Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

unser zugegebenermaßen wenig gehätschelter ZX mit dem 75 PS-TU-Motor macht seit einer Weile Geräusche. Ich weiss, per Ferndiagnose ist es schwer, die Ursache zu finden, aber evtl. gibt es hier TU-Erfahrene Foristen, die die Suche etwas erleichtern können.

Das Geräusch ist drehzahlabhängig.

Ich würde es als schrilles Kreischen bezeichnen, sehr hochfrequent und ohrenbetäubend bei offener Haube.

Lässt sich schwer lokalisieren, mir scheint es eher von rechts aus dem Bereich Riemen zu kommen.

Beide Riemen sind vor 3 Jahren getauscht worden im Zusammenhang mit abgerutschtem Zahnriemen (Keilriemen war gerissen und hat den Zahnriemen mitgenommen...). Danach ist der Zylinderkopf getauscht worden. Die Geräusche sind erst jetzt nach 3 Jahren bzw. 30 tkm nach ZK-Tausch aufgetaucht.

Hat jemand eine Idee? Kann die Pumpe für die Servolenkung es evtl. sein?

Danke für alle Tipps - der ZX soll noch ein Jahr halten. Grüße,

Geschrieben

Keilriemen der Lichtmaschine oder im Zusammenhang Lichtmaschine die angetrieben wird geht kaputt... Tritt das Geräusch auf bei getretener Kupplung und man den Motor aufheulen lässt?

Ansonsten, wenn es Ohrenbetäubend ist....Umlenkrolle des Zahnriemens?

Frank Terfort
Geschrieben

Hi,

nimm doch erst einmal den Keilriemen ab, wenn es dann weg ist, war es entweder das Lager der Lichtmaschine oder die Servopumpe. Wenn du an der Riemenscheibe der Lima drehst, müsstest du eigentlich schon merken, ob das Lager platt ist. Wenn das Geräusch dann imme rnoch da ist, dürfte es wohl die Spannrolle sein, Umlenkrolle gibt es keine.

Gruß

Frank

Geschrieben

danke Frank, SPannrolle natürlich....

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für die Tipps!

Werde mir den Riemen am Samstag mal vornehmen, dann sehe ich weiter.

Viele Grüße,

Geschrieben

Hallo,

diese schrillen Geräusche sind typisch für Wälzlager, aus denen zunächst am Innenring, dann an den Wälzkörpern und dann am Aussenring im Sinne eines Dauerbruchs Partikel ausgebrochen sind, so daß "Pittings" (Grübchen) entstehen. Die schrillen Geräusche entstehen beim Überrollen dieser Pittings. Ich würde aufgrund der beschriebenen Schrille auf die Lager des Generators, der Spannrolle oder der Servopumpe (aufgrund der Drehzahlen in dieser Reihenfolge) tippen. Die Wasserpumpe kann so etwas auch machen, wenn sie langsam undicht wird und das Fett ausgewaschen wird.

An sich sind die Geräusche nicht wirklich kritisch, meine Waschmaschine läuft seit über fünf Jahren mit solchem Getöse, aber ich habe schon Pannenhilfe geleistet bei Autos, bei denen die Wälzkörper im Motorraum umherflogen. So weit muß man es nicht kommen lassen.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ah, klasse Gernot! Dann werde ich wohl unserem ZX eine neue Lima, Spannrolle oder Servopumpe gönnen.

Kann ich den Riemen einfach so runternehmen? Gibt's einen Trick, den Spanner zu entspannen?

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe noch mal nachgesehen: die beiden Spannrollen sind Ende 2004 erneuert worden. Dann kommen wohl nur Lima oder Servopumpe in Frage...

Geschrieben

Hallo,

in der Servopumpe ist viel zu viel Öl und die dreht auch zu langsam. Der Generator dreht etwa dreimal so schnell wie die Kurbelwelle, wird schweineheiß und hat fettgeschmierte Lager.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nochmal Danke, Gernot. Suche nun eine Lima.

Geschrieben

habe ich da. 20€ + versand

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Matze,

klingt gut. Und es ist die mit den Rillen? Wieviel Ampere?

Mail mir doch bitte deine Bankverbindung, damit das Gekreische endlich aufhört... :D

Meine Frau will mit dem ZX schon gar nicht mehr fahren und meinen Xantia V6 haben. Das geht doch nicht!! ;-))))

Grüße,

P.S. Fragt sich, wer mehr kreischt: meine Frau oder der ZX.

Geschrieben

hallo robert,

passt leider nicht. ist eine vom alten modell mit einfachen keilriemen

  • 5 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben
Habe noch mal nachgesehen: die beiden Spannrollen sind Ende 2004 erneuert worden. Dann kommen wohl nur Lima oder Servopumpe in Frage...

**Update mit Lösung**

Aus Zeitgründen habe ich erst nach der Lima als Verursacher gesehen: die war es aber nicht. Läuft sie nicht mit, kreischt es noch immer.

Erst nun habe ich den Riemen der Servopumpe entfernt und siehe da: Ruhe im Karton! :)

Die Spannrolle für den Riemen der Servopumpe leiert und hat großes Spiel, obwohl keine 3 Jahre/30 tkm alt. Da hat es die Werkstatt mit dem Riemenspannen wohl im negativen Sinne zu gut gemeint.

Bis Mittwoch fahre ich nun den ZX mit entkoppelter Servopumpe und damit ohne Servolenkung, kenne ich aber ja schon von früher und aktuell vom 75er CX. Geht schon. Dann ist die neue Spannrolle da (gibt's scheinbar nur noch für Peugeot und nicht mehr für Cit für den TU3M-Motor, fand ich kurios. Könnte aber auch an meinem Händler liegen).

Danke nochmals an alle Tippgeber! Und natürlich die geduldigen Nachbarn. :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...