Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ist zwar schon ein wenig länger her, dass ich beim Kupi in E war, aber zum Thema Automatikgetriebe und den häufigen Defekte möchte ich noch etwas schreiben.

Der Meister meinte, eine ganz schädliche Angewohnheit bei dem Getriebe sei das schnelle Durchschalten von "D" auf "P". Bei Erreichen des "R" Gangs würde etwas in Bewegung gesetzt werden, was genau weiß ich jetzt leider nicht mehr, was dem Getriebe schaden würde.

BMW hätte dieses Problem später elektronisch gelöst, so dass das Getriebe beim Einlegen des "R" Ganges eine gewisse Verzögerung hat und eben auf das o.g. Schaltverhalten gar nicht mehr reagieren würde.

Ich nutze seitdem "P" fast gar nicht mehr, schalte in "N" und benutze die Handbremse. Schaden kannn es zumindest nicht :)

Gruss

Marc

Geschrieben

Das kurze Ansteuern des Rückwärtsganges schadet dem Atomaten gar nicht, solange der Wagen nicht rollt.

Das 4HP18 ist mit einem drehmomentstarken Sechszylinder schlicht und ergreifend überlastet und besitzt zudem keinen Überlastungsschutz.

Aus diesem Grund wurde es vom 4HP20 abgelöst, welches sich bei Überlastungen selbst rettet.

BMW hat da gar nichts gelöst, der Hersteller der Automaten ist ZF.

Tim Schröder
Geschrieben

Da ist wohl wahr.

Solange das Auto nicht rollt, kannst Du schalten was und wie Du willst, da schadet wirklich nichts. Letztlich ist der Wählhebel auch nur ein Wählhebel. Du kannst z.B. bei zu hoher Drehzahl und / oder Geschwindigkeit ruhig von D nach 1 schalten: das Getriebe wird nur den nächst möglichen Gang einlegen. Ausnahme ist aber in der Tat das Einlegen der Stellungen P und R solange das Auto rollt.

Die relativ kleine Baugröße ist wirklich eine der Ursachen für kurze Lebensdauer. Hohe Betriebstemperaturen und entsprechender Verschleiß sind der Preis dafür. Dieser Verschleiß führt zu stärkerer Verschmutzung des Öls durch Abrieb und da liegt dann der Hase im Pfeffer: Der Steuerblock, bzw. die Steuerventile sitzen irgendwann fest und dann geht nichts mehr.

Man kann die Lebensdauer des 4 HP18 im XM auf jeden Fall durch regelmäßige Ölwechsel, (besser nicht alle 20TKM, wie von Citroen vorgeschrieben, sondern alle 10TKM) verlängern. Der Automat in meinem V6 hat fast 400TKM gelebt und am Ende immer noch super funktioniert - was man vom Rest des Autos nicht unbedingt behaupten kann.

Geschrieben
Man kann die Lebensdauer des 4 HP18 im XM auf jeden Fall durch regelmäßige Ölwechsel, (besser nicht alle 20TKM, wie von Citroen vorgeschrieben, sondern alle 10TKM) verlängern. Der Automat in meinem V6 hat fast 400TKM gelebt und am Ende immer noch super funktioniert - was man vom Rest des Autos nicht unbedingt behaupten kann.

Und wie oft hast Du gewechselt, alle 10tkm? Bis fast 400tkm?

Tim Schröder
Geschrieben

Ja, alle 10000 Km Motoröl und ATF. Ich habe das Auto mit 260000 Km gekauft und bei über 380000 verschrottet Ein Getriebeschaden wäre wesentlich teurer gewesen, als regelmäßige Ölwechsel. Ich fahre sehr viel und auch mal schneller, für mich hat sich das wirklich ausgezahlt.

Ich habe das ATF III übrigens bei Delticom im 20l Kanister gekauft. Da lag der Literpreis damals unter 4 €. Das war schon OK

Geschrieben

Hallo nochmal,

wie gesagt, mir wurde das so erzählt.

Allerdings soll das HP20 ja auch nicht sooo dolle sein, oder irre ich da?

BTW: Welche Ölsorte nehmt ihr?

Ich habe das ATFIII von Liqui Molly genommen und das echt Mist. Die Schaltvorgänge sind ziemlich hart geworden. Werde mir jetzt wohl das Transmission X von Castrol holen. Das LM erfüllt wohl die Norm ist aber nicht auf der Liste der empfolenen Mittel von ZF.

Gruss

Marc

Geschrieben

Bei ZF sagte man mir, das im 4hp18 Getriebe ATF D (Dexron) rein soll. Das gibt es auch von Liqui Molly, und mein Getriebe schaltet super. Nur im Winter bei null grad, und kalten Getriebe schaltet er etwas verzögert, aber das gibt sich nach 2 min. ich halte das für Normal.

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich weiss jetzt nicht mehr genau welchen Typ ich genommen habe, aber es war die selbe Spezifikation, die die empfohlenen Öle hatten. Ich habe nach dem Wechsel einen laufende Verschlechterung festgestellt.

Hmm, hoffe mal es ist nicht schon der Anfang vom Ende.

Marc

Geschrieben

Wenn das Getriebe, anfängt mit schlupf zu reagieren, obwohl du beschleunigst, sofort fahrt beenden, sonst geht das Getriebe noch richtig kaputt. ÖLstand korrekt? ansonsten steuerblock überholen (lassen) by ZF.

Gruß Tim

Geschrieben

Hi Tim,

nee, so läuft es gut. Kein Schlupf oder sonstige Auffälligkeiten.

Aber ich finde, insbesondere wenn das Getriebe warm ist, werden die Gänger "härter" geschaltet.Spricht eher gegen das Öl. Und wie gesagt, das fing erst nach dem Ölwechsel an. Ich werde aber nächste Woche eh ein Wartungsintervall einlegen.

Marc

Tim Schröder
Geschrieben

Hi Marc,

ich habe zu Anfang auch ATF III von LM verwendet, hatte aber keinerlei Probleme damit. Ich hatte mit gar keinem ATF III Probleme, egal, von welchem Hersteller.

TQ D von Castrol haben die hier in der Cit-Garage in alle Getriebe gefüllt auch in die Schalter. ATF III muss aber gehen, weil es die Spezifikationen von II und von D übertrifft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...