Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ist zwar nicht meine Art mich ohne Vorstellung gleich meiner Probleme zu entledigen,aber ich hab die Suchefunktion nun 2 Wochen gequält und mir die Augen wund gelesen.

Leider habe ich nichts passendes gefunden, was mein Problem genau trifft.

Nun zum Eigentlichen :

Es geht um einen 91iger Y3 mit Automatikschaden der sonst absolut top ist, wobei ich denke das die Automatik völlig hin ist, da sich das Auto auf P schieben lässt und in keiner Fahrstufe irgendwas passiert außer wenn ich wieder auf P schalte und gibt es ein kratzendes surrendes Geräusch. kann man da noch was retten oder gleich Austausch ??

Habe den Wagen so bekommen und weiß nicht wie es dazugekommen ist.

Was des schrauben angeht ist dies kein Problem, da Halle und Werkzeug vorhanden.

Der Cit ist für meinen Vater der in ein paar Monaten am rechten Arm operiert wird und diesen länger nicht belasten darf und da dachte ich mir, das ein Automatik genau das richtige wäre.

Habe mit Automatikgetrieben bis jetzt null Erfahrung sammeln können, außer bei einem Bx Break den ich aber damals auch nur bis zum Getriebetod gefahren bin (ca. nur 2 Monate )

und damals noch nicht selbst geschraubt habe.

Da ich nicht soviel Kohle habe um ein neues Getriebe und dies wohl auch den Fahrzeugwert übersteigen würde zu kaufen, hoffe ich den XM möglichst günstig zu reparieren da er ein Geschenk sein soll.

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

sind die Antriebswellen noch dran? Öl im Getriebe? Der Fanghaken kann zwar kaputt sein aber trotzdem müsste das Auto schon noch fahren.

Geschrieben

Leider! Kalkuliere mit Kosten von 2500.- für ein von ZF überholtes Getriebe, und auch nur dann, wenn du Ausbau und Einbau selbst arrangierst. Eine günstige Reparaturvariante gibt es nicht. Ich persönlich halte mich von Automatikgetrieben, ob sie nun ZF, Halbautomatic, C-matic oder Fliehkraftkupplung heißen, fern.

Geschrieben
Hi,

sind die Antriebswellen noch dran? Öl im Getriebe? Der Fanghaken kann zwar kaputt sein aber trotzdem müsste das Auto schon noch fahren.

Hab bis jetzt nur kurz untergeguckt und soweit ich gesehen hab sind die Antriebswellen dran, aber sobald das Auto läuft tritt Öl aus. Denke es ist Getriebeöl da es auf der seite tropft.

Mich hat es nur stutzig gemacht, das man auf P noch schieben kann ...

Geschrieben

Wenn der Antriebswellenflansch abgeschert ist würde auch Öl austreten, es ginge nicht mehr vorwärts und P würde nicht halten.

Wenn das der Fall ist wirst Du wahrscheinlich mit einem gebrauchten Differential davonkommen, sofern das Gehäuse nicht beschädigt ist.

Heb ihn doch erstmal an, damit Du die Ursache für den Ölaustritt findest!

Gruß, gasmann

Geschrieben

Sehr gute Idee, wäre ich wohl nicht so schnell drauf gekommen.

Erstmal vielen Dank ...

Tim Schröder
Geschrieben
Wenn der Antriebswellenflansch abgeschert ist würde auch Öl austreten, es ginge nicht mehr vorwärts und P würde nicht halten.

Wenn das der Fall ist wirst Du wahrscheinlich mit einem gebrauchten Differential davonkommen, sofern das Gehäuse nicht beschädigt ist.

Oder mit einer neuen Antriebswelle.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, um welches modell handelt es sich hier? Diesel oder Benziner?

Gruß Fabian

Geschrieben

Es handelt sich um einen V6

ACCM Hans Schiller
Geschrieben

Hallo!

Du müsstest das Getriebe ausbauen und zerlegen. Erfahrungsgemäß ist vom Lammellenkorb im Getriebe die Verzahnung abgeschert. Hatte ich bei meinem auch mal. Das Ersatzteil ist bei ZF erhältlich und kostete damals 250 Euro plus Dichtsatz. Das Getriebe zerlegen ist wahrlich kein Hexenwerk. Ein Teil nach dem anderen rausnehmen und auf Sauberkeit achten. Spezialwerkzeug ist auch nicht nötig. Der Korb ist aus Aluminium und macht bei hoher Belastung, wie Anhängerbetrieb, teilweise schon bei 60000 Probleme. Das Teil kann man auch über Citroen beziehen. Da gibt/gab es alles einzeln. Lass Dir einfach von Deinem Händler aus dem Ersatzteilprogramm die entsprechenden Seiten ausdrucken, das erleichtert auch die Montage. Fährt das Auto noch im Rückwärtsgang?

Gruß Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

er fährt gar nicht ! nicht vor und nicht zurück.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...