Zum Inhalt springen

OT: Soll ich schreien oder gleich zum Anwalt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Oliver zu seiner Laube keinen Zugang hat, ist er genau genommen zwar der Eigentümer, aber nicht der Besitzer.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich habe da eben mal mit meiner Freundin drüber diskutiert.

Uns ist da noch was anderes eingefallen:

Stellt euch doch mal vor, die Wagen sind nicht geschrottet, sondern verkauft worden. Im günstigsten Fall taucht dann Olivers CX bei irgendeinem Treffen klasse restauriert wieder auf und der aktuelle Besitzer darf das Diebesgut wieder abgeben.

Im schlimmsten Fall wird mit dem Wagen eine Straftat begangen. Wenn ich mich nicht irre, war der Wagen einige Tage auf Oliver angemeldet, so daß die Polizei dann bei ihm vor der Tür steht.

Das nur mal so am Rande. ;)

Alleine deshalb würde ich wenigstens eine Anzeige bei der Polizei machen, oder diesen als gestohlen melden. Denn diese wird den Vater befragen, wo die Autos geblieben sind. Somit ist Oliver dann immer auf der sicheren Seite, wenn es über den Vorfall einen Aktenvermerk gibt.

Daß er den Wagen zurück bekommt, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Wobei man, ehrlich gesagt, auch schon mächtig einen an der Waffel haben muss, sein Schätzchen bei jemandem ohne einen Mietvertrag unterzustellen, dem als standesgemäßes Werkzeug die Flexx einfällt. Und wer so blauäufig durch die Lande schwarzwenzelt, der hat ein gutes Recht darauf, auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden.
Blossom, bist Du so ein guter Schauspieler oder bist Du wirklich dermaßen durch und durch bösartig???

>>Jürgen

Geschrieben

ich wollte mich ja hier eigentlich nicht einmischen, aber nachdem das thema nun schon die 3 seite hat muss ich auch mal meinen senf dazugeben.

welchen zustand der cx hatte ist relativ unrelevant. nachdem olivers adresse, tel nr.ect dort bekannt waren und der standplatz vom sohn des eigentuemers an ihn unentgeltlich "vermietet" wurde denke ich haette man ihm auf jedenfall davon in kenntniss setzen muessen das der cx sofort weg muss....einfach entfernen geht nicht.

das der sohn des vermieters schwer und teilweise garnicht zu erreichen ist kann ich bestaetigen.

abgesehen davon sind selbst die von den meisten ungeliebten basis cx durchaus auch als teiletraeger noch paar euro wert, alleine wegen der 14''alufelgen.

natuerlich ist es klein bisschen blauaeugig ein auto in sicherheit zu glauben wenn es im freien bei einer werkstatt steht bei der sich vater und sohn nicht so ganz gruen sind, andererseits steht doch nun ausserfrage das ohne olivers wissen und anordnung seine kiste verschwunden ist.

ich finde es allerdings mehr als befremdlich wieso manche(zum glueck wenige) hier im forum nur auf solche vorfaelle warten, und in einer hoechst gehaessigen und besserwisserischen art und weise hier ihre meinung kund tun......sehr schade

ich finde zur absicherung fuer evtl. rechtlich relevante nachfolgende dinge sollte er schon zu polizei gehen und den verlust bzw das ungeklaerte verschwinden des cx aktenkundig machen.

ansonsten kann er denke ich den leader abhaken, sich daran freuen das der andere cx sicher steht, und entgegen jeglicher vernunft und trotzt aller "schlachten!" rufe wieder auf die strasse kommt.....und auch der gsa wartet auf wiederbelebung......

letztendlich sind aber weniger autos manchmal mehr, manche hier koennten ruhig etwas netter sein*g* und ich hoffe das dieser thread nicht bis auf 7 seiten ausufert.-)

in diesem sinne noch nen schoenen feiertag.

lg aus augsburg

Geschrieben

Muss mich zu dem Thema auch mal melden,da ich seinerzeit mit Oliver den Wagen angeschaut hatte und ob des günstigen Preises und der wirklich guten,so gut wie nicht angegammelten Bodengruppe damals zum Kauf geraten hatte...

