Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

benötige genaue Angaben, welcher Abstand der Schalldämpfer (Topf der Auspuffanlage) zur Umlenkscheibe des Keilriemens haben soll/ muß.

Eine Angabe in cm, gemessen vom Oberteil des Topfes zur Unterkante der Scheibe, ist ausreichend.

Zusätzlich sind zwei Winkel/ Montageplatten montiert welche den Schalldämpfer fixieren. Nach dem Erneuern des Schalldämpfers an meinem HY (EZ 7/64) habe ich jedoch den Eindruck, dass der Abstand zu gering ausgefallen ist (2 cm). Aufgrund der Wärmeentwicklung könnte dies "eng" werden.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bock

Geschrieben

das sind die daemlichen nachbauschalldaempfer aus holland!?

ohne winkelkorrektur (flex) des "einlassrohrs" geht da eh nix dicht.

gruß

mario

Geschrieben

also ich hatte genau das gleiche Problem! Habe dann den Auspuff mit etwas zu viel Spannung eingebaut und nach ein paar hundert Kilometer riß der komplette Topf an den Halterungen. Habe dann diese abgeflext, eine zweite Hülle draufgebrutzelt und die Halterungen im richtigen Winkel wieder drangeschweißt. Der Abstand zur Scheibe beträgt aber auch nicht mehr als 2 cm und das klappt problemlos.

Seit dieser Aktion ist der Auspuff das erste mal richtig dicht, was vorher auch an den Flanschen nicht richtig geklappt hatte. Endlich auch keine Fehlzündungen mehr!!!

Ich find es aber schon recht ärgerlich Nachbauteile zu erhalten, die dann noch stundenlang bearbeitet werden müssen.

Grüße aus München. Roland.

Geschrieben

...der Auspuff darf GAR KEINE VERSPANNUNG haben.

Über die Nachbautöpfe habe ich bislang auch nur ärgerliche Berichte erhalten - gibt es eigentl. keinen Hersteller, der sowas in ordentl. Qualität liefert? Ich habe erstmal meinen Originaltopf einer intensiven Schweisskur unterzogen - mal sehen, wie lange es hält - werde in der Zeit nach einem neuen Originaltopf fahnden. Kennt jemand eine Quelle wo es die noch gibt?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die 2cm zw. Riemenscheibe und Auspuff sind "original".

Man kann gerade eben den Keilriemen montieren, ohne dass der Topf ab muss (ich fahre immer noch mit Originalteilen!). Seit 15 Jahren ist bei mir der selbe Keilriemen drin. Zu viel Riemenspannung scheint dem Riemen unzuträglicher zu sein als die Wärme des Aufpuff.

Die blöden Blechhalterungen (also die dicken Blechteile, die am Motor festgeschraubt sind und an dessen unten liegendem, großen Loch der Auspuff montiert wird) reißen IMMER (d.h.: nur die auf der Beifahrerseite), das ist ebenfalls "original". Ich habe mir vor Jahren vom Schlosser eine Kopie aus Edelstahlblech machen lassen, etwas dicker als das Original, die hält jetzt, nachdem ich einen kleinen Vorrat Originalerssatzteile aufgebraucht hatte. Der spannungslos montierte Auspuff bekommt eben diese Spannung allein durch die Abgaswärme, zzgl. eines gewissen Maßes an Vibrationen. Das reicht, um die unterdimensionierte Halterung zu zerreißen.

Ich habe vor über 5 Jahren so einen Nachbau-Schalldämpfer bekommen, der nicht montiert werden kann. Auf Anfrage beim Lieferanten sagte mir dieser: der Hersteller ginge davon aus, dass die Kunden das schon selber regeln könnten. Ja wo leben wir denn?? Ich kaufe für ein Schweinegeld ein wegen seiner enormen Lebenserwartung häufig zu erneuerndes Teil, welches optisch schön gemacht ist, dann passt es nicht, und ich muss, falls ich kein Rechen- und Schweißkünstler bin, noch mal ein Schweinegeld in die Reparatur eines neu gekauften Ersatzteils investieren, und der "Hersteller" hält das ganze für total normal?? Und verwöhnt seine Kunden über Jahre und Jahre mit dem selben SCHROTT??? Ohne dass ihm jemand auf die Finger haut????

Neue Originaltöpfe gibt es wahrscheinlich wirklich nicht mehr, nicht mal Chrigel Schebli hat mehr welche (außer die, die er für scih privat aufhebt....). In Lipsheim verkaufte einer Auspufftöpfe, auch für HY. Die sehen zwar nicht sooo dolle aus, ob sie passen, weiß ich (noch) nicht. Es gibt also Hoffnung.

Geschrieben

...komisch - die beiden Befestigungshenkel des Originaltopfes sind ohne Beschädigungen gewesen - auch ungeschweisst bislang. Abvibriert (gebrochen) war allerdings die Halterung die das nach hinten abgehende Auspuffrohr am Motor/Getriebe vorbei führt und dort mit einer (kl.) Schelle befestigt ist. Auch der Kupplungszug hat dort seine "Stütze". Wenn diese Stütze entfällt, passt auch die Kupplungsbetätigung nicht mehr so gut - eine echte Franzosenlösung...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...