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Geschrieben

Hallo,

habe ja diese Comfortkugeln vorne eingebaut, Speicher wurde natürlich

auch getauscht.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64721

Nun habe ich ein kleines Problem an der Ampel.

Wenn ich die Bremse nicht nur leicht trete sondern etwas mehr als nötig,

senkt sich der Wagen vorne oder hinten ab.

Beim leichten lösen der Bremskraft ist er sofort wieder in Normalstellung.

Die Pumpe läuft normal und das LHM hat ca. 10 000 Kilometer weg.

Die Leitungen sind dicht und der Höhenkorektor wurde beim Einbau der Kugeln

mit nicht harzendem Öl gesäubert.

Das Fahrverhalten ist normal!

Geschrieben

Ich frage mal nach, ob ich das wirklich richtig verstehe: Du stehst mit normal hohem Auto an der Ampel, steigst in die Bremse und er geht dann vorne oder hinten runter?

Oder bist du vielleicht nur die neuen Comfortkullern noch nicht so gewohnt, mit denen er entweder vorne tiefer eintaucht oder hinten nach unten gezogen und von der Bremse gehalten wird?

Geschrieben

Hallo Hugin,

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube fast das ist normal. Ich weiß nicht ob du schonmal DS gefahren bist, aber da ist das völlig normal, ja schon fast gewollt das er "in die Knie geht", Gibt ein super Fahrgefühl. Also wie gesagt, ich denke, dass ist nichts schlimmes.

Gruß

Geschrieben

Nein er geht voll in die Knie.

Ja ich hatte 2 DS.

Er senkt sich nach dem stehen ab.

Geschrieben

wo denn nun, vorn oder hinten?

Geschrieben

Zu 005

Wie beschrieben mal vorne mal hinten, er sackt regelrecht weg.

Geschrieben

Anscheinend funktioniert die Hydraulik genau so, wie sie soll.

Nur verstärken die Komfort-Kugeln alles ? !

Oder ist da etwa der Sensor am Gaspedal "falschherum" angeschraubt ? ;-))

Gruß Herbert

Muß mich korrigieren: Das hört sich nach Luft an. ??

Geschrieben

Also am Fahrzeug wurde nichts geändert.

Sollte das Verhalten normal sein, fliegen die Dinger wieder raus.

Geschrieben

Hallo,

das ist ein Klassiker. Bei der Höhenänderung ändert sich der Radstand ein wenig. Das geht nicht, wenn man auf der Bremse steht. War nun mit dem Betätigen der Bremse die Höhe des Wagens nicht ganz OK, versucht der Höhenkorrektor die Höhe zu korrigieren. Das klappt aber nicht, solange die Bremse getrteten ist. Läßt man die nun endlich los, es gibt nur einen Grund die Bremse im Stand zu treten, man will den Bremslichtschalter grillen, geht der Wagen hoch oder herunter und regelt dann wieder auf normale Höhe.

Tipp: Dieb Feststellbremse geht nur auf die Vorderachse. Dann ist das "Problem" weg. Anhalten, Bremse loslassen, Feststellbremse anziehen oder treten.

Bei steinharten Uraltkugeln merkt man das nicht, weil der Druck darin bereits bei sehr geringen Volumenänderungen stark zu- oder abnimmt, so daß nur geringe Niveauänderungen des Wagens auftreten.

Gernot

Geschrieben

Läßt man die nun endlich los, es gibt nur einen Grund die Bremse im Stand zu treten, man will den Bremslichtschalter grillen,

Ja Gernot,

wie Bremst du den mit Automatik? ohne Bremse geht der ab.

Geschrieben

Ich versuchs jetzt mal mit einer ganz wilden Theorie.

Zum Kugelwechsel wird drucklos gemacht. Dann wird die Kugel gewechselt.

Dabei kommt Luft ins System. Dann kommt Druck auf´s System. Dabei wird die Luft erstmal in die Kugel gedrückt, wohin auch sonst?

Da ist sie dann erstmal, bis sie irgendwann denn Weg nach draußen findet.

Wenn dann noch Luft von der Pumpe gefördert wird, die auch noch im System rumgurkt ??

Ich hatte kurz nach Kugeltausch Lenk-Unterstützungs-Ausfälle am Xm ! ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Zu 011

Nee Luft ist es sicher nicht.

Ich bin doch jetzt ca. 5 Wochen mit den Kugeln gefahren, ohne das es Probleme

gab.

Ich vermute es liegt an der Speicherkugel, leider habe ich die alte Kugel entsorgt.

Geschrieben

Seit 5 Wochen - das ist garnix.

Ich fahr seit knapp einem Jahr mit einem Problem.

Und es wird gaaaaaaaaannnnnnnzzzzzzzzzzzz langsam besser.

