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ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Es braucht ja normal keine besondere Anleitung für einen Ölwechsel.

Also mahce ich eine, wie man es nicht machen sollte.

Die Werkstatt hatte keine Zeit, also dachte ich selbst ist der Mann und ab in die Mietwerkstatt.

Öl dabei, Filter dabei. Umziehen und los kanns gehen. Werkzeug für die Ölschraube geliehen.

Öl abgelassen, sich dabei Paar Sprüche angehört (sind ja nicht in jedem Auto 8 Liter drin).

Schraube rein. Filter wechseln. Öl rein. Ein Kanister geht ja voll rein. Beim zweiten etwa die Hälfte und dann messen. Soweit die Theorie.

Nun hmm, das waren doch wohl eher 9 Liter. Mist. Das schöne Quartz 9000 5W40 vollsynthetisch... Auto wieder hoch. Leeren Kanister drunter, die Ölschraube auf. Nur ein bißchen, muss ja nur ein Liter raus. Da fliesst es, mittlerweile schwarz schön raus. Aber zu lagsam -> Ölschraube etwas mehr rausdrehen. So jetzt gehts schneller. Entspannen und warten...

Plups Was war das für ein Geräusch? Und warum fließt das Öl in Strömen runter? Und wo ist die Ölablassschraube??? Schnell mit der Hand ins Altöl in den Trichter neben dem Kanister alles abgesucht - Fehlanzeige. Kanister geschwungen und... Bingo Schraue ist in den Kanister. Da gehen aber doch nur 5 Liter rein... Drin habe ich etwa 9... Schnell anderen Behälter holen (der zweite Kanister stand daneben, aber darauf kommt man ja nicht.

Nen Behälter geholt, beim zurücklaufen sehe , wie der große Strom aufhört. Kanister läuft über... Sprich mindestens 3,5 Liter für das Hinterteil. (*hier kommt ein ganz schlimmes Wort*) Ok, nun schon passiert. Öl aus dem Kanister langsam in den anderen Behälter umfühlen. Am ende halte ich die Schraube in der Hand. Nur fehlt da nicht etwas? War da nicht noch eine Dichtung??? Doch, da bin ich mir sicher. (*wieder ein schlimmes Wort, nur diesmal mehrmals*) Also einen Sieb holen. Das Öl aus dem Behältniss durch den Sieb wieder einfüllen (Die Ölablassschraube ist mit ner neuenn Dichtung wieder drin). Schön langsam. Oups, ein Schups von hinten. Hmm, ob sich Öl gut auf dem Keilriemen macht? Wieder viele schlimme Wörter, diesmal an die Adresse des Schupsers. Dieser ist aber Automechaniker und versichert mir, das sei nichts schlimmes. GRRR. Sein Wort in Gottes Ohr. Ok, weiter machen. Der sieb ist richtig fein, also schön lagsam...

Geschafft, alles drin. Wo ist die (geschlechtsverkehrbeteiligte) Dichtung??? Nochmal Hand ins Altöl. Nichts. Kanister geschwungen, kanister nochmal geschwungen. Ach da ist sie ja. Noch ein mal ein schlimmes Wort. Diesmal in Russisch (das drückt gleich viel mehr Ärger aus, in Deutsch bräuchte man dafür mehrere Sätze). Nun jetzt auch Wurscht. Dazufüllen des übrigen Öls aus dem zweiten Kanister. So nun habe ich jetzt wahrscheinlich zu wenig drin. Messstab raus... passt.

Hmm, auch im Nachhinein war der Fühlstand richtig, insofern noch mal Glück gehabt.

Fazit: 22 Euro Mietwerkstatt

3,5 Liter Quartz 9000 a 5,50€ pro Liter

1,5 Stunden Zeit und sehr viele schlimme Wörter verloren :D

(das wechseln von dennen hätte 20 Euro gekostet, aber nicht so viel Spass gemacht, im nachhinein ;) ) Und ihr hättet nichts zu lachen.

Grüße aus Stuttgart

PS: wer wissen will, wo das Öl für 5 Euro pro Liter gibt PM bitte.

Geschrieben

Also ich hätte da gerne dabei sein wollen. Schon alleine das rumgerenne und das fluchen hätte mir einen schönen Popcorn-Tag geliefert.. :-)

Geschrieben

Halli-Hallo!

wer wissen will, wo das Öl für 5 Euro pro Liter gibt PM bitte.
Schreib mal ruhig hier rein, wenn Du nicht zu der Firma gehörst. Mein Gegenangebot: 10l 0W40 für 47€90 von delti.com inkl. Versand in D.

Ciao/HaJo

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

dazu möchte ich erst das Einverständniss des Betreibers haben. Und das ist aber nicht der Preis für Total Quartz, oder? :)

Geschrieben

Hi,

hiermal nur kurz gesagt, wie es vor über 35 Jahren (und auch gestern!) funktionierte:

- Auto warm gefahren, in Garage gestellt

- Öleinfüllstutzen geöffnet

- Knarre mit 21er Nuss angesetzt

- Auffangwanne drunter, Schraube gelöst, mit Hand gedreht (Handschuhe an)

- Öl (2 Liter) läuft heraus, zehn Minuten warten, Schraube neue Dichtung

- Neues Öl herein

- FERTIG!

