Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

beim Anfahren schaltet der XM in D-Stellung. Ein Anfahren auf D ist unmöglich! Anfahren in Stellung 1 und nachher auf D ist kein Problem. Getriebe schaltet während der Fahrt auf D ganz normal!

Nur Anfahren auf D ist nicht Möglich!

Fahrzeug :

Y3 EZ: 10/93, 2,1L Turbodiesel D12, 80kw. Braek,

Hat jemand Erfahrung mit dem Vorall?

Danke und Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hat er denn genug Getriebeöl?

Was ist ein Vorall?

Geschrieben

Wirklich Ahnung habe ich nicht, aber an vielen Spinnereien des 4HP18 ist altes Öl schuld. Wann wurde es denn zum letzten Mal gewechselt?

Geschrieben
Hat er denn genug Getriebeöl?

Was ist ein Vorall?

Schreibfehler; Vorfall!!

Geschrieben

Achso.

Also, hast du den Füllstand des Öls gemessen? Man misst bei betriebswarmem laufendem Motor. Der Messtab ist ein wenig tief und verbaut, zwischen Motor und Batterie (zumindest bei meinem V6). Der Stab hatte bei mir 2 Markierungen, eine für Kaltmessung zum Auffüllen und eine für Warmmessung zur "echten" Kontrolle.

Das 4Hp18-Getriebe gilt hier im Forum (und vermutlich auch sonst überall) als heikel. Speziell die Ölwechselintervalle werden sehr oft nicht eingehalten. Diese liegen (offiziell soweit ich weiss) bei alle 15000 km. Anscheinend wird das Getriebe bei starker Beanspruchung sehr heiss und das Öl nutzt sich sehr schnell ab. Hat irgenwas mit unterdimensionierter Kühlung zu tun. Wenn man also die Intervalle nicht einhällt, fängt es recht schnell an zu fressen. Die Suche sollte bei 4hp18 ziemlich ergiebig sein.

Wenn du also schon länger das Getriebeöl nicht gewechselt hast, dann würde ich das schleunigst tun, und hoffen, das dies der Grund war. Das Öl sollte übrigens klar sein und nicht verbrannt riehen. Wenn es das tut, dann hat das Getriebe höchstwahrscheinlich schon gelitten.

Wenn du einer der "Selbermacher" bist, dann findest du unter www.citdoks.de eine schöne Anleitung zum Ölwechsel. Ich habe das "erste Mal" gerade hinter mir, hat alles in allem gemütliche 2 Stunden gedauert und es gibt einem ein gutes Gefühl. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung :)

Gruss

Matthias

Geschrieben

Danke erstmal!

Den XM habe ich gerad gekauft! Er verliert Servoöl und meiner Kenntnis nach ist das mit Getriebeöl ein Kreislauf! Ich habe den Ölstand ständig unter Kontrolle und fülle dementsprechend immer wieder auf!

D.h. Ölwechsel bekommt er ständig!

Bislang habe ich aber nicht lokalisieren können wo das Öl austritt!

Der Verkäufer-hinweis war; Die Leitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe sei undicht?!

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit einem, vielleicht häufiger Auftretenden Leck in dem Ölkreislauf??

Danke im Vorraus

Jürgen

Geschrieben

Das Getriebeöl hat mit dem LHM NICHTS zu tun. Das LHM ( Hydrauliköl, nicht Servoöl) ist für Lenkung, Bremsen und Federung zuständig. Ich hoffe für dich, dass wirklich nur eine Leitung undicht ist - und hoffentlich nicht die Druckleitung. Um da aber Tipps geben zu können, müsste man wissen, welcher Lenkungstyp usw. Eingebaut ist (Stichwort Diravi/Dirass). Da kenne ich mich nur nicht so gut aus, was bei welchem Baujahr und Motorisierung verbaut wurde. Bevor dir aber jemand Tipps geben kann, solltest du schon wissen, wo genau es tropft (oder spritzt?).

Aus deiner Beschreibung schliesse ich allerdings, dass es nur tropft, das bedeutet ein Loch in einer Rücklaufleitung oder an einem Bauteil. Wenn das Loch in einer Druckleitung wäre, dann könntest du nicht fahren... Gleichzeitig bedeutet das, dass es nicht die Leitung von der Pumpe zur Lenkung sein kann, denn das ist eine Druckleitung. Schau also mal nach, was genau tropft. Dann wird dir sicher jemand Hinweise geben können.

