Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia Fahrer,

ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken mir einen Xantia 2.0 HDI Break zuzulegen.

Die einzige Unsicherheit ist noch, ob ich als 1,95m Mann genug Platz finde, oder kann ich mein Vorhaben vergessen?

Ich hatte mal einen BX 1.4, soweit ich mich erinnern kann, war meine Körpergrösse bei dem kein Problem. Da aber selbst Volvo den V70 nicht für Leute jenseits 1,85m ausgelegt hat, bin ich mir nicht mehr so sicher was heutiges Innenraumdesign angeht.

Also, für Erfahrungsberichte bin ich dankbar, alle anderen Daten dieses Xantia konnten mich, ohne so ein Modell je gefahren zu haben, bisher voll überzeugen.

Danke im voraus

Inetter7

Geschrieben

Also ich sitze mit 1.98 relativ bequem in meiner Xantia....Nur wenn du den Sitz ganz hinten hast ist das Lenkrad ein bisschen weit weg.....Aber da könnte man ja ein Sportlenkrad mit längerer Nabe einbauen....

doublechevron
Geschrieben

Ich bin 1.91 cm, aber mit relativ langen Beinen.

Der Xantia ist auf jeden Fall ein Wagen in dem man auch als großer Mensch Platz hat. Es gibt zwar besseres (vom Sitzen her) aber viel mehr schlechteres. Ansonsten kann ich mich nur Citronist anschließen,was die Lenkradproblematik betrifft...ach ja, und eine etwas höhere Sitzlehne würde ich mir wünschen, da sie unterhalb der Schulterblätter endet und die Schultern dann irgendwie rechts und links so lose rumhängen :-)

By the way, hat einer von den größeren hier mal orthopädische oder andere Zubehörsitze in einen Xantia eingebaut?

slts

Pascal

Geschrieben

Kommt auf die Proportionen an. Bei mir verteilen sich 198 cm auf relativ lange Beine und "normalen" Rumpf, damit hatte ich auch mit den Seriensitzen kaum Probleme, Leute mit "langem" Rumpf haben öfter über Dachkontakt berichtet, besonders bei den Autos mit Dachluke.

Geschrieben

Also ich bin zwar "nur" 186, finde aber, dass der Xantia schon für mich zu klein ist, was eine optimale Sitzposition angeht. Die Kopffreiheit ist gar kein Problem, aber der Rest. Ich habe schon die Sitzschienenverlängerungen drin; für die Beine ist es o.k. so, aber eigentlich ist das Lenkrad jetzt zu weit weg. Wen es nicht stört, mit stark angewinkelten Beinen zu fahren, der wird mit der Sitzposition wahrscheinlich klarkommen. Allerdings sind die Sitze selber auch etwas zu klein - sowohl die Sitzfläche als auch die Lehnenhöhe. Wie gesagt, vieles ist auch Geschmackssache, aber die Sitzposition in vielen anderen Autos, die ich beruflich fahre, ist deutlich besser. Zum Beispiel der Peugeot 406 Break den ich mal kurz hatte: Viel besseres sitzen als im Xantia, aber der Fahrkomfort ...

Fahr mal einen ausführlich zur Probe, dann wirst du es sicher für dich klären können.

Viel Glück bei der Suche,

Lutz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Parallelforum-Doppelpost!

Inetter7, die kundigen Leute lesen sowieso auf beiden Seiten der Galaxie!

>>Jürgen

Geschrieben

für die Beine ist es o.k. so, aber eigentlich ist das Lenkrad jetzt zu weit weg.

Ist aber nicht nur beim Xantia so, bei praktisch allen Autos ohne Lenkradeinstellung in der Länge habe ich das Problem. Beim BX war es mit einem Sportlenkrad mit etwas längerer Nbe zu lösen, beim Xantia geht scheinbar nichts.

Geschrieben

Sorry Juergen,

aber ich wollte doch moeglichst viele Meinungen zu dem Thema haben, deswegen der Doppelpost. Und ich muss sagen, das es wirklich viele Beitraege aus beiden Foren gab/gibt.

Erst mal Danke an all die, die Ihre Erfahrungen gepostet haben.

Gruss Inetter

Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich hatte einen 2000er X2 Exclusive und fand die Sitzposition nicht befriedigend.

Ich habe eigentlich nie die optimale Position für meine 1,99m gefunden.

Der C5 ist wesentlich besser, auch im BX saß ich immer besser.

Selbst der C2 hatte vorne eine optimale Sitzposition.

Unbedingt vor dem Kauf ausführlich(!) ausprobieren!

Thomas Hirtes
Geschrieben
Parallelforum-Doppelpost!

So eng muß man das sicher nicht sehen. Ich lese im Paralluniversum übrigens kaum noch.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Wow der Xantia scheint ja ein Auto der großen Leute zu sein:-)

also ich mit meinen 193 cm sitze sehr bequem im Xantia, nur meine hinteren Mitfahrer findens nich ganz so dolle;-)

Also ich finde den Xantia für Großgewachsene sogar noch bequeer als MB 190, AUDI B4.

Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

erst mal Danke fuer die vielen Antworten. Habe mich entschlossen einen HDI 2.0 Break Exclusive zu kaufen. Mit 150000 km in 7 Jahren zu Preis von 5400 Euros einschl. einjaehriger Garantie, ESP, neuem Zahnriemen, TUEV + ASU durefte das ein ganz gutes Angebot sein. Zudem war es der Wagen von der "Fr. Doktor", wurde Scheckheft gepflegt bei Citroen und hat bei 140000 km neue Federdruckspeicher + Turbo bekommen. Mal sehen, wie das wird...

Gruss Inetter7