Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi folks,

es ist an der Zeit, ich gebe es zu: ich habe meinen XM nicht gut behandelt. Nun ist es raus.

Y3, 2,0i, da muss man einfach Zugeständnisse machen, so sage man mir. Jaaaa, der Wagen kann zwar 180 und mehr fahren (wer's glaubt...), aber sowas tutet man nicht, das schadet dem Motor. Hmpf, Grmbl. Warum bauen die Citroenesen sowas, Motor mit integriertem Selbstzerstörungsknopf am Gaspedal? Das Jahr 1992 wurde geschrieben, als mein XM gebaut wurde, herrjeh, da kann man doch erwarten, dass ein Autobauer was von Motorenkonstruktion versteht. Und vor dem XM haben sie prima Motoren für den CX gebaut, also konnten sie es doch. War es wirklich nur der PSA-Konzern, der daran schuld hatte?

Na gut, na gut, pass ich halt auf. Immer ein Auge auf den Tacho, damit ich ja nicht schneller als 130 fahre. Ist zwar ein Scheiss-Tempo für den Wagen, weil gerade dann besonders laut, aber denk immer an den Motor. Wenn es nur das wäre...

Ich erwarte garnicht, dass die ganzen Kleinigkeiten funktionieren. Wenn ich bei 28 Grad Aussentemperatur geröstet werde, weil die Temperaturmessung im Innenraum meint, es sei zu kalt und auf volle Pulle Heizen stellt, dann zucke ich mit den verschwitzen Achseln und regle von Hand. Ich muss keine Kontrollleuchten für Blinker und Licht haben, ich bin schliesslich derjenige, der die Schalter betätigt.

Aber das die Ölkontrolle dermassen unzuverlässig und das Messen so tricky ist, das ist doch einfach Scheisse. Wie gesagt, wir befinden uns in den 90igern, als der Wagen auf die Strasse kommt, der XM soll Oberklasse sein!

Wir reden von der Diva, dem zickigen französischen Auto, das so charmant anders sei. Reden wir uns nicht die technischen Unzulänglichkeiten des Herstellers schön, nur weil die äussere Form so verdammt gut aussieht? Ja, der XM ist ein schönes Auto. Und ja, wenn alles passt, fährt erwirklich angenehm. Der ingeniöse Geniestreich der Hydropneumatik ist aber schon eine Weile her, und dass der CX besser federt als der XM, das kann ich bezeugen. Und die ureigenste Aufgabe der meisten Auto's ist es zu fahren. Zusatz für moderne Auto's: ohne dass der Fahrer ständig auf den aktuellen Zustand des Wagens achten muss. Doch, das kann man Ende des zweiten Jahrtausends von einer Oberklasse-Reiselimousine erwarten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe vor fünf Wochen mal für eine halbe Stunde nicht darauf geachtet, das hat mich einen Motor gekostet. Vorgestern, am Sonntag, war ich das zweite Mal für ein halbes Stündchen unaufmerksam, das war der zweite Motor. Ich meine, das Schicksal wollte es so, der Wagen mit dem Motor passt einfach nicht zu mir.

Mit rasant klapperndem Motor auf die Raststätte an der Autobahn gefahren (da war klar, dieser Urlaub ist zuende, bevor er richtig angefangen hat), und schon waren drei ältere Herren bei mir, alles ehemalige XM-Fahrer, alle mit dem gleichen Satz (zweimal deutsch, einmal holländisch) auf den Lippen: 2,0i, Motor ist hin, kennen wir, hatten wir auch schon. Schöner XM, mit Klima, oho, tolles Auto, wenn man es gaaaaaaanz vorsichtig fährt. Die drei kannten sich nicht, haben aber nett miteinander geplaudert, während ich den ADAC angerufen habe. Das war witzig. Nein, ich habe mich nicht geärgert, das wäre eh nicht lange gut gegangen.

Nun wird er geschrottet. Auch wenn er äusserlich prima ist, auf neuen Reifen steht und eigentlich nur einen neuen Motor bräuchte. Aber er steht bei Ingolstadt und ich wohne im Ruhrgebiet. Das ist zu weit.

Heute werde ich den Brief wegschicken, damit er den Weg alles Bleches geht. Es sei denn, jemand bei Ingolstadt will ihn und ist schnell entschlossen. Morgen früh ist er sonst Matsch.

Was nicht heisst, dass ich keinen XM mehr fahre. Denn schön, ja, schön ist er. Ich fange gerade an, nach einem 2,1l Diesel zu suchen. Eine andere Motorisierung kommt mir nicht ins Haus.

Geschrieben

Das tut mir leid! Kenne zwar den Motor nicht, aber das er so labil ist, hätte ich nicht gedacht.

Hinterlege doch schonmal ne Telefonnummer oder so, damit Kurzentschlossene dich sofort kontaktieren könnten, falls du gerade nicht online bist...