Ich habe Oliver schon lange nicht mehr gesehen und hätte auch nicht gedacht das er sich in Folge noch einen bedürftigen CX zulegt,wo es doch schon schwierig genug ist nur einen "durchzubringen".

Hallo Oliver:

Ich kann ja irgendwie verstehen das einem jeder CX der irgendwie bedürftig ist am Herzen liegt und es ihn zu retten gilt-aber wenn durch falsche Einschätzung der eingenen Möglichkeiten einer davon

(und der war wirklich nicht schlecht und taugte damals als relativ simpler Restaurationskandidat)

aber Du solltest Deine Möglichkeiten und Kraft wirklich fokussieren...

Sprich mit dem Mann,er muss Dir sagen wo der Wagen verblieben ist.(eigentlich müsste er ja einen Nachweis über die Entsorgung haben)du kannst über den Verbleib Auskunft verlangen!

Und wenn die Kiste geschrottet sein sollte dann hast Du noch den "Klassenfeind" Pallas mit dem Du dann vielleicht vernünftiger umgehst.

Verstehs nicht falsch,aber wir (ich eingeschlossen)haben einfach nicht genug Geld für solche Experimente und müssen gucken wie mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln was erreicht werden kann...

Wenn noch nichtmal das Geld für eine trockene und sichere Unterstellmöglichkeit da ist,dann glaube ich nicht das ein Altfahrzeug(egal welches) jemals wiederhergestellt werden kann.

Immerhin kostest ein mal volltanken mittlerweile anderthalb Monate Miete fürs gute Unterstellen

zB meines Prestige-somit wird das Mieten immer billiger.

Im Zweifel schreib den Leader ab,such Dir im Hinterland eine günstige Unterstellmöglichkeit für den Pallas die auf DAUER bezahlbar ist,stell das Ding da rein und kümmere Dich um bessere Zeiten...

Oder der Pallas geht Dir auch noch übern Jordan.

Gruss,Tobi

Geschrieben
Moin,

lange habe ich hier die Klappe gehalten, weil ich keinen Bock mehr auf dieses Forum hatte. Aber nun kann ich nicht anders, als mir hier den Frust von der Seele zu schreiben.

Folgendes geschah:

heute nachmittag bekam ich nach langer Zeit wieder Besuch von einem Freund, der zwar nicht sehr zuverlässig ist, der mir aber Obdach für meinen CX Leader bot.

Man tratschte also über Gott und die Welt, und ich erkundigte mich nach meinem Auto. Dabei musste er mir eingestehen, dass er richtig derben Stress mit seinem alten Herrn hatte, auf dessen Gelände (Kfz-Werkstatt) sowohl seine Autos als auch mein CX standen. Lange Rede kurzer Unsinn: durch diesen Zwist sind diesem Freund zwei Kadett B ins Nirwana gegangen und mein CX. Fakt ist, dass die Autos nicht mehr dort stehen, der Verbleib ist unklar. Es liess sich bis jetzt auch nichts in Erfahrung bringen, alle bekannten Schrottis wurden schon ergebnislos durchtelefoniert.

Jetzt ergibt sich für mich die Frage, ob das Vorgehen so rechtens ist? Ich habe weder einen Anruf, Brief, Email oder Besuch mit der Bitte bekommen, dass ich das Gelände räumen soll. Dem Vater war es nicht recht, dass mein Wagen dort stand, es wurde aber geduldet. Zudem hatte ich die Erlaubnis von Sohnemann.

Wenn mein Auto unrechtmässig in der Presse gelandet ist, würde ich dafür gerne Geld sehen. Allerdings würde ich damit evtl. eine Freundschaft zerstören bzw. schlafende Hunde in Sachen Standgeld wecken, denn ich habe keine Stellplatzmiete zahlen müssen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Keinesfalls möchte ich die Sache auf sich beruhen lassen!

