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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bemerke schon seit einiger Zeit ein seltsames klappern bei meinem Xsara 1.8i, 90PS, Bj 2000, 89000km.

Also wann und wie tritt das auf:

-Wenn das Auto (ich vermute speziell das Fett in den Gelenken der Antriebswellen) warm ist

-Richtig deutlich, wenn man auf der AB in einen Stau gerät und ständig stehen bleiben muss.

-Nur wenn man lastfrei rollt (ohne Gang bzw. auch mit Gang aber eben ohne Last beim Übergang vom Schub zu Zug oder andersrum)

-Kupplung treten oder nicht spielt keine Rolle

-Straße absolut eben

-es klackt so, dass man einen sehr!!! leichten Schlag/Ruck/Impuls im Lenkrad und mit den Füßen über das Bodenblech merkt

-pro eine Radumdrehung klackt es mehrere male!

-sobald das Fahrzeug auch nur leicht unter Last ist, ist der Spuk vorbei --> keinerlei Auffälligkeiten auch nicht bei engen Kurven oder Rückwärtsfahrten.

Kann es sein, dass eines der Gelenke der Antriebswellen Spiel hat und dann ca. 3 mal pro Umdrehung klack macht?

Sorry war bissl viel Text, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen oder mich auch auf eine andere Spur bringen.

Danke.

Grüße Sebastian

Geschrieben

wenn dir dein leben lieb ist, prüf alle Radschrauben, ob sie angezogen sind. (kaputte wellen klackern oft beim scharf einschlagen, unter last!)

Geschrieben

Die Antriebswellen lassen sich recht einfach checken.

Auf einen Parkplatz ganz langsam Kreise fahren in beide Richtungen. Dabei auch anfahren und wieder stehen bleiben. Wenn dabei das Klacken auch auftritt, dann dürfte es die Antriebswelle sein.

So ein klackern ist allerdings eher bei einem defekten Radlager festzustellen. Auch die sind hörbar, wenn du bei ca. 30 bis 50 Km/h auskuppelst, das Auto rollen lässt und dabei nach rechts und links lenkst. Beim Lenken in die betroffene Richtung müsstest du dann Geräusche hören..meistens mahlende Geräusche.

Diese Defekte scheinen mir etwas verfrüht zu sein...bei dem Km-Stand und dem Alter.

Eher wahrscheinlich scheint mir eine nicht 100% sauber trennende Kupplung (deswegen auch keine Änderung obe Kupplung getreten oder nicht).

Auch möglich ist eine sich nicht ganz lösende Bremszange, die den Motorschub braucht um sich zu lösen.

Oder schlicht und einfach Dreck in der Felge / Rad / Bremse...

Es ist hier sehr schwierig eine Diagnose zu stellen. Es kann das Anzeichen eines Defekts sein oder einfach nur irgendein nervendes Klackern ohne Gefahr für Mechanik.

Wenn du einen kompetenten Freundlichen kennst (der nicht gleich alles teuer reparieren will), lasse es ihn mal hören und sonst ADAC oder so in die Richtung.

Gruss Holger

Geschrieben

beim beschleunigen und bremsen klackern weg= lose Radschrauben!!!!!! mache mir langsam sorgen! Sebastian check das bitte ab, bevor noch ein Unglück passiert. Es kann selbstverständlich auch was anderes los sein. Aber erst radschrauben checken. Wagen mal aufbocken und an den Rädern wackeln ob spiel drin ist.

Gruß tim

Geschrieben

Holger hat ja das Meiste schon gesagt.....

ein Tip noch oben drauf: ohne störende Nebengeräusche, also vor allem Motor aus, dreh einfach mal beidseitig an den Vorderrädern, reichen wenige Zentimeter, hin und her;

Bei gravierendem Spiel an einer Antriebswelle müssstest Du das vielleicht schon spüren können, insbesondere, wenn Du das beidseitig machst und Unterschiede zwischen rechts und links feststellst.

Und nochwas: "Sorry war bissl viel Text.....", das brauchste nicht;

Ich schätze mal, die Meisten hier schätzen den vielen Text, der so viel ja nichtmal ist.

Ist nämlich sinnvoller und für hilfswillige bedeutend leichter, als die gerne mal gestellten Fragen a la 'da tut nix, warum?'

:-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Die Radschrauben sind´s definitv nicht... da ist ringsum alles fest. Besagtes Geräusch "beobachte" ich schon seit rund 10-20tkm würde ich sagen. Anfangs war es nur leise und seltenst aber nun und insbesondere, wenn es warm ist fällt es so sehr auf, dass ich es nicht mehr guten Gewissens ignorieren kann.

Das Spiel mit dem Schieben am rechten oder linken Rad leicht vor und zurück habe ich schon gemacht... es war aber nicht ganz eben. Werd´s morgen im Parkhaus nochmal angehen. Alles was Kurvenfahren mit Lenkvolleinschlag (rechts, links, bremsen, anfahren) angeht ist absolut unauffällig.