Und vergiss nicht das Getriebeöl zu prüfen!

Geschrieben

Danke!

Ich fahr gleich auf Bühne nach Unterboden - und Motorwäsche!

Gruß

Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Randinfo:

Alle Diesel hatten immer Dirass, also servounterstützte, "normale" Lenkung. alle XM mit dem alten Ketten-V6 hatten DIRAVI.

>>Jürgen

Edith schränkt gerade ein: Alle XM...? Da war noch was mit rechtsgelenkten, aber das dürfte hier keine Rolle spielen.

Geschrieben

Hab das Leck gefunden!

Ein Hydraulikschlauch, der von unten gesehen, vorne unten am Getriebe mit einer SW 27er Schraube am Getriebe (ich glaub das könnte ein Filter sein der Mitbefestigt ist) angeschraubt ist, und wahrscheinlich zum Getriebe-Ölkühler führt!

Dieser Schlauch lässt an mehreren Stellen Öl durch, völlig "ALT" und Porös !

Hat jeman einen Schlauch über, brauche dringend einen neuen (gebrauchten)!!!

Danke

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Ich kann nicht mit einer Leitung Dienen aber mit einem Tip: Wenn du die Leitung tauscht, dann acht absolut auf Sauberkeit. kleinste schmutzpartikel die über die leitung ins Getriebe gelangen, können ruck zuck Stöhrungen verursachen, und am ende verbrennen die lammelenkupplungen, und das Getriebe ist hin...

Das teil was du meinst ist kein Filter, sondern ein Wärmetauscher, der zusätzlich mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden ist. Der Filter vom Getriebe sitzt unten /innen und wird mit 3 m6 SW10 schrauben von einem runden Deckel gehalten.

viel Glück...

Tim

Geschrieben

Ausserdem: SO NICHT FAHREN! Denn du hast zu wenig Getriebeöl im Getriebe...

Hast du bei Citroen schon nachgefragt, was der Schlauch neu kostet? Die sind manchmal für Überraschungen gut. Ansonsten würde ich ein Gesuch im Teilemarkt posten. Dann findet sich vielleicht jemand, der das gebraucht da hat. Oder: Möglicherweise gibt es in deiner Nähe einen Betrieb, der Hydraulikleitungen herstellt. Die sollen sowas recht günstig herstellen können.

Geschrieben

Also, habe gestern den XM wieder auf die Strasse gebracht!

Die Leitung hätte neu 140EURONEN gekostet, wenn noch lieferbar!

In einer hiesigen Hydraulik-Leitung-Werkstatt habe ich mir die nötige Leitung (vorher ausgebaut) neu anfertigen lassen und

15EURO

bezahlt!!!!

funktioniert tadellos und DICHT!!

Danke für Postings!!

Jürgen

Geschrieben

Hast du das Öl getauscht und den Filter samt Magnet saubergemacht?

Wie schaltet er jetzt ? Alles normal?

Geschrieben

HAllo, ja, öl getauscht und Filter gereinigt!

Das Anfahren auf Stellung "D" ist weiterhin leider nicht möglich!!

Anfahren ist nur auf "1" möglich, dann auf "D" stellen und alles funktioniert wie es soll!

Warum ist Anfahren auf "D" nicht möglich??

Jürgen

Geschrieben

Hatte ähnliche Probleme mit meinem Peugeot 605. Hatte auch das 4HP18 drin. Ursache: extremer Langestreckenfahrer - Öl sehr heiß , Schaltfedern verlieren durch Hitzeeinwirkung mit der Zeit Spannung, Schaltdruck dadurch nicht mehr korrekt. Schaltfedernsatz direkt von ZF besorgt (ca. € 80,-). Getriebe muß nicht ausgebaut werden, aber nix für Unerfahrene, auch nicht für die meisten Cit.-Werkstätten.

Zweite Möglichkeit: Schaltzug zu kurz oder zu lang eingestellt. Wie rum weiß ich nicht genau. Ggf. mal ein Stück verkürzen, schaltet dann deutlich besser oder gleich deutlich schlechter. Viel falsch machen kannst Du dabei nicht.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Wo find ich den Schaltzug?