Gruß Benjamin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, Wolfgang,

das tut mir ja sehr leid, aber was haste denn genau gemacht?

"...das zweite Mal für ein halbes Stündchen unaufmerksam"

Heißt das, daß Du nur mal schneller als 130 km/h gefahren bist, oder bist Du > 180 km/h gefahren und das vielleicht auch noch mit zuwenig Öl im Motor?

Das würde mich echt interessieren, denn als sooo fragil ist der Motor doch nicht bekannt.

Und Du hast an einem einzigen Rastplatz zur gleichen Zeit drei ehemalige XM-Fahrer getroffen?

Schon das alleine ist unglaublich! Erst recht, daß alle drei einen 2.0 hatten und alle einen Motorschaden hatten!

>>Jürgen

Geschrieben

wundert mich auch - die XU10 sollen zwar etwas anfälliger sein als die alten XU9 ... aber die waren wiederum gut für 250 bis 300tkm - auch bei regelmässigen und langen vollgasetappen.

was ist denn so schwer abzulesen am XU10-meßstab?!

Geschrieben

Kenne zwar den Motor auch nicht, nur die Diesels ... meine Geschichte endet hoffentlich nicht ähnlich - ich hatte einen 2,1 TD (mit 360000km, wunderbar und absolut problemlos) und bin nun dummerweise auf einen 2,5 TD umgestiegen ... weil er neuer ist, dachte ich ... weil er mehr Leistung hat, dachte ich ... weil er ruhiger ist, dachte ich ... weil er "Exclusive" ist, dachte ich ... ich wusste von den Temperaturproblemen, aber dass ich nun bei jeder kleinen Steigung, bei jedem zu kräftigen Tritt aufs Gas zusehen kann wie die Temperatur nach oben schießt im gleichen Tempo wie der Drehzahlmesser, das hatte ich eigentlich nicht erwartet.

Wenn ich also zusammenfasse - No-go's (bzw. zumindest Risikokandidaten) beim XM sind also:

- 2,0i

- 2,5TD

Welche noch? Wie schaut's mit den V6 aus? Vom tct hört man ja eigentlich nur Lobeshymnen..?

P.S: Der 2,1TD ist in Sachen Zuverlässigkeit, Verbrauch und Leistung sicher eine der harmonischsten XM-Motorisierungen, mit der man viel Freude haben kann - würd ich auch beim nächsten Mal dem 2,5TD jedenfalls vorziehen.

LG,

Grojoh

Geschrieben

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ich fahre zwar keinen XM, aber der 2,0 i Motor im Xantia sollte doch der gleiche sein oder?

Bisher gab es da keine Probleme, auch richtig lange Etappen mit richtig Vollgas, mit Fuß in der Ölwanne, kann die Maschine bei mir seit nunmehr 218.000 km ab ohne das nennenswerter Verschleiß feststellbar ist (der Kopf war wegen der Krümmerschrauben runter).

Kleines Beispiel für die Fahrweise, abends 18.°° in Orange auf die Autobahn, nächsten Morgen 8.°° Ankunft in Rendsburg.

Geschrieben

Ist mir auch schon passiert: Ölstand am Stab falsch interpretiert, Autobahn 170 kmh: Wagen fängt an zu rattern, alle Lampen rot: Lagerschaden. Ich bin dann auf den 2.0 tct umgestiegen: Eine andere Dimension von Motorqualität. Leiser und kräftiger und nicht so anfällig. Nie wieder 2.0i.

Geschrieben

vielleicht saublöde frage: hat denn der tct nicht die gleiche motorbasis wie der 2.0? natürlich hat er nebst ein paar mehr ps vor allem mehr drehmoment bei tiefen drehzahlen, was bei einer limo von grösse und gewicht eines xm viel ausmacht. der tct ist sicher einiges weniger belastet als ein normaler 2.0, der schon recht mühe hat, die karrosse einigermassen in schwung zu bringen.

ich hab einen ketten-v6 (12v), der problemlos läuft und praktisch kein öl und wasser braucht. wassertemperatur war auch bei den frühsommerlichen tagen im stau mit klima nie über 100, in der regel bei 90. aber ich fahr das teil sorgsam warm, das ist äusserst wichtig und wird meist zu wenig beachtet. einem kalten motor darf man fast nichts, einem motor auf betriebstemperatur fast alles zumuten.

Geschrieben

Der tct ist der gleiche Block, aber an allen relevanten Punkten verstärkt.

Der Knackpunkt ist, daß der Turbomotor (wohl wegen des nicht vorhandenen Unterdrucks im Ansaugsystem) nicht zum Ölverbrauch neigt.

