Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe das übliche Y4 Problem mit von dem Lenkwinkelsensor ausgelösten Fehler No. 23 im Hydraktivsteuergerät. Mein Händler hatte mir mal das Steuergerät ausgelesen und mich auf den Fehler hingewiesen. Gestern habe ich mir mal so einen Tester wie in Citdocs vorgestellt zusammengelötet, ich konnte wieder den Fehler No. 23 auslesen. Anschließend habe ich die Fehler gelöscht, und siehe da, endlich leuchtete die Hydraktivkontrollleuchte beim Anlassen auf. Doch die Freude währte nur kurz, jetzt ist der Fehler schon wieder da!

Nach Durchsuchen des Forums habe ich herausgefunden, dass der Lenkwinkelsensor hinter dem Airbag-Lenkrad sitzt. In mehreren Beiträgen wurde empfohlen, den Sensor einfach zu reinigen (mit Pressluft?). Aber - kommt man an den Sensor heran, ohne Airbag/Lenkrad auszubauen? Vielleicht irgendwie von unten?

Und wenn ich schon das Lenkrad ausbauen muß, welche Schlüsselweite/Nußgröße benötige ich?

Nils

Geschrieben

Lenkrad abzubauen ist kein Hexenwerk. Einfach Airbag hinten abschrauben (ist ein 27er Torx - 2 Schrauben) und nach vorne abziehen. Darauf achten, dass man das Kabel nicht aus versehen abreisst. Stecker vom Airbag lösen, die Radiotastenstecker ab und Airbag weglegen. Jetzt einfach die grosse Mutter wegschrauben und das Lenkrad abziehen. Dies sollte mit mehr oder weniger festen Schlägen von hinten recht einfach abgehen.

Mit dem Lenkwinkelsensor hatte ich aber noch nichts zu tun. Ich weiss also nicht, obs auch ohne den Abbau des Lenkrades gehen. Eventuell reicht es ja, die untere Verkleidung abzunehemen, so müssen jetzt die Spezis vor!

Geschrieben

HAAAAAAAAALLLLLLLLLLLTTTTTTTTTTTTTT !!!!!!

Erst Batterie abklemmen !!!!

Hoffentlich ist Nils kein Sonntags-Arbeiter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Doch, bin Sonntagsarbeiter! Ist aber noch nix passiert :-).

Ich habe mal die Lenkradverkleidung unten abgebaut. Leider kann ich nicht klar identifizieren, wo der Lenkwinkelsensor sitzt :-(. Na ja ich warte jetzt erst einmal bis zum ACC-Treffen und werde dort das weitere Vorgehen mit XM-Fachleuten diskutieren.

Ich muß zugeben, irgendwie traue ich mich an den Airbag nicht so recht ran. Vielleicht sollte ich die Sache doch einer Werkstatt überlassen...

Geschrieben

Hallo Nils,

beim Y4 kommst Du mit Pressluft nicht weiter.Der sitzt in einem ziemlich dichten Kunststoff-Gehäuse.

Hab meinen auch schon ausgebaut, zerlegt, durchgemessen und auf Funktion geprüft.

Ergebnis = Lämpchen leuchtet immer noch nicht ????

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

der Fehler taucht seit einigen Tagen bei meinem XM auch auf.

Was kostet den ein Neuteil?

Wie ist das eigentlich mit der Federung. Wenn jetzt der Sensor einen Fehler meldet, funktioniert dann die gesamte Federung nicht mehr richtig oder wird nur die Funktion des zuständigen Bauteils beeinträchtigt?

Bei meinem XM taucht der Fehler nur sporadisch auf (laut Auslesegerät), aber wenn er einmal aufgetreten ist, dann bleibt er ja auch im Speicher und die Lampe leuchtet bei Zündung nicht mehr.

Gruß

Arne

Geschrieben

Wenn ich noch richtig weiß, ca.130.-.

Kann aber auch sein ich velwexer das mit was anderem.

Habe hier auch schon von Tausch-Aktionen gelesen wo nach 2 Wochen wieder nix ging.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Wie ist das eigentlich mit der Federung. Wenn jetzt der Sensor einen Fehler meldet, funktioniert dann die gesamte Federung nicht mehr richtig oder wird nur die Funktion des zuständigen Bauteils beeinträchtigt?...Gruß

Arne

Keine Sorge Arne, Hydractive arbeitet auch dann ganz normal, wenn Fehler (sporadisch aufgetretene) im Speicher abgelegt sind und die Lampe bei Zündung-an nicht mehr aufleuchtet. Ich kann das bei meinem Y4 sehr gut spüren und per Kontroll-LED auch sehen!

Das wurde hier schon oft diskutiert (auch andersrum falsch behauptet), aber zumindest beim Y4 ist das ganz sicher so. Wegen sporadischer Fehler lohnt sich kein großer Reparaturaufwand.

>>Jürgen

Geschrieben

Wie ist es möglich, mit dem einfachen Prüfgerät zu unterscheiden, ob es sich um einen sporadischen Fehler handelt? Es wird doch nur ein einfaches Blinksignal ausgegeben :-).

Ich denke auch darüber nach, mir entsprechende Kontroll-LEDs einzubauen. Leider habe ich beim Untersuchen des Motorraums noch keine geeignete Durchführung für das Kabel entdeckt.

Jürgen, ich hoffe, Du bist bei dem Clubtreffen Pfingsten und kannst Dich ausführlich der Fehlerdiagnose meines Wagens widmen :-).

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nils, so wie es im Moment aussieht, werde ich eher kurz dort sein, und zwar mit Xantia oder BX.

Noch kurz: Sporadische Fehler sind eben die, welche man im Speicher findet, obwohl Hydractive richtig arbeitet. Ich hatte auch regelmäßig den Lenkwinkelsensor, da habe ich mich noch nie drum gekümmert, der XM federte immer korrekt. Da hab ich echt wichtigere Baustellen.

>>Jürgen

Edith: Im Paralleluniversum gibt es einen sehr ausführlichen Thread zum LWS mit Beschreibung des Airbagausbaus und aller Vorsichtsmaßnahmen. Suche bemühen, der Thread war von "Gustav Gans".

http://www.citforum.de/showthread.php?t=62800

http://www.citforum.de/showthread.php?t=60273

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...