Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit eben habe ich wieder Handlungsbedarf am XM :-((( : Bei laufendem Motor begann urplötzlich die Batteriewarnleuchte zu glimmen, sie verlischt dann etwa bei 2200 U/pm.

Dieses Symptom taucht im Normalfall in Verbindung mit abgebrauchten Lima- Kohlen auf. Das Komische daran ist aber, dass beim Vorglühen (also Zündung an) zwar sonst alle Kontrolleuchten leuchten, alleine das Batteriesymbol dafür nicht (obwohl es natürlich sollte). Meine Kohlen sind noch keine 160.000 km alt, sodass ich an eine andere Störung glaube. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, startet aber absolut tadellos. Trotzdem habe ich einmal das Voltmeter angelegt.

Bei stehendem Motor habe ich an der Batterie 12,40 Volt gemessen, bei laufendem Motor schwankt die Spannung dann zwischen 13,2 und 13,6 Volt. Also auch das alles im Normalbereich.

Frage: Warum spinnt die Ladekontrollleuchte???

Geschrieben

Der Regler könnte spinnen. Mal wird die Lima geladen, mal nicht.

So war es jedenfalls bei meinem CX.

Weil der Regler aber zeitweise regelt, wird die Lima auch geladen. Bloß muß der Regler dann irgendwann erneuert werden bzw. die Lima, wenn der XM auch einen integrierten Regler haben sollte.

Geschrieben

Zündung an Ladekontrolle aus... vom Zündschloß kommt plus an die lampe. Das ist auch gleichzeitig der Erregerstrom für die Lima, von der Lampe. 13,2- 13,6V ist etwas wenig! 13,8 -14,2Volt max. sollte die lima bringen, wenn der Motor mit erhötem Stangas läuft. Schalte auch mal licht an, mit fernlicht, Gebläse voll auf, und Heckscheibenheizung. Mess jetzt nochmal mit erhöhter Drehzahl. dann muß die Lima immer noch so zwischen 13,6- 13,8Volt liegen. falls die werte weit drunter liegen, würde ich mal die Verkabelung an der Lima prüfen, oft auch ein kontaktproblem, sowie Masse Motor, oder Plusleitung Lima Batterie

Gruß

Tim

Geschrieben

Teste doch mal der Reihe nach:

-D+ an Lima auf Masse halten, Zündung an Ladekontrollleuchte leuchtet

-D+ an Lima auf Batt. + LLk aus

dann sind zu 90% die Kohlen hin!

Regler ausbauen, wenn möglich. Sind die Kohlen hin hast Du warscheinlich einen Limalagerschaden oder die Kupferringe auf denen die Kohlen laufen sind verschlissen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Danke für die Ideen. Spannung habe ich auf D+ , sobald ich die Zündung einschalte. Bei eingeschalteter Zündung liegen auf D+ etwa 1,8V an, bei laufender Maschine fluktuierend - einmal 14 Volt, dann nur 6 Volt - also unregelmäßig und veränderlich.

Genauso veränderlich verhält sich die Ladekontrolllampe, manchmal bleibt sie aus, dann glimmt sie wieder, bis die Drehzahlen erhöht werden - und das in direketem Zusammenhang mit der veränderlichen Bordspannung. Einmal fällt diese bei sämtlichen eingeschaltenen Verbrauchern auf 11,6 Volt ab, dann steigt sie wieder auf nahe 14 Volt - vergleichbar mit einem Wackelkontakt.

Dann verwirrt mich noch zusätzlich ein Relais, das ich von irgendwoher klackern höre. Es schaltet den Temperaturfühlerventilator (also den kleinen Ventilator im Gehäuse der Innenbeleuchtung) sowie das Gebläse für den Innenraum. Fällt die Spannung ab, schaltet das Relais weg und damit sind gleichzeitig auch Gebläse, Sensor und Klimaanlage "offline". Erhöhe ich die Drehzahlen, schaltet sich das alles wieder dazu. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Am Haynes- Schaltplan finde ich keinerlei Hinweise dazu...

ACCM Günter Kahle
Geschrieben

Moin, genau dieses Problem hatte ich auch. Drehzahlabhängig haben einige Relais "gesungen". Die Spannungen der Lima waren i.O. Selbst die Cit-Werkstatt hat lange gesucht, am Ende war es die Lima, ausgetauscht und Ruhe.

Schöne Grüße

Günter Kahle

--- XM tct & C4 2.0 beide Prins-LPG ---

Xantiakraschi
Geschrieben

Hallo Hannes,genau was elektroniker beschreibt ist richtig.Du kannst aber auch eine Ladekontrolleuchte erst mal simulieren indem Du eine Kontrolleuchte zwischen der Lima und der Batterie klemmst um genau fest zu stellen daß die Verkabelung io ist oder nicht.Also den Kabel für die Ladekontrolle an der Lima abklemmen,dünne Leitung,dort ein Kabel der Prüflampe anschließen,das andere Kabel der Prüflampe am Akku + Pol anschließen.Nun leuchtet die Kontrolleuchte oder auch nicht.Wenn sie leuchtet dann Motor start und schauen was die Lima für Spannung bringt,Werte sind ja schon beschrieben worden,leuchtet Deine Prüflampe aber nicht ist der Regler defekt.Dann ist der Fehler in der Lima vorhanden was sich Deiner Beschreibung nach ja auch schon andeutet.

Gruß Mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...