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Geschrieben

Hallo,

mein C5 Break 2.2 HDI Bj. 2005 hat das Ende seiner Leasingzeit ( 3Jahre 90 000km) erreicht. Ich kann ihn für ca. 13000 € übernehmen, aber die Frage ist, ob sich das lohnt.

"Schämmodus" an:

Für das Geld gibt´s den Dacia Kombi ziemlich gut ausgestattet mit 105 Benziner PS (den Diesel mit 67 PS halt´ich nicht aus, der ist mir zu lahm), neu und drei Jahren Garantie und auch viel Platz...

Ist natürlich nicht direkt vergleichbar, aber mehr Kohle ist z.Zt einfach nicht drin und mit dem Platzangebot sehe ich nichts "besseres" auf dem Markt.

Oder ich behalte meinen C5, oder nicht, oder doch, oder wer weiss eine Entscheidungshilfe???

Gruß

Florian

Geschrieben

Hallo,

C5-Break und Dacia? Schämmodus war schon gut gewählt ... ;-)))

Was kostet den ein baugleicher gebrauchter C5? Falls der billiger ist, dann würde ich mir einen gebrauchten kaufen, falls nicht, dann fährst du doch gut mit der Übernahme.

Ausschlaggebend sollte, wenn das Geld da ist, doch die Zufriedenheit mit dem C5 sein. Falls du zufrieden bist, werde ihr bestimmt noch mal 200.000 km zusammen verbringen können.

Du kennst das Auto jetzt, kennst seine Macken und Vorteile, kannst sicher sein, dass nichts mit dem Wagen ist, was du nicht weißt, weißt, dass er vernünftig gewartet und gepflegt wurde, weißt wie er gefahren wurde usw.

Gruß

Arne

Geschrieben

Auf jeden Fall C5 behalten oder andren gebrauchten C5 kaufen.

Vorteile gegenüber Dacia:

- Ausstattung

- Sicherheit aktiv (Bremsen, ESP ASR ABS etc)

- Sicherheit passiv (siehe Crashtest)

- Fahrkomfort

Nachteile:

- älter (aber besser!)

- länger

Also die Frage Dacia oder C5 stellt sich eigentlich gar nicht. Nach 3 Jahren C5 würdest Du täglich bitterlich weinen in deinem Dacia!

Viele (objektive ;) ) Grüße

BaronV6

Geschrieben

moin,

Dacia ist doch ne Gartenhütte im südländischen Raum? :D

Fahr dein C5 weiter, da weißte was du hast.

Gruß HD

Geschrieben

Lt. Mobile.de usw. liegen gebrauchte C5 mit gleicher km Leistung und Bj. auch um 13000 €.

Stimmt schon, dass ich meinen gebrauchten kenne, aber drei weitere Jahre (ca. 30 000 km/Jahr) ohne Garantie wären auch ein Risiko, das ich mit einem neuen Dacia (ich schäm´ mich immer noch...) nicht hätte.

Geschrieben

Hallo,

wenn Du den C5 aus Leasing kaufst, damit gewerblicher Verkäufer, hast Du 6 Mon Gewährleistung. Handele gleich noch 1 Jahr gebrachtwagengarantie heraus, kostet ca. 300-350EUR, und du bist erstmal auf der sicheren Seite.

An die Experten: kann mann nicht noch Cit-Garantie anhängen?

Viele Grüße

BaronV6, der in großer Sorge um Deine Sicherheit ist, falls Du eine Dacia kaufen solltest!!

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Du kannst Gebrauchtwagengarantie bei vielen Händlern kaufen ohne, dass das Fahrzeug von denen kommt. Kostenpunkt für einen 10 Jahre alten XM etwa 550 Euro. Bei deinem dürfte das deutlich günstiger sein. Ich würde auf jeden Fall den C5 behalten. Habe leider schon mal etwa 1800 Kilometer in einem Dacia fahren müßen... Also Lada ist kompfortabler!!! Und das muss was heissen. :D

