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Geschrieben

Hallo,

st es eigentlich möglich, dass wenn ein Kühlsystem (Auto) wenn es fast nur mit Wasser befüllt ist Überdruck "produziert" ?

Auch wenn "laut Temp-anzeige" nur 85° anliegen?? (soll heißen, ich kann mir schon vorstellen, wenn Dampf entsteht bei über 100° dass dann... etc)

Nur ne theoretische Frage ;)

Gruß Benjamin

Geschrieben

Wasser hat bei 4 °C die höchste Dichte. Unterhalb und oberhalb dieser Temp dehnt es sich aus. Bei 85 °C entsteht folglich ein Überdruck, da das Kühlsystem geschlossen ist.

Gruß Jörg

Geschrieben

Schlussfolgerung ist somit, wäre ein passendes Gemisch aus Wasser und Kühl(frost)schutz vorhanden, würde der dann geringere (?) Überdruck (da anderes Ausdehnungsverhalten des Gemisches) nicht aus dem Ausgleichsbehälter raus wollen?

Bitte sag "ja" :D

Geschrieben

Nee. Ausdehnen tut sich zunächst mal alles mit steigender Temperatur, und nur Wasser hat die beschriebene Dichteanomalie (Minimum bei 4 °C).

Zur exakten Beantwortung der Frage müsste man nun den Ausdehnungskoeffizienten von Glysantin kennen. Möglicherweise ist dieser geringer und es entsteht weniger Überdruck als bei reinem Wasser. Könnte man rauskriegen oder experimentell bestimmen. Messbecher mit Glysantin, ein Gemisch und Wasser jeweils auf dem Herd erwärmen und die Volumenzunahme bestimmen. Sollte es sich bei Deiner Frage um eine Wette handeln, wäre so ein Versuch ein nettes Event ;-)

Gruß Jörg

Edit: Wenn das Wasser bei 85 °C unkontrolliert aus dem Ausgleichsbehälter raus will, hast Du entweder einen undichten Deckel oder eine andere Ursache des Überdrucks. Oder Du hast schlichtweg überfüllt. Denn der Ausgleichsbehälter heißt so, weil er das Volumen zwischen kalt und heiß ausgleicht. Wenn der randvoll gemacht wurde, muss er was abdrücken, wenn er warm wird.

Geschrieben

...und wenn er nicht überfüllt wurde, ist höchstwahrscheinlich entweder der deckel kaputt oder die zkd.

Geschrieben

Danke für die klasse Erklärung, hatte ich mir schon fast so gedacht und wollte es aber nur nochmal hören.

Der Deckel wurde gerade getauscht, vorher hat er mehr als zuviel über das Überdruckventil rausgedrückt (vorher hat sich auch komischerweise der Ausgleichsbehäter verabschiedet)

Beides nun getauscht und jetzt hats aber weiterhin am Deckel gezischt... ich möchte nur alles mögliche ausprobieren um nicht feststellen zu müssen, dass ich nen ZKD-Schaden habe :(

Danke nochmals!

Geschrieben

^^ genau, das befüchte ich nämlich, Torsten...

Muss aber erstmal abwarten, vielleicht hilft ja doch ein wenig Frostschutz und vielleicht is das Zischeln ja auch kein schlimmes Zeichen, jedenfalls hat er mit dem neuen Deckel noch nichts rausgeworfen.

Geschrieben

und immer schön entlüften, sonst kann es auch ohne Wasserverlust zu Schäden an der ZKD kommen.

Geschrieben

ja, Hossa!

Dachte bis jetzt, der XM ist "selbstentlüftend"... na dann kann natürlich die restliche Luft auch zusätzlichen Druck aufbauen... werd gleich mal suchen, Schraube nahe Drosselklappen?? ZPJ4...

Geschrieben

<klugscheißmodus>

....und nur Wasser hat die beschriebene Dichteanomalie (Minimum bei 4 °C).

Bevor was schiefläuft: Wasser hat bei 4°C seine maximale Dichte, ist am "schwersten". Deshalb frieren Fische nicht ein, weil in ausreichender Tiefe das Wasser immer vier Grad hat.

Darunter und darüber dehnt es sich aus.

