Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich habe doch in meinen Xantia inzwischen das originale Radio "Audio 4035 RDS" (Clarion PU-1562A) zusammen mit dem passenden CD-Wechsler (Clarion CDC 634) eingebaut.

Dabei ist leider der CD-Wechsler viel lauter als Radio oder Cassette. Das wäre ja nicht sooo tragisch, man kann ja vorsichtshalber leise drehen vor dem Wechsel auf CD.

Sehr unpraktisch ist aber, daß die Lautstärkeregelung im CD-Betrieb dann auch sehr grob ist. Die Lautstärke hat insgesamt 30 Stufen, bei CD-Betrieb spielt sich aber zwischen den Stufen 2 und 7 bereits alles zwischen "unhörbar" und "Gehörschaden" ab, so daß die Zwischenstufen wirklich zu grob sind.

Weiß jemand Abhilfe, gibt es vielleicht einen versteckten Umschalter?

Danke, Jürgen

Ilustration, klickbar:

Audio_4035_RDS_.jpg Clarion_CDC_634_.jpg

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wenn vom Wechsler ein Schaltplan existiert würde sich das rauskriegen lassen.

Äußerlich oder innerlich sollte ein Poti vorhanden sein mit dem die Ausgangsleistung eingestellt werden kann.

Oder doch im Radio ?

Hab das vor 15 Jahren mal gemacht. Blaup. Radio und Pioneer Endstufe.

(Mein Wohnzimmer-Onkyo hat das.)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Jürgen,

hat das Radio-Teil mehrere verfügbare Line-In-Eingänge? CD-Wechsler-Eingänge sind m.W. für sehr hohe Eingangspegel. Falls ja, mal probieren, denn es hört sich so an, als würde der Wechsler zu viel Saft auf den verwendeten Eingang geben.

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg,

nein, da gibt es nicht mehrere Line-in's. Leider gibt es doch nur so ein sehr spezifisches Kombi-Verbindungskabel zwischen Radioteil und Wechsler, das ist ja für Stromversorgung, Steuerung des Wechslers und Audio-Signal zuständig. Weitere freie Line-in's hat das Gerät leider gar nicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Bei meinem Grundig Radio kann ich elektronisch die eingangsempfindlich des CD-Eingangs einstellen in drei Stufen, bei einem älteren Modell gabs ein Schalter auf der Oberseite vom Radio.............

Geschrieben

Halli-Hallo!

Leider gibt es doch nur so ein sehr spezifisches Kombi-Verbindungskabel zwischen Radioteil und Wechsler, das ist ja für Stromversorgung, Steuerung des Wechslers und Audio-Signal zuständig.
Gibts da Bilder zu, bestens z.B. Steckerrückseite? Vielleicht erkennt man die Audiokabel an der Abschirmung, ansonsten hilft 'Störspannung' auf die verdächtigen Adern, der Kopfhörerausgang vom MP3-Player kann da in Verbindung mit einer Stecknadel wertvolle Dienste leisten...

Zur Lautstärkeabsenkung: Die meisten Geräte verwenden auch untereinander Normpegel, das wären dann entweder 0dB (775mv) oder 1Vss an 75Ohm. Parallel ein 68Ohm macht weniger als 1/2 Lautstärke, 39Ohm gut 1/3, weniger würde ich wegen der dann krassen Fehlanpassung nicht nehmen. Such dir was aus und probier mit was aus der Grabbelkiste, je nach Schmerzgrenze bei Radio/Tape gibt es keine objektiv richtige Auswahl, das subjektive Hörempfinden muss passen.

Tipp aus der Praxis: Drahtwiderstand ist Mist, Kohleschicht geht, Metallfilm prima. Die gibt es mit 1% Toleranz z.B. bei Reichelt unter 10ct/Stück, weniger Toleranz bedeutet fürs hören weniger eventuellen Lautstärkeunterschied zwischen Links und Rechts.

Ciao/HaJo

Geschrieben

Ich habe die genau gleiche Radio-CD-Wechsler-Kombi in meinem Xantia eingebaut. Ganz so schlimm ists bei mir nicht, aber CDs sind immer deutlich lauter.... Scheint eine Krankheit des Systems zu sein, werde mal meinen Freundlichen nächste Woche fragen. Der hatte da schon so manche Tipps parat solche Sachen in den Griff zu kriegen. Der angesprochene Widerstand tönt nicht schlecht...

Falls jemand Anderes eine Lösung hat, bin ich auch dankbar dafür. Es ist immer recht nevig, wenn die CDs dann losbrüllen...und andersrum der Radio nicht mehr hörbar ist.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

ich schubse mal sanft, in der Hoffnung, daß passend zu Pfingsten vielleicht jemand eine Eingebung bekommt.

...

Zur Lautstärkeabsenkung: Die meisten Geräte verwenden auch untereinander Normpegel, das wären dann entweder 0dB (775mv) oder 1Vss an 75Ohm. Parallel ein 68Ohm macht weniger als 1/2 Lautstärke, 39Ohm gut 1/3, weniger würde ich wegen der dann krassen Fehlanpassung nicht nehmen. Such dir was aus und probier mit was aus der Grabbelkiste, je nach Schmerzgrenze bei Radio/Tape gibt es keine objektiv richtige Auswahl, das subjektive Hörempfinden muss passen...

Ciao/HaJo

Hallo HaJo, da verstehe ich leider nur Bahnhof, solche Sachen habe ich nicht, denn bei mir zuhause kommt der Strom aus der Steckdose! ;)

Ich wäre vor allem happy, wenn sich die CD-Lautstärke künftig ein bischen feinfühliger regeln lassen würde, ich bin ja noch nicht schwerhörig...

>>Jürgen

Geschrieben

RTFM

wenn vorhanden, denn bei manchen Radios kann man den Pegel des Einganges an einer meist gut versteckten Schraube hinten am Gehäuse einstellen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jo Heinz,

die ID ist gut, aber ich hab das f***ing-Ding schon gelesen. Solche Details traut man dort dem durchschnittlichen Gauloise-Raucher nicht zu!

Any other f***ing ideas?

>>Jürgen

Geschrieben

Eine variante wäre jetzt noch den Pegelregler (steller) am CD-Wechsler zu suchen........

Geschrieben

Wenn der Wechsler einen eindeutig identifizierbaren Line-Out hat, könnte dort ein sogenannter Teiler eingebaut / dazwischen geschalten werden, welcher dann den Pegel normalisiert.

Der gute Rundfunkelektroniker sollte das hinbekommen.

Wenn Du willst, frage ich bei meinem Audiospezialisten um die Ecke.

Au revoir

Der Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Eine variante wäre jetzt noch den Pegelregler (steller) am CD-Wechsler zu suchen........
Hihi,

genau das ist meine Frage, ehe ich das Blechgehäuse des "Clarion CDC 634" aufbreche und womöglich kaputt mache. Von außen ist jedenfalls kein Poti zu erkennen. Und der Line-out ist eben in diesem 12- ode 13-poligen Multistecker (s.o.) mit drin.

...Wenn Du willst, frage ich bei meinem Audiospezialisten um die Ecke.

Au revoir

Der Matthias

Sehr gerne Matthias, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Hierzulande murmeln sie oft was von "lohnt doch nicht mehr"...

>>Jürgen