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Geschrieben

Hallo an alle Klimaforscher,

meine Klima will nicht.

Anlage ist neu befüllt, geprüft und für gut befunden, und auch funktionierend, vom Hof gerollt.

Sensor+Lüfter im Dachhimmel sind blitzeblank, Heizungsregelung funzt auch (seit gestern, vorher war der Drehknopf zur Temperaturwahl innen zerbröselt). Nur der Kompressor wird

einfach nicht eingekuppelt= läuft dann natürlich auch nicht.

Achso, zeitgleich hat sich auch das ABS verabschiedet.

Hat jemand von euch Schaltpläne für die Klima? Sicherungen sehen von oben alle i.O. aus.

Geschrieben

Moin,

ist das eine automatik klima?. Bitte mal motorhaube auf und motor an und mal hören ob überhaupt kurz mal die magnetkupplung zieht. Die Kupplung zieht normalerweise auch bei zündung an also stufe 2. Falls sich da schon nichts tut dann mal alle elektrischen wege zur Kupplung checken und vor allem der Stecker der zwischen Verdichter und Kabelbaum ist. Man müsste mal nachsehen ob die Magnetkupplung den gleichen Sicherungskreis nutzt wie das ABS Modul.

Falls die Kupplung kurz bei laufenden Motor zieht und daraufhin wieder löst könnte es ein Kühlmittelmangel sein oder der Magnetschalter für den Kühlmittedruck klemmt vieleicht (Dieser sitzt direkt auf der Trocknerflasche). Die Flasche findest du sehr einfach: Ist Schwarz und hat den Besagten Schalter und ca so groß wie ne Cola Flasche. An dieser Einheit findet man auch ein Sichfenster wo man schön das Kältemittel sieht wenn es fliest. Also die Sachen bitte Checken.

Bei mir war nach 1 Monat auch das gesammte Kältemittel verflogen und der Verdichter wurde nur ganz kurz dazugeschaltet bis der Druckschalter halt kein Druckaufbau feststellte und das ganze abgeschaltet wird um die ganze Anlage zu schonen.

Der Leck war bei mir an der Trocknerflasche unterhalb eine schwarzen Gumminippel (Nicht das Sichtfenster sonder daneben).

Viel Erfolg

MfG

Sebastian

Geschrieben

evtl. Wackelkontakt im Klimastopschalter (sitzt rechts wo auch der Warnblinkschalter sitzt) öfters einfach mal drücken, vielleicht hilft es. Kann auch das Relais für die Klimakupplung sein. Ist ein grünes relais, was im Motorraum rechts in der Gerätebox aussen befestigt ist. Frag mich bitte nicht welches relais, da so einige sitzen. (mit Multimeter, oder Prüflampe ermitteln.) Ansonsten kommen auch die dinge der vorredner in Frage.

mfg

Tim

Geschrieben

Hallo Fernmelder,

habe gestern Abend noch mal probiert: Zündung an, Motor aber nicht gestartet.

Fahrertür auf, Motorhaube auf, Klima auf Automatik (ist die einfache Dreiknopfregelung) und dann mal den Klima-Stopknopf gedrückt. Ich höre aus dem Motorraum ein klicken, als ob ein Relais anzieht, bzw. abfällt. Da ich allein war, konnte ich das Geräusch noch nicht näher orten.

Hallo Elektroniker,

die Anlage wurde auch auf Dichtigkeit geprüft und für gut befunden. Welche Sicherungen sind eigentlich für die Klimakupplung zuständig? Die Regelelektronik für warm/kalt + Luftmenge funktioniert ja.

Noch folgendes: müsste bei Klimakompressor an nicht die Kühlerventilatoren in der ersten Stufe, also in Reihe geschaltet, laufen? Das tun die nähmlich nicht.

Geschrieben

Hallo an alle nochmal,

hat jemand von Euch mal den Schaltplan vom Y3/3001-213 als PDF da? Fehlersuche geht damit einfach einfacher.

Xantiakraschi
Geschrieben

Hallo,enfach mal den Druckschalter prüfen denn der hat öfter mal seine Mucken auch bei gut gefüllter Klimaanlage.Da verbrennen innerlich die Kontakte und dann laüft der Klimakompressor nicht mit.Einfach mal bei angefordeter Klima und laufendem Motor schauen ob der Kompressor mit laüft,sieht man mit etwas Glück indem sich die gesammte Antriebsscheibe bewegt.Laüft nur der aüßere Teil der Riemenschebe dann wird der Kompressor nicht angetrieben.Wenns möglich ist mal genau drauf achten.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo Xantiakraschi,

ich hoffe dein Nickname ist nicht Programm ;-) => ( Xantias crashen)

wo sitzt der Druckschalter? Und wie sehe ich verbrannte Kontakte? Ist der ohne Druckverlust zerlegbar?

Meine Lüfter drehen jetzt übrigens wieder in der ersten Stufe bei eingeschalteter Klima.

War ein Wackelkontakt im Relaissockel der Lüftersteuerung (die drei Relais über den li. Scheinwerfer)

Also, nochmal zu Problem: Der Klimakompressor kuppelt definitiv nicht ein. Nicht mal für eine Sekunde. Dieser Druckschalter, was misst der eigentlich genau? Meine Vorstellungen...

entweder im Stand: ist genug Kältemittel vorhanden? ja=Kompressor darf eingeschaltet werden, nein=Kompressor darf nicht eingeschaltet werden.

oder: Kompressor wird eingeschaltet: baut Druck auf=ja => Kompressor darf weiter laufen, baut keinen Druck auf => Kompressor wieder aus

Im ersteren Fall könnte bei Defekt des Druckschalters der Klimakompressor (wie bei mir) nie laufen.

Im zweiten Fall müsste der Kompressor doch erstmal einige Zeit laufen um Druck aufzubauen und erst nach einem Timeout wird er wieder abgeschaltet.

Oder so, oder wie, oder was?????

Geschrieben

Der Druckschalter ist in die Trocknerpatrone eingeschraubt. Er ist ohne Druckverlust nicht abzunehmen. Die Kontakte kann man ebenfalls nicht sehen. Man kann aber bei laufender Klima den Stecker abstecken. Bei mir hört man dann ganz deutlich ein Relais klicken und der Kompressor kuppelt aus. Wenn der Stecker nicht steckt, dann kuppelt der Kompressor nicht und nie ein. (Das muss aber nichts heissen).

Geschrieben

So nun weiss ich es genauer.

Habe, dank Schaltplan, den Druckschalterstecker mal gebrückt. Klimakupplung hat eingekuppelt.

Aber: Null Kälte. Null Bewegung im Schauglas :( :(

Also wohl doch ein Leck im Kältekreislauf, Trotz abdrücken.

Wenigstens ist die Klimaelektronik i.O.

Kann jemand einen Klimafritzen in Lübeck oder Umgebung empfehlen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nun ist es amtlich. Anlage ist drucklos. Leider war kein Kontrastmittel eingefüllt, so dass man auch noch kein Leck per Schwarzlicht entdecken konnte.

Wenn ich mehr weiss melde ich mich hier wieder.

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