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Geschrieben

Ick muss bald mal zum TÜV. Eigentlich habe ich das in den letzten Jahren immer in einer Werkstatt machen lassen. Nun ist eigentlich gar nichts am Auto.

Bloß der Hebel der Feststellbremse geht entschieden zu hoch. Das wird der TÜV doch wohl bemängeln. Nun frage ich mich, weshalb die Werkstatt die Handbremse gar nicht eingestellt hat, als die Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt wurden?

Gibt es eigentlich beim Einstellen ein Problem?

Im Hinterkopf habe ich Handbremserfahrungen mit dem CX.

Dorothea

Geschrieben

Die Seile sind beim Xantia einfach einstellbar, direkt am Sattel , fahr doch in diese Werkstatt und bitte um Einstellung.. ich lass sie nach dem Wechsel der Klötze auch lieber etwas länger eingestellt, bis sich Klötze und Scheiben angepasst haben , damits hinterher nicht zu stramm wird... Rü

Geschrieben

Motor an. Fußbremsevoll durchtreten. Dann bei getrettener Fußbremse die Handbremse ca 20 x anziehen. Dann sollte der Weg kürzer sein.

Matze

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Hallo Matze, Deinen Tipp finde ich ja sensationell. Das soll gehen?

Das probiere ich mal aus.

Dorothea

ACCM Peter D.
Geschrieben

Jau das geht - zumindest sofern Deine Werkstatt die Bremskolben zurückGEDREHT und nicht mit Gewalt zurückgeDRÜCKT hat...

Außer an neuen Hanbremsseilen hab ich aber noch nie (weder an BX noch Xantia - gleiches System) etwas einstellen müssen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Leute,

das sollte doch bekannt sein! Das ist die automatische Nachstellung der Handbremse.

Grüße: Marcell

Geschrieben
Hallo Leute,

das sollte doch bekannt sein! Das ist die automatische Nachstellung der Handbremse.

Grüße: Marcell

Du hast wohl noch nie CX gefahren, Marcell?

Aber das stimmt eigentlich. Ich fand nur den Hebelweg etwas lang. Aber es bremst ja schon nach dem 1. knack.

Geschrieben

Stimmt, Dorothea, leider habe ich nie einen CX gehabt und auch nicht einmal einen gefahren.

Meine Cit's waren (bis jetzt) GS- 2xGSA - BX 19 Saugdiesel - BX 18 Turbodiesel - XM 2,1 TRD Break, z.Zt Xantia HDI 2.0 Break 109 Exclusive + Xsara Picasso 2.0 HDI 90.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Aber es bremst ja schon nach dem 1. knack.

Es soll aber erst nach dem 5ten oder 6ten Knack bremsen. Sonst schleifen die Beläge, die Scheiben laufen blau an und erhalten eine Härteschicht, auf der es sich dann so gut wie gar nicht mehr bremst.

Also Nachstellen lassen.

Gruß Micchael

Geschrieben

Es soll aber erst nach dem 5ten oder 6ten Knack bremsen. Sonst schleifen die Beläge, die Scheiben laufen blau an und erhalten eine Härteschicht, auf der es sich dann so gut wie gar nicht mehr bremst.

Also Nachstellen lassen.

Gruß Micchael

Nein, beim Xantia bremst es schon nach dem 1. Knack, das ist richtig so. Und gibt keine blauen Scheiben oder ähnliches.

  • 2 Wochen später...
Espressojunkie
Geschrieben

Mhhh ... gelesen und getan: Motor an, Fußbremse durch getreten und Handbremse hoch-runter (ca. 30 Mal).

Ergebnis: der Handbremshebel steht immer noch wie der Eiffelturm! ;)

Da die Kleine immer beim Freundlichen war (vor 2 Jahren glaub ich mit den Bremsen hinten), denke ich die haben nichts kaputt gemacht.

Bremswirkung spüre ich so ab etwa 35-40°, Ende ist dann bei ca. 75°.

Was nun?

Danke und Gruß

EJ

Geschrieben

Bremswirkung spüre ich so ab etwa 35-40°, Ende ist dann bei ca. 75°.

Außentemperatur? ;)

Geschrieben

Seile nachstellen am Bremssattel ? Wieviele Rasten bis Bremswirkung ?

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