Geschrieben

Idee: Einen gebrauchten C5 beim Cit-Händler kaufen und teilfinanzieren. Ich ahbe meinen XM teilfinanziert und über die Finanzierungszeit von 5 Jahren für 19 EUR/Monat eine Gebrauchtwagengarantie dazugekauft. Hast sich schon gelohnt. Dein Cit-Partner informiert Dich sicher gern. Ich bin kein Freund der Finanzierung, deswegen habe ich so einen geringen Betrag gewählt, den ich jederzeit ablösen könnte. Außerdem sind die Raten dann nich so hoch und die Zinsen fallen nicht so ins Gewicht. Die GW-Garantie hat sich bei mir schon sehr gelohnt, da gleich nach der Übernahme ein ABS-Sensor und das Gaspedalpoti ausgefallen sind. Wapu war leicht undicht (beim Zahnriemetausch bemerkt)... Sehr nett. Ab 100000km zahlen die nur noch 40% der Teilekosten, aber 100% Lohn. Teilekosten sind ja meist gar nicht mal das Schlimmste. Voraussetzung ist allerdings die Wartung bei Citroen.

Ich bin sehr zufrieden. Sogar Kugeln oder das Befüllen ist abgedeckt, Komforelektrik (Klima, Fensterheber, ZV,...) usw.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Andere Idee: Darüber nachdenken, wie viel von den 13.000 euro in 3 Jahren noch da sein werden. Ich prognostiziere, die 3 Jahre werden 8000 Euro Wertverlust kosten.

Am I wrong ? I am to faul to check mobile for 8 Jahre alte C5.... die es nicht gibt....

Carsten

Geschrieben

13000 Euro finde ich reichlich teuer.

9000 Euro würden auch reichen.

Das ist aber jetzt aus dem Bauch geurteilt.

Dorothea

Geschrieben

Hallo.

Jaja, das ist halt das Blöde am Leasing, dass man sich am Ende das eigene gebrauchte Auto abkaufen muss...

Ich will jetzt ja nichts unterstellen, aber die Idee, von C5 Kombi auf Dacia MCV umzusteigen, deutet schon ein bisschen darauf hin, dass Du Dich damals mit dem C5 finanziell betrachtet etwas "gestretched" hast. Ein echtes "Risiko" ist der C5 die nächsten 3 Jahre wohl nicht, alle anfallenden Kosten (Reifen, Zahnriemen, Bremsen, HP, Wertverlust) sollten eigentlich kalkulierbar sein, komplett auseinanderfallen wird er ja nicht.

Der Dacia wir Dich halt (verglichen mit dem Hdi) bei über 30.000km im Jahr arm saufen (überschlägig locker 7-800 Euro Mehrkosten an Treibstoff pro Jahr). Reifen, Bremsen und Service zahlst Du bei dem genauso (trotz Garantie). Der Wertverlust eines Dacia wird trotz des günstigen Einstandspreises eher hoch sein. Den Dacia müsstest Du wohl deutlich länger als 3 Jahre behalten, damit gegenüber dem C5 eine nennenswerte Ersparnis herausschaut. Setz' Dich mal einen Abend lang hin, und schreib Dir eine Tabelle, was Dich welcher Wagen über die nächsten drei Jahre kosten wird (Steuer, Versicherung, Treibstoff, etc. etc.) - das funktioniert nur auf Papier, Kostenabschätzungen "im Kopf" sind sinnlos.

Wenn das Platzangebot das totale Killerkriterium ist, dann ist die Auswahl wirklich beschränkt. Diesel-Kombis sind am Gebrauchtmarkt teuer, billiger als im C5 kriegst Du die Kombination ohnenhin kaum. Und vom Dacia zu den nächsten brauchbaren Kombis (Astra, Focus, Megane..) tut sich halt eine Lücke von mindestens 4-5000 Euro auf.

Also ich würde sagen: brauchst Du diese Fahrzeugklasse, dann bleib beim C5. Oder alternativ: ganz streng in sich gehen, und prüfen, was man wirklich an Platz, Motor und Ausstattung braucht.

Grüße

Georg

Geschrieben

behalten, solange er keine übermässigen zicken macht! warum gutes verscherbeln? wenn's nicht drinliegt, kauf statt eines neuen dacias einen gebrauchten mit viel nachlass. oder kauf einen gebrauchten xsara oder sogar zx kombi, damit haste auch keinen ärger.

aber c5 gegen dacia??? das hat selbst ein c5 nicht verdient icon12.gif und für kombis gibt's immer einen markt.

gruss marc1234

Geschrieben

Also versteh ich das richtig: es stehen so ca. 13.000,- zur Verfügung?

