Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wie oft der Hdi C2 in die Werkstatt muss laut Wartungsplan? Wenns geht auch die kleinen Intervalle dazwischen (ölwechsel..) und was das ganze in etwa kostet.

Vergleiche ob sich die Service Plus Option rendiert, da ich einen C2 bestellt habe!

Und hat jemand Zahnriemen gewechsellt, wenn ja, was kost der spaß in etwa?

Ist mein erster Citroen, war nach der Probefahrt sehr angetan und positiv überrascht.

thx

Geschrieben

Hallo,

der erste kostenlose Service ist zwischen 1500Km - 2500 Km. Ein Ölwechsel ist von Citroen nicht mehr gefordert. Viele Citroenwerstätten empfehlen den Ölwechsel aber weiterhin (es ist kein Fehler ). Entscheidest du dich für einen Ölwechsel müßtest du nur das Material bezahlen , also Motorenöl und Ölfilter und Dichtring für die Ölablaßschraube. Die Kosten sind da verschieden je nach Literpreis den die Werkstatt veranschlagt.

Der erste richtige Wartungsintervall liegt bei 30 000Km. Das erreichen die meisten in einem Jahr nicht.Darum empfehlen die Werkstätten 20 000Km oder 1Jahr ( was zuerst eintrifft) . Das hat für dich den Vorteil, daß eventuelle Reparaturen während der Garantiezeit rechtzeitig getätigt werden können.Das ist wichtig wegen Reparaturen an Verkleidungen oderZierleisten die nur im ersten Jahr von der Garantie abgedeckt sind. Im zweiten Lebensjahr sind diese Teile von der Garantie ausgeschlossen. Um in den Genuß der Garantie zu kommen solltest du die erste Inspektion zwischen 1500_2500 Km nicht versäumen! Ich denke dein Vertragshändler wird dich bei der Fahrzeugübergabe ausführlich beraten. Noch ein Tipp zu den Plus Paketen : Ein Abschluß vor Ablauf der ersten 3 Monate ist preislich günstiger als danach !

Viel Spaß mit deinem neuen C2 HDI

DSNORBERT

Geschrieben

Zahnriemen ist bei 240.000 km oder nach 10 Jahren fällig (was zuerst eintrifft), bei erschwerten Einsatzbedingungen nach 180.000 km oder 10 Jahren. Es gibt hier bestimmt noch nicht allzu viele, die das hinter sich haben und Auskunft über die Kosten geben können.

Geschrieben

Zahnriehmen alle 240000km, oder 10 Jahre??? Tapfer Tapfer, da sind Motorschäden mit krummen Ventilen vorprogrammiert. Die faustregel aus 12Jähriger Werkstatterfahrung sagt: max 120000km, oder 4 Jahre. Es ist auch fraglich, ob die Spannrollen für den Riehmen soooo lange halten...

Gruß

Tim

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten!

Also alle 30000km muss man in die Werkstatt (unabhängig mal von der Empfehlung...). Gilt das dann auch auf die weiteren Jahre?

Sprich, erste bei 30000km, zweite bei 60000km, dritte bei 90000km ect....?

Wenn das richtig ist, dann übernimmt die Service Plus Option, quasi ganze drei planmässige Inspektion. Bis 90000km ist ja alles gedeckt.... Mh, das lohnt sich ja gar nicht?? Das Service Paket kostet ja über 2500 Euro....

Und das man den Hdi Zahnriemen, erst über 200000km wechseln sollte, das überrascht mich jetzt aber!!?

gruss

Geschrieben

Sprich, erste bei 30000km, zweite bei 60000km, dritte bei 90000km ect....?

Ja, unter normalen Einsatzbedingungen alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (was zuerst eintrifft) für Benziner und 8Ventil-HDi. Für 16V-HDi gelten 20.000 km und 2 Jahre, aber ich denke, du sprichst von einen c2-Neuwagen, da wird m.W. derzeit nur der 8V-HDi70 angeboten.

Wenn das richtig ist, dann übernimmt die Service Plus Option, quasi ganze drei planmässige Inspektion. Bis 90000km ist ja alles gedeckt.... Mh, das lohnt sich ja gar nicht?? Das Service Paket kostet ja über 2500 Euro....

Muß man abwägen. Auf Service plus hab ich beim C3 auch verzichtet. Was sich meiner Meinung nach auf alle Fälle lohnt ist Garantie plus, gerade in Verbindung mit einem Finanzierungsvertrag, wobei die Zahlung nicht auf einen Schlag fällig wird, sondern mit den monatlichen Raten abgegolten wird. Wenn du nur zwei Jahre Garantie wählst, würde ich aber auch zur jährlichen Durchsicht raten.

Kennst du den Flyer zu den Plus-Paketen?

Und das man den Hdi Zahnriemen, erst über 200000km wechseln sollte, das überrascht mich jetzt aber!!?

Es lebe der Fortschritt. Und bei 5 Jahren Garantie hab ich da wenig Bedenken.

Ölwechsel war bei alten Benz-Dieseln mal alle 5.000 km angesagt. Da ist dir bei 240.000 aber auch die Steuerkette um Ohren geflogen, wenn du kein Auge und Ohr für den Kettenspanner hattest.

Geschrieben

Stand Juli 2006 (Änderungen vorbehalten). Anklicken für vergrößerte Ansicht.

