Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auto: citroen xantia hdi activa, EZ 3/1999

ich habe das phänomen, dass die klimaanlage erst funktioniert wenn ich mindestens 130 km/h fahre. wenn ich langsamer fahre und die klima einschalte, dann blinkt auch die led "stop wassertemperatur" - die temperatur wird im normalen bereich angezeigt, so dass ich das blinken bisher ignoriert habe.

meine werkstatt sagt: einer der lüfter hinter dem kühlergrill würde für die klima da sein. dieser lüfter würde nach dem einschalten der klima aber nur kurz laufen und dann wieder stehen bleiben. es könnte sein, dass das klima-steuergerät defekt wäre. dieses sei im motor-steuergerät integriert. sicher sei das aber nicht überprüfbar, denn es könnte auch noch an irgendeinem anderen defekt liegen.

ein steuergerät ist eben so kostspielig, dass der wechsel rein auf verdacht schon ein gewisses risiko sei.

meine frage: hat jemand eine idee wie ich das ding einigermaßen kostenverträglich zum laufen bringen kann?

tausend dank für alle antworten.

grüsse aus baden-baden

xat

Xantiakraschi
Geschrieben

Hallo,also die Lösung habe ich nicht parat aber bei angeforderter Klima müßten beide Lüfter erst mal auf halbe Kraft laufen,bei laufendem Motor im Stand natürlich.Wenn sich dann bei hoher Außentemperatur der Druck in der Anlage erhöht laufen die Lüfter kurzzeitig auf volle Kraft bis der Druck in der Klimaanlage gesunken ist.Nun könnte es möglich sein daß zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage vorhanden ist.Dies würde ich als aller erstens prüfen bevor ich Steuergeräte wechseln würde.Als nächstes würde ich auch den Druckschalter gleich mit prüfen,denn der hat schon für manche Verwirrung gesorgt.Er ist definitif ein Störfaktor für nicht korrekt funktionierende Klimaanlagen.War bei mir schon mal fast genau so.

Gruß Mario

Geschrieben

Hast du dir auch mal die relais zwischen den beiden ventilatoren angesehn? Evt sind die vergammelt.

Einfach mal die kleine schwarze plastikabdeckung zwischen den ventilatoren entfernen und die relais mal ansehn.

Geschrieben

Die Lüfter müssten, wenn ich richtig informiert bin (ich hab nur nen X1 und du nen X2) immer zusammen laufen. Entweder beide langsam oder beide schnell. Wenn man die Klima (bei kaltem Motor) einschaltet, müssen beide langsam anlaufen. Wenn nur einer läuft, oder keiner , oder man einen anschucken kann und dann beide laufen usw. dann können Relais defekt sein (im dreieckigen Kästchen zwischen den Lüftern) oder (und das ist oft so) einer der Lüftermotoren ist defekt (oder sein Stecker-Anschluss ist korrodiert). Oft sind die Kohlen der Motoren runtergelaufen, und haben nur noch sporadischen Kontakt.

Geschrieben

Moin,

die Lüfter sind bei X1 und X2 gleich geschaltet, die Aussage von Käferthias trifft also zu.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

erstmal VIELEN DANK Euch allen für Eure Antworten und Anregungen.

Ich habe auf Eure Antworten hin die Lüfter angeschaut und festgestellt, dass nur einer der beiden Lüfter anläuft und schnell läuft sobald die Klimaanlage eingeschalten wird. Ich werde also in Kürze mal die Relais und den Lüftermotor checken.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

DANKE!

xat