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Xantia Activa TCT Stop Leuchte beim Beschleunigen


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Geschrieben

Hallo,

Gestern Mittag beim Beschleunigen auf der Autobahn aus einer Baustelle heraus, so von 80 bis 120 im fünften Gang, fing die Stop Leuchte an zu leuchten und der Ladedruck blieb aus.

Woran kanns liegen?

Kann es sein das der Ladedruck zu hoch war und das Steuergerät abgeschaltet hatt?

Oder gibt´s ne andere Erklärung dafür?

Gruß Daniel

Geschrieben

Nach meinem Verständnis kann man einen Turbo nicht einfach abschalten, ob mit oder ohne Steuergerät.

Hast du etwas an der Leistungsentfaltung gemerkt? Wenn der Turbo aufgibt, müsste man es sehr deutlich am Leistungsabfall feststellen können.

Geschrieben

Ja ich meinte auch nicht abschalten von aufhören zu arbeiten, sondern als hätte er ein Ventil aufgemacht und den Druck abgelassen.

Er hatt dann kurz beschleunigt als hätt er 60PS.

Gruß Daniel

Achso nachdem ich vom Gas ging war der Ladedruck wieder da!

Geschrieben

Ich habe ja auch einen tct, aber einen XM. Hat der Xantia eine Ladedruckanzeige?

Bisher kenne ich Leistungsabfall nur als Folge von Spinnerei in der Elektrik, von kurzzeitigem Aussetzen des Turbos oder elektronisch gesteuertem Öffnen eines Bypasses habe ich noch nicht gehört.

Es gibt zwar einen Bypass, aber ich meine, der arbeitet mechanisch.

Geschrieben

Habe gleiches Auto, kenne den aber noch nicht sooo gut - Das Motorsteuergerät regelt die Tätigkeit des Wastegates (glaube ich zumindest zu wissen), möglich ist also, dass der Druck aufgrund eines Fehlers "abgelassen" wurde.

Die STOP-Leuchte ist meines Wissens in keiner Weise direkt mit Steuergerät oder Turbo gekoppelt. Beim Aufleuchten könnte es um den Öldruck gehen, denkbar für mich dass wegen Signal vom Öldruckschalter das Wastegate aufgemacht wurde. Ich weiß aber nicht, wie das wirklich geschaltet ist !

Sonst denke ich, dass du 2 verschiedene Fehler haben könntest.

Hat sich der Leistungsabfall wiederholt, wie fährt das Auto jetzt ?

@Sigi: Keine Ladedruckanzeige. Meiner wird nachgerüstet, Teile liegen schon bereit :)

Geschrieben

Ladedruckanzeige werd ich auch nachrüsten. Fahren tut er jetzt wieder normal.

Der Motor läuft ganz ruhig und alle Flüssigkeiten sind okay.

Ich werds mal weiter beobachten und in der Werkstatt nachfragen.

Geschrieben

Daniel, woher weißt du dann, dass der Ladedruck ausblieb? Könnte es nicht auch eine kurzzeitige "Spinnerei" im Steuergerät gewesen sein, das sich z.B. auf die Zündung ausgewirkt hat?

Geschrieben

Ich rate dir, den Fehrlerspeicher auslesen zu lassen, könnte verschiedene Ursachen haben:

Lambdasonde, Einspritzsystem, Luftmassenmesser, Klopfsensor...., muss nur irgendwo ein Wackelkontakt sein, und schon spinnt der Wagen.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Naja,

wissen tu ich es nicht. Es hatt sich halt so angefühlt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Ladedruckanzeige werd ich auch nachrüsten. Fahren tut er jetzt wieder normal.

Der Motor läuft ganz ruhig und alle Flüssigkeiten sind okay.

Ich werds mal weiter beobachten und in der Werkstatt nachfragen.

Hi, das fnde ich doch interessant, ich kenne so eine Anzeige vom Xm 2.1 Diesel, wie kann man sowas am Xantia TCT nachrüsten?

Geschrieben
Hi, das fnde ich doch interessant, ich kenne so eine Anzeige vom Xm 2.1 Diesel, wie kann man sowas am Xantia TCT nachrüsten?