Vielen Dank für Euer Ohr und liebe Grüsse,

Oliver

Sach mal Olli, war das der Platz, wo du schon mal Probleme hattest und deine Autos in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wegbringen musstest? Warum stellt man da wieder Autos ab, wenn man weis, wie wankelmütig der Typ ist?

Gruß

Fred

Der schwebende Robert
Geschrieben

Lange (Vor-) Rede - kurzer Sinn:

entweder hat man die Kohle für alte Autos (Mehrzahl...) oder eben nicht.

Wenn nicht, dann gibt es viele Probleme zusätzlich zu dem, dass der Nichteinsichtige ohnehin schon hat.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Abend,

ich finde es ja toll, wie sehr ihr alle über meine Finanzen bescheid wisst und wie hilfreich Eure Beiträge sind. Genauso hilfreich finde ich 80% der Beiträge, die mir nicht wirklich weiterhelfen.

Oben sind alle Einzelheiten aufgeführt, um die Sache zu erklären. Und trotzdem wird immer noch gestichelt? Warum muss man noch immer mehr auf einer Sache herumreiten, ohne wirklich irgendwas konstruktives von sich zu geben?

Langsam langt es mir, langsam beginne ich dicht zu machen und langsam tut es auch immer mehr weh!

An dieser Stelle vielen Dank an einen Rechtsanwalt, der mir an anderer Stelle exakt die Auskünfte gegeben hat, die ich wirklich brauchte. Allen anderen, die sich wirklich mit der Sache auseinandergesetzt und mir geraten haben, sei auch herzlich gedankt!

Im Übrigen möchte ich anmerken, dass ich dem geschätzen Forum verborgen habe, dass sich kein einziges Auto mehr in meinem Besitz befindet.

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

hast Du http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65250 nicht gelesen?

Wenn Du, warum auch immer, dem Forum fernbleibst, und nun wieder auftauchst, hätte ich doch eine kurze Antwort in o.g. Beitrag erwartet, wenn Du schon auf Mails und PN's (z.B. von mir) nicht reagierst - unser Problem besteht nach wie vor!

Gruß Volker

Geschrieben
und schmeiß dem Kerl einen Ziegelstein in seine Daimlerscheibe, wenn man das hier so sagen darf.

Gruß aus Bonn

g

Genau das ist es: Die Justiz in D mahlt zu langsam: Selbstjustiz ist immer mehr und immer öfter wieder angesagt: Bis ein Urteil heutzutage durch ist, ist der Verurteilte längst im Altersheim. Kurz und schmerzbehaftet muß die Reaktion sein, dann nimmt sie der Betroffene auch zu Kenntnis. Und machen kann der dann eh nix.

mit Verlaub, du laberst gequirlte Hundescheisse!

Ich bin froh in einem funktionierenden Rechtsstaat zu leben und diese "Selbsthilfemaßnahmen" vom Staat verfolgt zu wissen.

Ohne Grüße

LordAir

in welchem Staat lebst Du ? War Bonn nicht auch Deutschland ?

Geschrieben
...Wobei man, ehrlich gesagt, auch schon mächtig einen an der Waffel haben muss, sein Schätzchen bei jemandem ohne einen Mietvertrag unterzustellen, dem als standesgemäßes Werkzeug die Flexx einfällt. Und wer so blauäufig durch die Lande schwarzwenzelt, der hat ein gutes Recht darauf, auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden.
Blossom, bist Du so ein guter Schauspieler oder bist Du wirklich dermaßen durch und durch bösartig???

>>Jürgen

warum bösartig ?

selten bin ich mit Blossom so einig, wo er recht hat hat er recht.

Andere Leute haben schon Bedenken, wenn ihr automobiles Schätzchen dreifach verschlossen auf eigenem Grund und Boden steht....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vielleicht hat oliver keinen "eigenen Grund" und war froh das auto irgendwo abstellen zu dürfen.

ich finde auch man sollte aus olivers schaden nicht auch noch spott nachschieben.

Geschrieben

Für die Garagen und Stellplätze meiner Oldis zahle ich monatlich gut 60,-Euro.Machen im Jahr 720,-Euro. Die würde ich mir natürlich auch gerne sparen!