Bin Neuking bzgl. XM-Technik

Geschrieben

Der Schaltzug startet logischerweise am Gaspedal. Dich interessiert das andere Ende. Geh hinter dem linken Scheinwerfer nach unten. Du landest auf einer flachen, rechteckigen Platte, die auf dem Getriebe sitzt. Darunter ist der Hydraulik-Steuerblock. Dort ist das Ende des Schaltzuges. Wie das mit der Einstellung genau geht, kann ich Dir leider nicht mehr sagen - ist zu lange her. Aber es war seinerzeit keine große Geistesübung, um drauf zu kommen.

Nicht verwechseln mit dem Zug für den Tempomat, der ein Stockwerk höher wohnt.

Gerade fällt mir ein, daß ich mal eine ähnliches Problem mit Verzögerung bei den Schaltvorgängen hatte: Als "Werkstatt-Service" hatte man den neuen Schaltzug beim Austauschen verdrillt, dadurch hatte er Widerstand und lief nicht leichtgängig. Kleine Ursache, aber ich hatte Mühe, den Fehler zu finden. Hab daraus gelernt, nicht immer die Technik, sondern manchmal auch die Arbeit von Profis zu überprüfen.

Gruß - Alfred

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nun schaltet der XM überhaupt nicht mehr und nicht mehr fahrfähig!!!

Brauche dringend Hilfe!

egal welche Stellung des Wählhebels, kein Vortfieb mehr! P-Stellung und D-Stellung üben ihre Funktion aus.

Was kann das sein? Getriebeaschaden?

Getriebeöl ist klar und riecht nicht!

Vielleicht Steuerblcok defekt?

WQas für mögliche Ursachen gibt es noch??

Ich danke nun schoneinmal für Antworten,.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Sorry, Berichtigung;

Schaltstellung P und N funktionieren!!

Bitte um Antworten!!

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Bitte prüfe doch ersteinmal die 3 Stufen des Fliehkraftreglers, und ersetze dabei 1 O-Ring, und 2 Metall dichtungen. Am Steuerblock kann es auch liegen. Bei beiden dingen kommst ohne Ausbau des Motor-Getriebe Aggregates ran. Tip 2: Prüfe bei WARMEN Motor Wählhebel auf N den Getriebeölstand. Er darf auf gar keinen Fall über MAX gehen. Tut er das, so Wundert mich das auch nicht das das Getriebe nicht will. Sollte das Auto bei Kalten motor wieder fahren, hast du zuviel öl im getriebe, oder es liegt ein Internes problem vor.

Gruß

Tim

Geschrieben

Der Schaltzug beginnt nicht am Gaspedal, sondern am Wählhebel und geht zum Getriebe.

Fährt er denn noch rückwärts? Das sollte das Getriebe doch in den meisten Fehlern noch können.

Geschrieben

Hallo, nein auch im Rückwärtsgang ist kein Antrieb mehr gegeben!

Zwar geht dieDrehzahl nur im Rückwärtsgang etwas runter, so das man meinen könnte er könnte sofort fahren, aber dennoch bewegt der xm sich nicht aus eigener Kraft!

Was kann das noch für Ursachen haben?

Habe heute Ölwechsel gemacht und am Magneten unter dem Sieb hingen seht vielde kleine aber auch bis zu 4mm Länge, lange Späne!

Kein gutes Zeichen vermute ich, weiss aber auch nicht wielange der letzte Ölwechsel zurück liegt, da der XM noch nicht lange in unserem Besitz ist!

Hoffe aucf weitere Hilfe!

DANKE!

Jürgen

Geschrieben

Höchswahrscheinlich ist die Primär Welle im Getriebe Ausgerissen. (Das selbe hab ich grad in der mache) Oder der Planeten satz ist gebrochen. Beim letzteren hättest du es deutlich merken müssen. krachen und hefter ruck, vorm exitus. Das Getriebe muß in dem Fall raus. Wenn du dir das zutraust reparierst es selbst, oder holst die ein AT Getriebe, oder Entsorgst das auto...

Gruß

Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...