Kosten: Öl, 11,20 (unlegiertes oldtimer Öl) + .-35cent die Dichtung = 11,55.-

das war mein Ölwechsel. Zeitaufwand, 15 Minuten.

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Catherine hat vergessen den Ölfilter zu wechseln...............

Geschrieben

...und mit einer 21er Nuss wird das beim XM auch nix

Geschrieben
Catherine hat vergessen den Ölfilter zu wechseln...............

Sicher? :D

Deswegen auch das unlegierte Öl, die Teilchen sollen sich in der Ölwanne absetzen und nicht wie bei einem Fahrzeug mit Ölfilter in der Schwebe gehalten werden.

Gruss Mario

Geschrieben

Ich mach das ganz anders.

1. Auto warm fahren

2. In Papis Werkstatt fahren

3. Ölabsauger in Ölmessstab öffnung einführen

4. absaugen lassen

5. in der zeit Ölfilter raus und neuen rein

6. frisches 10W40 rein

7. danke Papi sagen und fahren

Geschrieben
Catherine hat vergessen den Ölfilter zu wechseln...............

Sicher? :D

Deswegen auch das unlegierte Öl, die Teilchen sollen sich in der Ölwanne absetzen und nicht wie bei einem Fahrzeug mit Ölfilter in der Schwebe gehalten werden.

Gruss Mario

Und wie kriegste den Ölschlamm beim Öl ablassen raus?

Geschrieben

Schwerkraft und alle paar Ölwechsel sollte dann die Ölwanne ab und gereinigt werden. Wie auch sonst? Ausserdem sind die Wechselintervalle für heutige Verhältnisse extrem kurz.

Geschrieben
Catherine hat vergessen den Ölfilter zu wechseln...............

... da kommt die HP-Fraktion wieder durch. ;-)

Man hat doch bei der Ente auf allen möglichen Schnickschnack verzichtet, so auch auf den Ölfilter.

Erst die späten Ententriebwerke hatten einen Ölfilter.

Geschrieben

@ACCM Bock auf XM: Mister Bean hätte das nicht besser hin bekommen! Das nächstemal bitte mit Videocam....DANKE ;)

Forrest

Geschrieben

Schlagt mich alle tot, nennt mich Autoschinder oder Banause, aber ich fülle meine letzten 7 Kisten seit Jahr und Tag nur mit Billigöl vom Kaufland. Ca. € 7,- pro 5-L-Kanister. Noch nie Ventilstößel, Steuerkettenschaden, Lager- oder Nockenwellenschaden gehabt. Und sag´keiner: Wart ab, wenn der Motor älter wird. Mein letzter XM/ZPJ ging wegen Karosserieschaden mit 405.000 Km zum Schrott - der Motor lief bei einem Ölverbrauch von 0,25 L zwischen den Ölwechseln noch immer wie eine Nähmaschine. Die Anderen hatte auch alle die 3 auf dem Tacho.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Bei den heutigen Qualitätsstandards ist der regelmäßige Ölwechsel sicher wichtiger als die billige Ölsorte selber.

Geschrieben

>>alle paar Ölwechsel sollte dann die Ölwanne ab und gereinigt werden. Wie auch sonst?<<

suuuper idee... nebenbei bemerkt: es wurde über eine ENTE berichtet. man erinnere sich: 2 zylinder boxer mit horizontal teilbarem leichtmetallgehäuse. nix ölwanne zum abschrauben.

Geschrieben

Stimmt auffallend :D An den Aufbau des Entenmotors hab ich jetzt nicht gedacht. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von der damals allgemein üblichen Vorgehnsweise bei Motoren ohne Ölfilter ausgegangen bin.

Geschrieben

Halli-Hallo!

Und das ist aber nicht der Preis für Total Quartz, oder? :)
Nee, High Performer 0W-40.

Ciao/HaJo

Geschrieben

Hi,

also das ist mir mal bei der Giulia Super passiert, da hatte ich auch ca. 1,5 Liter zuviel drin. Ich habe aber nur die Ablaßschraube ca. 1,5 Umdrehungen auf und hab mir die Zeit gelassen, die ich beim Einfüllen gespart hatte( durch Reinkippen ohne die Menge zu überprüfen). Sonst hab ich irgendwieimmer ne kleine Sauerei unter dem Auto. Beim BX ist das etwas doof mit dem Ölfilter. Jetzt hab ich mir ne Plastikschüssel mit ca. 8 Liter Fassungsvermögen geholt, die ist nicht sehr hoch, aber recht groß, damit geht es gut. Die Liqui-Moli Schüssel-Kanister,was weiß ich wie des heißt, das war irgendwie nix. Beim Alfa mit großem Loch in der Ölwanne, lief das Ding immer über.Übrigends, für meine Oldies nehme ich 15W50 von Castrol, für den BX 10W40 und für meinen Lybra BJ.2000( der ist ja fast neu!) benutze ich immer das besagte 0W40 Total Quarz( Hab ich mal über nen Mitarbeiter bekommen, 4,50€ der Liter, leider ist meine Quelle nun versiegt). Das ist Top-Öl.

Grüße

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