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Empfohlene Beiträge

Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich habe mich jetzt durch die Suche gewühlt und diverse Beiträge gefunden. Irgendwie

fehlt mir trotzdem der Durch- und Überblick beim Thema Rost und BX. Bisher ging ich davon

aus, daß der BX ziemlich rostresistent ist. Offenbar ist das doch nicht ganz so.

Wo gammelt der BX üblicherweise?

Konkret geht es um einen BX 14 Royale in augenscheinlich super Zustand für nicht mal 300 EUR

incl. frischem TÜV/AU und fast neuen Winterreifen. Drängt sich förmlich als Winterauto auf, auch wenn der Sommer kommt. Neue Winterreifen auf Felgen für den C5 wären teurer...

Wie sind Eure Erfahrungen mit Rost (und auch ansonsten zum 14er)? Ist Erstzulassung Ende 1990.

Geschrieben

Ich hatte bis Mitte 2006 hintereinander zwei BX 14, beide von 91, beide ca. 120 000 km, die hatten null Rost. Meine Mutter hat einen BX, 1990 neu gekauft, immer noch wie neu, allerdings sehr wenig gefahren und viel gepflegt.

Geschrieben

Was ich hier immer wieder lese ist zum Beispiel Auspuffhalterung hinten links, auf Mobile-Bildern sieht oft der hintere Radlauf, da wo er in die Türöffnungen reinläuft löcherig aus, vorne links in der Gegend der Batterie gammelts gerne mal, bei meinem 16er TZi (1990) hab ich da, wo Kofferraumbodenblech und Heckflech zusammenliefen mal was machen müssen.

Gruß

Fred

Geschrieben

hallo Thomas,

der bx ist leider nur scheinbar rostresistent. lange jahre passiert nichts, dann aber geht es ziemlich schnell, wenn man nicht gegensteuert.

folgende stellen sind kritisch:

a) die türfalze unten , B) die motorhaube (wenn sie nicht aus kunststoff ist), u. zwar gammelt es an den falzen vorne und hinten, c) generell der wagenboden im heckbereich, und zwar :kanten und falze im bereich des reserverads, der gesamte hinterachsbereich,v.a. die schwer einsehbaren stellen. aber auch in den "zwickeln" zwischen boden und schweller wird man häufig fündig. gutes beispiel: die stelle, wo die hydraulikleitungen, kurz bevor sie über die hinterachse geleitet werden, in so einem dunklen zwickel "verschwinden" : dort sind dann auch meistens die leitungen hinüber.

d) auch die radkästen - vorne wie hinten - rosten gerne durch.

lg, wolf78

Geschrieben

Hab dir mal ein paar Bilder aus meiner Schlacht-Bx Sammlung rausgesucht....

p1010065lw4.jpg

Endspitze

p1010069oe7.jpg

Federbeindom vorne

p1010070es7.jpg

Übergang Stehblech/A-Säule

p1010073kx7.jpg

Stehblech unterhalb des LHM-Behälters

p1010074fn0.jpg

Radlauf vorne

p1010068bp8.jpg

Rand unterhalb der hinteren Stoßstange

Geschrieben

yoa, die BXe können sogar recht gut rosten:

- heckblech hinterm stoßfänger

- kofferraumbodenblech im übergang zum heck und zu den seiten

- einstiege hinten richtung radhaus im bereich der scheuerleiste

- übergänge b-säulen zu schweller

- schwellerenden vorne in bereich des unteren clips der radhausschale

- übergang längsträger, stehbleche und federbein-dome

- frontscheibenrahmen

- vorderachsträger

Geschrieben

Im Winter habe ich mit BXdrvr einen BX 14 zerlegt, der auf beiden Seiten an den Stellen, an denen die Hinterachse mit der Karosserie verschraubt ist, durchgerostet war (eigentlich nur zu sehen, wenn man die Verkleidungen neben der Rückbank entfernt).

Geschrieben

Ja ja der Gammel,

eigentlich die größte Roststellen sind die Kofferraumecken hinten links und oft auch rechts, Die Einstiege der hinteren Türen rosten auch mal durch, hatte ich bei 3 BX noch nicht. Die Türen sind eigentlich recht rostresistent, rosten aber schon mal bei gammeligen Exemplaren. Hatte aber auch noch nie Probleme. Unter der hinteren Stßstange gammelt es ganz gerne, aber dem kann man ganz gut gegenwirken: Stoßstange ab, Rost wegmachen und dann noch gut versiegeln.Die Bilder schocken schon ein wenig, das habe ich noch nie gesehen.Ich habe noch nie ungepflegte Exemplare gekauft(einer von Dreien war technisch nicht gut gewartet).Die meisten BX haben so zwischen 15-20 Jahre auf dem Buckel, da kann auch schon mal was gammeln, aber verglichen mit anderen Fahrzeugen dieser Zeit( z.B. Alfa 75, Opel Kadett E/ Astra A, Renault 19) rostet er schon wenig.

Grüße

Geschrieben

Ich hatte mal einen BX royale Diesel, Bj. ca. 1987 (so ungefähr, müßte nachschauen).

Da waren nach 3 Jahren schon die Hydraulikleitungen angerostet und zwar im gesamten hinteren Teil, ansonsten gab es keinen Rost.

Habe deswegen auch den Wagen 1994 in Zahlung gegeben.

Gruß Ernst

Geschrieben

Nicht zu vergessen die Schweißnaht Türscharnier - A-Säule

ACCM Peter D.
Geschrieben

... Oberkante Windschutzscheibe, direkt unter dem Gummi. Da blühte es bei einem meiner BXe mal gar zu schön. Sah man erst als es zu spät war und sich die Bläßchen ans Tageslicht unter dem Gummi hervorwagten. Da war tiefer drin schon Lochfraß in fortgeschrittenem Stadium anzutreffen. Ansonsten sind die Befestigungsschrauben der Rückbank im Bodenblech auch immer wieder gern genommene Ansatzpunkte für Rost, genauso die Schweißnähte zwischen Kofferraumboden und Längsträgern...

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Thomas!

Du hast Post. ;o)

Gruß

Alex B.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Schon mal Danke für Eure Einschätzungen! Ist ja doch Einiges, auf das man achten muß.

Weitere Infos herzlich willkomen :-)

Geschrieben

Habe zwei bx 16v rosten eigentlich nur am Scheibenrahmen.Sonst rost frei

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