Wartungsplan768x1045.jpg

Geschrieben
Zahnriehmen alle 240000km, oder 10 Jahre??? Tapfer Tapfer, da sind Motorschäden mit krummen Ventilen vorprogrammiert. Die faustregel aus 12Jähriger Werkstatterfahrung sagt: max 120000km, oder 4 Jahre. Es ist auch fraglich, ob die Spannrollen für den Riehmen soooo lange halten...

Gruß

Tim

mein Berlingo HDI hatte nach knapp 6 Jahren und 173.000 km einen Zahnriemenwechsel (inkl. Wapu und Spannrollen) erhalten. Ich sehe keinen Grund, warum ich den Zahnriemen früher als die Wartungsvorgaben (160.000 km) von Citroen wechseln lassen soll, insbesondere wegen meines Fahrprofils (Langstrecke, selten schneller als 100) Von einem HDI Zahnriemenriß habe ich bisher noch nichts gelesen oder gehört.

Ebenso das Getriebeöl: laut Citroen ist ein Wechsel nicht mehr notwendig. Nach bisher 245.000 km und knapp 7 Jahren sehe ich daher keinen Anlass, dieses zu wechseln. Die Gänge lassen sich weiter gut wechseln und auffällige Geräusche höre ich auch nicht.

Zalu

Geschrieben

Danke für das Upload des Wartungsplans! Wenn ich mir das so durchlese, sind ja bis 60000km nur "Kleinigkeiten" dabei. Jetzt fehlt natürlich die 90000er Liste um eine genaue Aussage treffen zu können, aber ich vermute mal stark, das sich die Service Plus Option nicht wirklich lohnt. Kann mir nicht vorstellen das man bei drei Inspektionen, mehr zahlt als beim "Sorglospaket"....

Die Garantie Plus werde aber auf jeden Fall mit abschliessen, danke für den Hinweis!

Und ja es ist ein C2 Neuwagen, HDI Senso Drive Vtr Plus. Bin das Auto allerdings nur mit mechanisch/manuelem Getriebe probegefahren. Habe also quasi das Senso Drive blind bestellt. Ich hoffe mal das daß keine böse Überraschungen mit sich zieht. Wobei ich sagen muss, das ich den C1 mit automatisierten Getriebe als Vergleich habe und der hat mir auf jeden Fall zugesagt. Sollte also der C2 ähnlich sein, dann bin ich zufrieden!

gruss

Geschrieben

Die 90000er Liste fehlt in der Übersicht nicht. Bei 90000km ist wieder eine kleine Durchsicht fällig (ähnlich der 30tkm Durchsicht). Alle 60tkm eine große.

Du hast das Sensodrive blind bestellt? Ist gewagt aber habe ich damals (2004) auch so gemacht und nicht bereut - hängt aber auch davon ab ob dir das SD von der Charakteristik her gefällt ;) Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das automatisierte Getriebe im C1 identisch ist - auf alle Fälle gibts im C2 aber noch Schaltwippen dazu, die der C1 nicht hat. Der HDI ist ein Sahnestück und das SD ist gut auf den Motor abgestimmt. Wie lange musst du denn noch warten?

Mit den Paketen ist das so eine Sache - das Service Plus wird sich höchst wahrscheinlich in der Tat nicht rentieren - man muss aber auch bedenken, dass in dem Preis die Garantie Plus inkl. ist und müsste dementsprechend den Betrag runter rechnen. Laut dem Flyer kostet das Service Plus Paket für den C2 (60Monate/90tkm) "nur" 2190 Euro und nicht über 2500. Aber selbst wenn man 500 Euro für die Garantie abzieht, lohnt es sich nicht wirklich. Ob man jetzt Garantie Plus nimmt oder nicht muss man selbst wissen - ist eher für die Beruhigung des Gewissens gedacht. Ich habe kein Paket und habe es auch nach fast 3 Jahren nicht gebraucht.

Eine kleine Durchsicht kostet ca. 200 Euro - allerdings muss ich noch alle 20tkm hin. In ein paar Monaten kann ich dann berichten wieviel die große Durchsicht (60tkm) kostet.

PS: Hier nochmal eine andere Wartungsübersicht

Geschrieben

Ich denke das Service Paket lohnt sich eher für die grösseren C`s, wo Inspektionen evtl aufwendiger und umfangreicher sind.

Die Garantieverlängerung aber mach ich auf jeden Fall, wie du schon sagst, für das Gewissen ;-)

Der C2 soll übernächste Woche abholbereit sein. In Schwarz, mit zusätzlicher Einparkhilfe. Hatte erst gar nicht vor auf Citroen umzusteigen, bin eher durch Zufall auf die Marke gestoßen. Nach der Probefahrt war ich echt verwundert, im positiven Sinne!

Wenn die kleine Inspektion 200 Euro kostet, dann schätze ich die große mal auf höchstens 430 Euro, wenn überhaupt.

Danke für die Infos an alle!

gruss

Geschrieben

Hallo,

die Servicepakete lohnen sich nur für Citroën. Sie sind wohl für Firmenwagen gemacht, die einfach "mit" gekauft werden, um eine überschaubare Kalkulation bzw. die Wartungskosten schon im Anschaffungspreis zu haben.

Für Privat ist das nichts.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...