Hat auch alles ERST mit Kugeltausch angefangen !!

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja Herbert, also ein Jahr ist bei mir nicht.

Es gibt für jedes Problem eine Lösung.

Geschrieben

Na dann, her damit.

Was mich nervt, anscheinend weiß ab da niemand richtig weiter. Und es ist egal, wo gefragt wird.

Aber ich hab ja Zeit. Verkaufen kommt sowieso nicht in frage.

Such ich halt weiter.Hab schon andere Probleme geradegebogen.

"Schmoll" ;-))

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gernots Beschreibung passt hier ausnahmsweise nicht, denn es war hier auch vom Absinken an der Vorderachse die Rede, und diese hat nichts mit dem normalen Ampel-rauf-runter-Schauspiel zu tun. Der Hinweis auf das Grillen des Bremspedalschalters löst bei mir ebenso leichte Pickelallergie aus, denn beim Automatik-Wagen ist nunmal das Halten mit der Bremse der normale Betriebszustand an der Ampel.

Ich habe da gerade den Vergleich: Mein Automatik-Xantia mit noch sehr weichen Komfortkugeln macht das übliche Spielchen nämlich sehr, sehr ausgeprägt und zwar nur an der Hinterachse. (Das liegt an der Geometrie der Radaufhängungen: Die Vorderräder können auch ohne zu rollen - wenn auch unter Verspannungen - an ihren Querlenker-McPhersons ein- und ausfedern, die Hinterräder müssen aber wegen der Längslenker rollen können.)

Mein Verdacht beim Senken des Wagens wahlweise vorne oder hinten, sobald das Bremspedal kräftig getreten wird:

Ein undichtes Bremsventil, welches den Druck in den Rücklauf entlässt! Dann müsste allerdings nach meinem Verständnis auch bereits die Bremsleistung reduziert sein. Indem man die entspr. Rücklaufleitung identifiziert und die Rücklaufmenge im Ruhezustand (dann !! sind alte Bremsventile normalerweise, aber nur leicht, undicht!) und bei getretener Bremse beurteilt, müsste dem Problem auf den Grund zu gehen sein!

>>Jürgen

Edith: Hugin, wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist Dein Auto NICHT verkehrssicher. Versuch doch mal bei genügend Freiraum um Dich herum, ob Du mit dem XM überhaupt noch eine Vollbremsung hinlegen kannst. (Vollbremsung nach Fahrsicherheitstraining heißt: Wenn der Oberschenkermuskel zittert und das ABS an Vorder- und Hinterachse regelt!)

Geschrieben

Hallo,

mein XM geht mit getretener Bremse weder vorne noch hinten hoch oder herunter. Das ist "verspannt". Bedingt durch die Neigung des Querlenkers gegenüber der Horizontalen bewegt sich das Vorderrad auch gegenüber der Hinterachse. Kann aber sein, daß das bei Klein - Xantia nicht zum Verklemmen reicht.

Auch einen Automatikwagen kann man mit der Feststellbremse anhalten.

Gegen Hautreizungen habe ich leider auch nichts.

Gernot

Geschrieben

Auch einen Automatikwagen kann man mit der Feststellbremse anhalten.

Zumindest ich habe mit den Automatik-XM besorgt, um mir linksbeinige Gymnastik zu sparen :D

Geschrieben

das auf und ab hinten kann man tatsächlich bei stehendem auto und unterschiedlich getretener bremse provozieren (mache mir manchmal einen spass draus mit hp-unerprobten beifahrern icon10.gif) aber das absinken vorne wird von irgendeiner undichtigkeit verursacht ("in die knie sinken"). dachte aber, hp und bremsen seien getrennte systeme? hängt die hp aber mit der lenkung zusammen? sollte man dort was prüfen (spinnt z.b. ein druckspeicher, geht die lenkung übermässig schwer im stand bei diravi)?

Geschrieben

zu 016

Die Bremsen sind ohne Mängel.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

mein XM geht mit getretener Bremse weder vorne noch hinten hoch oder herunter. Das ist "verspannt". Bedingt durch die Neigung des Querlenkers gegenüber der Horizontalen bewegt sich das Vorderrad auch gegenüber der Hinterachse. Kann aber sein, daß das bei Klein - Xantia nicht zum Verklemmen reicht.

...

Gernot

Gernot, willste unbedingt Recht behalten? Ich habe auch einen XM, der verhält sich genauso wie der Xantia! Kein Wunder, sie sind ja auch konstruktiv sehr nahe beieinander.

Das Ampel-rauf-runter-Spiel funktioniert bei beiden, und zwar NUR an der Hinterachse! (Versuch doch mal, die beim starken Bremsen eingetauchte XM-Nase mit der Bremse unten zu halten. Das wird Dir nicht gelingen. Umgekehrt kannst Du bei getretener Bremse wunderbar manuell die Vorderachs-Höhe verstellen, nur hinten klemmts!)

