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Geschrieben

Hallo,

folgender Fall: nachdem meine Vorderreifen beidseitig innen extrem abgefahren waren, brachte ich den Wagen ( CX break TRD Bj. 89 ) zur örtlichen Citroen Werkstatt. Diagnose; Achsgelenke verschlissen. Diese wurden erneuert, die Spur eingestellt, mit dem Effekt dass nun die Reifen aussen beidseitig extrem verschleissen.

Ich habe in den letzten Jahren an diversen Fahrzeugen in diversen Werkstätten die Spur einstellen lassen, es kam kein einziges mal was vernünftiges dabei raus.

Das heisst ich bin es leid weiter im Trial-Error verfahren nach DER Werkstatt zu suchen, die das beherrscht.

Deshalb meine Frage; hat schon mal jemand mit Bordmitteln seine Spur am CX eingestellt?

Ich möchte auch nichts mehr gross investieren, die Karre hat schon genug Euros gefressen im letzten Jahr.

Mit einem Näherungswert wäre ich schon zufrieden, dass heisst in welche Richtung muss ich die Spur verstellen, damit die Reifen nicht mehr ganz so schnell verschleissen?

Ganz nebenbei bemerkt, der Wagen steht zum Verkauf, ist aber wegen französischer Zulassung nur für jemand interessant, der so wie ich im Elsass wohnt.

Gruss Hans

Geschrieben

Die Spur eines Reifens oder beider müssen an den Spurstangen soweit eingestellt werden, dass sie einigermaßen parallel stehen. Eigentlich leicht v-förmig mit Öffnung nach vorn, weil durch die Antriebsmomente sich die Räder gerade ziehen. Dies kann aber wegen DIRAVI auch anders sein, das weiß ich nicht genau.

Es muß also erstmal nichts an der Lenkung verstellt werden sondern an der Achse direkt.

Viel Erfolg, ich weiß aus Erfahrung, dass fast alle Werkstätten oder Reifendienste plötzlich ganz furchtbar mit anderen Dingen beschäftigt sind, wenn man nach der Möglichkeit einen CX zu spuren fragt...

Geschrieben

Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:

Als erstes den Reifendruck und die Höhe des CX correkt einstellen.

Dann zum Spureinstellen zum Fachbetrieb fahren, mit 4 Wagenhebern im Gepäck.

Normalerweise wird dann die Spur bei laufendem Motor eingestellt, leider habe dann aber die elektronischen Geräte Probleme mit den Motorvibrationen. Ich habe dann einfach die vier Wagenheber bei laufenden Motor so plaziert, das der Wagen beim abstellen des Motors nich absinken konnte.

Das hat dann auch super funktioniert, ich glaube die Vorspur beträgt 3 Grad beim CX, müsste ich aber nochmal raussuchen.

Das ganze hat dann nur 60€ gekostet.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Danke mal soweit.

meiner Ansicht nach heisst Reifenverschleiss an der äusseren Flanke zuviel Vorspur. Laut Handbuch entspricht "eine Umdrehung jeder Einstellmuffe einer Spurveränderung von 3.5mm".

Wieviel (Bruch-)teile einer Umdrehung sind jetzt sinnvoll, um zu besseren Verhältnissen zu kommen?

wenn ich weiss, dass die Reifen sich vorher innen abgefahren haben, nach der Einstellung sich nun aussen abfahren, in welcher Grôssenordnug spielt sich da die Spuränderung ab, so als Anhaltspunkt für eine Rücknahme der Vorspur?

Gruss Hans

Geschrieben

Ich habe seinerzeit ersteinmal die Räder annähernd parallel eingestellt (Latte mit Nägeln bzw. Helfer mit Maßband) und danach ein wenig nach vorn geöffnet (hinten zusammen), immer max. ca. 1/4 Umdrehung beidseitig.

Dazwischen Fahrtests auf der Landstraße. Wenn einem dann das Einlenken gefällt (hängt ja auch von den Reifen ab, wenn die aussen oder innen schon ganz runter sind, wird das nix - TRX geben eigentlich die beste Rückmeldung), ist es gut.

Geschrieben

Hallo,

laut Handbuch hat der CX 1 bis 4 mm Vorspur, das heisst die Vorderräder schliessen sich nach vorn?

Kann man diesen Wert vernachlässigen, wenn z.b. der Sturz auch absolut nicht stimmt, das heisst der Wagen vorne extrem X-Beine hat?

Kommt mir bei meinem so vor, aber meine Werkstatt meint, des ghört so.

Hans

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Meine beste Spur- und DIRAVI Einstellung:

-bei laufendem Motor (klar, hoffentlich)

-altes, mechanisches Spurgerät (Vorderräder auf Platte) auf Werkstattboden

-Geradeauslauf der DIRAVI geändert, bis eine Seite exakt auf Maß

-dann die andere manuell an der Spurstange verstellt, bis gleichermaßen exakt auf Maß

War eine freie Werkstatt, die das macht, was sie verstehen bzw. man ihnen erklärt. Hatten sie die Lenkung verstanden, war der Rest kein Problem. Ich drehte am Geradeauslauf, der Monteur dann an dem 2. Gelenk.

Das war eine Aktion von 15 Minuten und entsprechend preiswert.

Der Hinweis von Wilhelm ist aber auch ausgespr. interessant!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich hab da ein Verständnisproblem (mein letzter CX ist schon fast 10 Jahre her):

Mit Lenkrollradius Null (also beim CX eigentlich schon mit den richtigen Reifen) sollte man doch gar keine Vorspur benötigen?

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