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Geschrieben

Zuerst ist die Waschpumpe ausgefallen. Also Kontaktspray in den Steckverbinder im Wasserkasten - zwecklos. Kurz darauf fiel das gesamte Wischersystem aus - nix geht mehr. Gibt´s Erfahrungswerte, ob eher Lenkstockschalter, Relais oder Wischermotor zu Ausfällen neigen? Wie kann ich was prüfen? Bin leider bei Elektrik- und Elektronikbauteilen keine große Elektroleuchte.

Danke und Gruß - Alfred

Geschrieben

Hallo,

erstmal Sicherung F9 prüfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß in dem Boschmotor, der äußerst mies gegen Wasser geschützt ist, die Kohlen durch Korrsosion gerne einmal klemmen. Bei mir betrifft das nur die zweite Stufe. Wenn die Massekohle jedoch klemmt, geht gar nichts mehr.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

erstmal Sicherung F9 prüfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß in dem Boschmotor, der äußerst mies gegen Wasser geschützt ist, die Kohlen durch Korrsosion gerne einmal klemmen. Bei mir betrifft das nur die zweite Stufe. Wenn die Massekohle jedoch klemmt, geht gar nichts mehr.

Gernot

Danke, Gernot.

Deine Erfahrung könnte auch bei mir zutreffen - 2. Stufe ist nämlich schon letzten Dezember ausgefallen. Freut mich nur nicht sonderlich, weil mich ein neuer Motor 160,- kostet. Hat evtl. jemand einen gebrauchten da?

Gruß - Alfred

Geschrieben

Hallo,

bei Bosch (0 390 246 329) sollte der neue Motor für etwa € 100 über den Tisch gehen. Motoor unbedingt mit fester Folie nach oben hin luftig abdecken. Sonst ist er nach 2 Monaten wieder hin.

Man kann diese Kohlen aber auch weider frei machen. Geht nur etwas auf die Bandscheibe. Aber auch nicht mehr als der Einbau eines neuen Motors.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

bei Bosch (0 390 246 329) sollte der neue Motor für etwa € 100 über den Tisch gehen. Motoor unbedingt mit fester Folie nach oben hin luftig abdecken. Sonst ist er nach 2 Monaten wieder hin.

Man kann diese Kohlen aber auch weider frei machen. Geht nur etwas auf die Bandscheibe. Aber auch nicht mehr als der Einbau eines neuen Motors.

Gernot

Hallo Gernot,

offensichtlich ist Post-Autoteile mit seinen 160,- doch nicht so günstig, wie ich dachte. Das ist bei denen nämlich schon der Werkstatt-EK!

Wenn sich die Kohlen wieder frei machen lassen - wie geht das denn? Den Motor auszubauen, ist keine große Übung. Aber wie gesagt - Elektrik = Buch mit 7 Siegeln, ich weiß nur:

Drehstrom - Es dreht sich

Wechselstrom - Es müßte sich mal so, mal so drehen

Gleichstrom - Ist doch gleich, ob sich was dreht

Oder lag´s am Physiklehrer?

Danke - Alfred

Geschrieben

Hallo,

p5190011dk6.th.jpg

die beiden Schrauben links vom Klebeband lösen, dann kann man die Magnethülse nach rechts wegziehen. Die drei Kohlen stehen links vom Rotor, sozusagen unter unter dem Klebeband, das bei einem neuen Motor schwarz ist..

Bei der Gelegenheit auch gleich die Schleifer unter dem Plastikdeckel reinigen. Den Deckel unter dem Schneckengetriebe lösen (Schnapper) und auch den Federkontakt gegen das Gehäuse für die Massseverbindung etwas nachbiegen. Das geht alles ganz easy.

Unbedingt eine Folie beim Zusammenbau über den Motor legen und fixieren. Den Motor aber nicht luftdicht einpacken. Der neue Motor bzw. die Reparatur hält sonst nicht lange.

Gernot

Geschrieben

Hi, Gernot.

Das hilft mir jetzt wirklich weiter!

Herzlichen Dank.

Gruß - Alfred

Geschrieben
Hi, Gernot.

Das hilft mir jetzt wirklich weiter!

Herzlichen Dank.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Also, heute habe ich nach Gernots Vorschlag den Ausbau des Wischermotors angegangen und ihn dann doch nicht ausgebaut. Wie die Schutzhaube runter war, kam darunter ein Motor hervor, so sauber, wie frisch aus dem Laden. Kein bißchen verstaubt, die freiliegenden Kontakte blank wie Silber.

Schlau und bar besonderer elektr. Kenntnisse, habe ich deshalb auf den einzelnen Schaltstufen geprüft, wo die Eingänge von Masse- und von Plus-Anschlüssen liegen. Und während ich auf Wischerstufe 1 gerade das rote Kabel mit dem Phasenprüfer ansteche, fängt das Sch...ding an, zu laufen. Jetzt läuft der S..hund auf einmal auf allen Stufen einwandfrei, lediglich bei der Funktion Wischen/Waschen tut sich mit der Pumpe immer noch nix.

Was soll ich jetzt wegschmeißen?:

a) Den Wischerschalter

B) Die Waschpumpe

C) Das Auto

D) Die Frau - ist nämlich Ihrer

Der Wischer erinnert mich an den Österreicher, der gefragt wird: "Funktioniert am Anhänger der Blinker?" "Geht - kaputt - geht - kap......."

Gruß - Alfred

Geschrieben

vermutlich oder doch ziemlich sicher B)

Gruß Jörg

Geschrieben

Zuerst D, dann B - in dieser Reihenfolge :D:D

Die Pumpe findest du beim XM übrigens im vorderen linken Kotflügel, unter dem Waschwasserbehälter. Dazu mußt du das linke Vorderrad abbauen und den Plastik-Innenkotflügel wegmachen. Die Pumpe findest du dann vor dem Vorderrad. Ist simpel, zusätzlich findest du eine Beschreibung in den Citdoks.

Geschrieben

Hallo,

und laß´ Dir von dieser drolligen Kiste nicht einreden, der Wischermotor ginge wieder und vor allem beim nächsten fetten Unwetter. Man darf den Frauen (frz.: La XM) nicht so leicht glauben.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

und laß´ Dir von dieser drolligen Kiste nicht einreden, der Wischermotor ginge wieder und vor allem beim nächsten fetten Unwetter. Man darf den Frauen (frz.: La XM) nicht so leicht glauben.

Gernot

Geschrieben

Werde d.) behalten. Bei Unwetter vielleicht gut zu gebrauchen, mit Abzieher auf der Motorhaube sitzend, falls Gernot jetzt nicht endgültig recht hat!

Gruß und Dank - Alfred

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