Der 2.0i stirbt eigentlich immer an Lagerschäden, Kolbenschäden sind extrem selten. Das Problem ist, das die Ölanzeige im A-Brett selten richtig geht und bei total leerer Ölwanne auch noch gern auf "max" steht, ausserdem lässt sich der Peilstab oft erst nach dem 6.ten Mal reinschieben, rausziehen und abwischen tatsächlich richtig ablesen.

Man merkt den viel zu niedrigen Ölstand oft erst dann, wenn beim bremsen und in scharf gefahrenen Kurven die Stop und die Wasserstandslampe aufleuchten.

Wenn dies passiert läuft der Motor aber schon ungeschmiert und verschleisst gerade extrem schnell. Ein paar Sekunden hält er das aus. Nur entspricht jedes kurze Aufleuchten im Verschleiss einigen 10.000 km an normaler Fahrt.

Ansonsten ist der 2.0i abgesehen von gelegentlichen Kopfdichtungsschäden völlig problemlos und auch im XM für lockere 300tkm gut.

Geschrieben

Jo, das mit den drei Leutchen auf dem Rastplatz war echt eine witzige Nummer. Der Holländer war gerade mit einer Reisebus-Truppe unterwegs, der gute Mann hat noch ein bisschen über XM und Diesel und Autogas erzählt.

Der 2,0i, alte Ausführung, muss sorgsam gefahren und sorgsam auf Ölstand kontrolliert werden. Dann hält er sicher etwas länger. Aber das ist wie gesagt einfach nicht das, was ich von einem so modernen Auto erwarte. Ich hatte bereits 5 Stunden Autobahn mit einem Schnitt von 110 hinter mir, da wird man etwas unachtsam und der Tacho ist für ein gutes halbes Stündchen auf Tempo 150 geklettert (wirklich, nicht mehr). Hat gereicht. Öl hatte ich am Vorabend aufgefüllt, das kann es nicht gewesen sein. Vielleicht die Elektronik, die Kerzen sahen nach völlig falschem Zündzeitpunkt aus. Der erste Motor-Tod geschah eindeutig aufgrund Ölmangel. Da war mir noch nicht klar, wie ungenau die Anzeige ist (und dem Vorbesitzer wohl auch nicht).

Mir wurde mehrfach erzählt, dass der Y4 2.0 Motor konstruktiv verändert wurde. Y4 Fahrer können dazu sicher mehr sagen. Ich habe auch gehört, dass der TCT aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveau's und leichten Veränderungen weniger Stress macht. Allerdings wird erzählt, dass das Turbogehäuse nicht ganz unkritisch ist.

Wenn es mir nicht um die Kosten ginge, würde ein V6 vor meiner Tür stehen. Aber ich mag die 12-15 Liter Sprit nicht zahlen (die letzte Befüllung des XM hat 1,41 €/l gekostet...). Autogas ist sicher eine Alternative, aber der Umbau kostet beim V6 auch ein bisschen was und der Wagen ist halt etwas älter, da denkt man über so eine Investition länger nach.

Nein, es soll ein 2,1 TD sein. Kombi oder Limousine, das ist mir wurscht, Hauptsache ist ein guter Zustand ohne anstehende Bastelei und ne Klimaanlage. Y4 schaue ich mir bevorzugt an, aber Y3 nehme ich auch (da find ich den Innenraum noch etwas schöner gemacht). Und natürlich musste ich die letzten zwei Tage feststellen, dass die Diesels nicht so häufig sind, wenn der Kilometerzähler weniger als 250000 anzeigen soll. Wird mehr kosten, wenn er gut ist, aber damit kann ich leben.

Morgen mache ich die ersten Probefahrten. Falls jemand in diesem Forum einen entsprechenden XM in wirklich gutem Zustand verkaufen mag, so soll er sich melden. Wo die Preise für gute 2,1 TD's mit Klima liegen, weiss ich inzwischen...

CIAO

Geschrieben

Hallo,

fahre den 2,0i nun seit 3 Jahren und ca. 80 000 Kilometern ohne Probleme.

Alles nur normaler Verschleiß, Reifen, Kugelköpfe, Schalldämpfer, Anlasser und ein Wasserschlauch das war es.

Verbrauch je nach Tempo 7 – 14 Liter.

Geschrieben

Wenn man nicht unbedingt auf das Y4-Design steht, gibt es eigentlich kaum einen vernünftigen Grund, sich nach einem 2.1 Y4 umzusehen, außer, dass er neuer ist und vielleicht weniger Kilometer hat. Unproblematischer dürfte auf jeden Fall der Y3 sein.

Gruß

Boris

Geschrieben
Wenn man nicht unbedingt auf das Y4-Design steht, gibt es eigentlich kaum einen vernünftigen Grund, sich nach einem 2.1 Y4 umzusehen, außer, dass er neuer ist und vielleicht weniger Kilometer hat. Unproblematischer dürfte auf jeden Fall der Y3 sein.

Gruß

Boris

Warum?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...