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Geschrieben

Hi zusammen,

der Doppelriemenantrieb zur WaPu, bzw. die Riemenscheibe scheint mir nicht mehr ganz koscher, also dachte ich mal eben gegen dieselbige aus meinem CX Serie 2 Saugdiesel zu wechseln. Bei Betrachtung im eingebauten Zustand sehen die erst mal deutlich unterschiedlich aus. Also flugs bei der Basis im Onlinekatalog geschaut. Das

einzige was ich gefunden habe, waren Nockenwellennaben in dreizackig bzw. rund

Der Stirnrad hat wohl die dreizackige.

Aber die ganze Konstruktion ist mir nicht so ganz klar. In der Forums-Suche fand ich nur einen Hinweis aus 2004 von Frank (F) auf seltenes Teil bei Ebay

Wer erklärt es mir??

mit fragenden Grüssen micha

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

bei meinem S2 sieht es ähnlich aus. Die Doppelriemenscheibe hat einen leichten Schlag,

funktioniert aber sonst einwandfrei. Ich weiss nicht ob man die besser erneuern sollte, oder nicht?...

MfG

Andreas

Geschrieben

die stirnraddiesel haben auf der Nockenwelle ein aufwendigeres Keilriemenrad drauf. es ist in sich silentgummi -gelagert. Sinn war ein ruhiger laufender Keilriemen und um die Anlaufkräfte etwas abzudedern. Hat man beim Zahnriemendiesel dann aufgegeben.

Die Silentblöcke lösen sich mit der Zeit und das ganze fängt an zu eiern. Irgendwann ist der Kraftschluß weg bzw. springt der Keilriemen runter.

Das Teil ist schwer zu bekommen und eher teuer.

Umbau auf Zahnriemen-Version mit einfachem Blech-Keilriemenrad ist wohl möglich, bin mir aber nicht mehr sicher, stirnrad ist bei mir zulange her, fährt ja kaum noch einer.

Habe aber zufällig einen serei 2 da stehen, dem man mal so einen Stirnrad-Motor verpasst hat. Der Wagen ist tot, also gibts Teile davon bei Bedarf.

Geschrieben

@andreas h. : eiernde keilriemenscheiben beim s2 hat folgende ursachen:

1:jemand hat dran rumgebogen, weil er die keilriemen ohne demontage drauf gemurkst hat.

2: Das verzahnte mintnehmerrad auf der Nockenwelle hat sich ausgearbeitet. Im Endstadium dreht es dann durch und dann bleibt der Wapu/Hydropumpen -Antrieb einfach stehen.

Oft hat auch das Nockenwellenstützlager schon zuviel spiel und unterstützt/verursacht diese Entwicklung.

Wenn man Pech hat ist auch der Gewindeteil der Nockenwelle von der permanenten Bewegung geschwächt. dann reißt das Gewinde mit der 24-er Mutter von der Nockenwelle ab, wenn mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nach erneueren von Stützlager und mitnehmer die Mutter angezogen wird. Dann heißts neue Nockenwelle und das heißt Motor raus. Aber wie gesagt, das ist wirklich selten.

Geschrieben

HI,

soweit erst mal merci,

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich dann das Silentlager -> dreizackig, innen mit verzahnter Bohrung ( auf die Nockenwelle gesteckt/ gepresst, mit Schraube gesichert).

An den drei Zacken wird dann die Riemenschraube mit Schrauben befestigt.

Oder??

lg micha

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Frank(F),...

Wie auf Kommando ist eben gerade folgendes passiert...(S2 2.5ie)

-Komisches Geräusch beim Anfahren.

-Lampe Lima geht an,.. ich denke,.. aha Keilriemen putt,.. egal.(1 km nach Hause)

-Nach 500m geht stop Lampe an!... ups,.. ich fahre vorsichtig nach Hause.

-Druck der Diravi gibt in letzter Kurve auf.