</klugscheißmodus>

Geschrieben

[einschnappmodus]

siehe #2, Klugscheißer

[/einschnappmodus]

;-)

Geschrieben

Hi,

kann mir jemand sagen, wo beim ZPJ4 die Entlüftungsschrauben sind??

Am einfachsten wär natürlich ein paar Fotos, aber auch ein guter Hinweis in den Fiches wär optimal!

http://www.xmforum.de/docs/CitroenXMs1y3.pdf

Solangsam kackt mich mein XM an, heute gingen die Kühlventilatoren nicht an, dh. in der Stadt bis 115°C gefahren :(

Dummerweise hat er dadurch natürlich einiges rausgekocht, da mein Wasser-Frostschutz-Mix nicht optimal ist...

Geschrieben

Soderla, entlüftet ist und frisch aufgefüllt mit guter Mixtur zwischen Frostschutz und Wasser.

Aber: trotz "Klima an" springt keiner der beiden Ventilatoren an. Habe sowohl F3 und F4 mit einer Neuen Sicherung ausprobiert... nix.

Dann mal den grünen und braunen Stecker von den Thermostaten abgemacht und wieder probiert, aber wieder nix!

Zuletzt die Relais getauscht, gewackelt, die Stecker rausgebaut und gedreht, gewunden und geklopft aber nicht ein Mux!

Jedenfalls hab ich dann gesehen, dass ein Stecker mit 3 braunen und einem grünen Kabel, die allesammt zu den Relais führen, 2 durchgebissene Drähte hat.

Jetzt dachte ich eigentlich, dass wenn die Relais defekt sind (Kabel durch), dass dann ein Notlauf der Ventis eingreift und zumindest irgendwas zum Laufen bringt...!?

Ist dem nicht so?

Jedenfalls werde ich als nächstes erstmal die beiden Kabel wieder zusammenführen.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

der Druckaufbau bei 85°C lässt sich nicht mit der Dichteanomalie des Wasser begründen, und auch die Ausdehung des Wasser und des Glysantins spielen m.E. keine Rolle, es sei denn das System wäre absolut vollständig ohne eine Luftblase gefüllt. Dann würde "analog wie im Hydrauliksystem" beim Erwärmen Druck entstehen, der sehr große Kräfte entfalten könnte. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar bzw. nur mini-minimalst.

Anders sieht das mit dem Gasraum aus, der im Kühler vorhanden ist, das enthaltene Gas (Luft) deht sich auch beim Erwärmen aus, ist aber komprimierbar und sorgt daher füer den Druckanstieg. Kann man sogar prima rechnen nach der alten Formel VO*PO*TI = VI*PI*TO soll heissen:

Vo (Anfangsvolumen) mal

po (Anfangsdruck) mal

T1 (Endtemperatur) =

V1 (Endvolumen) mal

p1 (Enddruck) mal

T0 (Anfangstemperatur) da hier Anfangsvolumen und Endvolumen gleich sind, kann man sie wegkürzen.

Ergibt: p0* t1 = p1 *t0

Temperaturen hierbei in Kelvin eingeben, ergibt:

273 +85 = 358 K x p0 (sag mal 1000 mbar) = X * 298 K K wegkürzen

x = endddruck = 358 durch 298 x Ausgangsdruck:

Der Druck erhöht sich um den Faktor 1,2, in diesem Beispiel auf 1200 mbar.

Stimmts?

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

Dieter

Geschrieben

probier doch mal die Kabel zum Temperaturfühler Wasser am Kühler kurz zu schließen. Laufen deine Lüfter an ,liegt ein Fehler am Temperaturfühler vor. Neuer Temperaturfühler Wasser und deine Lüfter müßten laufen. Grundsätzlich darf der Druck im Kühlsystem nicht höher als 0,5 -0,8 bar sein. Bei intaktem Kühlsystem darf es beim Öffnen des Kühlerdeckel etwas zischen. Allerdings erst vorsichtig öffnen wenn die Lüftermotoren gelaufen sind. Dann hat sich der Druck weitgehenst abgebaut. Vorsicht Verbrennungsgefahr!! Ich laß das Fahrzeug dann trotzdem noch ein paar Minuten stehen mit abgeschaltetem Motor bevor geöffnet wird.

DSNORBERT

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