Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

folgendes Phänomen / Problem:

Seit ca. 1 Woche ist die Batterie unsere ZX fast jeden Morgen oder wenn er längere Zeit stand (so um die 6-7 Stunden) entladen. Bei laufendem Motor sagt das Multimeter 14,3 Volt im Leerlauf, nach längerer Fahrt (80km) und ausgeschaltetem Motor hat die Batterie wieder 13,4 Volt. Aber nach besagter Standzeit taumelt sie meist bei 9-10 Volt herum und der Anlasser dreht sich müde zum Takt der hin und her schaltenden Zentralverriegelung.

Ich vermute das irgendein Verbraucher sich Strom nimmt auch wenn er nicht soll, ich habe auch nicht viel Ahnung von der Elektrik und würde mich über Lösung bzw. Suchansätze freuen.

Alle elektrischen Verbraucher funktioneiren einwandfrei.

Hier noch die Ausstattung vielleicht hilfts es:

ABS , NSW , elFH, ZV (original IR), el Asp rechts, Radio

Auto ist ein ZX 1,8 EZ 11/94

hoffe auf eure Hilfe das es mich langsam nervt Parkplätze mit Gefälle zu suchen... -.-

Geschrieben

Sofern du in letzter Zeit nichts an deinen elektrischen Verbrauchern geändert hast, würde ich jetzt einfach mal auf die einfachste Lösung tippen: Batterie platt.

Wie alt ist das Teil? Ein Kollege hatte genau das gleiche Problem mit seinem BMW. Neue Bat rein und gut wars

Geschrieben

Hallo,

klemm doch mal bei ausgeschalteter Zündung ein Multimeter zwischen Massekabel und Massepol der Batterie und messe den Stromfluss.

Wenn sich dort etwas über 100mA messen lässt, würde ich den "Verbraucher" versuchen, über die Sicherungen einzukreisen. Also Sicherung ziehen und zwischen beiden Kontakten wieder Stromfluss messen.

Geschrieben

Was ist mit der Batterie? Wurde sie schon probeweise getauscht?

EDIT: Da ist mir jemand zuvorgekommen... ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Statt probeweise tauschen, kann man auch einen Lasttest der Batterie machen lassen. Kann man bei ATU für lau bekommen. Danach weiß man mehr. Ich habe damals dann fairerweise auch eine ATU-Batterie gekauft.

(Sonst würde ich aber an meinen HPs nix dort machen lassen. Das war am XM 24V, der Monteur hatte noch nichtmal die Drosselklappenbetätigung gefunden, um von Hand Gas geben zu können.)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte mal das gleiche Problem, das war die Batterie. Der Wagen ist mit Ach und Krach angesprungen, die Lima hat gut geladen. Nach 2 Tagen das gleiche Spiel. Dann mal ne andere Batterie rein, dann sprang er wieder normal an!

Also tausch mal die Batterie!

Gruß

Geschrieben

Bei meinem CX war das die Lima, laden völlig normal, aber wenn ausgeschaltet hat sie die Batterie entladen. Ist zwar komisch, war aber so

Geschrieben

anderer einfacher vorschlag: einmal über nacht masse abhängen. morgens masse wieder anhängen, wenn er dann problemlos startet, ist die batterie ok und du hast einen kriechstrom, den du dann wie von den anderen beschrieben suchen musst.

nb. das verfahren geht nur bei alten autos (habe das beispielsweise bei meinem alten alfa ohne elektronische helfer gemacht, wenn ich ihn eingewintert und alle 6-8 wochen wieder gestartet habe). bei autos mit wegfahrsperre etc. NICHT ZU EMFEHLEN, da so möglicherweise diebstahlcodes etc. gelöscht werden (??). gehe jetzt mal davon aus, dass dein zx keine wegfahrsperre hat.

gruss marc1234

Geschrieben

Danke für die Antworten, also:

Ich habe jetzt mal testweise die Batterie aus dem Wagen meiner Freundin eingebaut, Spannung gemessen und nach 5 Stunden nochmal Spannung gemessen, an der hat sich fast nichts geändert. Jensen´s Rat bin ich auch mal gefolgt mit dem Ergebnis das da ca. 8 Milliampere durchhuschen. Also denke ich mal das es am Akku lag...TJa manchmal denkt man eben viel zu kompliziert und lässt sich von einer schönen strahlenden Batterie hinters Licht führen.

Danke nochmal an Alle, tolles Forum!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...