Vom Prinzip her irgendwo in den Ansaugtrakt nach dem Turbo ein Loch machen, Schlauch drauf und an den Schlauch ein Manometer anschließen. Kenne den TCT nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da schon irgendwo ein elektrischer Ladedruckfühler sitzt. In der Gegend würde ich dann auch den Schlauch anbringen.

Geschrieben

Interessant wäre doch zu wissen, welche Lampe zusammen mit der STOP-Lampe angegangen ist. Sie leuchtet immer zusammen mit einer anderen auf. Diese sagt dann etwas über den Grund aus. Ohne das... wird eine Diagnose schwierig.

Geschrieben

Nunja es ging ausser der Stoplampe keine an wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Sollte es nochmal passieren geht er ans Diagnosegerät.

@ Dilligent: unter http://z7.invisionfree.com/ActivaNet/index.php?act=idx gibts ein Englischsprachiges Activa Forum. Dort ist auch das mit der Ladedruckanzeige beschrieben.

Man muß sich allerdings anmelden um lesen zu können.

Gruß Daniel

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So das Problem ist jetzt wieder aktuell. Allerdings muß ich korrigieren. Es ist nicht die Stop sondern die Motordiagnose Lampe, wahrscheinlich war es auch nie die Stop Leuchte.

Es passiert folgendes: Der Ladedruck steigt beim Beschleunigen auf 1,4bar und setzt dann aus, zur gleichen Zeit beginnt die Leuchte zu leuchten. Ich denke mal das er aufhört einzuspritzen.

Ich kann mir nur irgendwie keinen Reim drauf machen wieso der Ladedruck so ansteigt.

Wenn die Störlampe nicht leuchtet, er also unter 1,4bar bleibt pendelt er sich wiede bei 0,6bar ein.

Da ich mich morgen Abend drum kümmern will wäre ich für Punkte an den ich ansetzen kann sehr dankbar. Auf jeden Fall werde ich mal das Wastegate und den Schlauch dorthin auf defekte untersuchen.

Gruß Daniel

Geschrieben
So das Problem ist jetzt wieder aktuell. Allerdings muß ich korrigieren. Es ist nicht die Stop sondern die Motordiagnose Lampe, wahrscheinlich war es auch nie die Stop Leuchte.

Es passiert folgendes: Der Ladedruck steigt beim Beschleunigen auf 1,4bar und setzt dann aus, zur gleichen Zeit beginnt die Leuchte zu leuchten. Ich denke mal das er aufhört einzuspritzen.

Ich kann mir nur irgendwie keinen Reim drauf machen wieso der Ladedruck so ansteigt.

Wenn die Störlampe nicht leuchtet, er also unter 1,4bar bleibt pendelt er sich wiede bei 0,6bar ein.

Da ich mich morgen Abend drum kümmern will wäre ich für Punkte an den ich ansetzen kann sehr dankbar. Auf jeden Fall werde ich mal das Wastegate und den Schlauch dorthin auf defekte untersuchen.

Gruß Daniel

1,4bar ist für den Turbo zu hoch, da schaltet vermutlich ein Sicherheitsventil ab.

Entweder hat da jemand mal etwas gedreht (vorbesitzer??) oder die Druckregelung (wastegate) ist hin. Ev. auch Ansaugrohr verstopft..

Gruss Holger

Geschrieben

Eventuell ist das Elektroventil vom Turbo hinüber.Die gleichen Symptome hatte mein XM tct,Leistungsverlust und gleichzeitiges Angehen der Motorkontrollleuchte.Das Ventil sitzt am rechten Federbeindom,oben ein Stecker und unten drei dünne Luftschläuche.

Geschrieben

Es ist ganz einfach so dass das Motorsteuergeräten zu hohen Druck nicht verarbeiten kann und aussteigt, also Notprogramm und Leistungsverlust und Störungslampe. Nach ein paar Sekunden resettet es sich und du hast wieder Leistung (Gas wegnehmen - wieder drauflatschen).

