vertippt...

X1-breakfahrer
Geschrieben

Hall ocx-row,

nur weil du eine persönliche Abneigung zum c5 hast heißt das noch lange nicht das erschlecht ist!

Geschrieben

Also ich verstehe noch nicht so ganz, wie ein Auto mit Bj. 2005 jetzt schon 3 Jahre hinter sich gebracht hat. Bitte um Aufklärung. Gruß. Kalle1963

Geschrieben

Bin hydropneumatisch durch ein Zeitloch geschwebt :)

Muss heißen Bj. 2004

Florian

Geschrieben

oder doch, oder wer weiss eine Entscheidungshilfe???

Gruß

Florian

also ehrlich, wenn ich mir den Logan nur ankucke hab ich schon viele Entscheidungshilfen...

Geschrieben

Jetzt steh´ ich da, ich armer Mohr

und bin so schlau als wie zuvor...

Ich brauch´ eine Eingebung (von ober)

Florian

na ja, wer soll Dir die geben `?

ich meine, wenn eines der wichtigsten Kriterien die tatsache ist, daß Dein C5 neue Reifen braucht.....spricht für Logan.

Ich will den wahrhaftig nicht schlecht machen, aber er gehört wohl ziemlich eindeutig in die Schublade preiswerte Grundversorgung.

Wenn das reicht.....warum nicht

Wenn Dir der C5 nichts gibt, was die paar Euro momentaner Mehrkosten rechtfertigen könnte, haste wohl eh das falsche Auto.

ich will mich selbstverständlich nicht in irgendjemandens Angelegenheiten einmischen, nur ein persönlicher Gedanke, 'laut' gedacht.....

wenn finanziell so knapp kalkuliert wird oder werden muss, daß zwei Reifen und Bremsen einen tragende Rolle spielen - warum dann die Überlegung, für 13t Euro ein Auto zu kaufen ?

Geschrieben

Hallo Chris,

die Hauptüberlegung ist, ob beim meinem heißgeliebten C5 nicht in absehbarer Zeit Reparaturen anfallen werden, die bei einem neuen Dacia für drei Jahre über die Garantie abgedeckt würden - sprich was kommt an Folgekosten auf mich zu, wenn ich weiter den C5 fahre. Aber in der Hinsicht kann wohl niemand "gesicherte" Aussagen machen.

Die Aufrechnung mit Reifen und Bremsen diente dazu, die niedrigeren Spritkosten beim C5 zu relativieren.

Florian

Geschrieben
Ich brauch´ eine Eingebung (von oben)

Na vielleicht hast du "Glück" und dein C5 geht in den nächsten Tagen von selbst ein. Glaub ich aber nicht.

Ich schließ mich aber chrisshoda an... da dir der C5 scheinbar (noch) nicht so untrennlich ans Herz gewachsen ist (sonst bräuchtest du ja keine Entscheidung): Mit 13t Euro Kapital kann man auch einen zuverlässigen 5-7jährigen Gebrauchten um 7000-8000 lukrieren und kann sich dann jahrelang die Reparaturkosten leisten.

Ansonsten will ich dazu nichts sagen, um nicht meine subjektive Meinung über den Tatscha breitzutreten. Der C5 ist zwar auch nicht mein Fall, aber spielt doch objektiv in einer anderen Liga.

Viel Glück

Geschrieben

Ich denke, ein gebrauchter für 7-8000 € dürfte mdst. 150 000 km runter haben und man kennt die Vorgeschichte nicht. Da würde ich lieber meinen C5 behalten.

Ich warte ja noch auf die Antworten der C5 ler, die sagen: "Meiner hat 150 000 km oder 180 000 km gelaufen, keine (kaum) Probleme"... dann wäre alles klar ;)

Florian

Geschrieben

C5 oder Dacia???????????????????????

Ist da bei Euch die Armut ausgebrochen? Da würde ich dann lieber sagen, statt Dacia öffentliche Verkehrsmittel.

Klingt so wie Italien in den 50ern, Fiat oder Fahrrad? ;-) Lieber Fiat IMHO.

Geschrieben
Ich denke, ein gebrauchter für 7-8000 € dürfte mdst. 150 000 km runter haben und man kennt die Vorgeschichte nicht. Da würde ich lieber meinen C5 behalten.

Ich warte ja noch auf die Antworten der C5 ler, die sagen: "Meiner hat 150 000 km oder 180 000 km gelaufen, keine (kaum) Probleme"... dann wäre alles klar ;)

Florian

Ganz so weit bin ich mit meinem C5 2,2 HDI Automatic nicht gefahren, "nur" 140.000 km. Aber er hat mich zuverlässig bewegt und ich bin sicher, die nächsten 60.000 km hätte er ohne allzu große Probleme auch geschafft, regelmäßig gewartet und nicht allzu scharf geritten. Deshalb wurde es wieder ein C5 2,0 Automatic HDI als Nachfolgefahrzeug, insgesamt mein 3. C5.

Vielleicht hilft das in der Entscheidungsfindung? Der Dacia spielt, wie hier schon gesagt, in einer anderen Liga. Ich habe mich früher bisweilen falsch entschieden, war mit (meist kleineren) Nachfolgeautos sehr unzufrieden, das führte zu verfrühtem, erneuten Wechsel und war insgesamt sicher nicht wirtschaftlich.