Soviel zu diesem Thema!

Geschrieben

...das letztere zahl ich auch. Für 2 Karren, den SM und den Du95. Wobei ich in der Halle auch schraube, um die 40 qm mit Grube und 3 m hoch. Gegenüber kann ich Einzelautos parken, 20 E / monat, und ich schraub alleine, Hof ist bewacht und nur sehr wenig feucht.

Aber 62.50 / Mon. tun auf Dauer weh.

Böse Rechnung: Ich gehe 6 * im Monat schräubeln. Je 3 Stunden. Sind 18 Stunden. Die Stunde schrauben kostet also um die 3 Euro. Das ist fast wie Kino, nur, das man nach Kino nicht das Problem hat, Öl aus den Haaren zu kriegen :-)

Carsten

Geschrieben
vielleicht hat oliver keinen "eigenen Grund" und war froh das auto irgendwo abstellen zu dürfen.

ich finde auch man sollte aus olivers schaden nicht auch noch spott nachschieben.

Ich kann keinen großen Spott erkennen, beonders nicht bei der Bemerkung von blossom.

Ich hätte auch gerne zu unseren Familienautos noch einen Oldie dazu, muß mich aber erst um einen vernünftigen überdachten Platz in meiner Nähe kümmern.

Und bis dahin gilt für mich einfach: "Keine Arme, keine Kekse!"

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich finde, es ist alles ganz deutlich:

Jedenfalls ist es in diesem Forum sonst nicht üblich, jemanden der schon den Schaden hat, auch noch zu attackieren. Sei es, daß aktuell die peinlichsten Schraubererlebnisse berichtet werden, daß von gemeinen Unfallgegnern, subjektiv ungerecht handelnden Polizisten oder Gerichten, oder auch von betrügerischen Restauratoren, die Autos nicht reparieren oder herausgeben, berichtet wird.

Immer ist das gelesene nur der subjektive Bericht eines einzelnen. Den kann man auch im Forum nicht objektivieren. Aber normalerweise wird hier stets mit Humor und Verständnis reagiert.

Und wer die bösartige Häme oben nicht erkennt... also ich weiß nicht.

>>Jürgen

Edith: Der Jürgen zahlt noch mehr für Unterstellplätze und muss sich das auch mal überlegen.

Geschrieben

Hallo Oliver,

wichtig ist jetzt mal ein schrittweises Vorgehen, die schweren Geschütze laufen einem ja nicht weg.

Erstens: Ein letzter, ernsthafter Versuch, vom Vater oder Sohn dezidiert Auskunft über den Verbleib des Wagens einzuholen. Weise ihn ggf. auch gleich auf den zweiten Schritt (s.u.) hin (nicht "drohen", das verstockt nur). Drohe auch nicht gleich mit dem Gericht, das macht die meisten auch nicht kooperativer. Alles am besten in Anwesenheit eines weiteren Zeugen. Sollte dich der Betreffende ohne Auskunft vom Hof jagen, dann:

Zweitens (wie #52 und #54): Anzeige bei der Polizei, weil dein Wagen verschwunden ist. Halte dich aber mit Anschuldigungen zurück, halte einfach nur fest, was fix ist (wo abgestellt, wann zum letzten Mal gesehen). Dann hast du einerseits was in der Hand, die Behördenmühlen mahlen dann, und ausserdem ist es wichtig, dass damit festgehalten ist, dass der Wagen nicht mehr in deinem Besitz ist. Sonst müsstest Du bei z.B. bei einem Unfall mit dem Wagen, oder bei einer illegalen Entsorgung im Wald etc. erst nachweisen, dass du daran keine Schuld hast.

Wenn die Polizei beim "Verwahrer" nachfragt, wird er die ja wohl nicht einfach verjagen, ausserdem wird er sich unwahre Angaben überlegen, weil falsche Angaben für ein Polizeiprotokoll auch nicht so harmlos sind.

Damit sollte sich der Verbleib des Wagens klären lassen. Vielleicht geht sich dann ja eine "gütliche Einigung" aus, wegen ein paar Hundert Euro rentiert sich ein Gerichtsverfahren für beide Seiten nicht.

