Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe Ende Februar über das Forum s. Beitrag

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61910

bei einem Herrn Richard Kuntz aus dem Elsas einen Messingkühler für 100€ gekauft, und da ich bisher hier im Forum nur gute Erfahrungen mit Teilekäufen gemacht habe, auch direkt im Vorraus bezahlt.

Nach ca. zwei Monaten vergeblichen wartens, einigen E-Mails meinerseits und auf seinen Anrufbeantworter gesprochenen Nachrichen, warum er mir den Kühler nicht zusendet, und sich nicht meldet, bekomme ich folgendes E-Mail:

Haben Sie möglicherweise noch nie bewerkt, dass ich Sie niemals duze, Sie aber stets mich ? Wie kommen Sie dazu, mich derart zu beleidigen ? Solange Sie dieses Problem nicht begriffen haben, dürfen Sie nicht mit Erhalt des Kühlers rechnen. Normalerweise müsste man irgendwann draufkommen, dass man so nicht mit fremden Menschen umspringen kann, die man nicht kennt, von denen man nichts weiss. Ich wollte wissen, wie lange Sie brauchen um dies zu erkennen. Aber Ihre Begriffstutzigkeit ist doch sehr ausgeprägt und bedarf nun der direkten Ansprache, was hiermit geschied. Nehmen Sie Ihre Provokationen zurück per Entschuldigung und schriftlich via Mail und Ihr Kühler wird in Kürze bei Ihnen sein.********R.K.**********

Ich habe Ihm darauf freundlich geantwortet, dass es nie meine Absicht war Ihn zu beledigen, das die Anrede "Du" in Foren allgemein üblich sei und das er mir den Kühler doch jetzt schicken solle.

Jetzt ist schon wieder ein Monat vergangen und meine Geduld verlässt mich langsam. Kennt vielleicht jemand Richard Kunz persönlich und kann mal mit Ihm reden?

Was würdet Ihr in meiner Situation machen, vieleicht habt Ihr ja ein Ratschläge für mich.

viele Grüße aus Wuppertal

Winnie

Geschrieben

ich kenn da nen weissrussischen abholservice - mit erfolgsgarantie ;-))

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Winnie!

Ich würde da kein großes Ding raus machen.

Du schreibst ihm einfach eine Mahnung. Auf die wird er wahrscheinlich nicht reagieren. Dann erwirkst Du einen Mahnbescheid. Das kostet etwa €10-20,-. Widerspricht er diesem nach 4 (?) Wochen nicht, hast Du automatisch einen sog. Titel, den Du sogar mit einem Vollstreckungsbeamten einziehen kannst.

Alles rechtens und Du kommst garantiert zum Ziel.

Brauchst nur ein wenig Geduld. ;)

Geschrieben

Ist ja wie bei ebay. Schräge Vögel sind plötzlich abgemeldet und völlig profillos. Hat er sich eliminieren lassen oder wurde er eliminiert? Ist jetzt das Forum teilverantworlich für den Betrug oder nicht? Fragen über Fragen.

Geschrieben

Hallo,

ich denke, daß nicht das Forum schuld ist, da man ja nicht jeden kontrollieren kann. Der Elsässer ist einfach nur unseriös und will schnell Geld machen. Ich habe das Gleiche im Peugeot 404- Forum in F. erlebt. Brauchte nen Kotflügel. Ein Algerier hat sich bei mir gemeldet:90 € für den Kotflügel + 50 € Versand. Ich wurde mehrfach gewarnt( Da lebte ich noch in Frankreich). Ich glaubte an das Gute im Menschen, zahlte, hab aber nie was bekommen. Sch...war`s. Geld weg - nix bekommen. Euer Kunz schiebt das Duzen auch nur vor.

Was ein Schwachsinn den Beleidigten zu spielen.

Viel Glück noch

Geschrieben
Hallo, Winnie!

Du schreibst ihm einfach eine Mahnung. Auf die wird er wahrscheinlich nicht reagieren. Dann erwirkst Du einen Mahnbescheid. Das kostet etwa €10-20,-. Widerspricht er diesem nach 4 (?) Wochen nicht, hast Du automatisch einen sog. Titel, den Du sogar mit einem Vollstreckungsbeamten einziehen kannst.

naja, kann in der praxis dann schon etwas komplizierter werden. geht beispielsweise über die grenze, auch wenn's EU-raum ist. vollstreckung muss lokal organisiert werden. hast du eine rechtsschutzversicherung? wenn ja, lass die die arbeit machen.

und für's nächste mal, es gibt genug ehrliche und forumsbekannte anbieter hier, die dir das stück auch besorgen können, und ansonsten gibt's meisen&co.

gruss marc1234

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
ich kenn da nen weissrussischen abholservice - mit erfolgsgarantie ;-))

Hallo, solche beziehung habe ich auch jedoch ist der wert zu niedrig um dorthin zu fahren, es seidenn Er muß den aufwand auch zahlen jedoch macht Er es nicht freiwillig deshalb müßtest Du ihn 2 Meter unter die Erde bringen und das ist nun auch nicht wert.