Alternativ würde ich noch - wenn es kein Kombi sein muß - an einen Toyota Prius denken, ggf. einen guten Gebrauchten für 12 - 17.000 Euro, der ist zuverlässig und braucht dann auch noch wenig Treibstoff, je nach Fahrweise unter 5 ltr.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

... und warum denn nicht ein neues Leasing mit einem neuen Citroën? Z.B. Jumpy oder Jumper für Personentransport!! Beide Fahrzeuge bieten heute Personenwagenkomfort und der Platz läst sich auch sehen!!! Wie kann man von einem Citroën auf einen Dacia wechseln!!!! Selbst einen C5 Break Vorführwagen könntest Du ja ohne weiteres leasen, ohne gleich zu verlumpen!

Gruss Jürg

Mister Lemezz
Geschrieben

Ich denke auch das man einen Citroen nicht mit einem Dacia vergleichen kann, das wäre so unterierdisch das nackt auf der Strasse laufen gleich wieder sozial wäre... schlag dir die tschechenkutsche aus dem Kopf und behalte dein Auto, auch wenn du 30`000 im Jahr fährst wirst du noch viele Jahre fahren können, Autofahren kostet geld und wenn du davor Angst hast und desswegen auf einen Dacia wechselst nur wegen der Garantie dann stehst du nach 3 Jahren wieder mit dem gleichen Problem da... behalt deinen c5 den wie schon erwähnt kennst du den Wagen am besten....

Geschrieben

tschechenkutsche

RUMÄNE iss dat;)

Günter

Geschrieben

@ Jürg

leasen geht nicht mehr, da ich meine Firma schließen muss und dann arbeitslos bin. Ich habe eben ca. 13000 € zur Verfügung und überlege, was am besten wäre. Jumpy ist neu zu teuer und alt zu "unsicher" von der Haltbarkeit

Florian

Geschrieben

...och, was an dem Jumpy (oder Scudo von FIAT) "unsicher" sein soll wegen der Haltbarkeit weiß ich nicht. Als PKW hießen die Modelle auch Citroen Evasion, FIAT Ulysse und Peugeot 806. Schieß Dir einen mit Gebrauchtwagengarantie.

Aber ehrlich: Auch wenn der Dacia kein Vergleich zum C5 darstellt, glaube ich nicht, dass der ein schlechtes Auto ist. 3 Jahre Garantie sprechen jedenfalls nicht dagegen und wenn Dir Image, Komfort und evtl auch passive Sicherheit nicht so wichtig sind, warum denn nicht? Es geht ja darum die eigenen automobilen bedürfnisse zu befriedigen und nicht darum, den Nachbarn zu beeindrucken.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Hmm... ich wollte auch auf den Skoda Roomster hinweisen, aber dann hab ich gesehen, dass der eine Preiskategorie höher liegt ... wie man sich täuschen kann, ich dachte immer so ein Auto kann doch neu nicht so viel wert sein.

Geschrieben

misch mich nochmal ein....

Es ist natürlich niemals auszuschliessen, daß einem Auto unvorhergesehen ein grösserer Schaden geschieht; Live is risk......

Es ist auch nicht auszuschliessen, daß ihn Dir einer zu Schrott fährt, Dich der Blitz trifft oder die Welt untergeht, oder sowas.

Aber nüchtern betrachtet möchte ich mal die Behauptung aufstellen, die Gefahr bei einem C5 in dem Alter und mit den Kilometern dürfte eher gering sein, vor Allem möchte ich fast drauf wetten, daß der C5 in 3Jahren besser dasteht als ein Logan. Das ist kein Vorurteil gegen osteurop Autos, sondern meine persönliche Erfahrung mit Renaultqualität......

Geschrieben

He, he! jetzt wird der Skoda Roomster ins Spiel gebracht. Ein Fahrzeug, das, sind wir mal ehrlich, höchstens vom Blindenverband erworben werden könnte. Man mag ja über das Design von C5 und Dacia Logan unterschiedlicher Auffassung sein, aber das?? Im Panoptikum automobilgestalterischer Entgleisungen muss sich der doch höchstens dem Fiat Multipla (Was kostet der - oder muss man "das" sagen - eigentlich?) geschlagen geben. So etwas kann man dem armen Florian doch nicht nahe legen. Er hat schließlich ernsthaft um Hilfe gebeten...

(Sollte hier ein Skodaroomsterfahrer im Forum sein: Nothing for ungood.)

Ulrich

Geschrieben

Stimmt - außerdem ist das Ding viel zu klein

Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

ich möchte dich noch einmal auf den Sicherheitsaspekt hinweisen:

C5: 5 Sterne bei NCAP, beste Punktzahl aller bisher gecrashten Fahrzeuge

Standfeste Bremsen mit Bremsassistent

ESP

Dacia ????

Meine Kinder, meine Frau und ich fahren nur noch in sicheren Autos mit. Zu oft werden Unschuldige zu Opfern. Wir wollen uns wenigsten passiv schützen!

Viele Grüße

BaronV6