Zum Inhalt springen

Xantia Activa TCT Stop Leuchte beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Deine derzeitige Lösung kann aber auch nur funktionieren, wenn irgendwo zwischen Sperrventil und Druckdose am TL ein kleines Löchlein ist. Wenn es komplett dicht wär (wie bei mir), würde sich genauso wieder nach kurzer Zeit der Druck aufs Wastegate aufbauen und das Ding aufmachen - früher oder später, je nach Einstellung der Betätigungsstange am WG. Ob der Ladedruck bei den verschiedenen Drehzahlen und Belastungen so in vernünftigen Bahnen verläuft, ist mir nicht klar, es wird allgemein abgeraten, das Magnetventil zu deaktivieren - du wirst es herausfinden :).

Andererseits hat die werksseitige nur kurze Druckerhöhung natürlich auch eine Schutzfunktion, man kann halt so nicht dauerhaft mit einem Bar über die AB heizen, und hat dennoch sehr gute Durchzugswerte.

Beste Lösung wär ein mbc - manual boost control, quasi ein per Handsteuerung einstellbares Magnetventil.

Die Lösung würde bei dir auch funktionieren. Ich dachte bislang auch das sich der Druck irgendwann aufbaut, tut er aber nicht. Mein jetziges Ventil funktioniert ganz simpel. Es hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Einer der Ausgänge geht weiter zum Wastegate und hat immer Durchgang, der zweite geht zurück zum Ansaugtrakt und dort kann geregelt werden wie viel Druck abgelassen wird.

Das heißt ich kann es so einstellen das ab 0,8bar der Druck am ersten Ausgang zum öffnen des Wastegates ausreicht, somit kann maximal ein Ladedruck von 0,8bar entstehen (er geht dann auch wirklich keinen Fitzel drüber, mehr oder weniger genau versteht sich), bei jedem Ladedruck der niedriger ist bleibt das Wastegate geschlossen. Dort steigt der Druck dann beim beschleunigen also bis 0,8bar an, ich kann mir auch nicht vorstellen das z.B. bei 2000U/min wenn der Lader 1bar liefern kann im Originalzustand auf 0,3bar runtergeregelt wird (ist nur ein Beispiel, die Werte kenn ich nicht). Und hochregeln geht ja eh nicht.

Also wenn du Infos hast nur her damit.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ah, ich ging davon aus dass du einen Ausgang dichtgemacht und so ein 2-Wege-Drosselventil hättest. Genau das funktioniert nicht, weil sich halt der Druck nur langsamer aufbaut.

Infos ? MBC ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Infos zur Ladedruckregelung und zur Gemischaufbereitung meinte ich. Hauptsächlich interessiert mich halt ob durch ersetzen des Magnetventils mit einem MBC Fehler auftreten.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich habe das selbe Problem mit meinem X1 Activa T.CT!

Die STOP-Leuchte erlöscht zunächst zusammen mit den Öl- und Hydraulikdruckleuchten, wie es auch normal ist.

Dann plötzlich leuchtet nur die STOP-Leuchte für sich auf - und geht nach kurzer Zeit wieder aus und zwischendurch auch wieder an!

Wohlgemerkt OHNE eine der zusammengeschalteten Kontrolleuchten, was ja eigentlich nicht sein kann, darüber bin ich mir selbst im Klaren.

Eventuell ein Defekt in der Tachoeinheit, wüde ich zunächst vermuten, werde mir den Schaltplan mal zu Gemüte führen.

Kennt sonst noch einer dieses Phänomen?

-Fabian

Interessant wäre doch zu wissen, welche Lampe zusammen mit der STOP-Lampe angegangen ist. Sie leuchtet immer zusammen mit einer anderen auf. Diese sagt dann etwas über den Grund aus. Ohne das... wird eine Diagnose schwierig.
Geschrieben

Hi Fabian, Daniel meinte die gelbe Motorstörungslampe.

Geschrieben
Infos zur Ladedruckregelung und zur Gemischaufbereitung meinte ich. Hauptsächlich interessiert mich halt ob durch ersetzen des Magnetventils mit einem MBC Fehler auftreten.

Gruß Daniel

Ich habe leider keinerlei Unterlagen. Zu funktionieren scheint es .. aber bestätigen kann ich nichts.