Nun mal ernst, man soll Teile bei denen kaufen die hier gut bekannt sind und die nicht vor haben andere abzuzocken, hast Du mal bei Klupkaputt nachgefragt? der hat immer was.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo, solche beziehung habe ich auch jedoch ist der wert zu niedrig um dorthin zu fahren, es seidenn Er muß den aufwand auch zahlen jedoch macht Er es nicht freiwillig deshalb müßtest Du ihn 2 Meter unter die Erde bringen und das ist nun auch nicht wert.

Nun mal ernst, man soll Teile bei denen kaufen die hier gut bekannt sind und die nicht vor haben andere abzuzocken, hast Du mal bei Klupkaputt nachgefragt? der hat immer was.

Gruß Fabian

mein abholservice treibt die kosten in eigenregie bei ;-)))

Geschrieben

Oder es ist wie bei einem der Kunden meiner Firma. Der bezahlte einfach nicht, wegen einer Reklamation an anderer Stelle. Obwohl diese Reklamation dann erledigt war, meinte er nicht zahlen zu müssen. Also Mahnbescheid beantragt (das verlangte die Kreditversicherung). Was machte der liebe Kunde? Einfach Widerspruch einlegen. Dann musst du klagen! Da unser Kunde in der deutlich schwächeren Position war, hat er uns einen Einigungsangebot gemacht nach dem Motto: Wir zahlen euch den vollen Kaufpreis, jeder trägt die bei sich entstandenen Kosten für Anwalt und Co. Da hatte widerum mein Chef keine Lust drauf. Lange Rede, kurzer Sinn: Streitereien, die eines Anwalts bedürfen, dauern lang. Und ob man zu seinem Recht kommt, ist oft auch unklar.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja, mit dem Recht bekommen, das ist so eine Sache...

Ich habe gegen einen Nachbarn, der durch seine Ungeschicklichkeit meinen GSA beschädigt hat, auch einen Titel erwirkt (Wert: über 2000 Euro). Der kann aber nur vollstreckt werden, wenn der Kunde Geld hat. Wer mehrere Titel gegen sich laufen hat, stellt sich auf diese Situation ein und hat eben nichts wertvolles im Haus oder am Körper. Oder er überschreibt seinen Besitz an andere in der Familie und ist aus dem Schneider.

Ich habe die tolle Urkunde, die beweist, dass ich im Recht bin, aber an die Kohle komme ich nicht ran. Jeder Versuch, den Gerichtsvollzieher loszuschicken, kostet mich auch wieder Geld, was oben auf die Rechnung drauf kommt.

Ich bin allerdings nicht vom Fach und kann meinen Fall nur schildern, wie ich ihn erlebt habe. Was sagen die Anwälte dazu: Ist das die Lage, oder habe ich nur das Hintertürchen noch nicht gefunden?

@ Winnie:

Bleib in aller erzwungenen Höflichkeit an dem Kerl dran. Vielleicht kriegt er sich ja ein und erkennt, dass er sich selbst schadet, wenn er sich in der Szene völlig unmöglich macht.

Melde dich hier, wenn du dein Teil bekommen hast, dann machen wir ein Reha-thema draus.

Geschrieben

Sieht ja nach Betrug aus!

Mit den Unterlagen zur örtlichen Polizei und Anzeige erstatten!

Er bekommt dann eine Vorladung seiner Polizei und dann kann er sich mal rauszureden versuchen.

Viel Glück

Günter

§ 263

Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Geschrieben
Sieht ja nach Betrug aus!

Mit den Unterlagen zur örtlichen Polizei und Anzeige erstatten!

Er bekommt dann eine Vorladung seiner Polizei und dann kann er sich mal rauszureden versuchen.

Viel Glück

Günter

§ 263

Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Hmm... das ist aber nicht internationales Recht, sondern deutsches! Das hilft in diesem Fall nicht!

Geschrieben

Das stimmt schon, ich hatte das Elsass überlesen, aber

http://www.bmj.bund.de/web/pdf/strafr_staaten/frankrei.pdf

Betrug ist natürlich auch in F strafbar.

Und wenn du in den NL falsch parkst, wirst Du auch in D zur Kasse gebeten.

Warum dann nicht auch bei Betrug??

Der Winni sol diesem Herrn ruhig mal mit Strafanzeige drohen, soweit ich die F Police Judicaire kenne, die sind nicht zimperlich!!

Gruß

Günter,

der kein Jurist ist;)

Geschrieben
Hallo, Winnie!

Michael, der merkwürdige Typ wohnt im Elsaß, Vollstreckungen in F. sind nicht ganz so einfach.