An einen Radlagerschaden glaube ich nicht so recht. Das hielte ich auch für sehr früh. Die Radlager haben auch kein spürbares Spiel (belastet wie unbelastet).

Kupplung würde ich momentan ebenso ausschließen... zumindest schaltet das Getriebe (soweit man das bei dem Ding :) sagen kann) absolut problemlos. Auch beim Einlegen vom 1. Gang im Stand gibt´s kein Rucken, Zähneputzen oder Drehzahlabsacken vom Motor. Der Erste geht quasi butterweich rein.

Dreck in der Felge ist´s auch nicht... Sommerräderwechsel war vor ein paar Wochen. Es war und ist das soweit alles "sauber". Das Geräusch war ohnehin vorher wie nachher vorhanden.

Sollte es ein etwas fester Bremssattel sein, kann ich mir das Schlagen nicht erklären... wie meinst du das? Das Klacken ist nicht nur ein paar mal sondern solange man langsam (<10-15km/h) und ohne Last rollt.

Das "Schlagen" ist vom Geräusch und vom Gefühl im Lenkrad bzw. Bodenblech her so, als ob einer mit einem kleinen Hammer irgendwo gegen den Radträger oder sonst ein Teil der Aufhängung schlägt. Also nur ein kurzer Impuls und sehr deutlich hörbar.

Ich hatte mal eine defekte äußere Antriebswellenmanschette (5mm langer winziger Riss). Die defekte Manschette habe ich aber getauscht und das Innere mit so einer 90 oder 120gr Tube von diesem MoSi-Fett was es zum Reparaturkit gab gefüllt (zudem was da ohnehin noch alles dran war). Dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass es irgenwie daher kommt.

Wenn ich mit Sache nicht in absehbarer Zeit in´s Grüne komme werde ich wohl wirklich mal ´ne Werkstatt aufsuchen müssen. Merkliche Geräusche ohne Begründung kann ich nicht recht leiden :).

Grüße Sebastian

Geschrieben

ok, dann Tip ich auch auf die Antriebswelle. Also ab auf die Hebebühne, und eine Diagnose stellen...

Gruß

Tim

Geschrieben

Macht mein XM auch, nur links und es ist das Tripoidengelenk (innere Gelenk). Da war beim Kauf ein daumennagelgroßes Loch in der Manschette und das Gelenk ist ohne Fett gelaufen. Nachfetten und neue Manschette haben zwar geholfen, aber ganz weg gehts wohl erst mit Tausch der Welle.

Meine DS hat das mit einem ebenfalls ausgelaufenen linken Tripoidengelenk übrigens auch - allerdings deutlich weniger....

Das Geräusch kommt nur beim lastfreien Rollen (kein Schub, kein Zug) ca 3 Mal pro Radumdrehung und ist wie du beschrieben hast. Fahre beide Fz erst mal weiter, bis es auch unter Last laut wird.....

Gruß Sven

Geschrieben

Wenn du das Geräusch schon über mehrere tausend Km hast, kann es wohl nicht die Antriebswelle sein, die würde sich wohl stärker bemerkbar machen. Ich vermute eher ein sich lösendes Motorlager / Drehmomentstütze.

Kann aber auch irgend was anderes sein dass sich gelöst hat.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Hallo Sebastian,

sag`doch mal, wie es weitergegangen ist. Ich habe genau das von Dir beschriebene Syptom auch, ebenfalls bei geringem Tempo ( Ranrollen an Ampel, Schiebeverkehr ). Sobald ich über 30 km/h hinaus bin, ist alles ganz normal. Radlager OK, Reifen OK, kein Spiel ..........ach so, ist übrigens ein Xsara 1, 1.8 i, 90 PS aus Bj. 97 mit 121 000 auf der Uhr.

Gruß

Sven

Geschrieben

So,

bin im Parkhaus noch ein paar Runde mit Lenkvolleinschlag gefahren... vorwärts rückwärts rechts links anhalten losfahren. Aber da ist nichts. Absolut unauffällig und seidenweich. Auch, wenn man das Auto in der Ebene jeweils durch drehen am rechten oder linken Rad schiebt gibt´s keinerlei Auffälligkeiten. Da er im Parkhaus nach dem Starten natürlich nicht warm ist war das Klacken wieder nicht vorhanden. Ich müsste erstmal 50-100km fahren aber da fehlt mir die Lust um diese Zeit.

