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Geschrieben

Grüß euch,

ich möchte für den Anhängerbetrieb gerne die 2.Stufe des Kühlerlüfters manuell schalten können. Grund: die Neigung des Motors, beim Bergfahren heiß zu werden.

also möchte ich schon vor dem Berg die 2.Stufe einschalten, damit das Kühlwasser gar nicht erst so heiß wird (bzw. viel später)

wie wäre eine einfacht Relais-Schaltung zu realisieren, ohne viel neue Kabel legen zu müssen

alternativ wäre auch eine Schaltung denkbar, die (im Hängerbetrieb betätigt) statt der 1.Stufe gleich die 2. einschaltet

techn. Verständnis ausreichend vorhanden mir fehlen nur die Schaltpläne

Auto: Fiat Ulysse (bekanntl. baugleich Evasion) mit 2.1TD

Geschrieben

um die 2. stufe statt der ersten zu schalten, müsste es eigentlich reichen, die 2 wegführenden kabel am thermoschalter zu vertauschen. oder aber die kabel am thermoschalter direkt abzwacken und per schalter optional durchbrücken.

die 205 GTI hatten für die AU im motorraum so nen recht sinnvollen stecker, mit dem man per passendem schalter in der werkstatt die lüfter laufen lassen konnte - evtl. gibts das ja auch im evasion?!

Geschrieben

Überbrück doch einfach den Thermoschalter

Geschrieben

hab schaltpläne gefunden:

schaltung sollte so sein:

1.Stufe beide Lüfter laufen in Serie, also halbe Leistung

2.Stufe beide Lüfter laufen paralel, also voll

theoretisch bräuchte ich nur beim Thermoschalter die 1. und 2. Stufe verbinden. dann laufen auch bei stufe 1 beide Lüfter voll

oder ich schalte manuell die 2.Stufe ein

sollte gehen

oder was meint ihr

Geschrieben

okay, dann hat der auch diese schaltung mit den 2 lüftern.

ich würde mir einfach direkt am stecker des thermoschalters die kabel der zweiten stufe suchen und von da kabel zu nem schalter in den innenraum legen - so läuft die nummer serienmässig weiter und du kannst optional die zweite stufe einschalten.

Geschrieben
okay, dann hat der auch diese schaltung mit den 2 lüftern.

ich würde mir einfach direkt am stecker des thermoschalters die kabel der zweiten stufe suchen und von da kabel zu nem schalter in den innenraum legen - so läuft die nummer serienmässig weiter und du kannst optional die zweite stufe einschalten.

Ja genau das hatte ich vor. nur so einfach ist das nicht, denn es ist nicht zu erkennenwelches kabel für stufe 1 oder 2 ist.

hab heute bissi gemessen und probiert

wenn ich den stecker bei "zündung" abziehe, laufen beide lüfter 2 sec halb, dann voll los

ich glaub das ist normal (nur anhand des schaltplanes überhaupt nicht zu erklären!!!)

hab als nächstes beide Kabel zum thermoschalter ein wenig abisoliert um das zu testen was ich vorhatte:

die 2. Stufe zu simulieren, (laut schaltplan sollten dann beide kabel masse führen)

mein gedanke: wenn erst die erste Stufe geschaltet ist, bräuchte ich ja nur beide kabel zu verbinden und simuliere somit 2. Stufe.

ergebnis: erste stufe rennt - ich verbinde die 2 Kabel - 2. stufe rennt

bravo dachte ich mir

aber auch wenn der motor "kalt ist" kann ich durch verbinden der Kabel jederzeit die 2.STufe schalten

also nix mit automatisch

jedoch könnte ich diesen effekt nützen, indem ich - je nach Lust und Laune - einfach manuell die 2.stufe einschalte (darf halt nicht vergessen ein- und/oder wieder auszuschalten)

die frage ist aber auch, was die elektronik dazu sagt, vielleicht vermutet die dann einen fehler?

ach ja. was bitte ist das "bitron"?

habe das in einem anderen thread gelesen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65512

haben das auch die alten TD oder nur die HDI-motoren

ich glaube nämlich nicht das ich das hab!

Geschrieben

Hallo Kerstan,

ich merke du hast das gleiche Problem wie ich. Für den Anhängerbetrieb sind diese Fahrzeuge völlig unbrauchbar. Schade eigentlich denn die Fahreigenschaften mit z.B. Wohnwagen sind spitze. Verkompliziert wird das ganze noch, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Dann laufen beide Lüfter immer mit. Wo hast du den Schaltplan her. Ist er evt. auf CD dann könntest du ihn mir per Mail schicken. Glaube schon,dass ich das mit der Schaltung dann hinkriege.

Gruß Roster

Geschrieben

Was soll es jetzt werden, manuel oder automatisch? Die Lösung für das aufgeführte Prblem in #1 hast Du doch gefunden, oder nicht?

Schalter zwischen die 2 Kabel und Du kannst manuel auf Stufe 2 schalten.

Um die Stufe 2 bei Hängerbetrieb automatisch einzuschalten, nimmst Du anstatt dem Schalter ein haltendes Wechselrelais, dass Du über das Hängerbremslicht ansteuerst (beim ersten Bremsen mit Hänger wird das Relais geschaltet, Stufe 2 wird eingeschaltet und beim ersten Bremsen ohne Hänger wieder ausgeschaltet).

Geschrieben

Moin,

Ölthermometer einbauen und die Ventilatoren bei Bedarf mit Schalter anschalten.

Fröhliche Grüße

LordAir

Geschrieben
... Wo hast du den Schaltplan her. Ist er evt. auf CD dann könntest du ihn mir per Mail schicken. Glaube schon,dass ich das mit der Schaltung dann hinkriege. ...

die schaltung tät ich schon hinkriegen, wenn der schaltplan mit dem ist-zustand übereinstimmen würde!!!! und das tut er eben nicht. dürfte nur ein "so-ungefähr-funktioniert-die-schatlung-schaltplan" sein

die Schaltpläne (Auszüge) sind einer vom XM und einer vom Ulysse, zusammen ca. 8MB

Was soll es jetzt werden, manuel oder automatisch? Die Lösung für das aufgeführte Prblem in #1 hast Du doch gefunden, oder nicht?

Schalter zwischen die 2 Kabel und Du kannst manuel auf Stufe 2 schalten.

Um die Stufe 2 bei Hängerbetrieb automatisch einzuschalten, nimmst Du anstatt dem Schalter ein haltendes Wechselrelais, dass Du über das Hängerbremslicht ansteuerst (beim ersten Bremsen mit Hänger wird das Relais geschaltet, Stufe 2 wird eingeschaltet und beim ersten Bremsen ohne Hänger wieder ausgeschaltet).

eigentlich hätte ich gerne eine automatische lösung gefunden. dein vorschlag würde aber dazu führen, dass die Lüfter nach dem ersten Bremsen konstant laufen würden!!

ich möchte aber das die Lüfter statt auf der ersten gleich auf der zweiten Stufe laufen

das sollte laut schaltplan durch verbinden der beiden Kabel gehen, tut es aber nicht automatisch sondern die Lüfter laufen immer.

So bleibt mir also eh nur die Variante, die beiden Kabeln vom Thermoschalter mittels Relaisschaltung zu verbinden und somit (eben nur manuell) beide Lüfter voll laufen zu lassen.

Das wirds wohl werden. Ich hab auch schon einen schönen Originalklimaanlagenschalter besorgt, der dies Funktion übernehmen soll. Relais gibts eh überall.

ich frag aber vorher noch den "Freundlichen" nach siener Meinung

Danke für die Anteilnahme

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