Wie wäre es denn mit einem Neuwagen aus dem Hause Citroen?

für das Geld gäbe es eien durchaus ansprechend ausgestatteten Berlingo oder einen Xsara Picasso.

Wäre doch zumindest mal eine Überlegung wert?

Gruss

Guido

Geschrieben

Hallo Guido

Berlingo und Picasso sind zu klein und neu zu teuer,

ich hatte in einem anderen Fred schon einmal nach vergleichbaren oder größeren Kofferräumen wie vom C5 gefragt.

Daher kam auch die (Furz?-)Idee, sich den Dacia anzusehen, aber die Argumente von BaronV6 und Bock auf XM sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich werd´es morgen wagen, den Dacia probezufahren und probezupacken und erzähl´ Euch, wie es war...

Florian

Geschrieben

Hol dir einen schönen Xantia HDI Break von einem Händler, dann hast du auf jeden Fall reichlich Geld über für eine Gebrauchtwagengarantie und Reparaturen ohne Ende (die aber höchst unwahrscheinlich wären) und das viel angenehmere und sicherere Auto, verglichen mit dem Dacia.

Geschrieben

Ich finde der C5 ist das fürchterlichste Auto was Citroen jemals gebaut hat, der fährt schlecht ist unkonfortabel (wenn man die anderen HP kennt) und sieht von innen und aussen zum Brechen aus. Dabei ist es egal ob Serie I oder II.

Ich kann nur nicht verstehen wie Citroen einen Supermotor wie den 2.2HDI Biturbo in ein so schlechtes Auto bauen konnte, das beist sich doch.

Wenn Du meine Meinung hören willst: sofort verkaufen und Xantia HDI her.

Geschrieben

musst aber berücksichtigen, dass der xantia spürbar weniger platz offeriert. wenn du eine raummaschine suchst, dann lieber einen xm break (wahrscheinlich gepflegt als kombi noch schwieriger zu finden als eine limo).

trotzdem quintessenz: behalte das teil. du bist damit gefahren, weisst, wie du ihn gepflegt hast und welche macken er hat. wegen dem wertverlust sollte man einen citroen immer bis ans ende halten, und das modell wird vermutlich viel wert verlieren, wenn der neue draussen ist.

finde persönlich aber den kombi noch gelungen im vergleich zu anderem. ok, der xantia ist schöner, ist aber kleiner.

wobei: citroen fahren ist auch ein lifestyle, sogar eine lebensauffassungicon12.gif .

geh den dacia fahren, dann weisst du, was du zu tun hast icon10.gif

gruss marc1234

Geschrieben

- kauf den Dacia, wenn 0-Risiko und preisgünstigste Mobilität an 1. Stelle steht. Behalt den C5, wenn Du sicher bist, dass Du dich bei evtl. teuren Reparaturen nicht schwarz ärgerst.

Gruß Gerd

Geschrieben

Der Xantia wäre zu klein, den habe ich früher (sehr zufrieden) gefahren, wir brauchen halt viel Platz (Rollstuhl)

Ist denn beim C5 ab 100 000 km viel an Reparaturen zu erwarten???

Gruß

Florian

Geschrieben

Nun muss ich doch mal...

...zuerst sicher denjenigen Recht geben, die darauf hinweisen, dass zwischen einem C5 und dem Dacia wenigsten eine Fahrzeugklasse liegt.

Aber was soll hier die Daciaschlechtmacherei? Ich bin die Limousine auf schlechten rumänischen Straßen gefahren. Das Fahrwerk hat mich total überzeugt. Es hat ordentlich Federweg, ist dadurch ziemlich komfortabel und fühlt sich sicher an. Diese Aussage gilt natürlich immer unter der Maßgabe, dass es sich um ein Auto der unteren Mittelklasse mit konventioneller Federung handelt. Also, liebe Citroengemeinde, das Daciafahrwek bietet m.E. den Komfort, den so viele in diesem Forum beim C4 vermissen.