Die Steuergeräte steigen werksseitig bereits bei 1,0 oder 1,1 Bar aus, weil sie das Gemisch nicht mehr anständig regeln können. An deinem wurde also, wenn die Druckanzeige stimmt, manipuliert. Du müßtest mit über 1,0 Bar eine fulminante Beschleunigung haben, die nach kurzer Zeit heruntergeregelt wird durch Öffnen des Magnetventils.

Schau dir mal sehr genau den Schlauch an, der vorne vom dicken Druckrohr (das, welches vom LLK zur Drosselklappe geht), unter der Steuergerätebox entlang zum Magnetventil führt. Wenn dieser Schlauch gequetscht ist, oder ein Drosselventil eingebaut wurde, kommt es zu deinen Effekten. Auch möglich ist eine verstellte Wastegatestange (kann auch verbogen sein). Löcher oder Risse im Druckbereich zur Wastegatedose, vor oder hinter dem Magnetventil, können eigentlich nicht sein, da der Druck am Wastegate dem Druck an der Drosselklappe entspricht, egal wie groß das Loch ist - wenn dort massiv was entweichen würde, hättest du reduzierten Ladedruck und reduzierte Leistung, und zwar ständig.

Gruß

Torsten

Ach ja, theoretisch denkbar ist auch eine Fehlfunktion des Magnetventils, indem es zu lange den Druck zwischen Wastegate und Ventil abläßt. Glaube ich aber nicht, wenn es nur sporadisch auftritt bzw. sich der Ladedruck immer richtig bei 0,6 Bar einpendelt, wenn du ihn nicht hast steigen lassen bis zu dem Wert wo die Mororsteuerung versagt.

Geschrieben

So heute Abend kam ich dazu mal nachzusehen, nachdem er jetzt garnicht mehr abgeregelt hat.

Als erstes habe ich Schlauch und Wastegate überprüft, war alles in bester Ordnung.

dann habe ich den Stecker vom Magnetventil gezogen. Ergebnis des ganzen war das bei 0,2bar Schluss ist, also macht das Wastegate schon bei 0,2 auf und nicht wie hier überall beschrieben bei 0,6bar und das Magnetventil läßt solange Druck ab bis es 0,6bar erreicht hat.

An Stelle des Magnetventil habe ich jetzt ein Dampfrad eingebaut. Nun kann ich den Ladedruck ab 0,2bar beliebig einstellen (es gehen jetzt auch 0,8bar dauerhaft mit einem einfachen Bleed Valve). Einzig der Overboost fehlt.

Ich denke mal das einfach nur das Magnetventil hängt.

Wenn jemand eines zum testen hätte wäre super, ich hoffe mal nicht das der Fehler vom Steuergerät kommt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Du hast das Magnetventil am Stecker gelassen ? Und das Dampfrad durch Verschließen eine Ausganges zum Drosselventil umgebaut ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja genau. Das Magnetventil ist nur noch elektrisch angeschlossen. Die Leitungen gehen ins Dampfrad. Das Dampfrad lässt einfach nur Luft zu einer Seite ab.

Es scheint also so das das Magnetventil durch schließen den Druck runterregelt Also war mein Magnetventil dauernd offen. Durch das Dampfrad wird an der Stelle jetzt soviel Druck abgelassen das mein Wastegate bei 0,6bar öffnet (also seine 0,2bar erreicht).

Gruß Daniel

Geschrieben
Ladedruck-Regelung lt. Autodata für Motor RGX

"mögliche Ursachen:

- Ladedruck-Regelventil

- Saugrohrdrucksensor

- Dr.-Kl.-Poti

- Auslaßseit. Undichtigkeit

- Einlaßseitig Undicht"

Ach ja, betrifft Xantia XU10J2E. Vieleicht identisch, wäre plausibel.

Oh - ! Hallo Daniel !

Edit: Da ist wohl ein Fehler in der Datenbank ? Motortyp sollte XU10J2TE sein?!?

Ladedruck Regelventil sollte doch das Magnetventil sein?

Saugrohrdrucksensor und Dr.-Kl.Poti kämen ja dann auch noch in Frage.

