Zum Inhalt springen

Neuer Tüv!!!


Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Heute früh AU unt Tüv bekommen :)

Demzufolge midestens weitere 2 Jahre ein schöner XM im Schwobaländle unterwegs :D

(Musste nur meine Freude loswerden)

Geschrieben

Na denn! Auf die nächsten zwei Jährchen.

Geschrieben

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Glück mit deinem XM;

für einen XM ist die HU/AU meist nicht so das Problem sondern die zwei Jahre dazwischen :-)

Geschrieben
für einen XM ist die HU/AU meist nicht so das Problem sondern die zwei Jahre dazwischen :-)

:-)

Glückwunsch!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schön, aber iss doch normaaaal, bei einem gepflegten XM!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich fahre jetzt etwas über 10 Jahre und 455 tkm XM. Probleme beim TÜV kenne ich nicht. Dazwischen manchmal aber schon...

Geschrieben

Ist doch normal beim XM.

Geschrieben

Ich hab mal meinen Tüv mann gefragt wie es mit dem Xm so aussieht, der meinte, oft Höhenkorrektoren. (Wenn das auto nach dem motorstillstand sofort absackt an einer achse) ansonsten sind nur übliche Mängel bekannt, die es an anderen Autos auch so gibt, halt verschleißteile. Ein Rostproblem gibt es am XM und zwar über dem Reserverad, gibt es einen Querträger, der fault gern bei einigen weg. (mein Tip, wenn er noch fit ist: Hohraumkonservieren!!! Ansonsten gute fahrzeuge, die sehr Haltbar und solide sind, bis auf Elektrikkrams. und das bekannte 4hp18 Automatikgetriebe:-)

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

eine kleine Geschichte zum TÜV am XM:

Ein Freund von mir (XM Y3 V6, Bj. 1990, 375 tkm/Original) ist beim ersten Versuch vor 2 Wochen durchgefallen: Starker Ölverlust! Ursache war ein Tropfen LHM, der dem Prüfer auf die Nase gefallen ist, als dieser gerade unter der Vorderachse stand...

Bei der Nachkontrolle hat dann der selbe Prüfer keine Mängel festgestellt. UND: P:"Der ist aber ziemlich laut." - F:"Ja, die Stehbölzen am hinteren Krümmer sind ab. Da müsste der Motor ausgebaut werden." - P:"Das lassen wir mal schön sein."

TÜV ohne Mängel!

Fazit: Immer schön den Unterboden trocken machen vor dem Termin! ;-)

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
Ich hab mal meinen Tüv mann gefragt wie es mit dem Xm so aussieht, der meinte, oft Höhenkorrektoren. (Wenn das auto nach dem motorstillstand sofort absackt an einer achse)

Ah, ein echter Fachmann...

Geschrieben

Bei der HU gibt es zwei Kategorien von XM:

1.) Die gut gepflegten und gewarteten, sie haben bis auf "Kleinkram" meist nichts was der neuen Plakette im Wege stehen würde. Dabei ist es übrigens egal wie alt oder wieviel km der XM schon auf dem Puckel hat. Fazit: Problemlos, aber dann

2.) die sogenannten verbastelten, nicht gewarteten, runtergerittenen Galeren, die von Haltern vorgeführt werden die sich vermütlich noch nicht einmal eine Tankfüllung für das Auto leisten können.

Die kommen dann mit so einer reviermarkierenden Großbaustelle zur HU gehoppelt, X-Beine, Reifen, Bremsen runten usw.

und schreien dann wenn sie die Plakette nicht bekommen, die Betonung liegt auf Schreien.

Also hier muß man klar unterscheiden, das gilt auch für CX (mittlerweile zum Glück eher selten) und BX Fahrzeuge.

Geschrieben

Wobei ich den Eindruck habe, dass die erste Kategorie nun langsam wieder die Oberhand gewinnt - oder sterben die total runtergerittenen Gurken jetzt einfach aus?

Geschrieben

Hallo sigi,

ich glaube, die runtergerittenen Gurken kommen langsam in bessere Hände - oder die ehemaligen "Runterreiter" kommen langsam zur Vernunft. Ich sehe auch immer mehr gepflegte XM. Qualität setzt sich eben durch!

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
Qualität setzt sich eben durch!

Ja, mir fällt auf, dass die meisten XM, die ich so unterwegs treffe, einen recht gepflegten Eindruck machen.

Gestern hat mich wieder mal eine matt-rote Ausnahme auf Winterreifen ohne Radkappen, rundum verbeult und mit hängender Stoßstange "erfreut", aber solche Geräte muß man mittlerweile zum Glück tatsächlich schon suchen.

