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Geschrieben

Hallo zusammen,

mal eine Frage rein interessehalber:

In den Citdoks steht, dass beim "großen" Ölwechsel beim 4HP18 ca. 5 Liter ATF rauslaufen und natürlich auch wieder aufgefüllt werden müssen.

Genau so war es bei den beiden Ölwechseln an meinen Getrieben, einmal vor zwei Jahren im Y3 V6 und jetzt, vor drei Wochen, im Y4 tct.

Nun berichten hier aber Viele, dass sie völlig unterschiedlich Ölmengen herausbekommen haben (ebenfalls bei Filter und Wandler), häufig um die zwei Liter, ACCM Peti berichtet in seinem Thread von ca. 3,5 Litern.

Gibt es da irgendeine Erklärung?

Geschrieben

Hi Sigi,

was meinst Du denn mit "Wandlerwechsel".

Meines Wissens nach bleibt im Wandler immer ein nicht unbedeutender Rest. Das könnten die von Dir angesprochenen 2 Liter sein.

Wie hast Du denn das Öl aus dem Getriebe bekommen?

Ich kenne nur den Weg durch öffnen des Siebdeckels und da kamen bei mir auch so ca. 3.5 Liter heraus.

Gibt es noch einen anderen Weg?

Gruss

Marc

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

beim Wechsel (heißes Öl) über das Sieb beträgt die Wechselmenge ziemlich genau 3,8L. Ich habe das über 10 Mal an meinem V6 gemacht.

Geschrieben

Ich war der mit den 2,5 Liter... wenn ich das so lese, ich muss demnächst nochmal wechseln und werde mit dem Messeimer drunterstehen. Vielleicht hab ich ja irgendwie die Mengen falsch im Kopf? Bei mir war es jedenfalls so: Ich habe erst den Filter abgenommen, alles auslaufen lassen (da kam einiges raus) und anschliessend die Schraube am Wandler. (ob ich wohl die richtige erwischt hab? - kann man die überhaupt verwechseln?) da kam nur noch sehr wenig Öl raus, vielleicht 100ml. Wie läuft das bei euch ab? Was schraubt Ihr zu erst auf?

Geschrieben

... und wenn man die kleine schraube (imbus) am differential löst, kommt noch eine erkleckliche menge dazu. ist das in den citdoks nicht auch beschrieben? wieviel, habe ich noch nicht gemessen.

gruß martin

Geschrieben

OOps, peinlich. Ich meinte die Schraube am DIFFERENTIAL, nicht WANDLER (wie komme ich nur auf Wandler?) - ich bin ja nach den Citoks vorgegangen...

Ich hab also Filter und Schraube am Diff abgemacht, wobei am Diff nicht mehr viel rauskam, obwohl in den Citdoks steht, ich hätte insg. 5Liter rausbekommen sollen. Sorry für die Verwirrung.

(jetzt sollte ich wohl die anderen Beitrage im Forum korrigieren, wo ich Wandler statt diff. geschrieben habe...)

Geschrieben

was meinst Du denn mit "Wandlerwechsel".

Ich meine damit, dass ich vielleicht noch mal lesen sollte, welchen Unsinn ich hier reintippe :D.

Mir gehts wie Käferthias...

Ersetze "Wandler" durch "Differential"

Auszug aus den Citdoks:

3,8L ATF nachfüllen (wenn man nur über das Sieb abgelassen hat)

Das passt ja zu #3 und #4

ca. 5L ATF III bei Wechsel durch Ölsieb und Differenzial (Nur erforderlich wenn das Öl ewig nicht gewechselt wurde)

Das passt zu meiner Erfahrung.

Nur Käferthias fällt durchs Raster :D

Geschrieben

Bei meinem kommt aus dem Filter 3,7l und aus der Schraube am Diff noch einmal 100 ml, nicht mehr. Deshalb bleibt die Schraube jetzt immer drin. Ob es wohl außer Differential und Wandler auch noch verwechselte Schrauben gibt? Eigentlich sollten die Getriebe doch so ziemlich baugleich sein.

g

Geschrieben

Als ich mein 4hp18 damals überholt habe, gingen nach dem zusammenbauen 7,5l rein. beim wechseln nur 3,8l die differenz liegt im Wandler. bei MB zb. gibt es extra eine ablassschraube direkt am wandler, um diese differenz abzulassen. Gefüllt wird der Wandler durch die Ölpumpe im Getriebe. bei dem 4hp18, wäre diese schraube echt sinnvoll, weil man dann nicht alle 20000km das öl wechseln müßte, und gestörte schaltblöcke, gehörten dann der vergangenheit an. Allerdings müßte der filter auch verbessert werden... eine Melitta Filtertüte holt mehr partikel raus... is so...

Gruß

Tim

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