Abgesehen davon das ich nicht weiß was das für ein Poti ist tippe ich mal das bei Ausfall des Poti und des Sensor doch bestimmt der Ladedruck über das Ladedruck Regelventil niedrig gehalten würde.

Undichtigkeiten kann ich ausschließen. Hast du eine Ahnung wie ich die Bauteile testen kann?

Gruß Daniel

PS: ohne Magnetventil fährt er jetzt sehr viel harmonischer, vorher gab es immer mal wieder ein ausschlagen der Nadel der Druckanzeige.

Geschrieben

Ich glaube auch, dass das Steuergerät als Fail-Safe den Druck bei Fehlern herunterregelt. Aber glauben ist Glückssache.

Bei defektem Saugrohrdrucksensor sollte die Gemischzusammensetzung durcheinander kommen, bei defektem Poti (Schleifwiderstand, der die aktuelle Stellung der Drosselklappe meldet, so daß die richtige Leerlaufdrehzahl eingestellt wird) der Leerlauf spinnen (das Poti kann man wohl mit Hausmitteln durchmessen, habe ich aber noch nie gemacht und müßte mir auch erst Infos beschaffen). Von daher tippe ich denn auch auf das Magnetventil.

Laß das Auto doch einfach so. - ähem, natürlich mit einem ordnungsgemäß auf die Sollwerte reduziertem Ladedruck natürlich ;)

Geschrieben

Ach der Dr.med. heißt Drosselklappen Potentiometer da kam ich jetzt irgendwie garnicht drauf.

Ich habe doch dann keinen Overboost mehr, also muß ich mich doch ordnungsgemäß irgendwo dazwischen bewegen :-) bei 0,8 vielleicht?

Das ganze bedeutet aber auch das alle Maßnahmen den Ladedruck über das Wastegate zu manipulieren am Magnetventil scheitern werden. Das muß ich direkt mal den Engländern mit ihren überzeugten 200PS TCT´s erzählen.

Aber ich würde es halt mal gerne mit einem funktionierenden Ventil testen.

Gruß Daniel

PS: Was kostet so ein Magnetventil?

Geschrieben
Ach der Dr.med. heißt Drosselklappen Potentiometer da kam ich jetzt irgendwie garnicht drauf.

Ich habe doch dann keinen Overboost mehr, also muß ich mich doch ordnungsgemäß irgendwo dazwischen bewegen :-) bei 0,8 vielleicht?

Das ganze bedeutet aber auch das alle Maßnahmen den Ladedruck über das Wastegate zu manipulieren am Magnetventil scheitern werden. Das muß ich direkt mal den Engländern mit ihren überzeugten 200PS TCT´s erzählen.

Aber ich würde es halt mal gerne mit einem funktionierenden Ventil testen.

Gruß Daniel

PS: Was kostet so ein Magnetventil?

Das ist wohl so, das Magnetventil läßt sich nicht so einfach überlisten, deshalb haben die Engländer das Bleedvalve zwischen LLK und Ventil gesetzt - was eine nur kurzzeitige Druckerhöhung bewirkt. Deine derzeitige Lösung kann aber auch nur funktionieren, wenn irgendwo zwischen Sperrventil und Druckdose am TL ein kleines Löchlein ist. Wenn es komplett dicht wär (wie bei mir), würde sich genauso wieder nach kurzer Zeit der Druck aufs Wastegate aufbauen und das Ding aufmachen - früher oder später, je nach Einstellung der Betätigungsstange am WG. Ob der Ladedruck bei den verschiedenen Drehzahlen und Belastungen so in vernünftigen Bahnen verläuft, ist mir nicht klar, es wird allgemein abgeraten, das Magnetventil zu deaktivieren - du wirst es herausfinden :).

Andererseits hat die werksseitige nur kurze Druckerhöhung natürlich auch eine Schutzfunktion, man kann halt so nicht dauerhaft mit einem Bar über die AB heizen, und hat dennoch sehr gute Durchzugswerte.

Beste Lösung wär ein mbc - manual boost control, quasi ein per Handsteuerung einstellbares Magnetventil.

Das Magnetventil kostet um die 80 Euro.

Gruß

Torsten

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