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OT - Karmann Ghia....Club, Fachleute ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja ich weiß, ganz falsche Baustelle hier.

Aber 's gibt ja Leute, für die der Globus nicht nur aus Doppelwinkeln besteht -

hat mir jemand Tips & Hinweise, google gibt ohne stundenlange Suche nichts brauchbares her;

Suche für eine Bekannte Quellen, wo man ggf. so ein Auto (restauriert) b.z.w. support finden kann, weiß jemand was ?

Ich denke da so an Dirk Sassen für Karmanns.....sozusagen

Geschrieben

Schau mal in die aktuelle Oldtimer-Praxis.Da ist was drin über den Karmann.

Geschrieben

Geht es um Blech oder Technik? Ich habe einen 59er Käfer und kenne mich insofern aus daß ich Dich vor fast allen VW-Teilehändlern nur warnen kann.

Geschrieben
Geht es um Blech oder Technik? Ich habe einen 59er Käfer und kenne mich insofern aus daß ich Dich vor fast allen VW-Teilehändlern nur warnen kann.

ne, weder noch....

es geht drum, daß mich eine entfernte Bekannte, mit der ich beruflich zu tun habe, heute erzählte, sie habe unheimlich Lust auf einen Karmnn, aber keine Ahnung, wo man so ein Auto seriös herkriegt.

Wir sprachen über meine Citroenitis und in diesem Zusammenhang erwähnte sie, daß sie also schon so richtig ernsthaft damit liebäugelt, aber eben - völlig ahnungslos - sich nicht traut.

Daraufhin habe ich ihr gesagt, wenn man ein paar Mark ausgibt, kriegt man so'n Oldie durchaus in einem Zustand, daß er sich wie jedes neuzeitliche Auto unterhalten lässt.....

Geschrieben

ist ja optisch schon ein nettes fahrzeug - wenn es das dann auch mit einem vernünftigen motor gäbe...

Geschrieben

Was das Bugnet angeht muß ich widersprechen. Das ist einfach nur ein Forum für tiefer-breiter Prolls. Ich habe da während der Restaurationsphase meines Käfers einige Male versucht eine fundierte technische Auskunft zu bekommen. NE! Nur Maulhelden.

Was ich vom Karmann Ghia weiß: Die Karosserie ist alles. Sie ist ein relativ großes komplex geformtes und rostanfälliges Teil. Alles technische ist einfach nur Käfer. Kapitaler Motorschaden? Völlig Egal! Entweder Anhänger leihen oder mitgebrachten Motor zur Abholung einbauen :-) Aber Blech ist wichtig, denn das ist das italienische an dem Auto!

Die Technik ist absolut simpel. Damit wurde in den 50ern sogar Werbung gemacht, daß der Wagen wie ein rassiger Sportwagen aussieht, aber "die robuste und einfache Käfertechnik auch eine Dame nicht überfordert!"

Damals war die Welt eben noch .....äh anders.

Es ist bei allen Käferderivaten sehr wichtig auf Originalität zu achten und daß die Teile Baujahresmäßig zueinander passen.

Gut, die Aussage ist insofern paradox, weil da kaum einer aus der Käferszene drauf achtet............es sei denn er will das Auto kaufen, dann macht er es preislich runter. Man muß halt mit z.T. üblen Teilesammlungen über die gesamte Bauphase von 1955 - 1975 rechnen, plus Käferteilen. Also 1938 - 2006 ;-)

Dann kommt noch das Problem mit den absolut minderwertigen bis lebensgefährlichen Nachfertigungen aus Brasilien. Leider wird mit dem Karmann auch gerne mal die schnelle Mark gemacht, weil er so schick aussieht und einen recht hohen Marktwert für einen Käfer mit Sonderkarosserie hat. Da braucht man Experten und viel Vertrauen in den Verkäufer.

Ich würde mir schon zutrauen einen Karmann auszusuchen.

Geschrieben

Heißes Eisen,

hab zwar in meiner Lehre noch an den Teilen geschraubt, mein Vater hatte auch welche.

Traue mir aber heute, da wird viel wilder Schrott angeboten, nicht mehr zu, einen anzuschauen und zu sagen, der ist in Ordnung.

Mal davon abgesehen, eventuell seriöse Angebote liegen beim 2-3 fachen des Neupreises.

Gruß Herbert

Geschrieben

Neuralgische Stellen erstmal wie beim Käfer. Hinzu kommen Scheinwerfertöpfe, Nasenlöcher, Radmulde vorn, Ein Indiz sind die Öffnungen für de Drehstab hinten, wenn die gut sind, ist der Rest meist auch noch recht gut. Ansonsten auf die Originalität achten, in den unterschiedlichen Baujahren gab es allerlei Änderungen. Muß aber nicht unbedingt was heißen. Meiner hatte noch den Fernlichtschalter neben der Kupplung, obwohl dieser nur bis 62 verbaut wurde, meiner war aber ein 64er.

Winfsch auf Rost achten, auch innen hinter den Verkleidungen. Es gibt eigentlich schon wieder alle Blechteile, aber weil eben alles verschweißt ist, nicht einfach zu machen.

Wichtig ist eigentlich wirklich nur der Vorderwagen und die Schwellerspitzen.

Er ist ein tolles kleines Autochen und macht viel Spaß. Das Coupé bekommt man brauchbar ab ca. 6000 Euro, Cabrio kann locker das Doppelte kosten...

M_102353.jpg

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M_102366.jpg

Geschrieben

Es gab zwei Ghias, den hier diskutierten Käfer-Abkömmling und das größere 1500er-Derivat. Teurer ist der heute auch nicht (oder?) aber auf alle Fälle seltener.

Geschrieben

Schon teurer, weil seltener

Geschrieben

... ich frag mich immer, was will man damit ? Für das Geld gibt es doch viel grössere, schönere Oldies als den kreng-kreng- Käfereumel....

Carsten

Geschrieben

Ich habe noch mehr Adressen gefunden:

http://www.vw-karmann-ghia.de/forum

http://typ14.de/

http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/

http://www.kgcs.de/Homepage.htm

Hier ein Beispiel dafür wie man so richtig ins Klo greifen kann:

http://www.osnanet.de/hille.thiel/Mein%20Typ%2014.htm

@Carsten: Warum fahren die Leute Ente oder andere "Gehhilfen"? Die sind alle relativ überteuert.

Ich mag meinen Käfer.

Geschrieben

Der Karmann Ghia 14 ist ein wunderbares und dankbares Autochen... Ich bin gern und viel mit ihm gefahren.

Geschrieben

Hi Sense,

Dein Negativbeispiel war mit mir in Osnabrück auf der Meisterschule. So klein ist die Welt.

Gruß, gasmann

Geschrieben

na ja, ich such wie gesagt nach Infos für eine Bekannte

Danke an dieser Stelle für die vielen Tips !

Für mich selbst käme, wenn überhaupt, nur der grosse Karmann (Typ 34) in Frage, der Kleine gefällt mir nicht.

Und zum Fahren find ich die alten VW Klasse, egal, was sie für Schwächen haben.

Mein (objektiv) Schlechtester war ein 412 LE, allein schon weil er sprichwörtlich gesoffen hat wie'n Loch, aber der Spassfaktor war enorm ....

Geschrieben

@ sensenmann #15: Seit wann ist die Ente eine GEH HILFE??

Du kannst ja Deinen Käfer mögen, aber eine Ente als Geh-hilfe zu bezeichnen, erscheint mir etwas irritierend, René :-((

Gruß,

Cat.

PS Omma ist wenn überhaupt, eine "kriech-Hilfe"

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