Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss - ist ne blöde Überschrift - und dummerweise ist auch gerade die Digicam defekt.

Aber vielleicht kann ich das ja beschreiben:

Ich habe (wie vielleicht der eine oder andere weiss :-)) ) einen X2 V6 Break.

Wenn ich mich nun vor das Auto stelle und in den Motorraum schaue, dann habe ich rechts vorne die Batterie.

Links neben der Batterie geht eine metallische Hydraulikleitung in Richtung Fahrer. Von dieser geht ein Schlauch nach rechts (noch vor der Batterie) ab und geht dann nach unten.

Da wo dieser Schlauch aufgeschoben ist (auf einen T-Abzweig der metallischen Leitung) und diser gerade das Metall "verlässt" knickt er etwas stark und ist auch schon deutlich sichtbar spröde.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermassen verständlich beschrieben...

Was ist das für eine Leitung - wo geht die hin und lässt sie sich auswechseln (ok - umformuliert - lässt sie sich mit verträglichem Aufwand auswechseln)?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Schönen Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Mika,

ich war jetzt extra für Dich mal an meinem X2 V6 kucken. (Okay, musste sowieso nochmal zum Wäschetrockner ;))

Du meinst die relativ dicke, schwarz-metallene Leitung relativ tief unten zwischen Batterie und Luftfilter?

Die lässt sich leider bei meinem X2 sehr schlecht verfolgen, tatsächlich wegen des zusätzlichen Gaseinbaus. Eine Hochdruckleitung kann es schonmal nicht sein, denn sie geht ja in normal angeschellte (nicht verpresste) Gummischläuche über. Ein Zweig verschwindet vor der Batterie nach unten Richtung Radkasten, ein Zweig windet sich vor dem Luftfilter und verschwindet unter der seitlichen Motorabdeckung. (Wo das Rohr nach hinten Richtung Fahrer verschwindet, kann ich ohne größere Rodungsaktionen nicht erkennen.)

Das kann vieles sein, vielleich eine LHM-Rücklaufleitung, vielleicht aber auch eine Unterdruckleitung (hat Dein X2 'nen Tempomat? Die Unterdruckpumpe sitzt im Radkasten, der Unterdruck muss ja bis zur Drosselklappe hin, würde also passen!).

Da es aber kein Hochdruck ist, lässt sie sich sicher mit einem Zwischenstück reparieren. Vielleicht mal den Luftfilter ausbauen und dann beim hoffentlich Freundlichen fragen.

>>Jürgen

Edith: Muss jetzt bügeln!

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, ist da Benzin drin.

Geschrieben

Moin,

...ist eine LHM-Leitung, ist sehr oft an der von Dir beschriebenen Stelle porös, manchmal langt/reicht nachsetzen, sonst Schlauch ersetzen... ist vom Fahrerradhaus nach Demontage der Radhausverkleidung erreichbar.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Dat ging ja flott...

ja, die Leitung die nach unten geht ist das Problemkind.

Ob nachsetzen geht habe ich noch nicht ausprobiert - ich glaube aber, die hat kein Spiel...

Weiss denn noch jemand, wass das für eine Leitung ist?

Für Rücklauf doch ein wenig dick?

=> Jürgen - ich glaube, es gibt auch bügelfreie Hemden... die darf man nur nicht in den Trockner packen...

=> mal schaun, ob ich da gut drann komme - befürchte, dass der Verdampfer da noch im Weg sein könnte - morgen weiss ich mehr..

Danke Euch !

Und Gruß aus dem schönen Weserbergland

Geschrieben

Nur so am Rand: Die vermutlich lustigste Überschrift, die man in einem Citroen-Forum finden kann.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...=> Jürgen - ich glaube, es gibt auch bügelfreie Hemden... die darf man nur nicht in den Trockner packen...
An dem Thema bin ich dran, ein heißes (Bügel-)Eisen! ;)

Äh, wie ist das mit T-Shirts und Jeans?

...=> mal schaun, ob ich da gut drann komme - befürchte, dass der Verdampfer da noch im Weg sein könnte ...
Welcher Verdampfer? Der Klimaverdampfer sitzt doch vorm Motorkühler. Oder hast Du etwa auch einen Gasverdampfer im linken Radkasten?

>>Jürgen

Geschrieben

Ja - die Überschrift ist nicht grade sehr aussagekräftig..ich weiss. Da war ich wohl etwas einfallslos..

Zu den T-Shirts und Jeans => Da bin ich nicht so wählerisch - und durch geschickes Aufhängen - statt Trockner - lässt sich da einiges erreichen...

Zum Verdampfer => Ja, dass ist auch ein Gasverdampfer, der seit ca. 1-1/4tel Jahr (40tsnd Km) seinen Dienst dort verrichtet.

Zur Leitung => ok, ist Hydraulik; vielleicht Leckleitung Lenkung (spekulier...)??? Muss ich mich wohl doch mal drunter legen und genauer nachschauen... - interessant wäre nur, ob da Handlungsdruck besteht oder ob es sich "nur" um eine Rücklaufleitung handelt.

Reparieren muss ich es eh - ich muss das Ganze jedoch bei den vielen kleinen Dingen die einen so beschäftigen "priorisieren"......

??

Geschrieben
...=> mal schaun, ob ich da gut drann komme - befürchte, dass der Verdampfer da noch im Weg sein könnte ...
Welcher Verdampfer? Der Klimaverdampfer sitzt doch vorm Motorkühler. Oder hast Du etwa auch einen Gasverdampfer im linken Radkasten?

>>Jürgen

Nee, der Kondensator sitzt vor dem Motor, der Verdampfer innen neben dem Heizungskühler - oder bin ich schon wieder schief gewickelt ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ups, ja Torsten, Du hast natürlich Recht und bist nicht schief gewickelt. ;) Innen wird verdampft und der Umgebung die Wärme entzogen, vorne wird mit Druck wieder kondensiert, nämlich verflüssigt.

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...