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Geschrieben

Hallo!

Habe das Problem mit den Kühlventilatoren.

Habe viele Themen durchgelesen, bin aber nicht weitergekommen.

Diese laufen ständig auf voller Stufe.

Unabhängig von Motortemperatur, Klima (an oder aus), oder ob die Stecker von den Temperaturfühlern dran sind oder nicht.

Habe alle Relais neu, den braunen Temperaturfühler neu und die Bitronsteurung unter Handschuhfach habe ich ebenfalls gewechselt.

Messe ich bei den Relais die einzelnen Steuerspannungen, also die dünnen grünen Kabel, so stelle ich fest, dass alle Strom führen.

Das bedeutet laut Steuerung 2. Sfufe.

Jetzt meine Frage, wie stelle ich fest, welcher Temperaturfühler für die Steuerung zuständig ist?

Es gibt einen braunen Stecker( Klima und Ventilatorsteurung?) , einen blauen Stecker(Temperaturanzeige) und eine grünen Stecken (Funktion?).

Falls dann dieser Temperaturfühler in Ordnung ist. Habe ich dann einen Kabelbruch und die Steuerung schaltet auf "Notprogramm"?

Wie kann das überprüfen und welcher Steckerplatz geht zu den Fühler.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.

Ekki

Geschrieben

Hallo Ekki,

zu den üblichen Verdächtigen:

1) Evtl. klemmt das Relais.

Hinter dem linken Scheinwerfer solltest Du 3 gleiche Relais haben. Ich glaube es ist das

zur Wagenmitte. Einfach mal rausziehen und sehen was passiert.

2) Bei mir war ein Wackelkontakt an dem "grünen" Temperaturfühler die Ursache.

Die grüne Plastikmimik des Fühlers hatte sich gelöst und konnte verdreht werden

obwohl der Fühler fest eingeschraubt war (Ist nur eingebördelt). Konnte ich reparieren.

Auf jeden Fall mal diesen Fühler kontrollieren.

3) Nun zu etwas Ungewöhnlichen:

Der XM hat für die vorderen Bremsen Verschleissanzeigen. Das Kabel, dass zu den

Bremsklötzen führt ist am Federbein in einem Bogen befestigt und bricht dort gern.

Wenn dies passiert, kann es durch Feuchtigkeit zu einem Kriechstrom kommen.

(Dieser wird im Winter durch Streusalz noch grösser).

Nun, dieser Kriechstrom beeinflusst nun durch Veränderung des Massepotientials

ein Signal für die Multiplex Elektronik des XM und gaukelt eine zu hohe Motortemperatur

vor. Das fängt an mit der Warnmeldung "Langsamer Fahren, blablabla" und geht soweit

bis dein Cockpit jede Lichterorgel aussticht. Die Lüfter laufen zuweilen dann auch auf

voller Stufe, was einem Orkan Stärke 10 gleichkommt. Reset dann meist nur über

Fahrzeug Neustart möglich.

Hoffe, einer dieser Punkte trifft zu und du kannst das beheben.

Viele Grüsse

Hida0815

Geschrieben

Hallo,

keine ahnung wie das bei dem 2.5er ist, aber mein 2.1er hat am Kühler selbst nen temperaturfühler, der für die Lüfter zuständig ist.

Vielleicht ist der ja hin ?

Grüße Daniel

Geschrieben

Hallo Hida,

weiß Du, wofür der grüne Füller ist.

Ekki

Hallo Wager,

beim Y3 und 2,1 ist das anders geregelt.

Ekki

Geschrieben

Prüfe mal die Bremslichter, bei mir kam das Problem durch eine defekte Sicherung für die Bremslichter.

Geschrieben
Hallo Hida,

weiß Du, wofür der grüne Füller ist.

Ekki

Ekki

Nein, leider habe ich keinen Schaltplan und kann daher nicht genau sagen wie der grüne Fühler eingebunden ist.

Mein Y4 2,5TD hat aber auch unter voll laufenden Lüftern gelitten. Jedoch nicht immer, ohne für mich erkennbaren Grund.

Ich konnte damals den grünen Fühler als Fehlerquelle ausmachen: Sobald ich daran zog oder wackelte sprangen die Lüfter auf volle Stufe. Erst einmal auf voller Stufe laufend, muss wohl eine andere Schaltung übernommen haben. Wie bereits gesagt, ging der Reset nur über Zündung aus und neu starten.

Probier doch mal Folgendes: Ziehe den Stecker ab und starte dann erst den Wagen.

Sollten die Lüfter dann schon laufen, hast Du ein anderes Problem. Sollten die Lüfter wie gewollt aus bleiben, setze den Stecker wieder drauf und wackel mal dran.

Wenn die Lüfter dann plötzlich losheulen, hast Du den Übeltäter.

Gruss

Hida0815

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