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Geschrieben

Hallo,

ich habe mit meinem auto doch im moment so einige probleme die mir echt sorgen bereiten. Als ich den wagen gekauft habe ist mir sofort aufgefallen das der motor im teillastbetrieb stark ruckelt und weiter anschiebt obwohl gaspedal fast auf ruhestellung. daraufhin wurde das untere motorlager getauscht da eingerissen. das hat leider so gut wie nichts gebracht ausser ne menge geld weg :-), Kurz darauf das uralte Automatenöl raus das bestimmt zig 10tausende drin, es war schon sehr dunkel und roch nach fisch. Am Magnet sind keine Metallspäne dran gewesen. Kurz nach dem Ölwechsel ist mir der Peilstab abgebrochen (Das Gelbe Platik unten). Daraufhin wieder Ölwechsel aber das Teil nicht rausgekommen. Die ganze Aktion brachte auch nichts. Später habe ich den Motorfehler ausgelesen und festgestellt das die Lambda defekt ist. Diese habe ich auch jetzt getauscht und außer das sich der Spritverbrauch um die hälfte verringert hat und keine Fehler mehr vorhanden sind ist das Problem weiter vorhanden. Die Antriebswellen sollen Angeblich ok sein. Der Typ hatte es folgener maßen geprüft: Automatik auf d und handbremse an und ein wenig gas gegeben um spiel festzustellen. Ist das überhaubt eine brauchbare methode?. Vor kurzen nach ca 200Km langstrecke setzte das getriebe völlig aus so das kein kraftschluss mehr vorhanden war. Das stehen bleiben und kurz auf p und wieder d brachte wieder eine funktion. Was mir jetzt auffällt ist as der wählhebel schwer einrastet und es von p nach r und nach d stark knallt im getriebe. Zudem habe ich auch keine anzeige im tacho und beim schnellen gas wegnehmen ein starken ruck im auto das ganze auch bei wieder leichten gas treten.

ich hoffe man kann da noch was richten.

ist ein ZF4HP18 getriebe.

Mfg

Sebastian

dank im voraus...

Geschrieben

hallo sebastian, der Mechaniker hat mit dieser Methode die "Festbremsdrehzahl" ermittelt. Die gibt Aufschluß über den getriebe zustand. (Wandler) Die Drehzahl sollte dann nicht 2500U/pm überschreiten. Die Phänomene an deinem getriebe hören sich nicht gut an. Normalerweise sollte der Peilstab sich im Filter wiederfinden. Es ist möglich das das Getriebe, den Plastik stab "gefressen" hat, und sich teile, von dem sich im Steuerblock im Getriebe gesammelt haben. Das harte Rucken und die Ausfälle sind auf dem Steuerblock zurückzuführen. Ich würde aus Vorsichtigkeit nicht mehr fahren, um das Getriebe zu schonen, und um einen Totalschaden aus dem Weg zu gehen. Da das ATF öl bereits sehr dunkel war, kann hier schon ein hoher Verschleiß an den Lammelenkupplungen vorliegen. Muß aber nicht. Ich würde es evtl. Versuchen den steuerblock im Getriebe überholen und Reinigen lassen, bei einem ZF Betrieb in deiner nähe. Der Steuerblock ist eine sehr komplexe einheit. Falls du auf die Idee kommst, es selbst auseinander zu schrauben, fallen kugeln, düsen, und Ventiele heraus, es ist dann nicht mehr möglich es wieder zu Komplettieren. Hier ist absolute Erfahrung und Geschick angesagt. Ist die Schaltanzeige zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen? War "Brandgeruch" im Öl Feststellbar? Stimmt der Ölstand bei warmen Getriebe? Schaltet das Getriebe bei normaler fahrt sanft? Sind Unterschiede bei kalten, oder warmen Getriebe Feststellbar?

gruß

Tim

Geschrieben

Moin Tim,

also brandgeruch war keine vorhanden (Habe ich gleich gecheckt als ich stand). Die Anzeige macht schon langer ärger. Also schalten tuts normal also manchmal butterweich und manchmal nen bissel ruckeln. Durchschalten der Gangstufen und Kickdown soweit kein Problem. Ölstand ist genau mittig bei Betriebswarmen getriebe. Bei Warmen getriebe werden die Wählhebelumschaltungen noch lauter und krachender. Mir ist auch aufgefallen das der Simmering zwischen Motor und Getriebe leck geschlagen ist. Kann man den Steuerungsblock den ohne das gesammte aggregat rausnehmen zu müssen ausbauen?. Fällt der Block bei abnahme denn ausnander?Kann man den sonst zumindest durchspülen? Ich kann mir gut vorstellen das da einiges an schlamm drin ist.

MfG

Sebastian

[Edit] Hatte vergessen zu erwähnen das das Problem auch schon bestand bevor der Peilstab gefressen wurde.

Geschrieben

Den Block sollte man komplett abbauen können. Er sollte mit mehreren dicken und mehreren dünnen Schrauben(Torx) geschraubt sein. Die Dicken fixieren den Block am Getriebe, die Dünnen halten die einzelnen Scheiben des Blocks zusammen.

Geschrieben

Du musst Batterie kasten und LHM Behälter ausbauen, darunter ist der Getriebedeckel der mit 4 Schrauben fest ist. Darunter befindet sich der Steuerblock. Eine getriebespühlung kann ich dir Wärmstens empfehlen. Das hat schon so einige Wunder Vollbracht!

Gruß

Tim

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