-Fahrwerk bleibt aber oben,. ich kann auf die Auffahrt fahren UND Bremsen!

(hatte für Notfall Handbremse in der Hand)

Was war passiert?

Nach erster Begtutachtunglief die Riemenscheibe auf der Nockenwelle durch. Hatte auch deutlich Spiel. Ich denke die Mutter hat sich gelöst. Werde dem ganzen aber morgen genauer auf den Grund gehen. Wenn ein Mitnehmer oder sonstwas im Arsch ist

muß ich dies ja ersetzen.

Erstmal Riemenspanner lösen, Riemen ab, auseinander nehmen, und schauen.

Bekommt man notfalls noch eine neue Riemenscheibe oder Stützlager etc nachzukaufen (Basis etc?)

Ich werde ggf morgen nach dem Zerlegen genauere Infos geben, was wieweit kaputt war.

MfG

Andreas

Geschrieben

upps...das ist ja ärgerlich. Also du wirst sicher den Mitnehmer brauchen. Die Verzahnung wird sich weggearbeitet haben. Die Verzahnung auf der Nockenwelle hält meistens, muß aber evtl. etwas nachgearbeitet werden, damit das neue Mitnehmerrad draufgeht.

die Demontage des Nockenwellenlagers kann Probleme bereiten. Ggfs. heiß machen.

Gibts neu ohne Probleme.

na hoffentlich gehts gut mit der Nockenwelle.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Ich habe die Nabe ausgebaut und auch neu bestellt, danke Micha für den Link.

Hier ein Foto der alten Nabe

Man sieht das die Verzahlung bis auf einen Rest am Ende weggeschert ist. Das intakte Ende erklärt sich damit, das hinter der Nabe ein Distanzring sitzt. Ich denke mal das er dahin gehört? Frank? Ansonsten fluchten die 2 Keilriemen nicht mit der Scheibe.

Die Verzahlung auf der Nockenwelle ist zwar leicht lediert, die Zähne sind aber noch vorhanden. Hat wohl zulange herumgeeiert das Teil.

Bei der Gelegenheit tausche ich gleich alle 4 Keilriemen mit aus;-)

Ach ja,.. bevor nochmehr schrott geht,... Wie lange hält ein CX Zahnriemen? (2.5ie).

MfG

Andreas

scheibe.jpg

Geschrieben

Hallo Andreas,

da haste ja Glück im Unglück, das Teil geht ja vom Preis. Ich habe die Silentvariante, 200 irgenwas € für ein Gebrauchtteil.

Überlege ob ich auf die neuere Variante umbaue, oder ob das eher schädlich für die Nockenwelle ist ??

Wie lies sich das Gedöns den lösen, genug Platz zur Schaltmimik?

Hast du auch drei Riemenscheiben dort sitzen, eine einzelne für die Hydropumpe und eine mit zwei Rollen für die WaPu?? Hast du evtl. ein Drehmoment für die Sicherungsschraube?

Musstest Du den Motor blockieren zum lösen??

Du siehst, Fragen über Fragen...

lg micha

Geschrieben

Hallo,

@ Andreas:

Also wie lange ein CX -Zahnriemen hält, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß der 2,5 IE wie auch der 2,4 IE ( natürlich auch die 2,4 Vergaserversionen und die 2,0 und 2,2 Graugußversionen) KEINEN Zahnriemen sondern eine Steuerkette haben.

Okay, die darf natürlich auch mal beachtet werden. Aber die ersten 200 oder 300tkm würde ich mir da keine Gedanken machen.

Grüße

Alex

Geschrieben

ja andreas, der distanz-ring gehört dahin. Und ein neues Stützlager nicht vergessen. Ist das lager , was in dem gehäuse mit den drei m-8-schrauben sitzt. keilriemen frisch machen, kosten ja vergleichsweise wenig.

suentelensis: kann am donnerstag schauen ob ich noch so ein mitnehmerrad habe.