Geschrieben

@holger: solche probleme meinte ich in meinem post gestern.

gemäss allgemeinen strafrechtsgrundsätzen gilt: strafe ist am tatort und am erfolgsort. heisst hier meiner meinung nach konkret: kannst einen entscheid in d oder f erwirken. f könnte aber der durchsetzung wegen einfacher sein. der betrugstatbestand wird aber zu weit ausgelegt, wenn JEDE nichtlieferung bzw. nichtbezahlung (um das ganze mal von beiden parteien aus zu betrachten) als betrug angesehen wird. für die annahme des betrugstatbestand ist eine erhöhte kriminelle energie notwendig und wird in der praxis auch verlangt.

statt zu drohen, halten sich die juristen an formulierungen wie "angemessene schritte" oder "notwendige schritte", das lässt alles offen. leider sind solche "betrüger" normalerweise nicht dumm und lassen sich auch durch drohungen nicht aus dem konzhept bringen.

deshalb nochmals an winnie: hast du eine rechtsschutzversicherung? übergib dieser den fall mit ALLEN dokumenten, mails etc. (Ganz wichtig, anwälte werden regelmässig unvollständig dokumentiert!).

so, viel mehr kann ich dir leider auch nicht raten, denn bin schweizer anwalt. ist ehrlich gesagt auch nicht mein "kernbusiness", doch tut gut, mal "angerostetes" wieder vorzukramen icon10.gif. wünsche dir glück, halt uns auf dem laufenden, und fragen darf man hier ja immer ;-)

gruss marc1234

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hallo, Winnie!

Michael, der merkwürdige Typ wohnt im Elsaß, Vollstreckungen in F. sind nicht ganz so einfach.

Uuups ... habe ich wohl überlesen.

Na, dann hilft nur "Russisch Inkasso". Das wirkt auch in F ;)

Geschrieben

und wenn beim russisch inkasso was schiefgeht? die russen prügeln vielleicht etwas zu fest, und dann......

polizei schnappt sie und sie singen (und die franzosen bringen vermutlich auch die russen zum singen!), und winnie steht da mit einem internationalen haftbefehl gegen ihn.

das wegen 100 Euro?????

das ist es doch nicht wert, sorry!

und russisch inkasso ist auch nicht gratis!

winnie: geh zur rechtsschutzversicherung! ist besser

gruss marc1234

Gast DerDodel
Geschrieben

Russisch hin, Französisch her..

warum nicht einfach entschuldigen, und erklären wie das so ist, mit dem DU in Foren..

vielleicht ist das ein älterer Herr, der als Elsässer, wirklich etwas irritiert ist, wegen dem DU?

Ich will mir nicht vorstellen, dass jemand sich zum Betrüger (strafbar, auch in F) macht, wegen 100,- Euro?!?

Immer positiv denken,

DerDodel

Geschrieben
Hallo,

ich habe Ende Februar über das Forum s. Beitrag

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61910

...sieh mal bei e-bay- fr(ance) nach unter jeantrapp-verkäufer- kauf den tisch dann hast du automatisch die adresse des herrn kuntz,oder tarnen und fragen wo der abzuholen sei oder um telefon bitten....

gruß peter

Geschrieben

na da habe ich wohl was überlesen--schon lange zuende die auktion-aber warte nur ab-irgendwann bietet er wieder was an-hat nur positive bemerkungen-auch von deutschen-versuch die mal anzuschreiben-ist über e-b. zwar schwer,aber versuch--......

gruß

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hallo,

ich denke dass das ein deutscher ist, so wie der fehlerfrei schreibt.

Hab mich aber mal schlau gemacht, und hab hier ne Liste mit Adresse und Tel. Nummern von Richard Kuntz aus dem Alsace.

Wenn dir das hilft kannst du dich ja melden.

Grüße

Geschrieben

Hy Gemeinde,

habe nicht alles hierzu gelesen, bin aber ein gebranntes Kind. Wir haben etwa 1-1,5 Jahre auf unseren vorab bezahlten Vergaser gewartet, vor ca. 1 Monat kam er dann endlich an, nach wievielen Nachfragen (telefonisch und per mail) weiß ich nicht zu beziffern.Daß der gute Mann etwas eigenartige Umgangsformen pflegt, sollte hier inzwischen nicht unbekannt sein, hat er sich doch selbst aus dem Forum werfen lassen.

Mein Tipp: Nachhaken, nachhaken, nachhaken !!

Irgendwo habe ich 2 mailadressen von ihm, wenns hilft, frag mich danach per pn.

Geschrieben

P.S.: Nun hab ich doch mal alles überflogen:

der oben erwähnte "Volleychicka", der sich auch geprellt fühlte, ist mein Kumpel und es ging um o. e. Vergaser.

Geschrieben

Winnie schick mal eine PM mit der adresse vielleicht ist es in meiner Nähe dann klingle ich einfach mal bei ihm.