Davon abgesehen: In Bezug auf die übrigen Überlegungen geben ich der Mehrzahl der anderen Recht. Ein C5 ist eine ganz andere Klasse und gegenüber jemandem, der zwischen einem neuen Dacia und einem beliebigen Gebrauchten schwankt, hast Du den unschätzbaren Vorteil, dass Du Dein eigenes Auto erwirbst.

Wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein muss gibt es ja auch schon für lockere 5.000 € weniger C5-Benziner. Die verbrauchen natürlich mehr als der HDI, aber nicht unbedingt mehr als der sicher recht angestrengte 1,6-Liter-Dacia. Und 5.000 € Reparaturkosten werden in den drei Jahren ganz sicher nicht anfallen.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Und der Logan hat ein größeres Raumangebot als ein Xantia Break???

Geschrieben

(Rollstuhl)

Hallo Florian,

ich hatte in meinem Xantia Break öfters einen Rolli transportiert, bei nicht umgeklappter hinterer Bank!!

Überhaupt keine Probleme!!

Gruß

Günter

Und der Logan ist doch sicher uralte Renault Technik???

ACCM andrefrey
Geschrieben

Hallo Florian,

wenn der C5 dich bisher gut begleitet hat und du ja insgesamt zufrieden bist, na dann bleibt dir doch gar nichts anderes als zuzuschlagen. Für den Kurs bekommst du den Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht. Über die weitere Zuverlässigkeit brauchst du dir sicher nicht so viele Gedanken machen, der hält noch lange.

Ich habe meine Xantias immer weit über 250 Tkm gefahren und hätte sie auch noch weiter fahren können. Ich denke dein C5 ist in dem Punkt nicht schlechter.

Gruß

Andreas

Geschrieben

ein kumpel muß wg. firmenwagen jetzt bei über 210tkm seinen 03er c5 2l hdi abgeben und könnte heulen. der hat in der zeit nur ein paar kleinigkeiten gehabt, rep-kosten ca 600€!

die anmutung des fahrzeuges ist quasi neuwertig, nix rappelt, nix klappert!

Geschrieben

So, heute bin ich den Dacia gefahren, einen Benziner mit 87 PS und "Vollausstattung".

Also, es ist natürlich ein anderes Auto - klar - da schwebt nix und wenn man auf den Pinsel tritt, kommt erst mal nichts und dann muss man ihn drehen lassen. Da brauch´ ich schon den 105 PS Motor, um nicht den Rapptus zu kriegen...

Auf der anderen Seite ist das Fahrwerk mit 2,90 m Radstand wirklich ncht so schrecklich und einigermaßen um die Ecke flitzen kann man auch (so im Rahmen eines Vorführwagens für 90 Minuten). An den Bremsen fand´ ich nix zu meckern. Sitzposition war auch o.k.

Aber der Kofferraum - der ist größer als beim C5 und zwar hauptsächlich wegen der ca. 20 cm mehr Höhe. Breite und Tiefe tun sich nicht viel und da das Heck "kantiger" ist, kann man auch sperrige Teile (unsere Tische für die Kunsthandwerkermärkte) einpacken, die in den C5 nicht mehr hineinpassen und trotzdem noch zwei Personen hinten mitnehmen.

Dazu gibt es drei Jahre oder 100 000km Garantie. Preis incl. Überführung (7-Sitzer) 14 200.- € (mein Cit C5 ca. 12 900.-€).

Verbrauch ungefähr gleich - um die acht Liter, aber Super, das ist ca. 0,25€/L teurer als Diesel, macht bei ca. 30 000km/a ca. 800.-€ Mehrkosten. Dafür ist die KFzSteuer ca. 200.-€ günstiger. Versicherung wäre lt. ADAC - Rechner ungefähr gleich.

Jetzt stehen bei meinem C5 zwei neue Reifen an und in absehbarer Zeit die Bremsen vorne. Das alles würde die Mehrkosten von 800 € wegen des Sprits wohl wieder aufbrauchen. Und dann kommt ja auch noch der Zahnriemen und der FAP Austausch im nächsten Jahr...

Jetzt steh´ ich da, ich armer Mohr

und bin so schlau als wie zuvor...

Ich brauch´ eine Eingebung (von ober)

Florian

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