Geschrieben

Hi Frank,

das wäre nett :-)

lg micha

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Alex,...

Achja, irgendwas hatte ich da mal gelesen,. hatte gerade soviele Riemen im Kopf ,-)

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Hallo Andreas,

da haste ja Glück im Unglück, das Teil geht ja vom Preis. Ich habe die Silentvariante, 200 irgenwas € für ein Gebrauchtteil.

Überlege ob ich auf die neuere Variante umbaue, oder ob das eher schädlich für die Nockenwelle ist ??

Wie lies sich das Gedöns den lösen, genug Platz zur Schaltmimik?

Hast du auch drei Riemenscheiben dort sitzen, eine einzelne für die Hydropumpe und eine mit zwei Rollen für die WaPu?? Hast du evtl. ein Drehmoment für die Sicherungsschraube?

Musstest Du den Motor blockieren zum lösen??

Du siehst, Fragen über Fragen...

lg micha

Ich weiss nicht wie die Silent Lösung aussieht,. evtl passt es ja,..

Ich habe 2 Riemenscheiben für die WaPu und eine für die Hydr.Pumpe auf der Welle hängen.

Die Mutter ging erstaunlich leicht ab. Kurz Ratsche angesetzt, kleiner Schlag, locker war sie. Aber die Nabe war auch gut vernaddelt und einseitig leicht ausgearbeitet, nichts was großartig auf Druck fest saß. Motor war "nur" aus,.. mehr nicht. Nicht gesondert festgesetzt.

Leider habe ich auch keinen Drehmoment für die Sicherungsschraube.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo,

hatte das Problem letzes Jahr auch, mit durchdrehender Riemenscheibe. Da hatte der Vorbesitzer doch tatsächlich ein Stück von der Nockenwelle abgeflext und die Riemenschscheibe festgeschweisst! Hat natürlich nicht lang gehalten.

Habe die Nabe auf dem Schrottplatz gesucht und dabei gelernt dass der Deizack sich nicht durch das runde Teil ersetzen lässt. Sie haben unterschiedliche Verzahnungen.

Dreizack= Turbodiesel, runde Nabe= Saugdiesel.

Ich habe dann die Verzahnung der Nockenwelle wieder nachgearbeitet, Die Welle hohlgebohrt, 8er Gewinde rein, Druckstück gedreht, festgeschraubt.

Hält auch schon wieder 30.000 km.

Gruss Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

ups, was fürn Akt :-)

Lustigerweise hat mein S1 Stirnradsaugdiesel den Dreizack, mein S2 Saugdiesel mit Zahnriemen die runde Nabe.

lg micha

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

Ich habe gerade die neue Nabe eingebaut. Ging nach kurzer Reinigung der Verzahnung recht einfach, aber doch fest auf die Kurbelwellen Verzahnung.

Die 4 neuen Keilriemen waren schon etwas anstrengender aufzuziehen, Besonders die

zwei langen für die Wasserpumpe sind doch recht knapp bemessen. Ich mußte den Riemenspanner fast abschrauben, um die Riemenscheiben mit den Keilriemen montieren zu können. Als alles zusammen war, ging es etwas leichter und mit einem kleinen Hebel (Am Spanner) konnten die beiden doch noch etwas gespannt werden.

Jetzt sollte die Kiste zumindest riemenseitig wieder für eine Weile Fit sein.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Glückwunsch :-)

Bei mir gibts auch was neues. Verbaut im meinem Stirnradsauger ist doch nicht die dreizackige, die habe ich mir heute in einem S2 Prestige mit Benzinmotor angeschaut.

Bei mir ist eine wilde Konstruktion mit großem Silentlager in einem runden Alugehäuse?.

Daran wird dann die eigentliche Riemenscheibe befestigt. Hab es noch nicht ausgebaut, damit er rangierfähig/fahrfähig bleibt.

Frage in die Runde

Schon mal gesehen??

lg micha

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