Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Experten,

seit ein paar Tagen erlischt das o.g. Warnlicht bei meinem X2 HDI 2.0 nach dem Start nicht mehr. Ich dachte bis jetzt, dass es nur eine Warnung ist, um den Gurt anzulegen, ohne irgend einer Kontrolle, OB man den/die angelegt hat.

Hat jemand eine Antwort?

Gruß: Marcell

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei mir war es der Stecker unter dem Beifahrersitz der oxidiert war.

ich glaube meine Werkstatt hat diesen einfach nur etwas gesäubert und wieder

angeschlossen, fehlerspeicher ausgelesen und so, und weg war das "Problem".

Geschrieben

Danke Thorsten, werde mal unter den Sitz gucken!

Marcell

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

denk dran das da auch die pyrotechnischen gurtstraffer etc. dranhängen.

da würde ich schauen das ich keine falschen kontakte bekomme sonst BÄNG.

Geschrieben

Danke, Thorsten! Man kann nicht vorsichtig genug sein. Allerdings kann so durch einen Wackelkontakt keine Pyrotechnik ausglöst werden. Nich auszudenken!

Ich hatte mal lange diese sporadische Fehlermeldung "Airbag" blinkte. Habe sämtliche orangefarbenen Stecker unterm Sitz mit Kontaktspray behandelt, nur Scheinerfolg. Bis ich mal den Schlüsselschalter "Beifahrer Airbag" aus der Konsole zog und auch die Kontakte reinigte. (Die waren sichtbar etwas oxidiert, wei da die Heizungs- / Lüftungsluft vorbei streicht. Dann war Ruhe!

Was ich jetzt habe (sporadisch, natürlich!!) ist die Gurt-Anzeige.

Ich dachte, dass es keine Störung anzeigt, nur ein "Reminder" ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag zu „Xantia Sicherheitsgurt-Anzeige“.

Nachdem ich lange den Wackelkontakt wegen blinkender Airbag-Kontrolleuchte gesucht und endlich an dem Kindersitz-Airbag Schalter gefunden habe (sichtbare Korrosion an den Steckkontakten, vermutlich durch schlechte Heizungsluft im Fußraum/Mittelkonsole), trat paar Wochen später folgendes Problem auf.

Nach dem Start erlosch die Sicherheitsgurt Kontrolleuchte nicht, wie sonst, sondern blieb an.

Ich habe keine Kontakte, die das Anlegen des Gurtes abtasten. Eindeutig gefunden (und behoben) habe den Wackelkontakt unter dem Fahrersitz am orangefarbenen Stecker.

Also: pyrotechnischer Gurtstraffer.

Was bei der Geschichte interessant ist, entgegen der allgemeinen Annahme, sämtliche Pyrotechnik Störungen würden durch die Airbag Kontrollampe angezeigt, ist das zumindest bei meinem Xantia HDI 109 BJ 1999 nicht der Fall. Ich dachte bisher, dass die Sicherhweitsgurt-Anzeige nach dem Start lediglich eine „nette Erinnerung“ ist, den Gurt an zu legen.

Geschrieben

Die Anzeige ist definitiv nicht die Erinnerung den Gurt anzulegen wie bei manch anderen Herstellern. Wenn ich meinen X2 mal kurz umparkiere, dann geht die Lampe auch aus ohne den Gurt angelegt zu haben. Sie geht auch nach dem Starten aus, wenn ich noch auf das Ausgehen der Stopp-Lampe warte oder mal höre, wie der Motor läuft.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

das sehe ich jetzt auch so, die ist die allgeneine Kontrolle beim Start, bzw. - und das war für mich (und vielleicht auch für Andere) neu - die Kontrolle der FUNKTION DES PYROTECHNISCHEN GURTSTRAFFERS!