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Gast robbicaruso
Geschrieben

Dazu hätt ich ein paar Fragen, und zwar ist doch dabei der Motorenverschleiss höher?

Erlischt die Betriebserlaubnis?

Ist so ein Tuning bei nem 1,9 TD Motor auch möglich?

Und ist es tatsche dass der XM 2,1 TD 201 spitze läuft?

Nen Kumpel von mir hat den selben Motor im Xantia, und der schafft laut Tacho knappe 195 km/h, dabei ist der Xantia doch leichter;-)

Viele Grüße

Geschrieben

Bei den Lucaspumpen neigt der Motor zur starken Rußentwicklung nach dem tunen ,deshalb bieten namhafte Hersteller es nicht mehr an, mit TÜV gibts sowas eh nicht mehr, ist mir erzählt worden........Rü

Geschrieben

Ähm,

welcher Chip wird denn da getunt und von welchem XM 2.1 TD sprechen wir eigentlich.

Bei der Boschpumpe geht da ja nun nichts, wie das mit der Lukas ( wohl auch mechanisch) aussieht weiß ich ja nicht, lasse mich aber gerne aufklären.

Gruß Thorsten

Ps. bei unserem Golf 4 mit 81 KW hatten wir ab KM Stand 5000 einen HOPA Stecker verbaut, Leistung mehr als ausreichend und bis zu Verkauf bei 148000 Km keinerlei Ölnachfüllen zwischen den Inspektionen.

Wenn man die Leistung nicht an jeder Ampel abruft (wir sind ja alle schon alt genug) hält sich der Verschleiss in Grenzen.

Der Verbrauch sinkt, durch das frühere hochschalten. Bei Ausnutzung der Leistung ist Er natürlich Höher.

Geschrieben

Ich würde mir das Geld für's Chiptunen beim 2.1 mit Lucas Epic sparen und lieber für eine Ersatzpumpe oder zumindest einen Dichtsatz zur Seite legen.

Boris

Geschrieben

Wohl ist die Lucas eine elektronisch geregelte und nicht rein mechanisch.. Rü

Geschrieben

Wobei man da nochmal unterscheiden muss: die Lucas Epic beim Y4 ist elektronisch, beim Y3 gab es auch mechanische Lucas-Pumpen (zumindest beim Saugdiesel, sonst noch keine gesehen).

Boris

Geschrieben

Mich würde ein XM-Chiptuning auch immer wieder mal reizen ... aber: Wenn ein Motor mal 360.000km ohne Probleme durchgehalten hat, so wie das bei meinem alten Y3 der Fall war bevor ich ihn verkauft habe, dann ist das für mich ein untrügliches Zeichen, dass die Standard-Motorabstimmung nicht so ganz verkehrt sein kann ... und dann lasse ich schon rein subjektiv besser die Finger von einer "Verbesserung".

LG

Grojoh

Geschrieben

Boris sir hatte ja td gefragt, aber nen Saugdiesel hab ich bisher noch nie gesehen, hält sicher noch länger als die Turbovariante... Grüße Rü

Geschrieben

Hallo,

Ja Chiptuning bringt grad bei Dieseln nee Menge, wie auch bei Turbo Benzinern.

Betriebserlaubnis erlischt, das muss jedem dabei klar sein!!!

Spritersparnis ja, aber nur wenn man denn auch früher Schaltet und alles.

Aber mal ehrlich, wer die zusätliche Leistung, der Ruft sie auch mal ab, damit is die Spritersparnis hin.

Das sie Wirklich die Laufleistung verringern sollen, is nu nicht bekannt, man sollte aber immer zu Marken Qualität bei sowas greifen.

Auf die Frage was gemacht wird: Man braucht nur ein Chip im Steuergerät Tauschen. Manschmal gesteckt manschmal aber auch verlötet.

Also nix schwieriges und inner Halben Stunde machbar.

MfG Christian

Geschrieben

Jungs, wenn ihr genug Geld hab´t macht ruhig chiptunning an euren Turbo-dieseln. Ich würd es auf keinen Fall tun. Denn ich hab schon viele Getunnte Diesel, mit defekten Turboladern, Pumpen, Düsen, Glühkerzen, Geschmolzende Kolben, Lagerschäden, Katalysatoren, Kopfdichtungen, Zylinderkopfschaden gesehen. Es bleibt dabei selten nur bei einen schaden. Nach der Reparatur, treten folgeschäden auf. Nur ein "Unverfuschter" Diesel schafft 500000Km oder mehr!

Good luck!

Tim

Geschrieben

@ kroack:

Saugdiesel ist die Macht! Hätte meinen nie hergeben sollen. Die Lucas da drin hat bei mir auch nach 320 tkm noch nicht gezickt. Die Epic am Y4 war schon bei 150 tkm am Ende. Kann aber schon sein, dass es auch TD mit Lucas mechanisch gab.

Gruß

Boris

Geschrieben

http://www.clemens-motorsport.de/xm_td.htm

Mit der Firma Clemens hab ich sehr gute Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.

Gerade Turbodiesel werden nach dem Chip-Tuning meist in niedrigeren Drehzahlen bewegt, was die Mehrbelastung, durch den erhöhten Ladedruck m.E. wieder ausgleicht.

Mit Sicherheit sind ein großer Anteil der Chipgetunten verpfuscht. Deshalb kann man hier keine Statistik über die Haltbarkeit aufstellen.

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