Ich habe in deinen vorherigen Postings nie das Wort "schriftlich" gesehen - wie halt so üblich bei Geschäften im "Freundes"-Kreis. Falls du zur Aufbewahrung nichts Schriftliches hast, und auch keine guten Zeugen dafür, dann kannst Du den Wagen evtl. abschreiben. Mach aber bei ungeklärtem Verbleib trotzdem auf jeden Fall die Diebstahlsanzeige, damit dich die Geschichte nicht irgendwann einholt.

Grüße

Georg

Geschrieben

@47

Zwischen Missgeschick und Traumtänzerei besteht aber schon auch ein gewisser Unterschied.

Die einen nennen's bösartige Häme, die anderen applaudieren bei der Landung. Das mag wohl u.a. von der eigenen Erdung abhängen. Ich halte Blossom keineswegs für bösartig, obwohl ich ihm manchmal ein etwas dünneres Erdungskabel wünschen würde ;-)

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Komische Erdung habt Ihr da in Berlin.

Komm Jörg, schreib lieber noch was in die Tipps & Tricks zum Kugelbolzen-Spezialwerkzeug. ;)

Für die Mitleser, Suchbegriff bitte nach McLane mit copy & paste: "Sezialwerkzeug Kugelbolzen"

>>Jürgen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich lese es erst jetzt: Ein dünneres Erdungskabel ?

Geschrieben

Erde nicht die Schmerzbefreiten, denn die merken auch das nicht.

Geschrieben

Ich sach ja immer:

Singe, wem Gesang gegeben.

Springe, wem Gesprang gegeben ...

Geschrieben

Hallo Oliver und Allgemeinheit,

Zuerst mein ernstgemeinter Rat: Suche dringend und vorrangig das Gespräch mit dem Vater/Grundeigentümer ohne dem Sohn als "Mittelsmann" und ohne Vorabbeschuldigungen - sollte das nichts bringen, geh zu einer Rechtsberatung - wenn du beim ADAC bist, dürfte das meines Wissens sogar kostenlos sein. Oder du hast ohnehin eine Rechtsschutzversicherung. Und dann sieh weiter.

Und dann zum Drum-herum:

Das Forum hier, kann dir im Grunde nicht bei deinen Problemen helfen, zumal es für die meisten hier einfach nur unverständlich ist, wie du deinen Wagen dort stehen lassen konntest, wenn es bereits vor Jahren so einen großen Streit deswegen gab und der nie wirklich aus der Welt geräumt wurde.

Deshalb sieh uns bitte nach, wenn wir oder einige von uns auch mit zynischen Kommentare daherkommen, die meiner Meinung nach im Anbetracht der kausalen Kette der Umstände schon irgendwie gerechtfertigt sind.

Deine gesamte Geschichte ist derartig chaotisch aber trotzdem vorhersehbar: Vater will das Auto von Anfang an nicht auf SEINEM Grund stehen haben, auch weil er im persönlichen Zwist mit seinem Sohn steht -> es gibt deswegen Probleme, der Vater möchte dass du das Auto wegräumst -> du weißt das, kümmerst dich trotzdem eineinhalb Jahre nicht um den Wagen -> und nun plötzlich bist du erstaunt, weil der Wagen weg ist... verzeih, aber das kann man eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Naiv ... oder zumindest sehr leichtgläubig.

Zusammengefasst: Ich schließe mich marc1234 vollinhaltlich an, wenn er schreibt:

quintessenz des ganzen

REDET MITEINANDER!! warum müssen leute immer streiten? macht doch nur die anwälte reich und glücklich!

- wobei reiche Anwälte auch ihr Gutes haben, denn die kaufen dann von dem ganzen Geld den C6, der eines Tages als Gebrauchter mir gehören wird!!! ;)))

Und eines kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte - vielleicht ist es deinem CX ja ähnlich ergangen wie dieser DS: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64191

Viel Glück und auf dass du bald wieder schweben kannst,

Grojoh

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: