Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst Mal! Seit letzter Woche Donnerstag bin ich Besitzer eines Xantia 1.8i, Bj. 1993.

Da ich aber leider nicht nähere Daten zu dem Auto finde würde ich gerne in die Runde fragen ob sich jemand auskennt mit der Angabe "pmb s"?

Dazu noch - habe schon im Forum geforstet - gibt es eine billige Möglichkeit das Radio zu tauschen? Habe mir, natürlich wieder einmal zu voreilig, einen Adapter für das Cassetten-Deck gekauft, freudig meinen mp3-player nutzen wollen und festgestellt das Cassetten-Deck ist defekt. Jetzt würde ich gerne, ohne grossen finanz. Aufwand versuchen das Problem zu umgehen. Da ich nicht der grosse Schrauber bin, weiss ich auch nicht wie es sich mit dem Lenkradadapter verhält bei einem neuen Radio.

Dazu noch eine Frage - ich habe die hinteren Federkugeln tauschen lassen, funktioniert wieder alles wie Butter. Nur tropft es ein bisserl Motoröl. Einen kompletten Ölwechsel machen lassen und Motorwäsche damit man mal schauen kann wo das Problem liegt?

Geschrieben

Zum Radio: welches Radio hast du? 2030 3030RDS 4030RDS ? Unterscheidungsmerkmale:

-2030 "ON"-Knopf ganz oben links

-3030 "Basszeichen" ganz oben links

-4030 "Mode" gan oben links

Beim 2030 gibt es nur die Möglichkeit ein Radiosignal einzuschleifen. Das sind kleine Adapter, die ein Tonsignal in ein Radiosignal umwandeln. Man steckt sie zwischen Antenne und Radio. Und Natürlich die Wireless FM-Sender. Beide Lösungen sind weit weg von Ideal. Die Klangqualität ist prinzipbedingt schlecht.

Beim 3030 und 4030 gibt es eine Buchse unten links mit der Bezeichnung CD, da kann man den Kopfhöhrerausgang des MP3-Players anschliessen. (mit einem entsprechenden Kabel)

Für die Radiotasten gibt es diverse Adapter, aber nur für einige Radios, wie Blaupunkt, JVC und Sony, soweit ich weiss. Leider gilt das nicht mehr für die aktuellen Radios, die haben die Ansteuerung geändert und die Adapter wurden nie angepasst. Du musst dich also vor Erwerb eines neuen Radios erkundigen, obs nen Adapter gibt.

Zum Kugeltausch: Warum wurden speziell die hinteren Kugeln getauscht? Was ist zB mit dem Hauptdruckspeicher?

Motoröl: Da liegst du richtig. Saubermachen und schauen wo`s herkommt. Wenn es grünlich ist, dann is es aber Hydrauliköl.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

tu dir den mist mit den "originalradios" doch erst gar nicht an.

erst einmal sind die höherwertigeren schlecht zu bekommen. Dann haben sie nur vorsintflutliche

features (kein MP3, keinen USB oder Steckkartenanschluß) etc.

Nimm das originalradio raus. steck ein ordentliches mit diversen modernen Features ausgestattetes radio rein, GANZ wie DU es willst.

da gibt es so gedämpfte Klappen die das radio dann im Nichtbetrieb verdecken.

Eine Lenkradfernbedienung beim Xantia ist eigentlich unnütz, da man mit dem rechten Arm sowieso bequem an alle Radiotasten rankommt, im Gegensatz zum XM.

Geschrieben

@Käferthias - warum hinten ganz speziell? Hinten ging gar nichts mehr. Ist nicht mehr hoch und hat gut "geruckelt" beim Fahren. Hauptdrucktspeicher weiss ich gar nicht. :(

Bin ganz ehrlich - war ein "Not"Kauf ohne gross zu überlegen und mich zu informieren! :)

@Thorsten - ich mache es erst einmal so wie Käferthias vorgeschlagen. Habe für 3 Euro ein Kabel mit 1.35mm zu 1.35mm gekauft. Qualität reicht mir vollkommen zum A nach B fahren. Wollte eigentlich überhaupt kein Geld in den Wagen stecken weil es eine Übergangslösung sein soll(te).

...so langsam gefällt mir die Schunkelkiste aber immer mehr so das ich mich das erste Mal wirklich dafür interessiere einen alten Bock in Schuss zu bekommen.

Leider habe ich immer noch nichts im Net gefunden über dieses ominöse "PMB S".

Geschrieben
tu dir den mist mit den "originalradios" doch erst gar nicht an.

Och, sooo schlimm sind die nun auch wieder nicht. Ich habe das 3030 RDS drin (und sogar noch eins auf Lager - für alle Fälle). Ich höre überwiegend mp3's damit. Das geht schon, wenn auch über einen kleinen Umweg. (dto. CD's)

Die Lenkrad-Fernbedienung wollte ich vom ersten Tag an nicht mehr missen. Inzwischen habe ich mich fast 5.000 Tage daran erfreut.

Geschrieben

Eine Frage wegen den Eingang zum "AUX". Bei mir ist nun der Fall, wenn ich mp3s hören möchte, das Radio extremst laut aufdrehen muss. Ist das ein Fehler am Radio oder "immer" so?

Eine weitere Frage - ich fahre im Moment ohne ABS. Was ungefähr könnte die Reperatur kosten und ist es wirklich so wichtig?

Geschrieben

@ laarson: Ich gehe davon aus, das du ein i-Pod oder ähnliches benutzt, das du mittels Ohrkopfstecker einsteckst, somit ist die eingestellte lautstärke am i-pod, das was an dem Aux anschluß vom Autoradio ankommt.........Derweiteren ist natürlich noch die Stärke die der i-pod ausgibt entscheidend, sowie die eingangsempfindlichkeit des Autoradios........