(Und ich habe mir einen anderen Parkplatz weiter weg gesucht :D)

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

bei mir gabs auch Mängel :)

Angeblich abgenutzter hinterer Scheibenwischer (funktioniert tadellos) und zu wenig Gelb in den Blinkerlämpchen :D

Das Handbremsseil (dass von einer "qualifizierten" Werksstatt eigebaut wurde) durfte ich nochmal einhängen, da es nicht gespannt war. Aber sonst war der Prüfer begeistert.

Das einzige, was ich nie wieder mach... beid er AU-Prüfung dabei sein. Boah tut das weh, wenn "mein Motor" so auf 5100U/min hochgedreht wird. Da blutet einem das Herz, wenn man sonst den Motor immer versucht zu schonen und dieser Prüfer dann mit dem fetten Grinsen im Gesicht meint: "Schöner Sound oberhalb der 4000er Grenze..."

Was für ein Ar... :)

Geschrieben

Ich sag ja, bis auf ein bischen Kleinkram alles o.k.

AU tut weh, jedenfalls dem Dieselbesitzer.

Wenn sie an meinem Auto gemacht wird bin ich immer auf der anderen Erdballhälfte.

Aber passiert ist eigentlich noch nie was.

Naja Qualität setzt sich durch, soweit würde ich mich beim XM nicht aus dem Fenster lehnen.

Denn XM's strotzen ja bekannterweise vor Kinderkrankheiten, die eigentlich nie abgestellt wurden, da haben sie gleich die Produktion eingestellt, weils wohl anders nicht mehr ging.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo "Bock auf XM" (hast Du eigentlich auch einen Namen?),

das mit "zuwenig Gelb in den Blinkerlämpchen" kann tatsächlich vorkommen, bei mir waren welche mit abgeblätterter gelber Farbbeschichtung drin, die Krümel lagen dann im Gehäuse.

AU bis 5.100/min. Muss ja ein Diesel sein. Schöner Sound oberhalb von 4000/min macht mich allerdings ein bißchen stutzig. Ich bin bei der AU immer dabei, kriege da gelegentlich Ohrschützer angeboten. Das ist ein guter therapeutischer Effekt: Hilft, an den nächsten Zahnriemenwechsel zu denken und diesen sehr sorgfältig zu machen.

Bis jetzt hatte ich auch noch nie einen Zahnriemenschaden, toi, toi, toi.

>>Jürgen

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ach so ist natürlich ein 2,5TD Y4. Und nach dem Zahnriemen hat er 3 mal gefragt vorher :D

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Der Name steckt in dem Nick drin. Und ich heise nicht XM :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, er heißt "ACCM auf" ist doch klar.

Gast robbicaruso
Geschrieben
Qualität setzt sich eben durch!

Ja, mir fällt auf, dass die meisten XM, die ich so unterwegs treffe, einen recht gepflegten Eindruck machen.

Gestern hat mich wieder mal eine matt-rote Ausnahme auf Winterreifen ohne Radkappen, rundum verbeult und mit hängender Stoßstange "erfreut", aber solche Geräte muß man mittlerweile zum Glück tatsächlich schon suchen.

(Und ich habe mir einen anderen Parkplatz weiter weg gesucht :D)

Wobei Optik nicht unbdeingt ne Rolle spielt, es gibt Leute die stecken ihr Geld nur in Technik

-ok

dann gibt es die die stecken es nur in Optik - schlecht

diejenigen die es gar nicht investieren (ganz heruntergerittene Schlurken)

- ganz schlecht

Und die die es in Technik und Optik stecken -sehr gut :-)

Grüßle

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich glaube ich oute mich mal als Mann hier :)

Noch 2,5 Jahre, dannn bekommt mein Xm auch eine neue Lackierung (dann ist das Studium endlich rum) :D

Bis dahin wird nur die Technik gewartet (ok, Autowäsche ist auch mal drin)

Geschrieben

Hallo!

Mein Xantia X1 hat seit gestern auch wieder neuen Tüv und die AU hat er auch mit Bravour bestanden!!!!!FReu!!!Ganz ohne Mängel....

Mein Schätzchen ist 13 Jahre alt und hat nun 132000km auf der Uhr,und er fährt mich jeden Tag zur Arbeit.Jeden Tag im Stau,der arme Wagen muss ganz schön leiden.Deshalb gehts am Wochenende auf die Bahn zum Freiblasen!!!

LG Xantiakatja

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...