Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gibt es die irgendwo?

Ich müsste mal schnell was nachschauen. Ich habe nämlich eben am Xantia eine Schraube abgerissen und will morgen schnell tel. Ersatzteile bestellen.

Ich stelle später mal ein Bild ein. Die Hinterachsmechanik ist so gammelig, daß ich beim Versuch, die Höhe neu einzustellen, die Stabischelle zerstört habe. :(

>>Jürgen

Geschrieben

hehehe, willkommen im Club der Stabischellenschraubenabreisser :-)

hast Du nur das Gewinde plattgemacht ? scheint recht weich und empfindlich zu sein, ich hatte zwischenzeitlich behelfsweise eine Schraube mit Mutter drin, als entgültige Lösung dann ein neues Gewinde in die Schelle geschnitten.

Mikrofische im Netz ? nicht, daß ich wüsste, aber vielleicht kriegst Du ja noch welche an die Angel :-)

Ich müsste theoretisch auf einer DVD tausende Microfiches haben.....komm nur leider nicht dran, kennwortgeschützt, und der Verkäufer (ebay) hat sich diesbezüglich verflüchtigt

Geschrieben

Ich müsste theoretisch auf einer DVD tausende Microfiches haben.....komm nur leider nicht dran, kennwortgeschützt, und der Verkäufer (ebay) hat sich diesbezüglich verflüchtigt

Bitte outen ;), will dem nicht auf den Leim gehen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Chris,

leider kriege ich gerade das Bild nicht geladen, weil mein PC seinen Speicherkartenschacht nicht mehr kennen will.

Also das war so:

Zuerst habe ich die Klemmschraube der Stabischelle abgeschert. Okay dachte ich, es ist noch nicht aller Tage Abend, baust Du das Ding eben aus und versuchst im Schraubstock die drinsteckende Schraube mit WD40, Hitze, Hammer und Meißel, Bohrer, Linksausdreher rauszukriegen. Also erstmal mit dem BX zur Bastelgarage gefahren, das Spezialwerkzeug holen...Nebenbei bemerkt, daß es natürlich eine M7-Schraube ist. Nachgeschaut, da hätte ich sogar passenden Ersatz mitgebracht. Dann steckte aber diese Schelle noch lose auf dem Stabi und war wegen des festgegammelten Gelenks nicht aufzuweiten. Dann habe ich also verschiedene Konstruktionen von improvisierten Abziehern (Schrauben/Muttern) benutzt, um das Dreckding aufzuspreizen. Als ich es endlich nach langem Würgen im Schraubstock hatte, wollte ich alles gangbar machen und dabei brach der U-förmige Bügel, der die Verbindung zum Knochen bildet, auch noch ab.

Finito, Tag versaut.

Illustration aus den Citdoks:

Einstellen.JPG

Der Bügel der unterhalb der "2" in den Knochen greift, muss doch an der Schelle drehbar gelagert sein, oder habe ich dem zuviel Gewalt angetan?

Gehe ins Bettchen.

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo Chris,

Der Bügel der unterhalb der "2" in den Knochen greift, muss doch an der Schelle drehbar gelagert sein, oder habe ich dem zuviel Gewalt angetan?

Gehe ins Bettchen.

>>Jürgen

hatte ich auch gedacht, aber im ausgebauten Zustand stellte ich dann fest - das Ding ist nicht beweglich....und bei näherer Betrachtung leuchtete mr dann auch ein, daß es das gar nicht sein muss.

Und damit eignet es sich hervorragend (psssst, Pfusch, nicht weitersagen) zur 'Feinjustierung' der Höheneinstellung - einfach mit nem Schraubenzieher etwas in die eine oder andere Richtung hebeln ....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und schon macht es knack und das Automobil wird zu unfahrbaren Immobilie. :D

>>Jürgen, der morgen hoffentlich das Ersatzteil bekommt.

Edith: "das Ding ist nicht beweglich....und bei näherer Betrachtung leuchtete mr dann auch ein, daß es das gar nicht sein muss." Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke: Es darf sogar garnicht frei drehbar sein, denn der Knochen, in den es greift, ist ja schon an beiden Enden gelenkig gelagert. Wenn der Bügel frei drehbar wäre, könnte er gar keinen Druck auf den Höhenkorrektor ausüben (braucht schon etwas Kraft), der Knochen würde einfach seitlich auslenken...

Geschrieben

Hallo Jürgen,

mein "Beileid". Ich bete auch jedesmal beim einstellen.Hab auch erst gedacht das müßte weiter auseinandergehen. is aber nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Jürgen,

hab Dir gestern eine Mail geschickt - nicht angekommen?

Gruß Volker

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Volker,

leider nicht angekommen, es kann auch sein, daß ich sie (bei dem vielen Spam) versehentlich schon im Webmailer weggekickt habe. Schickst Du bitte nochmal?

Ich wollte ja noch das Foto nachreichen, vom ärgerlichen Schrott:

SIMG3870_640.jpg

Und noch off-topic:

Hat jemand eine ID, warum meine ohnehin grausam bescheidene DigiCam seit neuestem so grausam grünstichige Bilders tut? Habe schon mal die Werkseinstellungen wieder hergestellt, ohne Erfolg.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Mail ist im Draht.

Gruß Volker

Geschrieben

Gib´s zu, das Tuch hast Du vorher mit LHM getränkt.

;-)))

Ne, weiß ich leider nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und noch off-topic:

Hat jemand eine ID, warum meine ohnehin grausam bescheidene DigiCam seit neuestem so grausam grünstichige Bilders tut? Habe schon mal die Werkseinstellungen wieder hergestellt, ohne Erfolg.

>>Jürgen

Wie alt ist denn die Kamera?

Oft ist ein alter Fotochip die Ursache. Bei einigen Modellen wird's rosarot, bei Dir eben grün.

Da hilft nur NEU macht der Mai....

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

dasselbe hab ich schon beim xm hintermir, zu hart angepackt und dann gings knack.

eigentlich unvorstellbar.

Geschrieben

Kamera zu lange im Citroen gelagert, Abfärbung vom LHM

Geschrieben

Hallo Jürgen,

vielleicht mal was Konstruktives zu Deinem Kamera-Problem:

Eventuell liegt es am automatischen Weißabgleich.

Wenn Du die Kamera einschaltest, sollte das in dem Licht erfolgen, indem auch die Aufnahme erfolgt.

Schaltest Du bei Tageslicht ein, stellt sich der Weißabgleich auf diese Farbtemperatur ein, fotografierst Du dann bei Kunstlicht, ist der Weißabgleich falsch.

Wenn Deine Kamera dies zuläßt, kannst Du auch einen manuellen Weißabgleich (sh. Bedienungsanleitung) durchführen.

Führt das auch nicht zum Erfolg, hat die Kamera wohl die Scheidung eingereicht.

Gruß Volker

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Volker,

danke für den Tipp! Es ist tatsächlich so, daß die Kamera ihr Verhalten manchmal ändert, ich werde das testen.

Danke für die Mail, ich melde mich nochmal.

>>Jürgen

Geschrieben
Hi Volker,

leider nicht angekommen, es kann auch sein, daß ich sie (bei dem vielen Spam) versehentlich schon im Webmailer weggekickt habe. Schickst Du bitte nochmal?

Ich wollte ja noch das Foto nachreichen, vom ärgerlichen Schrott:

SIMG3870_640.jpg

Und noch off-topic:

>>Jürgen

ja ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten :-)