Was auch festzustellen ist:

- beim Losfahren im ersten Gang

- ohne dabei Gas zu geben also nur bei 800 U/min (geht sicher auch mit Gasgeben ist aber nicht nötig)

- die Kupplung sehr! schnell bis an den Schleifpunkt kommen lassen

- den Motor natürlich nicht abwürgen sondern dabei nur ganz saft ohne groß merklichen Drehzahleinbruch losrollen lassen

--> dabei wird im ersten Moment das Spiel aus dem Antriebsstrang genommen und das verursacht so ziemlich genau das gleich Geräusch und Feeling im Lenkrad was ich die ganze Zeit schon als eben dieses Klacken beschreibe. Nicht, dass die beiden Kegelräder die das Differentialgehäuse mitdrehen in ihren Lagern ausgeschlagen sind? Aber... 1. keine Ahnung wie das Diff. vom Xsara nun genau aussieht und 2. kann ich es bei der Laufleistung auch nicht recht glauben. Rund 40-50% sind Autobahnkilometer und die letzten 30tkm sind zu über 95% auf der Autobahn zusammen gekommen. Da hat ein Diff. doch nix zu tun.

Naja etwas seltsam alles.

@ACCM SvenS

An das Teil hatte ich auch schon gedacht... schon allein wegen den rund 3 "Klack" pro Radumdr... sehr verdächtig. Nur wenn er kalt ist ist halt rein garnix davon zu hören.

@XM Pilot

Die Motorlager die unten sind habe ich noch nicht angeschaut. Die Drehmomentstütze (der in Fahrtrichtung abfedernde Gummipuffer auf der Zahnriemenseite oben am Motor?) ist i.O. Da hab ich mal vor Ewigkeiten eine zusätzlichen 4mm Gummimatte eingebaut. Ab Werk war schon rund 3mm Spiel. Das hat aber keine spürbare Verbesserung durch verkleinertes Spiel im Antriebsstrang gebracht, so wie ich es eigentlich gehofft hatte.

@Svennie

Bei mit hört es bei etwa 15km/h auf zu klackern. Bei 30km/h ist auch beim lastfreien Rollen absolut nichts wahrnehmbar (vielleicht wirds ja noch wer weiß :)). Hast du schon die Koppelstangen geprüft, die den Stabi mit dem unteren Querlenker der Vorderachse verbinden? Da war eine bei mir ausgeschlagen und deren Spiel hat beim Heranrollen an Ampeln (da ist der Fahrbahnbelag ja durch´s Bremsen meist leicht wellig) ein ähnlich klingendes Klappergeräusch erzeugt. Meine erste Vermutung zu meinem geschilderten Problem war die andere Koppelstange aber die ist laut Werkstatt absolut i.O.... hab´ auch schon dran rumgewackelt aber die Werkstatt schein recht zu haben. :)

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

bei mir ist noch nichts überprüft worden. Allerdings hatte ich im Januar einen Schaden am Achsschenkel rechts. Der Achsschenkel ist dann gewechselt worden. Die Symptome waren so ähnlich wie bei welligen Bremsscheiben. Das Lenkrad hat geflattert. Der Werkstattmeister sagte mir, er würde mich so keinesfalls mehr vom Hof lassen. Wenn der Achsschenkel abscheren würde, würde ich einen Abflug machen. Nach der Reparatur war dann alles in Ordnung. Glück gehabt !!

Allerdings stelle ich mir die Frage, da das Geräusch nun von links kommt, ob vielleicht bei der Fahrerei mit Vibrationen vor der Reparatur etwas auf der anderen Seite in Mitleidenschaft gezogen wurde oder ob durch die Reparatur irgendwas verbogen wurde. Who knows.

Jedenfalls kann ich Deine Angabe jetzt - wo ich genauer hingehört habe - bestätigen. Bei ca. 15 km/h ist alles wieder ruhig. Vielleicht habe ich mir ja auch nur irgendwas in den Bremsbelag reingearbeitet. Muß am Pfingstwochenende mal nachgucken.

Gruß

Sven

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ich war mit der Sache nun mal bei meiner Citroenwerkstatt. Habe das Auto vorher rund 10km warmgefahren und dann einen Mechaniker gebeten sich das anzuhören. Das Geräusch war auch vernehmbar (ein Glück :)). Der Wagen ging dann auf die Bühne. Es scheinen die Antriebswellen zu sein. Diese haben Spiel in Drehrichtung. Die rechte etwas mehr als die linke. Abhilfe Werkstatt bringt da nur der Einbau neuer, regenerierter Wellen. Das ist mir aber beim derzeitigen Schadensbild noch etwas zu früh. Ich werde also erstmal so weiterfahren und sollte das Klappern irgendwann mal nicht mehr weggehen bei Last oder sonstige neue Evolutionsstufen erreichen werden die Wellen getauscht. Die kosten wohl so knapp 180€ pro Seite und der Wechsel ist mit 1,5h (vermutlich pro Seite?) veranschlagt. Wenn der Verschleiß nicht gerade exponentiell voranschreitet sind sicher noch 10-20tkm drin... vermute ich mal aus der bisherigen Entwicklung.

Also das nur als Info damit das Thema hier nicht so offen stehen bleibt.

Grüße Sebastian

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