...mein XM geht mit getretener Bremse weder vorne noch hinten hoch oder herunter...
Wenn sich Hugins XM durchs Bremsen regelrecht absenkt (also nicht nur das Ampel-Spielchen) dann ist ja auch was oberfaul!
zu 016

Die Bremsen sind ohne Mängel.

Hugin, sicher? Sicher, daß Du das ABS auf trockener Strasse zum Regeln bringst? Auch noch seit Dein XM dieses merkwürdige Phänomen hat?

>>Jürgen

Geschrieben

Die Bremse hängt doch aber nicht mit der vorderen Federung, sondern nur mit der hinteren zusammen, oder täusche ich mich da?

Das einzige, was mir einfällt, ist das starke Heckanheben und das dadurch erzeugte, möglicherweise gefühlte, aber nicht tatsächlich vorhandene Frontabsenken bei defekten hinteren FK beim Bremsen, d.h. +/- Ausfall der hinteren Bremse. Und wenn das Heck dann so stark ansteigt, ist auch der Fahrstuhleffekt größer (starkes Abfallen des Hecks nach spätem Lösen der Bremse nach Halt). So war mein XM direkt nach Kauf, VOR Einbau der Komfortkugeln. Danach, also mit neuen Kugeln ist er beim Bremsen vorn (nunmehr tatsächlich) UND hinten stärker eingetaucht als zuvor, was ich aber nicht als negativ empfunden habe.

Gruß Jörg

Geschrieben

Und zum 1111. Mal: BEIM Bremsen muss das Heck RUNTER gehen. Gezogene Längslenker und die Raddrehung erzwingen das. Ist ein grosser Nachteil beim Rückwärtsfahren: Das Heck kommt bei leichter Bremsung dann HOCH, bis der Korrektor es abgelassen hat, sieht man weniger.

NACH dem Bremsen bei GEHALTENER Bremse bleibt es UNTEN, und die Pumpe fängt das wilde Geratter an. Lässt man los, schwuppt er nach oben, bleibt leicht zu hoch und senkt dann auf richtige Höhe ab.

Geht er beim Bremsen hinten hoch, dann ist die Bremsleistung hinten nicht genug. Können Beläge, Scheiben, Sättel, Bremsventil, weissdergeierwas sein.

Fazit:

Alles andere ist bei DS, CX, SM, GS, BX, Xantia nicht ok. Oh, ich vergass den M35- hat der nicht auch gezogene ? Und was ist eigentlich mit dem TA 15/6 H, und den HY- Varianten mit HP- Hinterachse ?

Ich wette, Lefebvre hat in seinem Leben nix anderes als gezogene Lenker hinten gebaut. Irre ich ?

Carsten

Geschrieben

@22: korrekt. Die vordere Federung haengt nur am Hauptkreis und ist die meiste Zeit

durch den Hoehenkorrektor davon getrennt.

Wenn es denn wirklich so ist, dass beim Bremsetreten die Fuhre vorne absackt

(Frage: wieviel eigentlich?), kann es nur indirekt mit der Bremse zusammenhaengen.

Seeeehr weit hergeholt koennte folgendes sein:

Der Druckregler hat einen Einschaltdruck von ca. 145 Bar (beim CX, XM weiss ich

nicht auswendig, aber duerfte nicht so viel abweichen). Der Druck in der vorderen

Federung liegt bei rund 100 Bar (beim CX, wieder XM: weiss ich nicht).

Wenn da vorne was absackt, muss der Hoehenkorrektor zufaellig gerade

offen sein und der Druck im Hauptkreis unter dem Federungsdruck liegen.

Eigentlich muesste dann aber auch die Stopleuchte angehen.

Vielleicht ist das ein Hinweis.

Ansonsten: moeglicherweise Einbildung durch das wilde Heck?

Geschrieben

ach ja, es koennte noch was sein (hatte ich mal bei einem BX 4WD):

wenn eines (oder beide) der vorderen Federbeine hinueber ist und der Ruecklauf

gigantische Mengen erreicht, kann es sein, dass die Pumpe es im Normalfall

gerade noch so schafft, die Fuhre auf Niveau zu halten. Kommt dann noch irgendein

Druckverbraucher hinzu, sackt die Kiste vorne weg.

Mal den Ruecklauf checken.

Dann waere uebrigens hoechste Eisenbahn geboten.

Der gruene Kollaps steht unmittelbar bevor!

Edith: wenn auf den Ruecklaeufen am Federbein Schlauchschellen drauf sind,

sollte man grundsaetzlich skeptisch werden. Dann sind schon mal die Ruecklaeufe runtergerutscht

und ein "Spezialist" hat dieses Signal nicht verstanden...

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